| Geburtsdatum | 12.09.1964 |
|---|---|
| Alter | 61 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | VfL Wolfsburg |
Dieter Hecking [Cheftrainer]
22.12.2012 - 17:09 Uhr
06.10.2016 - 20:35 Uhr
Zitat von TheManimal
Quelle: sportbild.bild.de
Der VfL Wolfsburg wollte nach seiner Vize-Meisterschaft 2015 den FC Bayern angreifen, inzwischen läuft er Gefahr, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Kürzlich sprach ich mit zwei VfL-Profis, was da in Wolfsburg denn derzeit schieflaufe. Sie berichteten mir von fehlendem Zusammenhalt und Spaß im Training. Die Mannschaftsstruktur aus der Erfolgssaison sei kaputt gegangen. Früher hätte das Team wie eine kleine Familie zusammen gekämpft, das sei jetzt nicht mehr der Fall. Bedenkliche Worte, die meine Eindrücke von außen nur bestätigten.
Ich bin zwar kein sonderlicher Sympathisant der BILD, halte den Beitrag aber - insbesondere weil er von dem kürzlich zuvor diskutierten Matthäus verfasst wurde - für interessant und stimme mit vielen genannten Punkten überein. Das Durchlesen lohnt sich.Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen, dass Matthäus Spieler kennt, die sich entsprechend geäußert haben, aber der Artikel an sich ist nicht "rund": Matthäus führt zunächst aktuelle Missstände an und nimmt das Gespann KADH in die Verantwortung, später schreibt er aber von einem Wolfsburg spezifischen Problem, das im Grunde nicht lösbar ist.
Ich persönlich sehe neben dem Problem Hecking aber auch ein Problem der individuellen Klasse, für die wiederum Allofs verantwortlich zeichnet. Man sollte nicht vergessen: Das System Hecking hat in Zeiten des Erfolgs von der individuellen Klasse einzelner gelebt. Dass es jetzt nicht mehr funktioniert, ist neben den taktischen Defiziten des Trainers, die aber auch in Zeiten des Erfolgs erkennbar waren, auch dem Umstand geschuldet, dass die individuelle Klasse eben nicht mehr in der Art und Weise vorhanden ist. Natürlich müssen wir mit diesem Kader bessere Ergebnisse erzielen und besser spielen, aber ich sehe unseren Kader bei weitem nicht derart stark, dass wir per se ein Kandidat für die Champions League wären. Man schaue sich nur unser offensives Mittelfeld an: Außer Draxler sehe ich dort keinen Spieler, der gehobenes Bundesligaformat verkörpern würde. Verutlich haben das die Verantwortlichen auch so gesehen. Nicht umsonst hat Allofs jeden Cent für einen möglichen Königstransfer Son gespart - den er aber nicht realisieren konnte und mal wieder keinen Plan B in der Tasche hatte. Da Allofs sich zudem im Hinblick auf eine Trainerentlassung querstellt, weil er wie schon in Bremen seine Männerfreundschaft über das Wohl des Vereins stellt und dabei scheinbar jeglichen Blick für die Realität verloren hat, entwickelt sich unser Problem mit jedem Tag, der verstreicht, immer mehr zu einem Problemkomplex KADH. Ich an Allofs Stelle würde tunlichst versuchen, mit der Verpflichtung eines neuen Trainers meine eigenen Fehler zu kompensieren. Das tut er aber nicht. Im Endeffekt kommt es wohl wirklich so, dass beide im Doppelpack vor die Tür gesetzt werden und wir wieder einmal komplett führungslos dastehen. Vermutlich auch zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Saison nicht mehr retten lässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 06.10.2016 um 20:37 Uhr bearbeitet
07.10.2016 - 10:18 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Genau, und dann machen wir noch 3 Jahre so weiter. Schei.ße spielen, 5 Stück kriegen, danach paar mal 0-0 und zwischendurch mal ein Spiel durch den Einfluss höherer Gewalt gewinnen. Am Besten noch mit Hecking und Caligiuri um 10 Jahre verlängern.
Genau aus diesem Grund wünsche ich mir gegen Leipzig eine Klatsche. Damit dieser Spuk langsam mal ein Ende findet. Man könnte es Weitsicht nennen.
Zitat von rhing_no1
Einfach gegen Leipzig irgendwie gewinnen, dann in Darmstadt punkten und ruhe ist.
Einfach gegen Leipzig irgendwie gewinnen, dann in Darmstadt punkten und ruhe ist.
Genau, und dann machen wir noch 3 Jahre so weiter. Schei.ße spielen, 5 Stück kriegen, danach paar mal 0-0 und zwischendurch mal ein Spiel durch den Einfluss höherer Gewalt gewinnen. Am Besten noch mit Hecking und Caligiuri um 10 Jahre verlängern.
Genau aus diesem Grund wünsche ich mir gegen Leipzig eine Klatsche. Damit dieser Spuk langsam mal ein Ende findet. Man könnte es Weitsicht nennen.
Mist, hat nicht geklappt
Im Ernst, nach der ersten kompletten Saison unter Hecking Vize und Pokalsieger! Dann wurde de Bruyne zu spät verkauft, um adäquat zu reagieren. Ein Grund, warum Platz 8 am Ende stand. Und jetzt ein Knipser, der nicht knipst und 4-6 Punkte zu wenig auf dem Konto. Seit Saisonbeginn das DM komplett neu besetzt (ähnlich wie bei Schalke), das ist das Herzstück einer Mannschaft. Wenn Gustavo und Guilavogui nicht verletzt wären würde es auch anders aussehen. Das kann ja jetzt nicht nur am Trainer liegen.
Allerdings kenne ich auch nicht eure Spielweise, dafür sehe ich zu wenig komplette Spiele vom VfL
07.10.2016 - 10:41 Uhr
Zitat von rhing_no1
Im Ernst, nach der ersten kompletten Saison unter Hecking Vize und Pokalsieger!
Im Ernst, nach der ersten kompletten Saison unter Hecking Vize und Pokalsieger!
In der ersten kompletten Saison unter Hecking wurden wir Fünfter, erst im Jahr darauf gewann man den DFB-Pokal und wurde Vizemeister - ganz so schnell war die Entwicklung dann doch nicht.
Leider setzt sich diese Entwicklung nun in die komplett entgegengesetzte Richtung fort und da trägt Hecking durchaus einen großen Teil der Mitschuld.
07.10.2016 - 11:01 Uhr
Zitat von TheManimal
In der ersten kompletten Saison unter Hecking wurden wir Fünfter, erst im Jahr darauf gewann man den DFB-Pokal und wurde Vizemeister - ganz so schnell war die Entwicklung dann doch nicht.
Leider setzt sich diese Entwicklung nun in die komplett entgegengesetzte Richtung fort und da trägt Hecking durchaus einen großen Teil der Mitschuld.
Leider setzt sich diese Entwicklung nun in die komplett entgegengesetzte Richtung fort und da trägt Hecking durchaus einen großen Teil der Mitschuld.Oh, immer diese mangelhafte Recherche
Danke
Schuldlosigkeit wollte ich ihn nicht attestieren. Die Kaderzusammenstellung, Verletzungen und Formtief einzelner sind aber auch Gründe...
07.10.2016 - 13:23 Uhr
Zitat von rhing_no1
Mist, hat nicht geklappt
Im Ernst, nach der ersten kompletten Saison unter Hecking Vize und Pokalsieger! Dann wurde de Bruyne zu spät verkauft, um adäquat zu reagieren. Ein Grund, warum Platz 8 am Ende stand. Und jetzt ein Knipser, der nicht knipst und 4-6 Punkte zu wenig auf dem Konto. Seit Saisonbeginn das DM komplett neu besetzt (ähnlich wie bei Schalke), das ist das Herzstück einer Mannschaft. Wenn Gustavo und Guilavogui nicht verletzt wären würde es auch anders aussehen. Das kann ja jetzt nicht nur am Trainer liegen.
Allerdings kenne ich auch nicht eure Spielweise, dafür sehe ich zu wenig komplette Spiele vom VfL
Zitat von OneEightSeven
Zitat von rhing_no1
Mist, hat nicht geklappt
Nunja, es war seine zweite komplette Saison. Das Haptproblem hast du aber zumindest angeschnitten: Die überaus erfolgreiche Vizemeister- und Pokalsieger-Saison kam nicht etwa zustande, weil Hecking so ein homogenes Team geformt hat, sondern weil er einen KdB hatte, der mit seinem Können das ganze Team quasi mitgezogen hat. Was die Mannschaft ohne KdB ist, konnte man nach seinem Weggang sehen. Hecking ist offenbar niemand, der es versteht, ein Spitzeteam zu formen. Er hat jetzt über ein Jahr Zeit gehabt, den VfL wieder weiter nach vorn zu bringen, geschafft hat er es nicht. Und sei mal sicher: Ohne einen KdB wäre der VfL 2015 auch nicht Vizemeister und Pokalsieger geworden. Da wäre man auch so um Platz 8-10 rum gelandet. Das ist für die Ansprüche, die bei dem finanziellen Rahmen, den der VfL besitzt, einfach zu wenig. Hecking ist gut darin, eine Mannschaft in der BL zu konsolidieren, wiebeispielsweise Nürnberg. Ein Spitzenteam zu formen, das seine Rolle als CL-Kandidat auch erfüllen kann...naja...das scheint für ihn einfach zu hoch zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WOBoogyBoy am 07.10.2016 um 13:24 Uhr bearbeitet
07.10.2016 - 16:53 Uhr
Also, liebe Leute
seid doch mal ein bisschen weniger kritisch mit unserem aktuellen Trainer. Das wäre doch nun wirklich angebracht. Immerhin haben wir in dieser Saison gegen Bayern München kein Spiel verloren...dank Dieter Hecking und ganz ohne Kevin de Bruyne. International sind wir auch noch unbesiegt in dieser Spielzeit.
Außerdem haben wir in der ewigen Tabelle sogar ein positives Torverhältnis und werden dort demnächst auch was die Punkte angeht an Hannover vorbeiziehen...sicher schon in den nächsten 13 Jahren. Ohne unserem Dieter wäre das nicht möglich!
Und wenn man dem Dieter so in sein knuffiges Gesicht und in seine kleinen blauen verträumten Augen schaut, dann spürt man förmlich, dass es bald wieder bergauf geht...oder bergab, was schneller gehen und Kräfte für den Abstiegskampf sparen würde. Wow! Was für ein Taktikfuchs der Didi doch ist!
Wie ihr seht, können wir uns glücklich schätzen, ihn hier zu haben.
In diesem Sinne: Pro Dieter!
Viele Grüße,
euer Klaus A...
ähm...
ein unbeteiligter, neutraler Beobachter
seid doch mal ein bisschen weniger kritisch mit unserem aktuellen Trainer. Das wäre doch nun wirklich angebracht. Immerhin haben wir in dieser Saison gegen Bayern München kein Spiel verloren...dank Dieter Hecking und ganz ohne Kevin de Bruyne. International sind wir auch noch unbesiegt in dieser Spielzeit.
Außerdem haben wir in der ewigen Tabelle sogar ein positives Torverhältnis und werden dort demnächst auch was die Punkte angeht an Hannover vorbeiziehen...sicher schon in den nächsten 13 Jahren. Ohne unserem Dieter wäre das nicht möglich!
Und wenn man dem Dieter so in sein knuffiges Gesicht und in seine kleinen blauen verträumten Augen schaut, dann spürt man förmlich, dass es bald wieder bergauf geht...oder bergab, was schneller gehen und Kräfte für den Abstiegskampf sparen würde. Wow! Was für ein Taktikfuchs der Didi doch ist!
Wie ihr seht, können wir uns glücklich schätzen, ihn hier zu haben.
In diesem Sinne: Pro Dieter!
Viele Grüße,
euer Klaus A...
ähm...
ein unbeteiligter, neutraler Beobachter
10.10.2016 - 13:01 Uhr
Zitat von usernick
"Die Bestimmung unseres Lebens(Vereins) ist nicht der Erfolg, sondern heroisches Versagen."
"Die Bestimmung unseres Lebens(Vereins) ist nicht der Erfolg, sondern heroisches Versagen."
Robert Louis Balfour Stevenson
(1850 - 1894), schottisch-britischer Erzähler und Kinderverseschmied
(1850 - 1894), schottisch-britischer Erzähler und Kinderverseschmied
(ein wenig abgeändert (Vereins) von mir)
Das scheinen Hecking und Allofs sich auf ihre Fahnen geschrieben zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_Holgi_KS am 10.10.2016 um 13:02 Uhr bearbeitet
10.10.2016 - 13:13 Uhr
Und noch einen zur Mannschaftssituation aus meiner Sicht…..
Und wer ist Schuld daran? Der Konzeptlose???
Zitat von usernick
“Wenn der Spaß versagt,
versagt die Lust
wenn die Lust versagt,
versagt der Wille.
wenn der Wille versagt,
ist alles vorbei,
denn man schaft nichts mehr,
auch wenn man es will.”
“Wenn der Spaß versagt,
versagt die Lust
wenn die Lust versagt,
versagt der Wille.
wenn der Wille versagt,
ist alles vorbei,
denn man schaft nichts mehr,
auch wenn man es will.”
September 1996 – Beauty
Und wer ist Schuld daran? Der Konzeptlose???
15.10.2016 - 01:25 Uhr
Allofs heute bzw. gestern Abend auf SSNHD: "Wenn es nicht läuft, dann macht man sich natürlich Gedanken über mögliche Ursachen. Da landet man bei den Spielern, aber sicherlich irgendwann auch beim Trainer."
15.10.2016 - 08:00 Uhr
Zitat von Hammerhai
Allofs heute bzw. gestern Abend auf SSNHD: "Wenn es nicht läuft, dann macht man sich natürlich Gedanken über mögliche Ursachen. Da landet man bei den Spielern, aber sicherlich irgendwann auch beim Trainer."
Mach keine Sachen, Klaus!
Bei Allofs bin ich mir nie sicher, wie er jetzt genau in dieser Frage steht. In letzter Zeit kamen öfter Äußerungen, die darauf hoffen ließen, dass er durchaus eine Mitschuld beim Trainer sieht und es nicht ausgeschlossen sei, dass diesbzgl. Bewegung in die Sache komme, nur um im nächsten Interview Hecking vollste Unterstützung zuzusichern und die Trainerfrage gar nicht erst aufkommen zu lassen, statt der üblichen Floskeln abzusorndern, die man normalerweise zu höen bekommt, wenn eine Entlassung unmittelbar bevor steht.
Manchmal schöpfe ich etwas Hoffnung, im nächsten Moment habe ich das Gefühl, allofs würde eher noch die Schuld bei der Unwucht des Balles, dem unregelmäßigen Wuchs des Rasens und dem neuen Waschmittel ffür die Trikots suchen, statt den Trainer infrage zu stellen.
Meine Vermutung wäre, dass Allofs gerne bis zum Sanktnimmerleinstag an Hecking festhalten würde, der Druck von oben aber mit jeder Niederlage weiter wächst. Von Fußball scheinen die Herren im AR nicht viel Ahnung zu haben, aber die Ergebnisse und die Tabelle in der Zeitung werden sie nichtsdestotrotz noch lesen können. Irgendwann werden Allofs und Hecking dann eben die überzeugenden Ausreden ausgehen und die Geduld des AR schwinden.
Hoffen wir das Beste.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland