Die sportliche Situation
22.02.2022 - 23:08 Uhr
05.08.2025 - 21:19 Uhr
Zitat von henry78
Was hier, bei der Bewertung der Situation von Krumrey auch noch beachtet werden muss, ist dass Skrzybski den Schuss noch abgefälscht hat. Das ist also schon eine relativ fiese Nummer, wenn der Schuss a) verdeckt und b) abgefälscht ist. Das könnte dann erklären, dass er nicht mehr rechzeitig unten war. Er wirft sich ja erst, wenn er den Schuss sieht und nicht vorher. Ohne die unfreiwillige Intervention hätte er ihn wohl gehalten.
Was hier, bei der Bewertung der Situation von Krumrey auch noch beachtet werden muss, ist dass Skrzybski den Schuss noch abgefälscht hat. Das ist also schon eine relativ fiese Nummer, wenn der Schuss a) verdeckt und b) abgefälscht ist. Das könnte dann erklären, dass er nicht mehr rechzeitig unten war. Er wirft sich ja erst, wenn er den Schuss sieht und nicht vorher. Ohne die unfreiwillige Intervention hätte er ihn wohl gehalten.
Du, ich hab da von Anfang keinen Fehler Krumreys gesehen, bin bisher positiv überrascht worden von ihm.
Fand Seimen in dem einen Spiel zwar von der Ausstrahlung her sicherer, auf jeden Fall jetzt schon ganz toller Spieler mit unglaublich Talent, bin dennoch froh Krumrey zu haben.
Die Vorteile eines mitspielenden Torwarts werden wir sicherlich über die Saison(s) hinweg noch regelmäßig vorgeführt bekommen.
Der verbesserte Spielaufbau aus der Defensive heraus hat mich jedenfalls schon beeindruckt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KiwiKiel am 05.08.2025 um 21:25 Uhr bearbeitet
05.08.2025 - 21:48 Uhr
Zitat von KiwiKiel
Du, ich hab da von Anfang keinen Fehler Krumreys gesehen, bin bisher positiv überrascht worden von ihm.
Fand Seimen in dem einen Spiel zwar von der Ausstrahlung her sicherer, auf jeden Fall jetzt schon ganz toller Spieler mit unglaublich Talent, bin dennoch froh Krumrey zu haben.
Die Vorteile eines mitspielenden Torwarts werden wir sicherlich über die Saison(s) hinweg noch regelmäßig vorgeführt bekommen.
Der verbesserte Spielaufbau aus der Defensive heraus hat mich jedenfalls schon beeindruckt!
Zitat von henry78
Ich bin da bei dir. Ich wollte es nur anmerken, weil hier ja von einem klaren Torwartfehler gesprochen wurde und einem Ball, den er halten muss.
10.08.2025 - 22:35 Uhr
Ich muss festhalten, dass wir in der Liga noch nicht angekommen sind. Ein bisschen wundert mich das, weil wir mit Skrzybski, Ivezic, Rosenboom, Porath, Wagner und Johansson, um nur ein paar zu nennen, eigentlich genug Spieler im Kader haben, die diese Liga kennen. Es ist nicht so, dass noch keiner bei uns jemals 2. Liga gespielt hat. Die Jungs müssten eigentlich wissen, und auch den Spielern, die diese Liga noch nicht kennn, vermitteln können, dass der technisch hochwertige Fußball aus Liga 1 in Liga 2 nichts wert ist. In Liga 2 geht es um Kampfbereitschaft, Wille und Intensität. Die allermeisten Spieler in Liga 2 sind technisch limitiert und gleichen so Defizite aus. Heute haben wir das bei der Arminia gesehen. Das war technisch wirklich nicht das allerhöchste Regal, was die Arminia angeboten hat, aber es war leidenschaftlich und intensiv. Das hat gereicht, um uns vor Probleme zu stellen. Wir können den technisch hoochwertigen Fußball aus Liga 1 also nicht einfach so in Liga 2 transportieren. So funktioniert die Liga nicht und wir haben, wie @Kielerkristo schon richtig erwähnt hat, nicht die Spieler dazu, um das System 1:1 weiterzuführen. Wir müssen das verinnerlichen und unser Spiel umstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 10.08.2025 um 22:52 Uhr bearbeitet
03.11.2025 - 13:45 Uhr
Der 11. Spieltag ist gestern geendet. Damit ist das erste Drittel dieser Saison bereits rum. Ein guter Zeitpunkt eine Zwischenbilanz zu ziehen. Aktuell stehen wir nur 2 Punkte oberhalb des Relegationsrang, was der 11. Platz in der Tabelle nicht unbedingt vermuten lässt, aber so ist nun mal die Situation und somit dem Abstieg näher, als dem angepeilten oberen Drittels. Wir sind nunmehr seit 6 Spielen in der Liga sieglos, zudem haben wir in den letzten 6 Pflichtspielen nie mehr als ein Tor geschossen. In dieser Saison stehen wir aktuell bei 12 Toren in der Liga, nur Nürnberg, Düsseldorf und Magdeburg haben weniger Tore erzielt. Defensiv steht es um uns etwas besser, da belegen wir Platz 6 in der 2. Liga, bringt uns jedoch nichts, wenn wir sobald wir ein Gegentor kassieren schon fast keine Chance mehr haben zu gewinnen. Die Frage ob das an der Einstellung der Spieler, an Arroganz oder Hochmut liegt wage ich zu bezweifeln. Ja wir haben Spiele aus der Hand gegeben nach Führungen, wie jüngst gegen Münster, aber sind auch schon einige mal nach Rückstand noch wenigstens zu einem Punkt gekommen. Deswegen würde ich nicht sagen, dass das unser Problem ist aktuell. Der Sieg gegen Wolfsburg sollte uns daher nicht falsche Sicherheit geben. Ich erinnere an Kaiserslautern, die es 2024 ins DFB-Pokal Finale geschafft und lange tief im Abstiegskampf steckten. Was fehlt uns aktuell? Die Chancenverwertung ist sicherlich ein Problem, für mich bleibt es auch unverständlich, dass man 8Mio plus 2Mio Bonus für Machino einzieht und keinen neuen Stammstürmer verpflichtet, sondern davon ausgeht, dass Harres, der in der 1. Liga eine gute Phase über 6-7 Spiele hatte konstant Leistung bringt. Das war definitiv zum Teil naiv. Und das muss man Rebbe ankreiden. Jedoch müssen wir mit dem Kader den wir haben auch besser auftreten und das ist die Aufgabe von Rapp. Der mitunter nun die immer gleichen Phrasen schwingt eine Entwicklung oder Änderung bleibt jedoch aus. Deswegen muss auch Rapp sich hinterfragen und ggf. endlich mal eine Systemänderung durchführen, dass jedoch bezweifle ich stark. Rapp hat was das angeht nie viel Varianz gezeigt. Wenn er nicht die Veränderungen in unserer Spielweise ändert, dann muss er früher oder später gehen. Vielleicht hat er auch klare Pläne für uns doch dringt nicht zur Mannschaft durch, weil der Abstieg, auch wenn er nicht unerwartet kam, immer ein Einschnitt ist. Das ist dann gar nicht Rapps Schuld. Er ist ein ausgezeichneter Trainer und wird seinen Weg entweder hier oder woanders gehen. Wir müssen aber endlich wieder mehr Dominanz auf dem Platz zeigen, gezielter nach vorne spielen und vor dem Tor auch treffen. Es kann nicht sein, dass unser IV (Zec) so viele Tore hat wie unsere 3 Stürmer zusammen.
Es liegt viel Arbeit vor uns und ich wäre über eine Saison die ohne großes Zittern verläuft sehr dankbar. Ob Rapp die Fehler richtig erkennt und die Mannschaft dahingehend noch besser machen kann müssen wir abwarten, ob das System, was er aktuell spielen lässt das richtige ist muss man zum jetzigen Zeitpunkt mindestens anzweifeln.
Es liegt viel Arbeit vor uns und ich wäre über eine Saison die ohne großes Zittern verläuft sehr dankbar. Ob Rapp die Fehler richtig erkennt und die Mannschaft dahingehend noch besser machen kann müssen wir abwarten, ob das System, was er aktuell spielen lässt das richtige ist muss man zum jetzigen Zeitpunkt mindestens anzweifeln.
03.11.2025 - 20:43 Uhr
Lütje hat öffentlich kritisiert, dass im Sommer 24 Rapp zu selbstbewusst bei der Einschätzung des Kaders war und die Spieler besser eingeschätzt hatte, als sie in Wahrheit waren. Und ich denke, dass auch in diesem Sommer leider dieses Phänomen wiederholt hat.
Ich denke vor allem im ZM und im Angriff haben Rapp und Rebbe sich deutlich verschätzt..
Knudsen fehlt ein spielstarker Nebenmann. Insbesondere von der Leihe von Wagner bin ich nach all den Vorschusslorbeeren extrem enttäuscht (hier im Forum wurde er ja als Gigovic Ersatz gehandelt). Für mich ist Wagner ein durchschnittlicher Zweitligaspieler, der recht dynamisch ist, aber technisch bei weitem nicht auf Gigos Niveau ist Daher erschließt sich mir der Sinn der Leihe in diesem Fall nicht.
Im Angriff war es doch schon Ende letzter Saison offensichtlich, dass unser System mit schnellen, beweglichen Stoßstürmern wie Kapralik und letzte Saison Machino deutlich besser funktioniert als mit Türmen wie Harres oder Köster, die man mal für die letzten 10 Minuten reinwerfen kann, mehr aber auch nicht. Müllers Verpflichtung war tatsächlich eine 6 mit Ansage - stattdessen hätte Rebbe ein weiteres Kaliber wie Kapralik holen müssen.
Ich würde entweder Harres oder Müller abgeben (wobei für beide keine Interessenten bereitstehen dürften) und einen neuen spielstarken Stürmer holen, der spätestens im Sommer auch Steven beerbt.
Wagners Leihe kann beendet und stattdessen ein neuer ZM fest verpflichtet werden.
Werden alles keine einfachen Unterfangen. Extrem bitter, dass wir in zwei Sommertransferperioden hintereinander grobe Fehler bei den Transfers gemacht haben, die wir im anschließenden Winter ausbügeln mussten/müssen.
Ich denke vor allem im ZM und im Angriff haben Rapp und Rebbe sich deutlich verschätzt..
Knudsen fehlt ein spielstarker Nebenmann. Insbesondere von der Leihe von Wagner bin ich nach all den Vorschusslorbeeren extrem enttäuscht (hier im Forum wurde er ja als Gigovic Ersatz gehandelt). Für mich ist Wagner ein durchschnittlicher Zweitligaspieler, der recht dynamisch ist, aber technisch bei weitem nicht auf Gigos Niveau ist Daher erschließt sich mir der Sinn der Leihe in diesem Fall nicht.
Im Angriff war es doch schon Ende letzter Saison offensichtlich, dass unser System mit schnellen, beweglichen Stoßstürmern wie Kapralik und letzte Saison Machino deutlich besser funktioniert als mit Türmen wie Harres oder Köster, die man mal für die letzten 10 Minuten reinwerfen kann, mehr aber auch nicht. Müllers Verpflichtung war tatsächlich eine 6 mit Ansage - stattdessen hätte Rebbe ein weiteres Kaliber wie Kapralik holen müssen.
Ich würde entweder Harres oder Müller abgeben (wobei für beide keine Interessenten bereitstehen dürften) und einen neuen spielstarken Stürmer holen, der spätestens im Sommer auch Steven beerbt.
Wagners Leihe kann beendet und stattdessen ein neuer ZM fest verpflichtet werden.
Werden alles keine einfachen Unterfangen. Extrem bitter, dass wir in zwei Sommertransferperioden hintereinander grobe Fehler bei den Transfers gemacht haben, die wir im anschließenden Winter ausbügeln mussten/müssen.
04.11.2025 - 00:42 Uhr
Zitat von davidparis
Lütje hat öffentlich kritisiert, dass im Sommer 24 Rapp zu selbstbewusst bei der Einschätzung des Kaders war und die Spieler besser eingeschätzt hatte, als sie in Wahrheit waren. Und ich denke, dass auch in diesem Sommer leider dieses Phänomen wiederholt hat.
Stimme dir bei beiden Neuverpflichtungen absolut zu. Ich mag zudem Müller vom Typ her immer mehr, er rackert wirklich unglaublich, nur passt er ebenso wie Harres nicht in das aktuelle gespielte System.
Letzte Saison und Anfang diese Saison habe ich schon davon gesprochen, dass die Offensive zu sehr davon abhängig ist, sich selbst Chancen zu erarbeiten.
Das war auch in der 1. Liga schon der Fall.
Wir hatten glücklicherweise Machino und Berra - beide spielstarke Offensiv Hybriden. Mit Machinos Abgang fehlt dieses skillset vorn jetzt komplett, denn auch Berra spielt jetzt auf der Schiene (und dort exzellent).
Kapralik ist der Ersatz für Machino, das geht auch soweit in Ordnung. Daneben gehört aber jemand neues & auf der 10 Therkelsen. Mit 3 spielstarken Spielern vorn kommen auch wieder mehr Chancen in und um die Box zusammen.
Wir haben doch letzte Saison gesehen, wie die Konstellation mit Skrzybski, Shuto und Berra genau so am besten lief.
Zu der Mittelfeld Planung kann man sich wirklich bloß an den Kopf fassen. Zum Glück bin ich bei Schwab und auch bei Wagner davon ausgegangen, dass Beide unter unseren Anforderungen liegen und hatte mir somit keine Hoffnung gemacht.
Ergo brauchen wir einen spielstarken Stürmer und einen starken box to Box 8er der mit Davidsen und Knudsen auf der 8 rotiert.
Am liebsten wäre mir aber eine Abkehr der aktuellen Taktik.
Ausreichend Chancen für die Stürmer sollte nämlich vorallem das Mittelfeld und die Außen schon kreieren und genau an diesen Lücken zwischen den Mannschaftsbereichen hapert es ja schon seit...eigentlich immer.
09.11.2025 - 12:36 Uhr
Auffällig ist, dass Rapp sich nicht auf ein festes ZM Duo festlegen kann/will. Schauen wir uns die Duos der letzten Drei Spiele an:
WOB: Knudsen - Schwaab
Münster: Knudsen - Wagner
DUS: Schwaab - Davidsen
Mal schauen wie es heute läuft, aber ich denke, die Mannschaft bräuchte mal etwas Konstanz im ZM.
WOB: Knudsen - Schwaab
Münster: Knudsen - Wagner
DUS: Schwaab - Davidsen
Mal schauen wie es heute läuft, aber ich denke, die Mannschaft bräuchte mal etwas Konstanz im ZM.
09.11.2025 - 13:05 Uhr
Heimspiel und unsere 3 Mittelstürmer sitzen auf der Bank ..... Rapp-Fussball = Angsthasen-Fussball----- nicht das es nach Schlusspfiff noch MARKUS ANFANG Sprechchöre gibt und Plat 15 erreicht ist ...oooohhhhhh
10.11.2025 - 03:03 Uhr
Wir haben jetzt noch 5 Spiele vor der Brust. Erst geht es nach Lautern. Dann kommt Hertha und dann spielen wir gegen Magdeburg, Braunschweig und Dresden. Unser Ziel sollte es sein, aus diesen Spielen 10 bis 12 Punkte zu holen. Ich weiß, dass das ambitioniert ist, aber so würden wir die Hinrunde dann halbwegs versöhnlich abschließen. Dann könnten wir für die Rückrundezumindest Platz 3 im Auge behalten.
10.11.2025 - 12:16 Uhr
So ich nutze nun mal die Länderspielpause, um etwas loszuwerden, das mir schon länger negativ auffällt. Ich schreibe aufgrund fehlender Zeit nur sehr wenig in das Forum, aber lese gerne eure Beiträge, lese Zeitung und höre schon seit Jahren jede Woche den Holstein Podcast. Ich bin auch Mitglied im Verein. Da bekommt man einiges mit was so im und um den Verein los ist. Und was man so im Forum und auch im Umfeld des Vereins so mitbekommt gefällt mir gar nicht. Ich schreibe direkt um was es mir geht, und möchte danach anhand Zahlen belegen, was ich meine. Ich würde mit diesem Beitrag gerne eine Diskussion lostreten, denn ich bin gespannt, was andere Holstein-Anhänger dazu meinen. Falls ich irgendjemand indirekt zitiere, so ist das nicht als Angriff gemeint. Man kann unterschiedlicher Meinung sein. Ich bin also gespannt auf eure.
Meiner Überzeugung nach hat sich die Wahrnehmung des Vereins in den letzten zwei Jahren sehr zum schlechteren geändert. Der Erfolg hatte zur Folge, dass nun Ansprüche gestellt werden, die man nur mit einer erneuten Überperformance erfüllen kann (wie es im Aufstiegsjahr und in manchen Jahren davor der Fall war). Überall heißt es plötzlich Holsteins fester Anspruch müsse es sein Jahr für Jahr unter die ersten 6 Vereine der 2. Bundesliga zu gehören. Vor der Saison sprechen Zec und Mitglieder aus dem Vorstand davon, dass Holstein oben mitspielen "müsse" und der direkte Wiederaufstieg das Ziel sein "muss". Das waren Äußerungen und Worte, die es so im Umfeld des Vereins m.E. nach so noch nie gegeben hatte. Dieser übersteigerte Anspruch fällt uns heute auf die Füße. Wären vor einigen Jahren eins, zwei Niederlagen keine große Sache heißt es nun nach 12 Spieltagen, einem 10. Platz und dem Einzug (gegen einen Bundesligisten mit 100-mal größerem Umsatz) ins Achtelfinale, dass Rapp umgehend rausgeschmissen werden müsse. Man liest von Rapps Fußball als Angsthasenfußball, das er ausgebrannt wäre und die Mannschaft unter ihm stagniere. Ich finde das ehrlich gesagt sehr besorgniserregend. Meiner Meinung nach wird hier vergessen, wo Holstein herkommt. Wir sind gemessen an allen Zahlen, die ich ausfinden konnte nach wie vor ein kleines Licht – selbst in der 2. Bundesliga. Hier ein paar Zahlen, um zu verdeutlichen was ich meine:
Bilanzsumme
1. Schalke 100.187
2. Hertha BSC 58.683
3. VFL Bochum 36.721
4. Darmstadt 56.060
5. Hannover 55.029
6. Kaiserslautern 46.097
7. Karslruhe 43.917
8. Düsseldorf 36.870
9. Elversberg 34.136
10. Dresden 32.673
11. Holstein Kiel 19.367
12. Nürnberg 18.816
13. Magdeburg 17.940
14. Bielefeld 15.965
15. Paderborn 14.002
16. Fürth 13.578
17. Braunschweig 10.577
18. Münster 9.9.18
Mitglieder (27. Juli 2025)
1. Schalke 200.000
2. Hertha 59.217
3. Düsseldorf 38.000
4. Kaiserslautern 37.200
5. Nürnberg 37.072
6. Dresden 34.146
7. Bochum 32.000
8. Bielefeld 26.900
9. Hannover 23.309
10. Karlsruhe 20.000
11. Magdeburg 15.352
12. Darmstadt 15.000
13. Münster 13.000
14. Holstein Kiel 11.1000
15. Paderborn 9507
16. Braunschweig 7722
17. Elversberg 7500
18. Fürth 3043
Zuschauer
1. Schalke 61.742
2. Hertha 50.439
3. Kaiserslautern 48.022
4. Hannover 46.050
5. Düsseldorf 38.775
6. Nürnberg 33.288
7. Dresden 31.548
8. Karlsruhe 30.811
9. Bielefeld 26.004
10. Bochum 25.601
11. Magdeburg 24.418
12. Braunschweig 21.053
13. Darmstadt 17.676
14. Paderborn 14.651
15. Kiel 14.448
16. Fürth 12.617
17. Münster 10.491
18. Elversberg 9.009
Stadiongröße
1. Hertha 74.667
2. Schalke 62.278
3. Düsseldorf 54.600
4. Nürnberg 50.000
5. Kaiserslautern 49.350
6. Hannover 49.000
7. Karlsruhe 33.180
8. Dresden 32.123
9. Magdeburg 30.098
10. Bielefeld 27.332
11. Bochum 26.000
12. Braunschweig 23.325
13. Darmstadt 17.810
14. Fürth 16.626
15. Holstein Kiel 15.034
16. Paderborn 15.000
17. Münster 12.794
18. Elversberg 9.307
Außerdem:
- Standortnachteile: Bei uns dauert es Jahre bis wir ein neues Stadion bekommen.
- Stadionbau in den nächsten Jahren: In den nächsten Jahren werden sowohl finanzielle, als auch stimmungstechnische Ressourcen für den Stationbau gebunden werden. Was das Ausmachen wird ist heute noch gar nicht abzusehen. Jahrelang auf einer Baustelle spielen und nur einen Bruchteil der Zuschauereinahmen und der Stimmung zu haben wird ein massiver Nachteil sein.
- Jugendarbeit in Schleswig-Holstein: Ein ländlich geprägtes Gebiet wird immer ein Standortnachteil gegenüber urbanen Gebieten wie in Baden-Württemberg oder NRW sein. Das wurde von den Verantwortlichen so auch schon mehrfach kommuniziert. Die vielen kleinen Dörfer und Kleinstädte machen ein kleinmaschiges Scoutingnetz einfach sehr schwer. Man sieht das in den Schwierigkeiten langfristig im Jugendberiech auf Top-Niveau mitzuspielen und in dem Abstieg der zweiten Mannschaft.
Die Erfolge der letzten Jahre haben wir – meiner Meinung nach – vor allem drei Faktoren zu verdanken: 1. Eine sensationelle Arbeit der Verantwortlichen, 2. eine Portion Glück (v.a. im Aufstiegsjahr z.B. in den ersten Spieltagen oder dann gegen Düsseldorf) – das in dieser Saison fehlt und – und das ist der Grund meines Beitrags – eine Ruhe und Gelassenheit im Umfeld des Vereins. In Kiel kann man ruhig arbeiten, hier fordert niemand einen Trainerwechsel, wenn es mal schlecht läuft, hier darf man sich entwickeln. Genau diese Ruhe – die m.E. nach der größte Standortsvorteil gegenüber anderer Vereinie ist – droht aber momentan zu enden. Ich habe dafür kein Verständnis. Schaut man sich alle Zahlen an – man nehme mal die Marktwerte auf TM bei Seite, die sind sowieso nur sehr theoretisch ist, denn von Spielern wie Therkelsen oder Davidsen wusste man vorher einfach nicht wie gut sie wirklich sind – dann ist Kiel nach wie vor ein kleineres Licht in dieser Liga. Rein strukturell gesehen sollten wir die Saison irgendwo auf den Plätzen 12-15 abschließen. Wir stehen allerdings Jahr für Jahr im einstelligen Bereich. Konkurrieren dabei Jahr für Jahr mit Vereinen, die größer, reicher und beliebter sind als wir. Das tun wir also äußerst gut. Dass wir die letzten 10 Jahre nicht einmal wirklich gegen den Abstieg gespielt haben, ist eine riesen Leistung und sollte es die nächsten 10 Jahre weiterhin der Fall sein hat man vieles richtig gemacht. Ich kann es daher nicht versehen, wenn jetzt viele im Umfeld davon reden, dass man dieses Jahr um den Aufstieg mitspielen müsse oder gar Rapps Kopf gefordert wird. Versteht mich nicht falsch: Auch ich genieße die Spiele von Holstein momentan nicht. Aber sie sind auch beileibe nicht so schlecht, wie man das lesen muss. Ich kann mich an kein Spiel außer die von Elversberg, Bielefeld und vielleicht noch gegen Hannover erinnern in dem wir nicht gleichauf oder besser als der Gegner gespielt haben. Wir hätten hier und dort viel mehr mitnehmen können. Laut der wahren Tabelle von Transfermarkt haben wir durch Fehlentscheidungen drei Punkte verloren. Die fraglichen Elfmeter von Bochum und Münster sind hier gar nicht eingerechnet. Gegen Paderborn und Elversberg verlieren wir in der letzten Sekunde sehr unglücklich. Das meine ich mit Pech in den Situationen, bei denen wir in der Aufstiegssaison unglaubliches Glück hatten. Wir reden hier von 3-10 Punkten, die wir – hätten wir statt Pech Glück gehabt – vielleicht mehr gehabt hätten. Dazu stehen wir im Achtelfinale gegen einen Gegner, gegen den wir die letzten Jahre nie verloren haben. Liest sich doch alles gar nicht schlecht. Immerhin haben wir unsere ganze Mannschaft ausgetauscht und mit jungen Spielern aus dem Ausland ersetzt. Ich finde es daher erschreckend, dass nun tatsächlich schon von einer verkorksten Saison gesprochen wird und davon, dass es ohne Rapp alles besser aussähe. Rapps Bilanz in den letzten Jahren spricht m.E. nach für sich. Er hat den Verein, unzählige Spieler und sich selbst immer wieder besser gemacht und er ist der Mann an dem Holstein unbedingt festhalten sollte.
Wie gesagt: Ich möchte niemanden angreifen nur zur Diskussion anregen. Ich denke nämlich mehr Demut würde uns als Verein momentan sehr zu Gesicht stehen.
Meiner Überzeugung nach hat sich die Wahrnehmung des Vereins in den letzten zwei Jahren sehr zum schlechteren geändert. Der Erfolg hatte zur Folge, dass nun Ansprüche gestellt werden, die man nur mit einer erneuten Überperformance erfüllen kann (wie es im Aufstiegsjahr und in manchen Jahren davor der Fall war). Überall heißt es plötzlich Holsteins fester Anspruch müsse es sein Jahr für Jahr unter die ersten 6 Vereine der 2. Bundesliga zu gehören. Vor der Saison sprechen Zec und Mitglieder aus dem Vorstand davon, dass Holstein oben mitspielen "müsse" und der direkte Wiederaufstieg das Ziel sein "muss". Das waren Äußerungen und Worte, die es so im Umfeld des Vereins m.E. nach so noch nie gegeben hatte. Dieser übersteigerte Anspruch fällt uns heute auf die Füße. Wären vor einigen Jahren eins, zwei Niederlagen keine große Sache heißt es nun nach 12 Spieltagen, einem 10. Platz und dem Einzug (gegen einen Bundesligisten mit 100-mal größerem Umsatz) ins Achtelfinale, dass Rapp umgehend rausgeschmissen werden müsse. Man liest von Rapps Fußball als Angsthasenfußball, das er ausgebrannt wäre und die Mannschaft unter ihm stagniere. Ich finde das ehrlich gesagt sehr besorgniserregend. Meiner Meinung nach wird hier vergessen, wo Holstein herkommt. Wir sind gemessen an allen Zahlen, die ich ausfinden konnte nach wie vor ein kleines Licht – selbst in der 2. Bundesliga. Hier ein paar Zahlen, um zu verdeutlichen was ich meine:
Bilanzsumme
1. Schalke 100.187
2. Hertha BSC 58.683
3. VFL Bochum 36.721
4. Darmstadt 56.060
5. Hannover 55.029
6. Kaiserslautern 46.097
7. Karslruhe 43.917
8. Düsseldorf 36.870
9. Elversberg 34.136
10. Dresden 32.673
11. Holstein Kiel 19.367
12. Nürnberg 18.816
13. Magdeburg 17.940
14. Bielefeld 15.965
15. Paderborn 14.002
16. Fürth 13.578
17. Braunschweig 10.577
18. Münster 9.9.18
Mitglieder (27. Juli 2025)
1. Schalke 200.000
2. Hertha 59.217
3. Düsseldorf 38.000
4. Kaiserslautern 37.200
5. Nürnberg 37.072
6. Dresden 34.146
7. Bochum 32.000
8. Bielefeld 26.900
9. Hannover 23.309
10. Karlsruhe 20.000
11. Magdeburg 15.352
12. Darmstadt 15.000
13. Münster 13.000
14. Holstein Kiel 11.1000
15. Paderborn 9507
16. Braunschweig 7722
17. Elversberg 7500
18. Fürth 3043
Zuschauer
1. Schalke 61.742
2. Hertha 50.439
3. Kaiserslautern 48.022
4. Hannover 46.050
5. Düsseldorf 38.775
6. Nürnberg 33.288
7. Dresden 31.548
8. Karlsruhe 30.811
9. Bielefeld 26.004
10. Bochum 25.601
11. Magdeburg 24.418
12. Braunschweig 21.053
13. Darmstadt 17.676
14. Paderborn 14.651
15. Kiel 14.448
16. Fürth 12.617
17. Münster 10.491
18. Elversberg 9.009
Stadiongröße
1. Hertha 74.667
2. Schalke 62.278
3. Düsseldorf 54.600
4. Nürnberg 50.000
5. Kaiserslautern 49.350
6. Hannover 49.000
7. Karlsruhe 33.180
8. Dresden 32.123
9. Magdeburg 30.098
10. Bielefeld 27.332
11. Bochum 26.000
12. Braunschweig 23.325
13. Darmstadt 17.810
14. Fürth 16.626
15. Holstein Kiel 15.034
16. Paderborn 15.000
17. Münster 12.794
18. Elversberg 9.307
Außerdem:
- Standortnachteile: Bei uns dauert es Jahre bis wir ein neues Stadion bekommen.
- Stadionbau in den nächsten Jahren: In den nächsten Jahren werden sowohl finanzielle, als auch stimmungstechnische Ressourcen für den Stationbau gebunden werden. Was das Ausmachen wird ist heute noch gar nicht abzusehen. Jahrelang auf einer Baustelle spielen und nur einen Bruchteil der Zuschauereinahmen und der Stimmung zu haben wird ein massiver Nachteil sein.
- Jugendarbeit in Schleswig-Holstein: Ein ländlich geprägtes Gebiet wird immer ein Standortnachteil gegenüber urbanen Gebieten wie in Baden-Württemberg oder NRW sein. Das wurde von den Verantwortlichen so auch schon mehrfach kommuniziert. Die vielen kleinen Dörfer und Kleinstädte machen ein kleinmaschiges Scoutingnetz einfach sehr schwer. Man sieht das in den Schwierigkeiten langfristig im Jugendberiech auf Top-Niveau mitzuspielen und in dem Abstieg der zweiten Mannschaft.
Die Erfolge der letzten Jahre haben wir – meiner Meinung nach – vor allem drei Faktoren zu verdanken: 1. Eine sensationelle Arbeit der Verantwortlichen, 2. eine Portion Glück (v.a. im Aufstiegsjahr z.B. in den ersten Spieltagen oder dann gegen Düsseldorf) – das in dieser Saison fehlt und – und das ist der Grund meines Beitrags – eine Ruhe und Gelassenheit im Umfeld des Vereins. In Kiel kann man ruhig arbeiten, hier fordert niemand einen Trainerwechsel, wenn es mal schlecht läuft, hier darf man sich entwickeln. Genau diese Ruhe – die m.E. nach der größte Standortsvorteil gegenüber anderer Vereinie ist – droht aber momentan zu enden. Ich habe dafür kein Verständnis. Schaut man sich alle Zahlen an – man nehme mal die Marktwerte auf TM bei Seite, die sind sowieso nur sehr theoretisch ist, denn von Spielern wie Therkelsen oder Davidsen wusste man vorher einfach nicht wie gut sie wirklich sind – dann ist Kiel nach wie vor ein kleineres Licht in dieser Liga. Rein strukturell gesehen sollten wir die Saison irgendwo auf den Plätzen 12-15 abschließen. Wir stehen allerdings Jahr für Jahr im einstelligen Bereich. Konkurrieren dabei Jahr für Jahr mit Vereinen, die größer, reicher und beliebter sind als wir. Das tun wir also äußerst gut. Dass wir die letzten 10 Jahre nicht einmal wirklich gegen den Abstieg gespielt haben, ist eine riesen Leistung und sollte es die nächsten 10 Jahre weiterhin der Fall sein hat man vieles richtig gemacht. Ich kann es daher nicht versehen, wenn jetzt viele im Umfeld davon reden, dass man dieses Jahr um den Aufstieg mitspielen müsse oder gar Rapps Kopf gefordert wird. Versteht mich nicht falsch: Auch ich genieße die Spiele von Holstein momentan nicht. Aber sie sind auch beileibe nicht so schlecht, wie man das lesen muss. Ich kann mich an kein Spiel außer die von Elversberg, Bielefeld und vielleicht noch gegen Hannover erinnern in dem wir nicht gleichauf oder besser als der Gegner gespielt haben. Wir hätten hier und dort viel mehr mitnehmen können. Laut der wahren Tabelle von Transfermarkt haben wir durch Fehlentscheidungen drei Punkte verloren. Die fraglichen Elfmeter von Bochum und Münster sind hier gar nicht eingerechnet. Gegen Paderborn und Elversberg verlieren wir in der letzten Sekunde sehr unglücklich. Das meine ich mit Pech in den Situationen, bei denen wir in der Aufstiegssaison unglaubliches Glück hatten. Wir reden hier von 3-10 Punkten, die wir – hätten wir statt Pech Glück gehabt – vielleicht mehr gehabt hätten. Dazu stehen wir im Achtelfinale gegen einen Gegner, gegen den wir die letzten Jahre nie verloren haben. Liest sich doch alles gar nicht schlecht. Immerhin haben wir unsere ganze Mannschaft ausgetauscht und mit jungen Spielern aus dem Ausland ersetzt. Ich finde es daher erschreckend, dass nun tatsächlich schon von einer verkorksten Saison gesprochen wird und davon, dass es ohne Rapp alles besser aussähe. Rapps Bilanz in den letzten Jahren spricht m.E. nach für sich. Er hat den Verein, unzählige Spieler und sich selbst immer wieder besser gemacht und er ist der Mann an dem Holstein unbedingt festhalten sollte.
Wie gesagt: Ich möchte niemanden angreifen nur zur Diskussion anregen. Ich denke nämlich mehr Demut würde uns als Verein momentan sehr zu Gesicht stehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.