Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#521
04.08.2025 - 06:50 Uhr
Zitat von Henry
Ich fand uns defensiv zum Beispiel recht stabil. Wir haben kaum wirkliche Großchancen von Paderborn zugelassen.

In den letzten 10,Minuten als Paderrborn Druck gemacht schwammen wir mehrfach u.a. hatten wir noch Glück das ein Tor nicht anerkannt wurde. Fakt ist nun einmal das Zec und auch Iveziz in jedem Spiel ihre Aussetzer haben die oft zu gefährlichen Situationen oder wie in der BL zu Gegentoren führten. Nekiz habe ich erst das zweite oder dritte Mal gesehen leider wirkte er nicht sicher.
Sorry eine stabile Abwehr haben wir m.M. n. nicht sonst hätten wir auch nicht 2 Gegentore bekommen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Die sportliche Situation |#522
04.08.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Xynon

Zitat von Holstein86

Ich teile diese Meinung grundsätzlich nicht und kann sie auch sachlich nicht nachvollziehen. Ich werde mich nach einem Spieltag an solchen Grundsatzdiskussionen über Mannschaft und einzelne Spieler nicht beteiligen, weil das nach einem einzigen Spiel hochgradig unseriös ist. Aber ich möchte meine Missbilligung dafür ausdrücken, dass das hier gerade geschieht. Nach nur einem Spieltag! 🙄

Wir brauchen noch einen Stürmer, und dann ist der Kader tippitoppi.
Der Rest muss die Mannschaft und der Trainer hinbekommen.
Und ich werde ihnen die nötige Zeit dazu geben, weil ich meinem Verein, meiner Mannschaft und meinem Trainer grundsätzlich vertraue. Es gab 12 Abgänge und 13 Zugänge, das ist ein Umbruch, Punkt. Die Spieler müssen sich erstmal in die neuen Rollen einfinden! Wir haben in den vergangenen Jahre eigentlich immer am Ende die Erwartungen erfüllt oder übertroffen. Dieses grundsätzliche negative Misstrauen gegenüber Verein, Mannschaft und den eigenen Spielern finde ich äußerst unsäglich, zumindest in dieser Form und in dieser Art und Weise.

Was ist eigentlich passiert, seitdem wir in die Bundesliga aufgestiegen sind? Wie kann man nur gleichzeitig so hohe Erwartungen und so viel Ungeduld haben? Inzwischen wird ja schon drüber diskutiert Krumrey auszutauschen, nach einem Spiel. (!) Wie lange hatten eigentlich Wriedt und Reese noch vor 2-3 Jahren bei uns Zeit, bevor zumindest Reese richtig gut wurde? Paradoxerweise haben wir den qualitativ hoochwertigsten Kader seit Jahren und proportional dazu die größte Unruhe seit langen zu Saisonbeginn, weil zu viele Leute keine Bodenhaftung mehr haben und anscheinend Aufstiegs-Notgeil sind.

Einen Aufstieg kann man nicht erzwingen, dass musste der HSV auch schmerzlich feststellen! Egal wieviele Spieler wir verpflichten! Ein weiterer Stürmer würde die Chancen erhöhen, aber ohne eine funktionierende, harmonisierende Mannschaft wird das nicht geschehen! Auch ein Machino hätte bei den Flanken gestern nichts gerissen, machen wir uns nichts vor. Dieser übertriebene Fokus auf einzelne Transfers nervt. Schenkt der Mannschaft vertrauen und helft ihnen so dabei, den Bock umzustoßen und eine tolle Saison zu erzielen! Nicht nach immer neuen Spielern schreien, sondern sich mal mit den vorhandenen Spielern beschäftigen.

Naja, ich finde, dass die meisten hier ja ziemlich Konstruktiv ihre Meinung kundgetan haben. Und das auch nicht nach einem Spiel, wie du es darstellst, sondern nach inzwischen 4 Spielen seit Vorbereitungsbeginn, die uns alle dieselben Schwächen gezeigt haben und das gegen wirklich Unterklassige Gegner, anders als Paderborn.
Und klar, viele sagen, dass Testspiele ja 0 Aussagekraft haben, was am Anfang der Vorbereitung auch stimmen mag, aber wenn sich in der gesamten Vorbereitung nichts gebessert hat, außer das Tolkin aus dem Urlaub zurück ist, darf man das schonmal kritisieren.
Ich finde es völlig legitim, darüber zu diskutieren, ob ein Schwab wirklich der 8er ist, den wir brauchen (solang es im Rahmen bleibt), ob Gigovics neue Rolle als 10er funktioniert oder ob der Doppelsturm aus Skrzybski/Bernhardsson so funktionieren wird, da wir das mehrere Spiele gesehen haben.
Bei Krumrey z.B. halt ich die Kritik auch für verfrüht, das fängt schon wieder wie letzte Saison mit Weiner an, wo die Kritik berechtigt, aber total übertrieben war.

Zum letzten Teil, ich glaube niemand hat behauptet, dass Machino die Flanken besser verarbeitet hätte. Daher kam ja unter anderem die Kritik, dass wir mehr Spieler wie Tolkin brauchen, die den Ball nach vorne tragen. Einen in Gigovcs Rolle von letzter Saison beispielsweise, nur mit Tolkin war das zu vorhersehbar.

Testspiele kannst du nun wirklich nicht mit Punktspielen vergleichen. Punktspiele sind etwas Anderes als Testspiele. Wie der Name schon sagt, sind Testspiele zum Testen und Ausprobieren da. Spieler wollen sich auch nicht verletzen. Von daher tue ich mich auch schwer damit, beide Spieltypen in einer Sequenz zu nennen, ohne hier zu unterscheiden. Ich denke, dass man das trennen muss.

Ich empfinde den Post von @Holstein86 so, dass er es so empfindet, dass es einfach, nach einem verlorenen Punktspiel, noch zu früh ist, um weitreichendere Schlüsse zu ziehen. Im Prinzip geht das Spiel normalerweise 1:1 aus. Ich denke, dass das auch in Ordnung und leistungsgerecht gewesen wäre. Wir haben verloren, weil wir eine Minute vor Schluss bei einem Konter den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren haben. Verwerten wir den Konter, jubeln wir hier alle über den Sieg, aber Harres verliert den Ball und die Fehlerkette ermöglicht Paderborn den Lucky Punch. Wir haben also im Aufbau den einen, und entscheidenden, Fehler zu viel gemacht. Fußball ist ein Fehlerspiel. Sonst fallen keine Tore. Sonst trennen wir uns 1:1. Die Mannschaft wollte da den Sieg vielleicht zuviel.

War deshalb alles schlecht? Ich finde das nicht. Ich fand uns defensiv zum Beispiel recht stabil. Wir haben kaum wirkliche Großchancen von Paderborn zugelassen. Es ist allerdinfs auch offensichtlich, dass in unserem Offensivspiel noch nicht alles rund läuft. Es fehlen im Moment die Automatismen, bzw. die Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff, aber keiner kann im Moment seriös sagen, dass das eine Qualitätsfrage ist, die sich mit einem höheren Grad der Eingespieltheit der Mannschaft nicht von selbst abstellt. Wenn die Stürmer kaum Bälle bekommen, fällt das Toreschießen natürlich schwer. Eigentlich haben unsere Jungs schon gezeigt, dass sie es können? Liegt es also an der fehlenden Qualität oder liegt es daran, dass die Mannschaft sich noch finden muss? Es war, wie gesagt, das erste Spiel. Warten wir also die nächsten Spiele ab. Wenn dann keine Besserung eintritt, kommt der Moment, an dem gewisse Veränderungen notwendig werden von ganz alleine. Ich bin der Meinung, dass wir der Mannschaft noch etwas Zeit geben sollten, damit sie uns zeigen kann, dass sie es besser kann. Ich halte auch noch nichts davon, Roma jetzt schon in Not zu sehen.

Ich finde ja, Testspiele sind zum testen und ausprobieren da, allerdings finde ich es falsch, ihnen deswegen keine Bedeutung oder Aussagekraft zu geben. Gerade da wir ab dem Braunschweig Spiel nicht mehr Formationen und Aufstellungen getestet haben, sondern schon ziemlich genau mit der S11 von jetzt und sehr ähnlicher Spielidee, die nicht funktioniert hat. Daraus hätten man mMn in der Vorbereitung seine Schlüsse ziehen müssen und erkennen, das der Test nicht erfolgreich war, das wurde nicht gemacht, also müssen wir jetzt, nachdem die Leistung der Testspiele sich bestätigt hat etwas verändern. Wenn wir in 5 Wochen etwas verändern, weil wir dann ein paar Spiele gesehen haben ist es zu spät.

Auch weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo du eine starke Abwehr gesehen hast, ich fand die Einzelleistung von Zec, Ivezic und Nekic alle nicht gut, Nekic ist immer wieder mit einfachen Fehlpässen aufgefallen, Zec konnte die Abwehr nicht koordinieren und Ivezic war manchmal einfach irgendwo unterwegs. Da hatten wir Glück, dass es gegen Paderborn ging, die mMn auch nicht den besten Eindruck gemacht haben und aus den Fehlern nicht machen konnten. Wenn wir die Fehler gegen ein Konsequenteres Team machen können wir 4 Tore machen und verlieren trotzdem. Allerdings muss man auch sagen, Nekic ist „neu“ und konnte noch nicht so viel mit der Mannschaft trainieren und Ivezic ist einfach nicht für einen äußeren IV gemacht, das kann mit Johansson, Komenda oder Cvejtinovic auch besser werden.
Die sportliche Situation |#523
04.08.2025 - 12:03 Uhr
Interessante Replys, wisst ihr, vielleicht war das gestern etwas zu scharf von mir formuliert. Aber ganz ernsthaft, wenn andere sich nach dem Spiel total übertrieben über unsere Mannschaft äußern, dann kann ich mich auch mal überzogen über einige Fans äußern. Ich hatte da übrigens weniger das TM-Forum im Blick gehabt sondern generell die Reaktionen Social Media und auf anderen Kanälen nach dem Spiel. Hier bei uns wird größtenteils konstruktiv diskutiert.

Inhaltlich bleibe ich aber dabei. Es haben zu viele zu überzogene Erwartungen und zu wenig Geduld!

—————
Zitat von davidparis
Zitat von Holstein86
Was ist eigentlich passiert, seitdem wir in die Bundesliga aufgestiegen sind? Wie kann man nur gleichzeitig so hohe Erwartungen und so viel Ungeduld haben?

Dass die Erwartungen gestiegen sind ist ja nicht die "Schuld" der Fans sondern ist auch Resultat von Äußerungen der Spieler, z. B. wenn Zec öffentlich betont, dass der Wiederaufstieg das Ziel ist, sich dann aber beim 1:2 wie ein Drittligaverteidiger anstellt.
Ich finde schon, dass sich die Spieler, sofern sie solche Äußerungen tätigen, dann sich auch die entsprechende Kritik gefallen lassen müssen.

Du tust gerade so, als hätte der Verein offiziell vor der Saison das Ziel Wiederaufstieg ausgegeben wie Hannover 96 oder der HSV die letzten Jahre. Das Gegenteil ist ja der Fall. Es gibt zig Interviews in denen Rapp und Rebbe ganz klar Fragen von Journalisten nach dem Ziel Aufstieg zurückgewiesen haben und gesagt haben, erstmal in der Liga ankommen.
Also wir sind hier gerade nicht mit dicker Hose aufgetreten als Verein, im Gegenteil.
Sich jetzt darauf zu berufen, dass mit jetzt Zec ein einzelner Spieler sich ambitionierter äußert, finde ich schon etwas als Rosinenpickerei. Zumal Rebbe das vor zwei Tagen nochmal als (erlaubte) Einzelmeinung eines Spielers eingeordnet hat.
https://www.shz.de/sport/holstein-kiel/artikel/holstein-kiel-olaf-rebbe-schliesst-weitere-transfers-nicht-aus-49066768
Nene, die übersteigerte Haltung kommt schon von den Fans selbst, und meiner Meinung nach vor allem von solchen, die noch nicht so lang dabei sind. Der Verein hat da von Anfang an vernünftiges Erwartungsmanagement betrieben.

Zitat von Kieler
In den letzten 10,Minuten als Paderrborn Druck gemacht schwammen wir mehrfach u.a. hatten wir noch Glück das ein Tor nicht anerkannt wurde. Fakt ist nun einmal das Zec und auch Iveziz in jedem Spiel ihre Aussetzer haben die oft zu gefährlichen Situationen oder wie in der BL zu Gegentoren führten. Nekiz habe ich erst das zweite oder dritte Mal gesehen leider wirkte er nicht sicher.
Sorry eine stabile Abwehr haben wir m.M. n. nicht sonst hätten wir auch nicht 2 Gegentore bekommen

In den letzten 10 Minuten der Nachspielzeit war unsere Mannschaft stehend KO, konnte kaum noch hinterlaufen und das Tor hatte sich schon seit Minuten abgezeichnet. Seit dem Rückstand mussten wir sehr viel investieren, und Paderborn hat das auch ganz geschickt gemacht und uns laufen lassen. Die Kraft war am Ende nicht einfach da, und da kann dann auch ein Zec mal in der 99. Minute unglücklich wegrutschen. Irgendwie auch albern das Zec plötzlich keine Qualität haben soll, sobald er mal einen "Fehler" gemacht hat. Ich sehe da keine zwei drei gefährlichen Patzer von Zec, Ivezic oder anderen pro Spiel.

Zitat von Xynon
Ich finde ja, Testspiele sind zum testen und ausprobieren da, allerdings finde ich es falsch, ihnen deswegen keine Bedeutung oder Aussagekraft zu geben. Gerade da wir ab dem Braunschweig Spiel nicht mehr Formationen und Aufstellungen getestet haben, sondern schon ziemlich genau mit der S11 von jetzt und sehr ähnlicher Spielidee, die nicht funktioniert hat.

Schön das das Braunschweigspiel mal erwähnt wird, da haben wir gegen einen gleichklassigen Gegner 4:1 gespielt und eine gute Leistung gezeigt. Wieso taucht dieses Spiel in der Bewertung der Vorbereitung regelmäßig nicht auf? Passt es nicht in die Narrative einer gescheiterten Vorbereitung? Wir haben kein Spiel verloren und 7:2 Tore erzielt.

Zitat von Xynon
Da hatten wir Glück, dass es gegen Paderborn ging, die mMn auch nicht den besten Eindruck gemacht haben und aus den Fehlern nicht machen konnten. Wenn wir die Fehler gegen ein Konsequenteres Team machen können wir 4 Tore machen und verlieren trotzdem.

Hallo? Paderborn ist letztes Jahr knapp an der Relegation vorbeigeschrammt und auf Platz 4 gelandet?
Paderborns Spiel war gestern in vielerlei Hinsicht sehr hochwertig und auch reif und abgeklärt. Bloß weil es nicht viele Chancen gibt, heißt es nicht das ein Team nicht gut spielt. Paderborn wird diese Saison definitiv oben mitspielen, genau wie letzte Saison.
Im Übrigen steile These, dass wir in der 2. Liga wie in der Bundesliga 4 Tore gegen gute Teams fangen.
Erstens haben wir gegen ein "gutes Team" gespielt, zweitens haben wir sehr knapp in der Nachspielzeit verloren, wir wurden gerade nicht auseinandergenommen wie es anderen vermeintlichen „Favoriten“ wie Bochum, Düsseldorf oder auch Hertha passiert ist.
Das war am Samstag ein taktisch hochwertiges Spiel und Paderborns Offensive war im Übrigen nur stellenweise gefährlich, gerade weil unsere Abwehr über weite Teile das Spiel kontrolliert hat und wenig zugelassen hat. Übrigens genau wie Paderborn bei uns. Paderborn hat mit zwei 4er Abwehrketten gegen den Ball gespielt. Deswegen war das für den taktisch uninteressierten Zuschauer ein wenig ereignisreiches Spiel.
Die sportliche Situation |#524
04.08.2025 - 19:08 Uhr
Zitat von Holstein86
Interessante Replys, wisst ihr, vielleicht war das gestern etwas zu scharf von mir formuliert. Aber ganz ernsthaft, wenn andere sich nach dem Spiel total übertrieben über unsere Mannschaft äußern, dann kann ich mich auch mal überzogen über einige Fans äußern. Ich hatte da übrigens weniger das TM-Forum im Blick gehabt sondern generell die Reaktionen Social Media und auf anderen Kanälen nach dem Spiel. Hier bei uns wird größtenteils konstruktiv diskutiert.

Inhaltlich bleibe ich aber dabei. Es haben zu viele zu überzogene Erwartungen und zu wenig Geduld!

—————
Zitat von davidparis

Zitat von Holstein86

Was ist eigentlich passiert, seitdem wir in die Bundesliga aufgestiegen sind? Wie kann man nur gleichzeitig so hohe Erwartungen und so viel Ungeduld haben?

Dass die Erwartungen gestiegen sind ist ja nicht die "Schuld" der Fans sondern ist auch Resultat von Äußerungen der Spieler, z. B. wenn Zec öffentlich betont, dass der Wiederaufstieg das Ziel ist, sich dann aber beim 1:2 wie ein Drittligaverteidiger anstellt.
Ich finde schon, dass sich die Spieler, sofern sie solche Äußerungen tätigen, dann sich auch die entsprechende Kritik gefallen lassen müssen.

Du tust gerade so, als hätte der Verein offiziell vor der Saison das Ziel Wiederaufstieg ausgegeben wie Hannover 96 oder der HSV die letzten Jahre. Das Gegenteil ist ja der Fall. Es gibt zig Interviews in denen Rapp und Rebbe ganz klar Fragen von Journalisten nach dem Ziel Aufstieg zurückgewiesen haben und gesagt haben, erstmal in der Liga ankommen.
Also wir sind hier gerade nicht mit dicker Hose aufgetreten als Verein, im Gegenteil.
Sich jetzt darauf zu berufen, dass mit jetzt Zec ein einzelner Spieler sich ambitionierter äußert, finde ich schon etwas als Rosinenpickerei. Zumal Rebbe das vor zwei Tagen nochmal als (erlaubte) Einzelmeinung eines Spielers eingeordnet hat.
https://www.shz.de/sport/holstein-kiel/artikel/holstein-kiel-olaf-rebbe-schliesst-weitere-transfers-nicht-aus-49066768
Nene, die übersteigerte Haltung kommt schon von den Fans selbst, und meiner Meinung nach vor allem von solchen, die noch nicht so lang dabei sind. Der Verein hat da von Anfang an vernünftiges Erwartungsmanagement betrieben.

Zitat von Kieler

Sorry eine stabile Abwehr haben wir m.M. n. nicht sonst hätten wir auch nicht 2 Gegentore bekommen

In den letzten 10 Minuten der Nachspielzeit war unsere Mannschaft stehend KO, konnte kaum noch hinterlaufen und das Tor hatte sich schon seit Minuten abgezeichnet. Seit dem Rückstand mussten wir sehr viel investieren, und Paderborn hat das auch ganz geschickt gemacht und uns laufen lassen. Die Kraft war am Ende nicht einfach da, und da kann dann auch ein Zec mal in der 99. Minute unglücklich wegrutschen. Irgendwie auch albern das Zec plötzlich keine Qualität haben soll, sobald er mal einen "Fehler" gemacht hat. Ich sehe da keine zwei drei gefährlichen Patzer von Zec, Ivezic oder anderen pro Spiel.

Zitat von Xynon

Ich finde ja, Testspiele sind zum testen und ausprobieren da, allerdings finde ich es falsch, ihnen deswegen keine Bedeutung oder Aussagekraft zu geben. Gerade da wir ab dem Braunschweig Spiel nicht mehr Formationen und Aufstellungen getestet haben, sondern schon ziemlich genau mit der S11 von jetzt und sehr ähnlicher Spielidee, die nicht funktioniert hat.

Schön das das Braunschweigspiel mal erwähnt wird, da haben wir gegen einen gleichklassigen Gegner 4:1 gespielt und eine gute Leistung gezeigt. Wieso taucht dieses Spiel in der Bewertung der Vorbereitung regelmäßig nicht auf? Passt es nicht in die Narrative einer gescheiterten Vorbereitung? Wir haben kein Spiel verloren und 7:2 Tore erzielt.

Zitat von Xynon

Da hatten wir Glück, dass es gegen Paderborn ging, die mMn auch nicht den besten Eindruck gemacht haben und aus den Fehlern nicht machen konnten. Wenn wir die Fehler gegen ein Konsequenteres Team machen können wir 4 Tore machen und verlieren trotzdem.

Hallo? Paderborn ist letztes Jahr knapp an der Relegation vorbeigeschrammt und auf Platz 4 gelandet?
Paderborns Spiel war gestern in vielerlei Hinsicht sehr hochwertig und auch reif und abgeklärt. Bloß weil es nicht viele Chancen gibt, heißt es nicht das ein Team nicht gut spielt. Paderborn wird diese Saison definitiv oben mitspielen, genau wie letzte Saison.
Im Übrigen steile These, dass wir in der 2. Liga wie in der Bundesliga 4 Tore gegen gute Teams fangen.
Erstens haben wir gegen ein "gutes Team" gespielt, zweitens haben wir sehr knapp in der Nachspielzeit verloren, wir wurden gerade nicht auseinandergenommen wie es anderen vermeintlichen „Favoriten“ wie Bochum, Düsseldorf oder auch Hertha passiert ist.
Das war am Samstag ein taktisch hochwertiges Spiel und Paderborns Offensive war im Übrigen nur stellenweise gefährlich, gerade weil unsere Abwehr über weite Teile das Spiel kontrolliert hat und wenig zugelassen hat. Übrigens genau wie Paderborn bei uns. Paderborn hat mit zwei 4er Abwehrketten gegen den Ball gespielt. Deswegen war das für den taktisch uninteressierten Zuschauer ein wenig ereignisreiches Spiel.

Ich persönlich finde es krass, das bei Zec immernoch von einmal einen Fehler gemacht gesprochen wird, er hatte letzte Saison auch schon 3-4 grobe Fehlpässe drin, die in der Leistungsbeurteilung von ihm irgendwie selten zur Sprache kamen. Klar, abgesehen davon stabilisiert er die Abwehr meistens sehr und bleibt einer unserer besten Abwehrspieler, aber wir sollten mal aufhören, die guten Spieler in den Himmel zu loben.

Naja, man muss sagen, das Spiel gegen Braunschweig war auch absolut nicht gut, da hat das Ergebnis den Spielverlauf, gerade mit der S11 nicht wiedergegeben. Wenn ich mich recht erinnere haben wir genau ein Tor in der regulären Spielzeit gegen die Stammspieler erzielt, die anderen drei Tore (und das Gegentor) fielen dann, als wir gegen die Ersatz und Jugendspieler gespielt haben. Ich habe es zwar immer als bestes Testspiel gesehen habe, aber man hatte mMn keinen Unterschied zwischen Absteiger aus 1. BL und Fast-Absteiger aus 2. BL gesehen und unsere Probleme waren auch da schon ersichtlich.

Gut, der Teil mit den 4 Toren war vielleicht etwas übertrieben, wobei Paderborn da sogar die Chancen für hatte (Lupfer, aberkanntes Tor), aber da habe ich glaube ich andere Erwartungen an Paderborn. Ich finde ihre Verteidigung ist mit Götze, Brackelmann, Scheller und Hoffmeier unglaublich gut, allerdings bin ich kein großer Fan ihres Angriffs, man konnte Bätzner und Copado doch immer wieder anmerken, dass sie noch nicht so viel Spielzeit auf dem Niveau sammeln konnte, da fehlte immer wieder die Konsequenz um die Fehler unserer Abwehr zu nutzen.
Von daher finde ich ja, unser Angriff hatte es mit einem ziemlichen Gradmesser zu tun, auch weil Paderborn mit Doppelsechs recht defensiv war, vielleicht wird das nächste Woche auch ohne Umstellung schon besser. Aber unsere Abwehr hatte es meiner Meinung nach noch mit einem Angriff zu tun, den ich weiter unten in der Tabelle tippen würde, was man mMn auch immer wieder im Spiel sehen konnte, als sie unsere Ballverluste schlecht ausspielten oder uns in ungeordneten Phasen den Ball schenkten.
Ich finde es nicht schlimm, wenn du das anders siehst, kann auch sein, dass die noch komplett explodieren und ich sie unterschätzt habe.

Irgendwie hört sich das hier aber auch wieder zu negativ an, deswegen würde ich gerne nochmal sagen, es gab auch Sachen die gut (und besser als in den Testspielen) liefen, die im Spieltagsthread zuletzt gut zusammengefasst wurden. Gutes Pressing, gelegentlich gute Passkombinationen im Mittelfeld (häufig mit bisschen zu wenig Zug Richtung Tor).
Die sportliche Situation |#525
04.08.2025 - 19:50 Uhr
Zitat von Xynon
Ich persönlich finde es krass, das bei Zec immernoch von einmal einen Fehler gemacht gesprochen wird, er hatte letzte Saison auch schon 3-4 grobe Fehlpässe drin, die in der Leistungsbeurteilung von ihm irgendwie selten zur Sprache kamen. Klar, abgesehen davon stabilisiert er die Abwehr meistens sehr und bleibt einer unserer besten Abwehrspieler, aber wir sollten mal aufhören, die guten Spieler in den Himmel zu loben.

Ich persönlich sehe eigentlich sehr selten, dass überhaupt mal ein Spieler von uns irgendwie gelobt wird. Meistens wird doch eher Kritik oder Erwartungen geäußert.
Im Übrigen finde ich diese Aussage von @Kielerkristo dazu sehr passend:
Zitat von Kielerkristo
Nicht erschrecken, aber: würden alle Spieler nonstop top-Leistung bringen und keinerlei Fehler machen, dann würden sie höchstwahrscheinlich ne Liga höher und nicht für die KSV spielen. Denn fertige Topspieler wechseln nicht zu uns.

Fehler passieren andauernd. Würde niemand Fehler machen, würde jedes Spiel 0:0 ausgehen. 3-4 grobe Fehler sehe ich auf eine Bundesligasaison als eher wenig an. Wir hätten nicht 80 Gegentore kassiert, wenn wir nicht sehr viele Fehler in vielen Situationen gemacht hätten.

Zitat von Xynon
Naja, man muss sagen, das Spiel gegen Braunschweig war auch absolut nicht gut, da hat das Ergebnis den Spielverlauf, gerade mit der S11 nicht wiedergegeben. Wenn ich mich recht erinnere haben wir genau ein Tor in der regulären Spielzeit gegen die Stammspieler erzielt, die anderen drei Tore (und das Gegentor) fielen dann, als wir gegen die Ersatz und Jugendspieler gespielt haben.

Aber wir haben die ganze Zeit über mit unserer Stammformation gespielt und nicht durchgewechselt?

Zitat von Xynon
Ich finde es nicht schlimm, wenn du das anders siehst, kann auch sein, dass die noch komplett explodieren und ich sie unterschätzt habe.

Ja wir können da ruhig unterschiedlicher Meinung sein. Schauen wir einfach, wie es sich in den nächsten Spielen entwickelt. 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holstein86 am 04.08.2025 um 19:54 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation |#526
04.08.2025 - 22:37 Uhr
Zitat von Holstein86

Ich finde es befremdlich wie du User angehst (du hast auch mich persönlich angesprochen) die eine andere zugegeben auch manchmal überspitze Meinung haben. Willst du ein Forum wo alles schön geredet wird dann muss du das dem Moderator vorschlagen. Hier wurde kein Spieler beleidigt oder ihm etwas falsches unterstellt. Im Gegenteil ich versuche alles mit Fakten zu belegen und wenn ich die Reaktionen einzelner Spieler und Rapps lese lag ich nicht falsch.
In einem Fußball Forum geht es auch um Emotionen und man schreibt nach dem Spiel manchmal Beiträge die man wenn man sie im am nächstem Tag liest so nicht noch einmal so schreiben würde.
Ich habe Krumney scharf kritisiert als ich ihm das Reaktionsvermögen einer Bahnschranke unterstellt habe. Das war nicht böse gemeint aber im Nachhinein mit Blick auf die Szene war das nicht in Ordnung ich hätte dazu schreiben sollen das ihm evt. die Sicht versperrt war. Trotzdem bleibe ich dabei eine erfahrene und klare Nummer 1 hätte uns in dieser schwierigen Saison gut zu Gesicht gestanden. Krumney ist ein 20j. Talent genauso wie Davidsen aber reicht das für die Stammelf?

Zitat von H86

Es haben zu viele zu überzogene Erwartungen und zu wenig Geduld!

Ich bin zufrieden wenn wir nicht in Abstiegsgefahr kommen und habe einen Platz 8-10 in der Endabrechnung getippt. ist das schon eine überzogene Forderung? Zec habt übrigends klar von der Zielsetzung Aufstieg gesprochen und auch Rapp sprach in der KN von oben mitspielen.
Ich erwarte von diesem Kader keinen Aufstieg aber eine engagierte Leistung und eine spielerische gute Leistung. Wir haben viel Geld in Neuzugänge investiert aber keiner von den "neuen" hat mich überzeugt.

Auch Rapp kritisert in der SHz das einige Spieler nicht am Limit waren und die Ideenlosigkeit im Offensivspiel. Rapp ist doch als cheftrainer maßgeblich für die Fitniss und die spielerische Enzwicklung verantwortlich. Mit dem Kader ist Rapp hoch zufrieden also woran lag es das der SCP in den letzten 10.Minuten die zweite Luft hatte und wir völlig platt waren?

Ich bleibe dabei wir haben zu viele 20 bis22j.Talente geholt und wie in der letzten Saison keine Spieler die die 2.Liga kennen.Davidsen wird in 2 Jahren vielleicht einen Remberg ersetzen können und Krumney wird vielleicht ein Keeper wie Kronholm aber brauchen wir nicht Spieler die uns SOFORT helfen?
Ich mache mir Sorgen das wir auch die 2.Liga unterschätzen und Probleme bekommen!
Du sagst wir müssen Geduld haben also warten wir die nächsten zwei-drei Spiel ab dann kann Rebbe noch gegensteuern.

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 04.08.2025 um 22:40 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation |#527
05.08.2025 - 01:01 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von Holstein86

Ich finde es befremdlich wie du User angehst (du hast auch mich persönlich angesprochen) die eine andere zugegeben auch manchmal überspitze Meinung haben. Willst du ein Forum wo alles schön geredet wird dann muss du das dem Moderator vorschlagen. Hier wurde kein Spieler beleidigt oder ihm etwas falsches unterstellt. Im Gegenteil ich versuche alles mit Fakten zu belegen und wenn ich die Reaktionen einzelner Spieler und Rapps lese lag ich nicht falsch.
In einem Fußball Forum geht es auch um Emotionen und man schreibt nach dem Spiel manchmal Beiträge die man wenn man sie im am nächstem Tag liest so nicht noch einmal so schreiben würde.
Ich habe Krumney scharf kritisiert als ich ihm das Reaktionsvermögen einer Bahnschranke unterstellt habe. Das war nicht böse gemeint aber im Nachhinein mit Blick auf die Szene war das nicht in Ordnung ich hätte dazu schreiben sollen das ihm evt. die Sicht versperrt war. Trotzdem bleibe ich dabei eine erfahrene und klare Nummer 1 hätte uns in dieser schwierigen Saison gut zu Gesicht gestanden. Krumney ist ein 20j. Talent genauso wie Davidsen aber reicht das für die Stammelf?

Zitat von H86

Ich bin zufrieden wenn wir nicht in Abstiegsgefahr kommen und habe einen Platz 8-10 in der Endabrechnung getippt. ist das schon eine überzogene Forderung? Zec habt übrigends klar von der Zielsetzung Aufstieg gesprochen und auch Rapp sprach in der KN von oben mitspielen.
Ich erwarte von diesem Kader keinen Aufstieg aber eine engagierte Leistung und eine spielerische gute Leistung. Wir haben viel Geld in Neuzugänge investiert aber keiner von den "neuen" hat mich überzeugt.

Auch Rapp kritisert in der SHz das einige Spieler nicht am Limit waren und die Ideenlosigkeit im Offensivspiel. Rapp ist doch als cheftrainer maßgeblich für die Fitniss und die spielerische Enzwicklung verantwortlich. Mit dem Kader ist Rapp hoch zufrieden also woran lag es das der SCP in den letzten 10.Minuten die zweite Luft hatte und wir völlig platt waren?

Ich bleibe dabei wir haben zu viele 20 bis22j.Talente geholt und wie in der letzten Saison keine Spieler die die 2.Liga kennen.Davidsen wird in 2 Jahren vielleicht einen Remberg ersetzen können und Krumney wird vielleicht ein Keeper wie Kronholm aber brauchen wir nicht Spieler die uns SOFORT helfen?
Ich mache mir Sorgen das wir auch die 2.Liga unterschätzen und Probleme bekommen!
Du sagst wir müssen Geduld haben also warten wir die nächsten zwei-drei Spiel ab dann kann Rebbe noch gegensteuern.

Beim ersten Part muss ich dir wirklich widersprechen, bzw vielleicht nicht einmal das, sondern vielmehr bemängeln inwiefern viele User hier überemotional diskutieren.
Häufig sicherlich einem mit dem Fußball einhergehenden Konsum zu verschulden 😉
Finde so etwas tut nicht not und zieht die Diskussionskultur gewaltig herunter.
Niemand ist durchgehend rational, ich denke vor seinen Postings noch einmal zu reflektieren käme uns aber gleichermaßen allen zugute.
So viel dazu.

Beim Thema Kondition stimme ich dir zu, sicher haben wir sehr viel aktiv gepresst bis in Paderborns Hälfte.
Nur wenn dies der Plan ist, muss das Fitnesslevel der Spieler entsprechend trainiert sein meiner Meinung nach. Die Konzentration ging den Jungs ja am Ende völlig flöten.

Grundsätzlich bin ich ein Fan von jungen Spielern - die Vorteile liegen auf der Hand. Wiederverkaufswert, Verletzungswarscheinlichkeit, ordnen sich eher unter, günstiger zu verpflichten als entwickelte Spieler usw.

Warum hier jedoch wirklich kein einziger 2. Liga Spieler verpflichtet wurde, bleibt mir ein Rätsel.
Persönlich hätte ich mir einen Königstransfer auf der Torhüterposition gewünscht.
Ruhig einmal 3, 4 Millionen in die Hand nehmen und einen gestandenen (1.) Liga Keeper verpflichten, dabei gern im Alter 27 - 32, der eine 100% Verstärkung darstellt und die Diskussion auf dieser Position für die nächsten ~5 Jahre beendet.

Als bewiesener 1. Liga Keeper wäre das standing in der Mannschaft ebenso gleich eine ganz andere und so hätte ich diesen Spieler eher als einen Co-Kapitän akzeptiert als einen Schwab.
Mit der richtigen Mentalität und Vita eventuell direkt zum Kapitän ernennen, um ein weiteres Argument für die Unterschrift zu haben.

Von unseren jungen Talenten bin ich mit wenigen Ausnahmen hingegen vollends zufrieden.
Ich erwarte keinen direkten Wiederaufstieg, die jungen Spieler dürfen sich gern erst einmal entwickeln und dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Davidsen bspw einen Remberg überbieten wird.
Ein Therkelsen einen Skrzybski mindestens gleichwertig ersetzt und ein Krumrey besser sein wird als Weiner zu seiner besten Zeit.
Die sportliche Situation |#528
05.08.2025 - 01:38 Uhr
Zitat von KiwiKiel
Zitat von Kieler

Zitat von Holstein86

Zitat von H86

Beim ersten Part muss ich dir wirklich widersprechen, bzw vielleicht nicht einmal das, sondern vielmehr bemängeln inwiefern viele User hier überemotional diskutieren.
Niemand ist durchgehend rational, ich denke vor seinen Postings noch einmal zu reflektieren käme uns aber gleichermaßen allen zugute.
So viel dazu.

Beim Thema Kondition stimme ich dir zu, sicher haben wir sehr viel aktiv gepresst bis in Paderborns Hälfte.
Nur wenn dies der Plan ist, muss das Fitnesslevel der Spieler entsprechend trainiert sein meiner Meinung nach. Die Konzentration ging den Jungs ja am Ende völlig flöten.

Grundsätzlich bin ich ein Fan von jungen Spielern - die Vorteile liegen auf der Hand. Wiederverkaufswert, Verletzungswarscheinlichkeit, ordnen sich eher unter, günstiger zu verpflichten als entwickelte Spieler usw.

Warum hier jedoch wirklich kein einziger 2. Liga Spieler verpflichtet wurde, bleibt mir ein Rätsel.
Persönlich hätte ich mir einen Königstransfer auf der Torhüterposition gewünscht.
Ruhig einmal 3, 4 Millionen in die Hand nehmen und einen gestandenen (1.) Liga Keeper verpflichten, dabei gern im Alter 27 - 32, der eine 100% Verstärkung darstellt und die Diskussion auf dieser Position für die nächsten ~5 Jahre beendet.

Als bewiesener 1. Liga Keeper wäre das standing in der Mannschaft ebenso gleich eine ganz andere und so hätte ich diesen Spieler eher als einen Co-Kapitän akzeptiert als einen Schwab.
Mit der richtigen Mentalität und Vita eventuell direkt zum Kapitän ernennen, um ein weiteres Argument für die Unterschrift zu haben.

Von unseren jungen Talenten bin ich mit wenigen Ausnahmen hingegen vollends zufrieden.
Ich erwarte keinen direkten Wiederaufstieg, die jungen Spieler dürfen sich gern erst einmal entwickeln und dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Davidsen bspw einen Remberg überbieten wird.
Ein Therkelsen einen Skrzybski mindestens gleichwertig ersetzt und ein Krumrey besser sein wird als Weiner zu seiner besten Zeit.

Beruhigend das wir bei den meisten Punkten übereinstimmen. Ich hoffe natürlich auch das Davidsen den Remberg aus der 2BL halbwegs ersetzen kann weil das eine wichtige Position ist aber das sollte möglichst schnell passieren. Was den Torwart angeht da hätte ich mir eine klare Nummer eins gewüscht . Krumney jetzt Spielpraxis zu geben damit er besser wird dafür ist die 2Liga nicht gedacht.

Das was ich mit Emotionen meinte habe ich versucht zu beschreiben evt. war das nicht deutlich.
Als Krumney den Ball zum 0 zu1 nicht abwehrte habe ich was von einer Bahnschranke geschrieben weil es sorry so langsam aussah bis er in der Ecke war. Später sieht man dann am Sonntag das Spiel noch einmal und man überdenkt seine Meinung. Fußball ohne Emotionen kann ich mir nicht vorstellen .

•     •     •

.
Die sportliche Situation |#529
05.08.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von Kieler

Zitat von KiwiKiel

Zitat von Kieler

Zitat von Holstein86

Zitat von H86

So viel dazu.

Beruhigend das wir bei den meisten Punkten übereinstimmen. Ich hoffe natürlich auch das Davidsen den Remberg aus der 2BL halbwegs ersetzen kann weil das eine wichtige Position ist aber das sollte möglichst schnell passieren. Was den Torwart angeht da hätte ich mir eine klare Nummer eins gewüscht . Krumney jetzt Spielpraxis zu geben damit er besser wird dafür ist die 2Liga nicht gedacht.

Das was ich mit Emotionen meinte habe ich versucht zu beschreiben evt. war das nicht deutlich.
Als Krumney den Ball zum 0 zu1 nicht abwehrte habe ich was von einer Bahnschranke geschrieben weil es sorry so langsam aussah bis er in der Ecke war. Später sieht man dann am Sonntag das Spiel noch einmal und man überdenkt seine Meinung. Fußball ohne Emotionen kann ich mir nicht vorstellen .

Was hier, bei der Bewertung der Situation von Krumrey auch noch beachtet werden muss, ist dass Skrzybski den Schuss noch abgefälscht hat. Das ist also schon eine relativ fiese Nummer, wenn der Schuss a) verdeckt und b) abgefälscht ist. Das könnte dann erklären, dass er nicht mehr rechzeitig unten war. Er wirft sich ja erst, wenn er den Schuss sieht und nicht vorher. Ohne die unfreiwillige Intervention hätte er ihn wohl gehalten.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 05.08.2025 um 21:02 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation |#530
05.08.2025 - 21:11 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Kieler

Zitat von KiwiKiel

Zitat von Kieler

Zitat von Holstein86

Zitat von H86

So viel dazu.

Was hier, bei der Bewertung der Situation von Krumrey auch noch beachtet werden muss, ist dass Skrzybski den Schuss noch abgefälscht hat. Das ist also schon eine relativ fiese Nummer, wenn der Schuss a) verdeckt und b) abgefälscht ist. Das könnte dann erklären, dass er nicht mehr rechzeitig unten war. Er wirft sich ja erst, wenn er den Schuss sieht und nicht vorher. Ohne die unfreiwillige Intervention hätte er ihn wohl gehalten.

Das kann sein das Krumney erst in die andere Ecke wollte und dadurch sah die späte Realtion unglücklich aus. Wie gesagt am TV sah der Ball in der Live Schalte halbar aus aber in der Wiederholung nach dem spiel sah man dann wie schlecht die Sicht für Krumney auf den Ball war.

•     •     •

.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.