Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#311
04.09.2023 - 08:32 Uhr
Also wenn wir unsere Siege nur gegen angeblich "leichte Gegner" eingefahren haben, weil diese Teams aktuell nur 4 Punkte in der Tabelle haben, dann müssten wir dann ja nach der Logik gegen Hertha auch ein "leichtes Spiel" haben, immerhin haben die aktuell nur 3 Punkte in der Tabelle und stehen auf Platz 17. zwinker
Und Pauli wäre dann ja auch ein leichter Gegner, weil die 4x Unentschieden gespielt haben und über drei Spiele gar kein Tor erzielen konnten, lediglich ein Tor gegen den "leichten Gegner" Braunschweig, und das Spiel konnten die auch nicht mal gewinnen... Und die haben in 5 Spielen gerade mal 3 Tore geschossen, dass ist - statistisch - der schlechteste Wert der Liga. zwinker

Man merkt, dass diese Argumentationen an einzelnen statistischen Werten oder allein anhand des Tabellenplatzes natürlich nicht die wahre Stärke eines Teams auf dem Platz wiedergeben, und dass muss dann genauso wie für die kommenden Gegner auch für die Gegner gelten, die wir geschlagen haben. Weder Paderborn, noch Fürth noch Schalke waren Laufkundschaft. Das sieht man auch daran, dass die Spiele durchaus umkämpft und teilweise knapp waren. Das lag nicht daran, dass wir eigentlich schlecht spielen und gegen "leichte Gegner" nicht überzeugender gewonnen haben, sondern daran, dass der Gegner durchaus stark war und seinerseits genau wie wir alles in die Waagschale geworfen hat. Am Ende zählt dass wir uns 4 mal mit Siegen (nicht Unentschieden!) durchsetzen konnten, und selbst gegen Madgeburg, das aktuell auf Platz 3 steht, haben wir ein selbstverschuldetes 0:2 zwischenzeitlich auf 2:2 egalisiert und waren eine zeitlang mehr vor dem 3:2 als der Gegner.

Man kann es natürlich immer so drehen, dass das eigene Team nur "Glück" gegen "schwache Gegner" hatte und negative Aspekte in das Scheinwerferlicht rücken, aber ganz ehrlich, alle Teams haben Schwächen und Probleme an denen sie arbeiten müssen. Nur der HSV ist diese Saison ne Stufe höher als die restlichen Teams, und diesen Status haben die sich 2 Jahre lang mit Walter (und reichlich finanziellen Vorteilen) erarbeiten müssen. Immer nur über eigene Schwächen reden und selektiv den Gegner stark oder schwach machen empfinde ich als nicht wirklich der Sache gerecht werdend.

Auch in der Saison 20/21 und 17/18 war bei uns nicht alles Gold, was geglänzt hat. Dennoch haben wir in diesen Spielzeiten am Ende um den Aufstieg gespielt und einen Relegationsplatz erreicht. Ich werde in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit finde, mal einen Beitrag verfassen, warum wir in dieser Spielzeit wieder um den Aufstieg mitspielen können, und dafür gibt es meiner Meinung nach aktuell deutlich mehr gute Argumente als für die Zielsetzung Klassenerhalt.
Die sportliche Situation |#312
06.09.2023 - 09:09 Uhr
4 Siege in 5 Spielen, viele gute Aktionen und viel Glück. Ich glaube mehr konnte man nicht erwarten. Wenn wir mit diesem neuen Kader am Ende eine sorglose Saison spielen sind alle Ziele erreicht. Wenn es am Ende sogar unter die ersten 8 geht und wir erneut Boden gut machen was die Fernsehgelder angeht, dann muss man von einem großen Erfolg sprechen. Gerade, weil der Kader auf Langfristigkeit angelegt ist und wohl so oder so ähnlich auch im nächsten Jahr in die Saison gehen wird.

Gerade ist es sogar Platz 2 und der Norden grüßt von ganz oben. Das macht natürlich deutlich mehr Spaß Holstein zu verfolgen und die Schlagzeilen zu lesen. Ich genieße das, denn - wie gesagt - ich gehe davon aus, dass der Spaß nicht ewig so weiter gehen wird. Dafür ist die Mannschaft zu jung und das Spielglück gerade etwas zu häufig auf unserer Seite.

Was mich dennoch ein bisschen hoffen lässt, dass wir auch gegen die nächsten - größeren - Gegner punkten können ist die Tatsache, dass Holstein gerade bemerkenswert stark von den Medien schlichtweg ignoriert wird. Wir fliegen sehr unter dem Radar. Bestes Beispiel war die Sky-Berichterstattung vor dem Spiel gegen Paderborn. Da spielt der Tabellendritte mit Chance auf die Tabellenführung. Und Holstein wird in der Vorberichterstattung - soweit ich es verfolgt habe - nicht ein einziges Mal erwähnt. 30 Minuten Schalke und Hertha wurden beendet mit (genauer Wortlaut ist mir nicht mehr in Erinnerung): "Ach ja und dann ist da ja noch Holstein gegen Paderborn, glauben Sie, dass Kruse heute zum Einsatz kommt? Wir werden es sehen."
Der Tenor nach Schalke war ganz ähnlich, kaum ein Wort darüber, dass Kiel die wahrscheinlich beste Leistung der letzten Jahre abgeliefert hatte, sondern Berichte über Berichte wie sich Schalke mit schlechten Leistungen den eigenen Aufstieg kaputt macht. Und diese Woche geht es weiter: auch in der Kicker vom Montag erscheint nur ein kurzer Bericht über Rothes Aufstieg und Einsatz in der U20. Kein Wort vom Aufstieg, keine Träumerein, kein unnötiger Druck, der auf die Mannschaft ausgeübt wird. Es ist manchmal schon sehr angenehm, wenn man ein kleinerer gut arbeitender Klub im Schatten der Großen ist Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grabbmaster am 06.09.2023 um 09:15 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation |#313
06.09.2023 - 12:07 Uhr
Zitat von Grabbmaster
4 Siege in 5 Spielen, viele gute Aktionen und viel Glück. Ich glaube mehr konnte man nicht erwarten. Wenn wir mit diesem neuen Kader am Ende eine sorglose Saison spielen sind alle Ziele erreicht. Wenn es am Ende sogar unter die ersten 8 geht und wir erneut Boden gut machen was die Fernsehgelder angeht, dann muss man von einem großen Erfolg sprechen. Gerade, weil der Kader auf Langfristigkeit angelegt ist und wohl so oder so ähnlich auch im nächsten Jahr in die Saison gehen wird.

Gerade ist es sogar Platz 2 und der Norden grüßt von ganz oben. Das macht natürlich deutlich mehr Spaß Holstein zu verfolgen und die Schlagzeilen zu lesen. Ich genieße das, denn - wie gesagt - ich gehe davon aus, dass der Spaß nicht ewig so weiter gehen wird. Dafür ist die Mannschaft zu jung und das Spielglück gerade etwas zu häufig auf unserer Seite.

Was mich dennoch ein bisschen hoffen lässt, dass wir auch gegen die nächsten - größeren - Gegner punkten können ist die Tatsache, dass Holstein gerade bemerkenswert stark von den Medien schlichtweg ignoriert wird. Wir fliegen sehr unter dem Radar. Bestes Beispiel war die Sky-Berichterstattung vor dem Spiel gegen Paderborn. Da spielt der Tabellendritte mit Chance auf die Tabellenführung. Und Holstein wird in der Vorberichterstattung - soweit ich es verfolgt habe - nicht ein einziges Mal erwähnt. 30 Minuten Schalke und Hertha wurden beendet mit (genauer Wortlaut ist mir nicht mehr in Erinnerung): "Ach ja und dann ist da ja noch Holstein gegen Paderborn, glauben Sie, dass Kruse heute zum Einsatz kommt? Wir werden es sehen."
Der Tenor nach Schalke war ganz ähnlich, kaum ein Wort darüber, dass Kiel die wahrscheinlich beste Leistung der letzten Jahre abgeliefert hatte, sondern Berichte über Berichte wie sich Schalke mit schlechten Leistungen den eigenen Aufstieg kaputt macht. Und diese Woche geht es weiter: auch in der Kicker vom Montag erscheint nur ein kurzer Bericht über Rothes Aufstieg und Einsatz in der U20. Kein Wort vom Aufstieg, keine Träumerein, kein unnötiger Druck, der auf die Mannschaft ausgeübt wird. Es ist manchmal schon sehr angenehm, wenn man ein kleinerer gut arbeitender Klub im Schatten der Großen ist Lachend

Die Berichterstattung wundert mich sehr.
Nachdem Hamburg gewonnen hat, wurde nur darüber berichtet wie gut der HSV mit 4 Siegen aus 5 Spielen in die Saison gestartet ist. Von unserem guten Start war nirgends die Rede. Über die guten Leistungen unserer Spieler wird auch so gut wie gar nicht berichtet, dabei haben wir echt ein paar junge und neue Spieler im Kader, die richtig gut performen.
Einerseits freut es mich dass wir nicht diesen Druck haben und niemand so wirklich viel von uns erwartet, andererseits finde ich es auch ein bisschen schade und respektlos, dass diese Leistung kaum anerkannt wird. Klar war auch oft etwas Spielglück dabei, jedoch haben wir nie wirklich etwas anbrennen lassen. Wären wir offensiv etwas kaltschnäuziger, würden die Spiele ganz anders ausgehen. Da gab es schon einige Chancen, die schlicht sehr schwach von uns abgeschlossen wurden.
Wenn die Jungs auch nur 80% von den bisherigen Leistungen aufzeigen können, dann werden wir eine schöne Saison spielen.
Die sportliche Situation |#314
06.09.2023 - 20:05 Uhr
WAU & Co. liefern halt boulevardeske Sport-Unterhaltungssendungen. Und keine Informationsprogramme. Und für den Mann in den hässlichen Jacketts und seine Co-Flieger sind Schdories über das Scheitern immer am besten, vor allem wenn es die "Großen" betrifft, also z.B. HSV, Schalke, Hertha. Selbst ein "gescheiterter" Kruse ist da immer noch interessanter als ein Interview mit Rapp… tongue

Ich denke, die KSV wird für WAU und Consorten erst interessant, wenn die KSV am 30.Spieltag immer noch auf Aufstiegskurs sein sollte. Vorher müssen wir uns bestenfalls mit Brosamen begnügen, etwa wenn im Heimspiel gegen den HSV AUCH Rapp befragt oder ein Spieler portraitiert wird.

Und ja: Die Ignoranz der WAU-Kasper bezgl. der KSV ärgert mich. Aber ich kann damit leben – weil ich ohnehin bei Übertragungen den Ton grundsärtzlich auf ENGLISCH und damit auf Stadionathmo einstelle…stark
Die sportliche Situation |#315
05.10.2023 - 04:10 Uhr
Ich habe gerade etwas festgestellt. Wir sind ja Erster der Auswärtstabelle. Auf dem Kiez haben wir zwar 5 Eier geschluckt, aber in den restlichen 3 Auswärtsspielen haben wir immer zu Null gespielt. Wir sind auswärts defensiv also eigentlich stabil. Zu Hause haben wir in 4 Spielen allerdings schon 9 Gegentore gefangen und noch nie zu Null gespielt. Wie erklärt sich diese Diskrepanz? Spielen wir auswärts defensiver und gehen zu Hause zu forsch drauf, um dem Publikum was zu bieten? Oder ist das nur Zufall?

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#316
06.10.2023 - 08:14 Uhr
Für mich ist es eher Zufall und Tagesform. Und vielleicht tatsächlich, dass man zu Hause mehr zeigen will und mehr ins Risiko geht. Auswärts ist man unterbewusst vielleicht etwas vorsichtiger. Gegen St. Pauli ist ein Spiel, dass ich als Ausreißer nicht richtig zähle. Die Tore macht Pauli so nicht nochmal, auch wenn sie aktuell verdient die Tabelle anführen.
Die sportliche Situation |#317
02.11.2023 - 18:07 Uhr
So, insgesamt sind 13 Spiele absolviert. Wir haben 11 Liga- und zwei Pokalspiele hinter uns gebracht. Da kann man dann sicherlich ein erstes, vorsichtiges, Fazit ziehen. Ich erinnere mich an @Kieler, der gesagt hat, dass nach 10 absolvierten Spielen der richtige Zeitpunkt dafür ist. Wir haben eine neu zusammengestellte Mannschaft und wir haben, nach Fürth, den jüngsten Kader der Liga. Wir haben uns vor der Saison bewusst für diesen Weg entschieden. Dann sollten wir diesen Weg auch, mit aller Konsequenz und seinen Vor- und Nachteilen, gehen. Es ist der richtige Weg für eine erfolgreiche Zukunft.

Wir stehen mit 19 Punkten aus den ersten 11 Spielen gut da. Daran ändert auch das gestrige Ausscheiden aus dem DFB-Pokal nichts. Offensiv deuten wir unser Potenzial auch immer wieder an. 11 verschiedene Torschützen zeigen sich für unsere 18 Saisontore verantworlich, aber defensiv haben wir immer wieder Fehler und Unkonzentriertheiten drin, die uns eine noch bessere Platzierung gekostet haben. Jungs wie Kleine-Bekel, dem diese tragende Rolle vor der Saison gar nicht zugedacht war, mussten die Kohlen aus dem Feuer holen. Da muss man dann Leistungsschwankungen, wie die eines Kleine-Bekel, oder Fehler, wie die eines Tom Rothe, einfach einkalkulieren. Von daher ist das nicht wild. Dass sich diese Fehler, wie gestern oder im Spiel gegen Nürnberg, inzwischen häufen, ist natürlich trotzdem nicht schön, aber es gehört halt dazu. Das sollte man den Jungs nicht vorwerfen. Sie haben, aus der Not heraus, eine tolle Entwicklung genommen, aber sie sind, wie gesagt, noch keine fertigen Spieler. Dass diese jungen Spieler das eine oder andere Gegentor verschulden, damit kann ich gut leben. Die relativ hohe Zahl unser Gegentore erklärt sich auch so. Unser Trainer Marcel Rapp hat hier allerdings auch einen weiteren Punkt angesprochen, der nicht wegzudiskutieren ist. Hinten haben wir die Seuche. Dähne, Johansson, Schulz, Becker, Erras oder Komenda sind in den ersten 11 Spielen schon, mal mehr oder weniger lange, ausgefallen. Wenn hinten immer wieder Spieler wegbrechen, dann erschwert das natürlich das Einspielen der letzten Kette. Das geht dann letzten Endes auch auf Kosten der Stabilität. Rapp hat das ja auch schon erklärt und es ist für mich einleutend. Jetzt in der Hinrunde wird sich daran wohl nicht mehr so viel ändern. Wir müssen da auf die Wintervorbereitung und die Rückrunde setzen.

Von daher fällt mein sportliches Fazit insgesamt positiv aus. Wir stehen gut da. Defensiv sind wir allerdings fehlerbehaftet. Das hat uns um einen noch besseren Ertrag gebracht. Wie ich eingans schon erwähnt habe, ist das der Jugend und der Verletzungsmisere in der Abwehr geschuldet, aber ich denke wir können positiv in die Zukunft blicken. Die Jungs werden aus ihren Fehlern lernen. Wenn die Mannschaft komplett eingespielt ist und mal in der Abwehr von Verletzungen verschont bleibt, kann das eine richtig erfolgreiche Geschichte werden.

•     •     •

Die sportliche Situation |#318
02.11.2023 - 19:37 Uhr
Ist denn unsere potentielle erste/beste Elf wirklich so jung?

Dähne 29
Johansson 29
Becker 26
Kleine-Bekel 20 - der erste
Komenda 26
Rothe 19 - aber nur ein Leihspieler - sprich nichts von dem wir auch nur mittelfristig profitieren

schulz 28
sander 25
holtby 33

ivezic 21
remberg 23
sterner 21

ivezic der zweite, dem ich auch noch etwas zutraue. remberg gefällt mir jetzt schon gut und ist noch in einem entwicklungsfähigen alter. sterner finde ich als ergänzung ok, aber ihc traue ihm leistungstechnisch keine größere rolle zu.

simakala 26
machino 24 - njoar... jünger aber auch kein talent alter mehr
pichler 26
steven 30

niehoff und wagbe spielen keine rolle, als dass man sie erwähnen müsste.

ein paar akder spieler habe ich nicht genannt.
also so wirklich jung oder entwicklungsfähig finde ich dann unseren kader/erste elf auch nicht. letzten endes kleine-bekel, ivezic, rembo, (machino). maximal 4 spieler von denen man im nächsten jahr dann mehr erwarten dürfte

•     •     •

it's just you against you
Die sportliche Situation |#319
02.11.2023 - 20:31 Uhr
Zitat von Icey1312

Dähne 29
Johansson 29
Becker 26
Komenda 26
Rothe 19 - aber nur ein Leihspieler - sprich nichts von dem wir auch nur mittelfristig profitieren

schulz 28
sander 25
holtby 33

ivezic 21
remberg 23
sterner 21

ivezic der zweite, dem ich auch noch etwas zutraue. remberg gefällt mir jetzt schon gut und ist noch in einem entwicklungsfähigen alter. sterner finde ich als ergänzung ok, aber ihc traue ihm leistungstechnisch keine größere rolle zu.

simakala 26
pichler 26
steven 30

also so wirklich jung oder entwicklungsfähig finde ich dann unseren kader/erste elf auch nicht. letzten endes kleine-bekel, ivezic, rembo, (machino). maximal 4 spieler von denen man im nächsten jahr dann mehr erwarten dürfte

Du hast Weiner nicht genannt. Der ist mit 24 ja auch gerade erst aus dem Talentalter raus. Genau wie Machino übrigens. Ich traue ihm auch weitere Entwicklungsschritte zu. Für mich ist er auch die potenzielle Nummer 1 und nicht Dähne. Sterner würde ich auch dazu zählen. Ich wäre also bei 6 Spielern, von denen man mehr erwarten dürfte. Ich denke auch, dass Fehler dann dabei sein wird. Der ist auch erst 20. Er soll ja im Winter mit ins Trainingslager fahren und bei der Ersten reinschnuppern. Ich könnte mir, wie gesagt, vorstellen, dass er in der neuen Saison fest zum Kader der Ersten gehört.

•     •     •

Die sportliche Situation |#320
02.11.2023 - 22:58 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Icey1312

Dähne 29
Johansson 29
Becker 26
Komenda 26

schulz 28
sander 25
holtby 33

ivezic 21
remberg 23
sterner 21

simakala 26
pichler 26
steven 30

Du hast Weiner nicht genannt. Der ist mit 24 ja auch gerade erst aus dem Talentalter raus. Genau wie Machino übrigens. Ich traue ihm auch weitere Entwicklungsschritte zu. Für mich ist er auch die potenzielle Nummer 1 und nicht Dähne. Sterner würde ich auch dazu zählen. Ich wäre also bei 6 Spielern, von denen man mehr erwarten dürfte. Ich denke auch, dass Fehler dann dabei sein wird. Der ist auch erst 20. Er soll ja im Winter mit ins Trainingslager fahren und bei der Ersten reinschnuppern. Ich könnte mir, wie gesagt, vorstellen, dass er in der neuen Saison fest zum Kader der Ersten gehört.

Wir sprechen ja über den aktuellen Kader und da ist Fehler ja kein Teil von. Es geht ja um die Leistung bzw. die Schwankungen aufgrund des jungen Kaders. So jung wie er jetzt zuletzt dargestellt wurde, finde ich ihn aber nicht, wenn man sich eben die vermeintliche erste Elf anschaut.

Wie gesagt, Sterner traue ich nicht so viel zu und bei 24 ist man definitiv aus dem Talentalter raus, auch wenn man sich natürlich entwickeln kann.
Weiner ist zurecht die #1. Dähne wird ihn nicht mehr ablösen. Weiner macht das gut und ich denke, dass er seine kleinen Wackler mit etwas Routine ablegt und dann ist er für uns ein guter. Legt er die nicht ab, müssen wir endlich eine neue #1 verpflichten. Seit Jahren dümpeln wir auf der TW Position herum.

Ist natürlich schön, dass wir mit Niehoff und Fehler zwei junge Spieler in der u23 haben, die vllt unsere Offensive bereichern können. Beide sind aber nicht Teil des derzeitigen Kaders. In der ersten Elf oder nah dran sind dann Kleine-Bekel, Remberg und Ivezic.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde unsere aktuelle Altersstruktur sehr gut. Wir haben einige gestandene Profis, die noch sehr gute Leistungen bringen und die Mannschaft führen können. Dazu einige Spieler Mitte 20, die sich noch steigern können, aber bereits eine gute Rolle einnehmen und ein paar wenige jüngere, die schon ordentlich Minuten sammeln. Denke, wir sollten versuchen, die Struktur beizubehalten, aber auch bei uns wird sicher im nächsten Sommer wieder gewildert zwinker

•     •     •

it's just you against you
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.