MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Die MSV - Ideenbox

03.08.2007 - 10:29 Uhr
Auf was für Ideen man so kommt während langer Autofahrten…

Vorgeschichte:

Vor einiger Zeit (so etwa zur Kopfnusszeit) sinnierte ich mal wieder über eines meiner Lieblingsthemen: MSV- Marketing/PR
Am Ende dieses Prozesses standen eine Reihe von Aktionen, wie wir unser Image aufpolieren können. Eine zentrale Idee hierbei war ein kurzes musikuntermaltes Cartoon, (Arbeitstitel: „entdecke das Zebra in Dir“) von dem ich noch heute überzeugt bin!
Den ganzen Erguss (mitsamt dem Plot fürs Cartoon ) habe ich zu Papier gebracht und dreister weise direkt zu WH geschickt.
Irgendwie wusste ich das Ding bleibt nicht ohne Reaktion.
So wars dann auch! Walter schickte mir ´ne Einladung, mich mit einem der Entscheider aus dem Marketing (Namen möchte ich nicht nennen) zu treffen.
Natürlich bin ich hin und war neugierig auf den Menschen.
Er wahrscheinlich auch auf den seltsamen Vogel, der da schrieb.
Die Atmosphäre war sehr freundlich und er erzählte mir erst mal von den sagenhaften Steigerungen beim Merchandising –was übrigens neidlos anzuerkennen ist! Hier machen die Verantwortlichen einen wirklich guten Job!
Was mich persönlich etwas ernüchterte war, daß bei aller Sachkenntnis keine „Passion für den MSV“ spürbar war.
Dazu kam, daß der Mann doch schon deutlich älter war und wir nicht unbedingt die gleiche Sprache teilten.
Am Ende gab es ein durchaus nett gemeintes Angebot zur Mitarbeit, nach dem Motto „bei den Heimspielen ist im Vip-Bereich immer ´ne Menge zu tun“.
„Ich möchte nicht arrogant rüberkommen und die Arbeit der meist ehrenamtlichen Helfer dort abwerten, im Gegenteil, aber ich arbeite selber deutlich mehr als 8 Std. am Tag und sollte ich von meiner kargen Freizeit noch etwas Zeit für den MSV abzweigen können, dann wüsste ich in welchen Bereichen ein Engagement effektiver wäre!“
Wie dem auch sei -und jetzt kommt Ihr ins Spiel- ich weiß unser TM MSV - Forum wird teilweise auch von den Verantwortlichen gelesen!
- Hier gibt es eine Menge Leute, die nicht auf den Kopf gefallen sind!
- Es mangelt hier wahrlich nicht an „Passion“ für den MSV!
- Eine gute Idee, wird durch konstruktive Diskussionen darüber sicher nicht schlechter!
- da die Leute vom MSV hier eh mitlesen, hätten Sie mit einer Ideen-Box (hoffentlich) viele interessante Gedanken komprimiert.
- Wenn auch nur eines unserer „Hirngespinnste“ realisiert würde oder zumindest eine Diskussion bei denen in Gang setzt, hatte dieser Thread schon eine Berechtigung!

Was soll hier also rein ?

MMn soll hier ruhig mal ein bisschen „outside the box“ und „rund um den MSV“ rumgesponnen werden dürfen, ist ja anonym (mehr oder weniger ;)), und wer weiß, was sich daraus entwickelt ! Deshalb die Bitte an die Berufspessimisten unter Euch: „in diesem Thread sollten die Gläser halbvoll sein, nicht halbleer!

Einige Beispiele:
Jemand hat ne Idee für eine tolle Choreo,
einen kreativen neuen Fan-Gesang, einen witzigen Slogan der auf die Fan-Shop Artikel gedruckt werden könnte,
´ne besonders coole Plakataktion,
oder jemand ist der Meinung, daß Marco Röhling von Radio DU zwar durchaus ambitioniert kommentiert, möchte aber in seinen Sendungen weniger fade Mainstream-Mucke und dafür mehr -MSV- (und es gibt hundert Ideen wie ohne großen redaktionellen Aufwand Sendezeit gestaltet werden kann (oh, ich schweife ab :p ),
oder jemand hat eine Idee wie unsere 2 alten Flutlichtmasten originell aber bezahlbar in Szene gesetzt werden könnten und und und…

Mir ist klar, daß die Box hier nicht binnen kurzer Zeit überlaufen wird, dazu sind wir auch zu wenige!
Hauptsache, es wird nicht so ´ne Totgeburt wie die Verbesserungsvorschlagkiste in ´nem abgetakelten Metallbetrieb wo alle 3-Jahre zwei Vorschläge drin sind und auf einem steht „Die Schokoriegel aus dem Automaten könnten frischer sein“!
Also los, traut Euch wenn Euch was einfällt!

Meinen tief empfundenen Dank an alle, die sich mein Geseier bis hierhin durchgelesen haben! Ihr müsst schon ziemliche Zebraholiker sein. –und genau diese Resourcen sollte man nutzen !

Gruß vom Streifenesel, deluxe versteht sich!

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
Die MSV - Ideenbox |#1
03.08.2007 - 11:25 Uhr
Nette Idee ....

Eine Lasershow zu den Spielen am spätem Abend ....

•     •     •

"Und ich bin überzeugt davon, dass wir so ins Finale im Wembley kommen – außer, uns wirft jemand aus dem Cup".
Dave Bassett
Die MSV - Ideenbox |#2
03.08.2007 - 11:33 Uhr
@SeBast

das wäre sicher toll! Leider auch sehr, sehr teuer, auch weil da oben enorme Windlasten wirken...

aber grundsätzlich schon ne klasse Sache, wenn wir weithin erkennbar wären, vielleicht gibt es auch eine kostengünstigere Alternative. ;)

vielleicht in Verbindung mit nem Sponsor.
Xella, Stadtwerke, nem Fahnenhersteller...

oder da hängen wir ein 20mtr hohes portrait von Walter hin. so quasi "Nordkorealook" ,
Kueste wäre begeistert :D

•     •     •

______________________________________________________________________________________

Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Interoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.
Die MSV - Ideenbox |#3
03.08.2007 - 11:37 Uhr
sorry, hab nur mal ne Zwischenfrage.Gehört zwar nicht hierher aber wieso stehen die beiden Flutlichtmasten eigendlich noch?
weiss das vielleicht jemand?
Die MSV - Ideenbox |#4
03.08.2007 - 11:38 Uhr
Wenn ich die Seite des DFB (link unten) über Karlsruhe lese fällt mir auf, dass wir hier in Duisburg mit dem MSV, dem FCR, den im Sportpark Wedau ansessigen Verbänden und einer auswahl von Schulen alle angsprochenen Teilbereiche bereits haben. Es fehlt, glaube ich, nur die Zusammenarbeit,von der alle Seiten profitieren würden, und eine Bewerbung.

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&no_cache=1&tx_dfbnews_pi1[showUid]=11571&cHash=5107112853

•     •     •

Liebe kennt keine Liga.
Die MSV - Ideenbox |#5
Zitat von SeBast:
hi,erstmal muss ich sagen gute idee ,streifeneseldeluxe.

und zum thema: hier hatte vor einiger zeit jemand die idee auf einem (gar sogar beiden?) flutlichtmasten ein leuchtendes, großes MSV-Logo zu setzen, so dass besucher und "Eingeborene" :) von weitem sagen können, dass ist unsere MSV-Arena.

ich fand die idee damals klasse und fände es geil wenn das machbar wäre.

mfg SeBast

Gute Idee von dir. Und vor jedem MSV-Spiel sieht man ein mysteriöses Zebra über der Stadt leuchten. Was das wohl zu bedeuten hat? :D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Duisburger-Jung am 03.08.2007 um 11:39 Uhr bearbeitet
Die MSV - Ideenbox |#6
Zitat von streifeneseldeluxe:

oder da hängen wir ein 20mtr hohes portrait von Walter hin. so quasi "Nordkorealook" ,
Kueste wäre begeistert :D

Super Idee. Aber bitte so hoch, dass es bis Flensburg sichtbar ist.
Wenn schon, denn schon. :D

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Die MSV - Ideenbox |#7
03.08.2007 - 11:42 Uhr
Zitat von Olli74:
Wenn ich die Seite des DFB (link unten) über Karlsruhe lese fällt mir auf, dass wir hier in Duisburg mit dem MSV, dem FCR, den im Sportpark Wedau ansessigen Verbänden und einer auswahl von Schulen alle angsprochenen Teilbereiche bereits haben. Es fehlt, glaube ich, nur die Zusammenarbeit,von der alle Seiten profitieren würden, und eine Bewerbung.

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&no_cache=1&tx_dfbnews_pi1[showUid]=11571&cHash=5107112853

Das wäre natürlich ein großes Ding für den MSV, wenn man sowas auf die Beine stellen könnte. Das würde unserer Nachwuchsförderung vielleicht mal den Schwung geben den sie braucht. Dürfte aber nur leider nicht zu realisieren sein.
Die MSV - Ideenbox |#8
03.08.2007 - 12:01 Uhr
Zitat von SeBast:

aber was meinst du mit dem mysteriösen zebra? :D so wie das zeichen von batman, das an die luft gestrahlt wird wenn er gebraucht wird? :)

Ja genau das meine ich, das trifft es nämlich ziemlich gut. Und immer wenn unsere Zebras gebraucht werden sieht man dieses mysteriöse Zebra am Himmel. :D
Die MSV - Ideenbox |#9
03.08.2007 - 12:34 Uhr
Hallo,

ich weiß, es passt nicht ganz hier rein, aber ich würde mich freuen, wenn der MSV die Buckelpiste vor dem Vereinsgelände endlich mal pflastert (mit einem Bauunternehmer als Präsident dürfte das nicht soooo schwer sein). Die Optik ist total peinlich und passt nicht zu den auf dem Parkplatz stehenden Autos!

Gruß, Christoph

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt
Die MSV - Ideenbox |#10
03.08.2007 - 15:55 Uhr
also was die Masten angeht,
verwegen fände ich an einem Mast was bewegliches -wie´n Windrad mit dem vielleicht ein Energieunternehmen ein MSV Logo am anderen beleuchtet, ist aber nicht wirklich realistisch,

etwas realistischer wäre da schon die beiden Masten seiltechnisch zu verbinden und darunter eine luftdurchlässige Konstruktion so ähnlich wie sie die Bayer AG in Lev. am Werksgeände hat. (kann man von der Autobahn aus sehen!
Entweder dieses Seil oder Kunstoffgewebe ist reflektierend und wird von unten angestrahlt oder es gibt so ne Art LED Technik die das Ganze zum leuchten bringt!

So oder so unter nem Spieljahresgehalt geht da mit Sicherheit nix! (und ich denke eher an Ailton als an Mölders :p )

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.