FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6791
18.12.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Wieso sollte es auch mal ruhig werden um unseren Verein...

Zum Glück gibt es auch noch gute Menschen !! Sogar Finch hat gespendet...👍️ Und mindestens zwei Leute aus dem Aufsichtsrat auch...

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.gofundme.com/f/ralphjetzt-mussen-wir-die-suppe-ohne-dich-ausloffeln

ich muss gestehen ich bin über den Mann gar nicht im Bilde. ist er derjeniger welcher sich das Hansa Tatoo auf den Hinterkopf hat machen lassen?
Die Kurve |#6792
18.12.2025 - 10:04 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Zitat von Blauweissrot

Erstmal Fussballmafia DFB zwinker
Die Strafen sind transparent und weder Durchführende noch Vereinsführung brauchen nun wiedermal rumweinen. Solange Eggerts bestätigt werden, bleibt alles wie es ist und nach der Strafe ist vor der Strafe.

Solange sich ein AR Vorsitzender hinstellt und Pyrotechnik (das Abbrennen von Fackeln) als kein Problem darstellt, es kommen ja schließlich viele nur deshalb ins Stadion, wird Hansa auch in Zukunft brav die Strafen bezahlen. (Siehe letzte Vorstellung der AR Kandidaten)
Ich bin mal gespannt was man sich für das letzte Heimspiel hat einfallen lassen. Es ist schließlich der 60. Geburtstag…

Die letzten Monate und Jahre haben in nahezu allen Stadien gezeigt das Pyro Technik Teil der deutschen Fankultur geworden ist. Das Verständnis geht deutlich über s.g. Ultra Kreise hinaus. Das Intro vor dem Spiel als Spektakel garniert mit Pyro Technik ist inszwischen Usus und wird von weiten Teilen des Publikums toleriert und sogar honoriert durch Applaus und einstimmende Gesänge. Selbst von den TV Anstalten wird inzwischen als Hinweis auf eine anstehende
Choreografie mit Pyrotechnischen Erzeugnissen hingewiesen und vermarktet.
Pyrotechnik ist etabliert und wird auch nicht mehr so schnell aus den Stadien verschwinden.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#6793
18.12.2025 - 10:30 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Larshansa1965

Zitat von Blauweissrot

Die Strafen sind transparent und weder Durchführende noch Vereinsführung brauchen nun wiedermal rumweinen. Solange Eggerts bestätigt werden, bleibt alles wie es ist und nach der Strafe ist vor der Strafe.

Solange sich ein AR Vorsitzender hinstellt und Pyrotechnik (das Abbrennen von Fackeln) als kein Problem darstellt, es kommen ja schließlich viele nur deshalb ins Stadion, wird Hansa auch in Zukunft brav die Strafen bezahlen. (Siehe letzte Vorstellung der AR Kandidaten)
Ich bin mal gespannt was man sich für das letzte Heimspiel hat einfallen lassen. Es ist schließlich der 60. Geburtstag…

Die letzten Monate und Jahre haben in nahezu allen Stadien gezeigt das Pyro Technik Teil der deutschen Fankultur geworden ist. Das Verständnis geht deutlich über s.g. Ultra Kreise hinaus. Das Intro vor dem Spiel als Spektakel garniert mit Pyro Technik ist inszwischen Usus und wird von weiten Teilen des Publikums toleriert und sogar honoriert durch Applaus und einstimmende Gesänge. Selbst von den TV Anstalten wird inzwischen als Hinweis auf eine anstehende
Pyrotechnik ist etabliert und wird auch nicht mehr so schnell aus den Stadien verschwinden.

Es ist aber nun einmal verboten und unterliegt Strafen. Da braucht man nicht darüber zu diskutieren wie toll und schön und akzeptiert das Ganze ist. Es schadet dem Verein im massivsten Sinne. Eine Widerspruch der nur noch zum kaputtlachen ist. Auf der einen Seite Leute vor den Bug schießen und mit Strafen drohen wenn Support via Video gemacht wird und auf der anderen Seite die Summen an Geldern aus dem Fenster schmeißen und seelenruhig gewähren lassen was Pyro angeht.
Die Kurve |#6794
18.12.2025 - 16:53 Uhr
Zitat von nopper
Zitat von Hakikentucky

Wieso sollte es auch mal ruhig werden um unseren Verein...

Zum Glück gibt es auch noch gute Menschen !! Sogar Finch hat gespendet...👍️ Und mindestens zwei Leute aus dem Aufsichtsrat auch...

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.gofundme.com/f/ralphjetzt-mussen-wir-die-suppe-ohne-dich-ausloffeln

ich muss gestehen ich bin über den Mann gar nicht im Bilde. ist er derjeniger welcher sich das Hansa Tatoo auf den Hinterkopf hat machen lassen?

Ralph hat viel mit der Band Feine Sahne zu tun gehabt, Monchi erzählte mal das er beim allerersten Konzert von ihnen mit dabei war. Und schließlich zum Stammgast wurde. Dazu war er Hansa Fan durch und durch...hat mit den Ropiraten / Viechern zu tun gehabt...

Ein guter Kumpel meines Cousin .

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#6795
19.12.2025 - 06:57 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von Larshansa1965

Zitat von Blauweissrot

Stimme dir da zu dass die Debatte was Pyro angeht wesentlich komplexer ist als sie mit einem einfachen Verweis auf "das kostet den Verein Geld" abzutun - denn sollte die Initiative zur Abschaffung der Verbandsstrafen sich durchsetzen und der DFB keine Rechnung mehr stellen, wären dann alle die Gegner plötzlich doch dafür weil dem Verein keine Kosten mehr entstehen?

Das ganze ist dann doch wesentlich komplexer, weil neben dem monetären Aspekt (der aber wie gesagt ein Produkt einer umstrittenen Verbandspraxis ist) auch die Sicherheit und die Gesetzeslage eine Rolle spielt. Auf der andern Seite steht die jahrzehntelange Etablierung als Stil- und Stimmungsmittel in den Kurven (mit weiter Akzeptanz auch über die Ultras hinaus) sowie die Vermarktung genau dieser Bilder durch Vereine, Medien und nicht zuletzt die Ligen selbst. Und schon lange bevor ein Eggert hier im Aufsichtsrat saß, haben Hansa und alle anderen Vereine "Absprachen" mit ihren Fanszenen gehabt was den Umfang der Pyroshows angeht damit diese eben nicht zu sehr ein monetäres Problem werden. Es gibt hier also einen jahrzehntelang etablierten Mechanismus, den alle Seiten mehr oder weniger akzeptieren und den man deshalb nicht so schnell aufbrechen wird.

Ich selbst sehe es auch als einen bedeutenden Teil der Fankultur (in Rostock und anderswo), sehe und verstehe aber die Notwendigkeit es was Umfang und Art der verwendeten Pyrotechnik angeht zu begrenzen (aus monetären und sicherheitstechnischen Aspekten, siehe die Verabschiedung der Flutlichtmasten als eben Pyro an einem Ort gezündet wurde wo es kaum zu kontrollieren ist). Ich verstehe aber in dem ganzen Zusammenhang nicht die Fixierung auf Eggi, Pyrotechnik mit mehr oder weniger Duldung des Vereins gab es hier auch vor ihm (und gibt es bei praktisch jedem Verein), auf der anderen Seite ist er eigentlich der einzige im Verein der die Auswüchse (Strafen bis in den 7stelligen Bereich in den letzten 2 1/2 Jahren, Verwendung schwerer Böller) auch kritisch genug anspricht.
Die Kurve |#6796
19.12.2025 - 17:57 Uhr
Zitat von Hafenstadt65
Ich verstehe aber in dem ganzen Zusammenhang nicht die Fixierung auf Eggi, Pyrotechnik mit mehr oder weniger Duldung des Vereins gab es hier auch vor ihm (und gibt es bei praktisch jedem Verein), auf der anderen Seite ist er eigentlich der einzige im Verein der die Auswüchse (Strafen bis in den 7stelligen Bereich in den letzten 2 1/2 Jahren, Verwendung schwerer Böller) auch kritisch genug anspricht.

Hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden...aber hier spielt bei Einigen ja öfter auch der Alltagsfrust mit.

•     •     •

Die Kurve |#6797
22.12.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Hafenstadt65

Ich verstehe aber in dem ganzen Zusammenhang nicht die Fixierung auf Eggi, Pyrotechnik mit mehr oder weniger Duldung des Vereins gab es hier auch vor ihm (und gibt es bei praktisch jedem Verein), auf der anderen Seite ist er eigentlich der einzige im Verein der die Auswüchse (Strafen bis in den 7stelligen Bereich in den letzten 2 1/2 Jahren, Verwendung schwerer Böller) auch kritisch genug anspricht.

Hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden...aber hier spielt bei Einigen ja öfter auch der Alltagsfrust mit.

Naja...wenn ich als Normalofan sehe wie in den letzten Jahren mehrere Millionen an Strafen an den DFB exkl. Leistungen für Sachbeschädigungen gezahlt werden muss hinterfrage ich die Art der Fankultur schon. Eggert ist doch nur Interessenvertreter der Ultras und mittlerweile werden seine Kritiker mundtot gemacht oder aus dem Verein gemobbt. Wenn die Bilanz nicht stimmt wird geheult und Spendenaktionen für Tradition erhalten angestimmt und der Verein erhöht die Preise in allen Bereichen weil man die Strafen und nun die Masten kompensieren muss. Wo gab es von Eggert Selbstkritik? Für zerkloppte Toiletten, ja. Für Pyroauswüchse, nein. Da hat er auch kein Rückgrat- da würde er es sich ja auch mit seiner Basis verscherzen. Sein Umgang mit den Medien zeigt ja zusätzlich das er kein Profi ist und eines Aufsichtsratsvorsitzenden! würdig ist. Meiner Meinung nach sollten die Strafen noch viel höher gedreht werden, sonst ändert sich doch sowieso nichts. Andere Richtung bei den Verbandsstrafen wäre doch nur Feuer frei. Realistisch betrachtet ist der Verein komplett unterwandert und nur eine Insolvenz mit Start bei 0 wäre effektiv um die Gelichter aus dem Verein zu bekommen. Alles andere hören wir doch seit Jahrzehnten und ist nur Gelaber was man nach fast 20 Jahren Mitgliedschaft hat erleben müssen.
Die Kurve |#6798
24.12.2025 - 07:01 Uhr
Zitat von Blauweissrot

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Hafenstadt65

Naja...wenn ich als Normalofan sehe wie in den letzten Jahren mehrere Millionen an Strafen an den DFB exkl. Leistungen für Sachbeschädigungen gezahlt werden muss hinterfrage ich die Art der Fankultur schon. Eggert ist doch nur Interessenvertreter der Ultras und mittlerweile werden seine Kritiker mundtot gemacht oder aus dem Verein gemobbt. Wenn die Bilanz nicht stimmt wird geheult und Spendenaktionen für Tradition erhalten angestimmt und der Verein erhöht die Preise in allen Bereichen weil man die Strafen und nun die Masten kompensieren muss. Wo gab es von Eggert Selbstkritik? Für zerkloppte Toiletten, ja. Für Pyroauswüchse, nein. Da hat er auch kein Rückgrat- da würde er es sich ja auch mit seiner Basis verscherzen. Sein Umgang mit den Medien zeigt ja zusätzlich das er kein Profi ist und eines Aufsichtsratsvorsitzenden! würdig ist. Meiner Meinung nach sollten die Strafen noch viel höher gedreht werden, sonst ändert sich doch sowieso nichts. Andere Richtung bei den Verbandsstrafen wäre doch nur Feuer frei. Realistisch betrachtet ist der Verein komplett unterwandert und nur eine Insolvenz mit Start bei 0 wäre effektiv um die Gelichter aus dem Verein zu bekommen. Alles andere hören wir doch seit Jahrzehnten und ist nur Gelaber was man nach fast 20 Jahren Mitgliedschaft hat erleben müssen.

Das Ganze gab es doch auch Alles schon ohne Eggert.. vllt mal drüber nachdenken. 😉

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 24.12.2025 um 07:03 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6799
24.12.2025 - 12:33 Uhr
Zitat von Hakikentucky

Zitat von Blauweissrot

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Hafenstadt65

Das Ganze gab es doch auch Alles schon ohne Eggert.. vllt mal drüber nachdenken. 😉

Ja gut, vorher war er auf der Verursacher Seite zwinker

Aber höhere Strafen fordern ist auch quatsch. Solange es geregelt gezündet wird sollte es mMn gar keine Strafen geben. Dafür sollte das werfen von Pyro deutlich höher bestraft werden.

Geregeltes abbrennen= entkriminalisieren
Pyro als Waffe, Randale, Sachbeschädigung wie Sitzschalen, Sanitäranlagen zerstören= härter bestrafen

Darauf sollte man sich doch einigen können. Die Verletzten Quote im Stadion ist geringer als auf jedem Oktoberfest/Volksfest. Auch mit Pyro. Wenn man den Umgang mit Pyrotechnik gezielt und nicht pauschal betrachtet, wäre die Debatte auch deutlich ehrlicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 24.12.2025 um 12:35 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6800
24.12.2025 - 20:16 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Blauweissrot

Zitat von Hakikentucky

Zitat von Hafenstadt65

Noch nie musste Hansa glaube ich so viel zahlen wie untet seiner Aufsichtsratsführung?! Zack drüber nachgedacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.