FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6831
30.12.2025 - 13:03 Uhr
Wenn es den Verein wirklich empfindlich stören würde, dann würde er auch etwas intern unternehmen. Macht er aber nicht also sind die Konsequenzen für Pyro für den Verein(e) noch nicht hoch genug.
Die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen sind auch viel zu lasch. In anderen Ländern klappt es auch, ab einem bestimmten Niveau Alkohol oder zu schnell Auto einkassiert. Jedem der mit pyro im Stadion erwischt wird oder wie in Paderborn noch gewalttätig auffällt lebenslang SV bundesweit. Kosten für Polizei im Stadion an die Vereine weitergeben. Das ein paar Jahre durchziehen. Warum lässt man sich im Stadion so einen rechtsfreien Raum gefallen.
Die Kurve |#6832
30.12.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von Blauweissrot
Wenn es den Verein wirklich empfindlich stören würde, dann würde er auch etwas intern unternehmen. Macht er aber nicht also sind die Konsequenzen für Pyro für den Verein(e) noch nicht hoch genug.
Die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen sind auch viel zu lasch. In anderen Ländern klappt es auch, ab einem bestimmten Niveau Alkohol oder zu schnell Auto einkassiert. Jedem der mit pyro im Stadion erwischt wird oder wie in Paderborn noch gewalttätig auffällt lebenslang SV bundesweit. Kosten für Polizei im Stadion an die Vereine weitergeben. Das ein paar Jahre durchziehen. Warum lässt man sich im Stadion so einen rechtsfreien Raum gefallen.

Es wäre wünschenswert, wenn in dieser Diskussion nicht immer alles miteinander vermischt wird. Auch beim Autofahren gibt es unterschiedliche Strafen, je nachdem was passiert ist. In wenigen Situationen war die Polizei mir gegenüber sogar schon mal kulant. Die rote Ampel als Fußgänger wäre da ein Beispiel. Hinsichtlich der Verfehlungen sollte man aus meiner Sicht deutlich unterscheiden.

1. a) extreme körperliche Gewalt
1. b) körperliche Gewalt (Becherwurf)
2. Drohung & Nötigung
3. Vandalismus
4. Pyro

Diese Vermischung macht den Diskurs aus meiner Sicht nicht besser. Dann stellt sich noch die Frage wo findet sowas statt und wie muss ich reagieren, wenn andere Dinge in meinem Namen tun. Wenn man einmal Verantwortung für etwas übernimmt, wofür man nichts kann, ist die Geschichte schnell weitererzählt. Die Sache mit dem "Ruf" ist so eine Sache. Ersetzt mal Hansa durch euren eigenen Nachnamen und überlegt dann wofür ihr Verantwortung übernehmen wollt oder wo ihn dann immer und ständig Rede und Antwort stehen müsst, weil irgendwer im Dorf euch diesen Ruf zuschustern will. Mag vereinfach sein. Aber die Lösung ist eben nicht so einfach, wie sich das viele wünschen. Vorallem weil es "die" Gruppe als regelmäßige Wiederholungstäger gar nicht immer gibt. So oder so sollte man nur über Pyro reden, wenn es um Pyro geht.
Die Kurve |#6833
30.12.2025 - 17:07 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von Blauweissrot

Es wäre wünschenswert, wenn in dieser Diskussion nicht immer alles miteinander vermischt wird. Auch beim Autofahren gibt es unterschiedliche Strafen, je nachdem was passiert ist. In wenigen Situationen war die Polizei mir gegenüber sogar schon mal kulant. Die rote Ampel als Fußgänger wäre da ein Beispiel. Hinsichtlich der Verfehlungen sollte man aus meiner Sicht deutlich unterscheiden.

2. Drohung & Nötigung
3. Vandalismus
4. Pyro

Diese Vermischung macht den Diskurs aus meiner Sicht nicht besser. Dann stellt sich noch die Frage wo findet sowas statt und wie muss ich reagieren, wenn andere Dinge in meinem Namen tun. Wenn man einmal Verantwortung für etwas übernimmt, wofür man nichts kann, ist die Geschichte schnell weitererzählt. Die Sache mit dem "Ruf" ist so eine Sache. Ersetzt mal Hansa durch euren eigenen Nachnamen und überlegt dann wofür ihr Verantwortung übernehmen wollt oder wo ihn dann immer und ständig Rede und Antwort stehen müsst, weil irgendwer im Dorf euch diesen Ruf zuschustern will. Mag vereinfach sein. Aber die Lösung ist eben nicht so einfach, wie sich das viele wünschen. Vorallem weil es "die" Gruppe als regelmäßige Wiederholungstäger gar nicht immer gibt. So oder so sollte man nur über Pyro reden, wenn es um Pyro geht.

Es wird ja noch nicht einmal selbstreflektiert ein Problem zu haben, wie sollte man denn das Problem ohne diese Grundvoraussetzung lösen? Der Verein will es doch gar nicht lösen. Ach was solls, nach der negativen Presse ist vor der negativen Presse wie zuletzt auch.
Die Kurve |#6834
30.12.2025 - 17:40 Uhr
Zitat von Blauweissrot
Zitat von Sinti

Zitat von Blauweissrot

2. Drohung & Nötigung
3. Vandalismus
4. Pyro

Es wird ja noch nicht einmal selbstreflektiert ein Problem zu haben, wie sollte man denn das Problem ohne diese Grundvoraussetzung lösen? Der Verein will es doch gar nicht lösen. Ach was solls, nach der negativen Presse ist vor der negativen Presse wie zuletzt auch.

Das ist mir zu platt. Natürlich würde der Verein daa Problem gerne lösen. Aber man ist dabei überfordert. Versehe ich auch, denn kein Verein in Deutschland konnte das Problem lösen und in anderen ländern auch nicht. Und wie oben geschrieben, muss mab sich fragen, ob man englische Verhältnisse haben möchte. Das ist doch reine Polemik eine eine Antwort für ein komplexes Thema zu geben. Die ganze Welt bekommt das Problem nicht in den Griff. Aber hier im Forum entstehen die Ideen, die die anderen dummen Menschen nicht hatten. Sorry, aber das ist keine Diskussion, sondern echauffieren. Von mir aus könnten die jede Woche zünden, wenn die anderen Dinge dafür gar nicht mehr auftreten würden. Es gibt genügend Studien die belegen, dass härte Strafen zu radikalen Vertuschungen führen und nicht den gewünscht Effekt haben. Die Diskussion wäre sinnvoll mit einem Stufen plan und kleinen machbaren Schritten. Wenn man z.b. mit personalisieren Tickets Leute leichter identifizieren kann. Bitte von mir aus. Aber glaubt ihr wirklich, dass sowas hilft? Mehr Polizei auf den Straßen? Wenn das hilft, gibt's auch hier mein okay. Aber solange Leute einen Minderwertigkeitskomplex haben und sich über hart sein definieren müssen, wird das wahrscheinlich nur bisschen was bringen. Wahrscheinlich müssen die Männer wieder früher Väter werden oder für andere Dinge Verantwortung übernehmen. Ich verstehe das Gefühl von Machtlisigkeit in diesem Kontext. Stadionbesuch ihne Stimmung ist einfach scheiße. Vorallem bei den Preisen.
Die Kurve |#6835
02.01.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Sinti

Wenn man z.b. mit personalisieren Tickets Leute leichter identifizieren kann. Bitte von mir aus. Aber glaubt ihr wirklich, dass sowas hilft? Mehr Polizei auf den Straßen? Wenn das hilft, gibt's auch hier mein okay.

Personalisierte Tickets wären unumgänglich, wenn man Stadionsperren durchsetzen will.
Andere Probleme löst man damit nicht. Da gibt es genug Beispiele.
Die Engländer mussten nach Heysel reagieren. Die Clubs wurden auch lange für UEFA-Wettbewerbe gesperrt und Liverpool sogar bis in die 90er Jahre.

Ich hoffe mal, das bei uns in Deutschland etwas früher die Intelligenz einsetzt.

In Holland wird demnächst vielleicht Feuerwerk verboten.
In Deutschland sollen sich zwei Jugendliche mit selbst gebastelten Feuerwerk selbst ins Jenseits befördert haben.
In Holland haben sie teilweise an Sylvester Augenschäden, die man sonst nur aus Kriegsgebieten kennt.
Die Entwicklung ist allgemein sehr bedenklich.
Hier bittet die Polizei öffentlich darum, Böller doch bitte nicht in Menschenmengen zu werfen.

Den "Point oft no return" haben wir vermutlich längst überschritten. Und es muss erst ein Unglück passieren, dann muss die Politik reagieren und es dürften dann Verhältnisse ähnlich wie in England werden. Der zu arme Pöbel muss dann draußen bleiben.

Jeder der wirklich verinnerlicht hat, was alles passieren kann, wenn Magnesium abbrennt, macht ein großen Bogen um Stadien.
Das bengalische Feuer war im Mittelalter eine verherrende Kriegswaffe.
In den Händen von Menschen mit eingeschränktem Verantwortungsbewusstsein ist das eher eine tickende Zeitbombe.

Aber gerade in Deutschland und auch bei Hansa sind die Stadien aktuell häufig voll.
Die Risikobewertung scheint da sehr unterschiedlich aus zufallen. Dem kleinen Jungen unter dem Stadiondach hilft das freilich nicht sonderlich. Der dürfte jetzt für sein ganzes Leben gezeichnet sein. Ist es das wirklich Wert?
Theoretisch kann das jeden irgendwann mal treffen, ob nun im Stadion, an Sylvester oder weil man zufällig genau zur falschen Zeit am falschen Ort ist und einfach nur sehr großes Pech hatte.
Es kann sich ja hoffentlich jeder vorstellen, wie man selbst reagieren würde, wenn es einem selbst wiederfährt oder jemanden, den man liebt.
Weiter vorne war auch noch ein Beispiel mit einer Frau die das Zeug auf den Fuß bekommen hat, es aber zu spät bemerkt hat, und jetzt immer noch Beschwerden haben soll, was ich mir allerdings gut vorstellen kann.
Ein gewisses Maß an Risiko gehört zum Leben.
Es ist nur blöd, wenn man doch mal selbst betroffen ist.
Die Kurve |#6836
02.01.2026 - 13:50 Uhr
Zitat von Rambo-Tux
Zitat von Sinti

Wenn man z.b. mit personalisieren Tickets Leute leichter identifizieren kann. Bitte von mir aus. Aber glaubt ihr wirklich, dass sowas hilft? Mehr Polizei auf den Straßen? Wenn das hilft, gibt's auch hier mein okay.

Personalisierte Tickets wären unumgänglich, wenn man Stadionsperren durchsetzen will.
Andere Probleme löst man damit nicht. Da gibt es genug Beispiele.
Die Engländer mussten nach Heysel reagieren. Die Clubs wurden auch lange für UEFA-Wettbewerbe gesperrt und Liverpool sogar bis in die 90er Jahre.

Ich hoffe mal, das bei uns in Deutschland etwas früher die Intelligenz einsetzt.

In Holland wird demnächst vielleicht Feuerwerk verboten.
In Deutschland sollen sich zwei Jugendliche mit selbst gebastelten Feuerwerk selbst ins Jenseits befördert haben.
In Holland haben sie teilweise an Sylvester Augenschäden, die man sonst nur aus Kriegsgebieten kennt.
Die Entwicklung ist allgemein sehr bedenklich.
Hier bittet die Polizei öffentlich darum, Böller doch bitte nicht in Menschenmengen zu werfen.

Den "Point oft no return" haben wir vermutlich längst überschritten. Und es muss erst ein Unglück passieren, dann muss die Politik reagieren und es dürften dann Verhältnisse ähnlich wie in England werden. Der zu arme Pöbel muss dann draußen bleiben.

Jeder der wirklich verinnerlicht hat, was alles passieren kann, wenn Magnesium abbrennt, macht ein großen Bogen um Stadien.
Das bengalische Feuer war im Mittelalter eine verherrende Kriegswaffe.
In den Händen von Menschen mit eingeschränktem Verantwortungsbewusstsein ist das eher eine tickende Zeitbombe.

Aber gerade in Deutschland und auch bei Hansa sind die Stadien aktuell häufig voll.
Die Risikobewertung scheint da sehr unterschiedlich aus zufallen. Dem kleinen Jungen unter dem Stadiondach hilft das freilich nicht sonderlich. Der dürfte jetzt für sein ganzes Leben gezeichnet sein. Ist es das wirklich Wert?
Theoretisch kann das jeden irgendwann mal treffen, ob nun im Stadion, an Sylvester oder weil man zufällig genau zur falschen Zeit am falschen Ort ist und einfach nur sehr großes Pech hatte.
Es kann sich ja hoffentlich jeder vorstellen, wie man selbst reagieren würde, wenn es einem selbst wiederfährt oder jemanden, den man liebt.
Weiter vorne war auch noch ein Beispiel mit einer Frau die das Zeug auf den Fuß bekommen hat, es aber zu spät bemerkt hat, und jetzt immer noch Beschwerden haben soll, was ich mir allerdings gut vorstellen kann.
Ein gewisses Maß an Risiko gehört zum Leben.
Es ist nur blöd, wenn man doch mal selbst betroffen ist.

Ich teile Deine Einschätzung fast vollständig, bis auf Deine Hoffnung, dass in Deutschland die Intelligenz Einzug halten wird.
Gucke Dir mal die Berichte bei Welt-TV über die Vorkommnisse in Berlin in der Silvesternacht an und die Reaktion der Politik darauf.
Da ist die Hoffnung schnell dahin!
Die Kurve |#6837
17.01.2026 - 21:59 Uhr
Die Choreo war aufwendig, mir hat sie nicht gefallen, Dynamo hatte auch mal eine komplette Stadionchoreo , kein Vergleich.

•     •     •

Die Kurve |#6838
17.01.2026 - 22:25 Uhr
Und ich dachte, dass ich hier irgendwann auch was positives lesen kann.

•     •     •

AFDFCH
Die Kurve |#6839
17.01.2026 - 23:21 Uhr
Falls es etwas passendes gibt, werde ich mich vielleicht äusern.

•     •     •

Die Kurve |#6840
17.01.2026 - 23:53 Uhr
Sehr schöne choreo heute und auch mal gezeigt da sowas auch völlig ohne Pyro geht und viel Charme hat. Hier haben sich viele Leute Mühe gegeben und ganz viel Zeit investiert. Im Stadion fand ich den Moment toll und war froh das erleben zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.