FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6751
13.11.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Am Sonntag findet eine Fandemo in Leipzig statt. Ultras Dynamo hat schon einen Beitrag geteilt.

Das Spannende: ALLE Fanszenen sollen Teil nehmen und es wird aufgerufen in Fankleidung zu kommen.

Hintergrund ist die kommende MPK und der Wahn die Fußballfans trotz abnehmender Zahlen von Gewalt zu Sanktionieren. Das wäre ein starkes Zeichen wenn alle gemeinsam protestieren.

Auch bei den Suptras macht man auf der Website schon mobil für den Termin. Könnte eine größere Demo werden und ich nehme auch an, das es die beteiligten Fanszenen schaffen sollten das ihre Mitglieder die Füße stillhalten, wenn nicht würde man die Demo ad absurdum führen.

Bei Hansa habe ich aber das Verhältnis zu den "Fanszenen Deutschland" (die sich ja glaube ich im Anschluss an die Diskussionen um Dresdens martialischen Auftritt in Karlsruhe 2017 gründeten) nie verstanden, irgendwie erinnere ich mich dass man nie offiziell Teil des Bündnisses sein wollte (weil man ja eh konsequent sein eigenes Ding machen will), aber gleichzeitig unterstützt man alle Forderungen der "Fanszenen Deutschland" und macht auch bei allen Aktionen während der Spieltage (z.B. die Spruchbänder in Ulm) mit. Aber gut, von außen muss man nicht alles verstehen was eine Fanszene so treibt (siehe zuletzt das vergraulen von Max)
Die Kurve |#6752
13.11.2025 - 19:44 Uhr
Ich werde wohl rein fahren. Mal schauen, wie das ganze vonstatten gehen soll.

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.
Die Kurve |#6753
13.11.2025 - 20:40 Uhr
Ja das ganze wird was Größeres, es wird von den großen Fanszenen Deutschlandweit aufgerufen...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#6754
14.11.2025 - 10:48 Uhr
Zitat von Hafenstadt65
Zitat von FranzPfanne_96

Am Sonntag findet eine Fandemo in Leipzig statt. Ultras Dynamo hat schon einen Beitrag geteilt.

Das Spannende: ALLE Fanszenen sollen Teil nehmen und es wird aufgerufen in Fankleidung zu kommen.

Hintergrund ist die kommende MPK und der Wahn die Fußballfans trotz abnehmender Zahlen von Gewalt zu Sanktionieren. Das wäre ein starkes Zeichen wenn alle gemeinsam protestieren.

Auch bei den Suptras macht man auf der Website schon mobil für den Termin. Könnte eine größere Demo werden und ich nehme auch an, das es die beteiligten Fanszenen schaffen sollten das ihre Mitglieder die Füße stillhalten, wenn nicht würde man die Demo ad absurdum führen.

Bei Hansa habe ich aber das Verhältnis zu den "Fanszenen Deutschland" (die sich ja glaube ich im Anschluss an die Diskussionen um Dresdens martialischen Auftritt in Karlsruhe 2017 gründeten) nie verstanden, irgendwie erinnere ich mich dass man nie offiziell Teil des Bündnisses sein wollte (weil man ja eh konsequent sein eigenes Ding machen will), aber gleichzeitig unterstützt man alle Forderungen der "Fanszenen Deutschland" und macht auch bei allen Aktionen während der Spieltage (z.B. die Spruchbänder in Ulm) mit. Aber gut, von außen muss man nicht alles verstehen was eine Fanszene so treibt (siehe zuletzt das vergraulen von Max)

Spannend ist ja auch, dass die Dresdner aber darauf hingewiesen haben in Normaler Fankleidung zu erscheinen. Szene-Material ist nicht erwünscht. Ein bisschen vorsichtig sind sie dann also schon.
Die Kurve |#6755
14.11.2025 - 13:25 Uhr
Zitat von JoRostock
Zitat von Hafenstadt65

Zitat von FranzPfanne_96

Spannend ist ja auch, dass die Dresdner aber darauf hingewiesen haben in Normaler Fankleidung zu erscheinen. Szene-Material ist nicht erwünscht. Ein bisschen vorsichtig sind sie dann also schon.

Genau, alle ohne Szeneartikel, auch wegen einfacherer Identifizierung. An diesem Tag werden viele Fotos gemacht und viele Anhänger von anderen Vereinen
müssen nicht unbedingt wissen, dass der Typ drei Reihen recht hinter dem Hansabanner von SR oder 9A ist.

Treffpunkt für alle Hansafans 11:15 Friedrich List Platz
Die Kurve |#6756
14.11.2025 - 16:20 Uhr
Wofür wird da protestiert? Hab ich das richtig gelesen wegen Sanktionierung der Fans nach Gewalteinsatz, obwohl es angeblich zurück geht?
Die Kurve |#6757
16.11.2025 - 13:44 Uhr
Die ersten Bilder von der Demo sind schon interessant...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#6758
16.11.2025 - 14:10 Uhr
Schon beeindruckend. Da stehen Bayern München Ultras nur 10 Meter neben Ultras von 1860 München und alle sind friedlich. Starke Bilder! Hansa und Dresden fast hintereinander auf dem Fanmarsch, aber alles bleibt ruhig. Für mich ist das ein deutliches Zeichen, dass es geht.
Die Kurve |#6759
16.11.2025 - 17:44 Uhr
Solange u. a. Hansa und Dresden sich nebeneinander oder hintereinander im oder vorm Stadion weiterhin beschießen, kann ich über diese Propagandademos nur lachen. Aus Kalkül lieber alle mal nicht in schwarz, für die schönen bunten Bilder der friedlichen Familienväter.

Wenn den Kindern ihr Spielzeug weggenommen wird/werden soll, dann können sie sich benehmen. Hält meist nicht lange und wer weiß wie sportlich es heute noch abseits der Kameras wird. Wo man schonmal da ist.

Ob man potentielle Maßnahmen seitens DFB/IMK nachvollziehen kann ist mir dabei so lange egal, bis ich ebenfalls einiges logisch finden kann. Ich darf öfter mal 5 Minuten mit einem Ordner über 100 ml Desinfektionsmittel diskutieren. Ziemlich gefährlich, da ich es ja jemanden ins Gesicht schütten kann. Irgendwie finde ich, dass man willkürlich einem Verdacht ausgesetzt wird. Währenddessen wird man 2 Aufgänge weiter wohl eher daran erinnert, ob man den Akkuschrauber auch dabei hat. Oder andere Dinge der Fankultur. So zumindest mein Eindruck auf Grund der sichtbaren "Ergebnisse der Kontrollen" im Stadion in den immer gleichen Blöcken.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Die Kurve |#6760
16.11.2025 - 18:53 Uhr
Zitat von Probetraining
Solange u. a. Hansa und Dresden sich nebeneinander oder hintereinander im oder vorm Stadion weiterhin beschießen, kann ich über diese Propagandademos nur lachen. Aus Kalkül lieber alle mal nicht in schwarz, für die schönen bunten Bilder der friedlichen Familienväter.

Wenn den Kindern ihr Spielzeug weggenommen wird/werden soll, dann können sie sich benehmen. Hält meist nicht lange und wer weiß wie sportlich es heute noch abseits der Kameras wird. Wo man schonmal da ist.

Ob man potentielle Maßnahmen seitens DFB/IMK nachvollziehen kann ist mir dabei so lange egal, bis ich ebenfalls einiges logisch finden kann. Ich darf öfter mal 5 Minuten mit einem Ordner über 100 ml Desinfektionsmittel diskutieren. Ziemlich gefährlich, da ich es ja jemanden ins Gesicht schütten kann. Irgendwie finde ich, dass man willkürlich einem Verdacht ausgesetzt wird. Währenddessen wird man 2 Aufgänge weiter wohl eher daran erinnert, ob man den Akkuschrauber auch dabei hat. Oder andere Dinge der Fankultur. So zumindest mein Eindruck auf Grund der sichtbaren "Ergebnisse der Kontrollen" im Stadion in den immer gleichen Blöcken.

Genau das ist doch aicj das Problem: man will vor allem normale Fans und nicht die Ultras gängeln bw. Ist genau das die Folge der angedachten Maßnahmen. Die Szenen könnte man einfach unter Kontrolle halten, das trauen sich die Klubs aber nicht. Da versteckt man sich lieber hinter den Law-and-Order-Innenministern und den Scharfmachern von der GdP.

Meine Sicht: lässt die 95% unbescholtener Fans in Ruhe. Ich will nicht überwacht, personalisiert oder noch mehr gegängelt werden als bisher schon.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.