FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6251
25.02.2025 - 14:54 Uhr
Zitat von OmarHimself

vollkommen richtig.

es ist unhaltbar, dass wir 2 (teilweise rivalisierende) Ultrablöcke haben.
Diese müssen wieder zusammen in einen Block um sie anschließend auch als Block zu sanktionieren und weit weg vom Gästeblock zu halten. Das geht nur mit der Hinterrottribühne NORD.

bauliche veränderungen sind für mich da unumgänglich und sollten ENDLICH angegangen werden. dazu ist der gedanke daran, die süd auf die nord umzulagern natürlich nicht abwegig.
so oder so würde es aber teuer für den verein werden:
neben "verhandlungen" mit den südlern, damit diese überhaupt zu einem umzug bereit sind (ggf. mit neuen privilegien?) + und natürlich einer mildestimmung der alteingesessenen nordler, die ja auch weg "müssen", müsste man über (teure) veränderungen auf der nord nachdenken. ein fangnetzt davor ist da wohl das geringe übel. eine erneute verlegung des familienblocks, ggf. eine bestuhlung der ecken und gleichzeitige entstuhlung der mitte kosten viel geld. schaut man sich den aktuellen zustand der süd an, wird dort schon fast eine generalsanierung nötig.

natürlich kann man sagen, dass die randale auch viel geld kosten, aber eine umstruktuierung und bauliche veränderung des stadions würde auf schlag millionen fressen, die nicht da sind. da nimmt man es vermutlich eher hin, hier mal 100tsd und dort mal 100tsd zu zahlen.
da die leute HANSA trotzdem weiter die bude einrennen, ist auch das thema image nicht so heiß.

Zitat von mistertobihro

Die DK-Inhaber der Nord haben dann eben mal Pech gehabt. Hat dieses Jahr auch niemanden interessiert, als dort der Familienblock eröffnet wurde (wovon ich selbst betroffen war).

mir ist durchaus bewusst, was du damit sagen willst und durch meine ausführungen weiter oben will ich auch sagen, dass mir auch ein bisschen die alternativen zu dieser maßnahme fehlen. was mich aber bei der ganzen sache total stört: randale und raketen von der süd (und block 8/9 (a)) und "die dauerkarteninhaber der nord haben dann eben pech gehabt.".
ich hoffe, du merkst, was mich daran stört. auch wenn für den verein natürlich im zweifel alle hinten anstehen sollten.

insgesamt glaube ich nicht, dass der verein das geld für die ganz große umstrukturierung aufbringen kann oder überhaupt aufbringen will.

wir kassieren die strafe. wie auch immer diese aussehen wird, aber merklich was verändern wird sich vermutlich nicht. ich hab diese ganze sache am samstag fast schon resignierend zur kenntnis genommen. da haben mich die vorfälle in den beiden paderborn-spielen mehr beschäftigt. ich hab schon vor dem spiel gegen DD gesagt, dass sich nach paderborn gefühlt nichts verändert hat und für dresden vermutlich schon die stellungnahme zwischengespeichert ist. vielleicht werden jetzt wieder irgendwo 2 neue kameras angeschraubt. die empörung ebbt wie immer ab und es geht weiter, als wenn nichts war.

aber vielleicht gibts ja demnächst wieder ein spendenaktion. diesmal zur finanzierung baulicher maßnahmen im stadion... 🤐

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 25.02.2025 um 15:20 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6252
25.02.2025 - 14:56 Uhr
Ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt, ob ich das schreibe, weil ich es schon mehr als einmal getan habe.
Aber weil sich diese Vorgänge immer wieder wiederholen, warum soll ich dann meine Gedanken dazu nicht auch wiederholen? Die Zustände im Stadion werden doch immer irrer und es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, dass da auch mal was noch Schlimmeres geschieht, als " nur" Verletzungen von Polizisten oder Stadionbesuchern. Es ist doch nicht normal, dass solche Verbrecher mit ganzen Müllcontainern auf die Polizeibeamten werfen. Das grenzt doch an versuchten Totschlag, diese Typen gehören in den Knast, oder erst gar nicht ins Stadion!
Also: Mein Sohn hat 2014 ein Semester in England studiert und in Bournemouth gewohnt. Er hat Spiele von Southampton besucht, die damals erste englische Liga gespielt haben. Die Stadionregeln waren überall präsent und auch die Maßnahmen, die zu erwarten waren, bei Verstößen. Schnellrichter waren im Stadion anwesend.
Einige Regeln waren:
1. Keine Person darf das Stadion betreten, wenn sie Bekleidung trägt, die zur Vermummung taugt.
2. Sollte jemand solche Kleidung mit ins Stadion schmuggeln und diese dort tragen, Stadionverbot auf Lebenszeit! 3. Kein Alkohol darf mit auf den Platz genommen werden, sonst Stadionverbot auf Lebenszeit!
4. Alkoholisierte Personen innerhalb des Stadion, Stadionverbot auf Lebenszeit!
5. Randalierende Personen, Stadionverbot auf Lebenszeit!

Außerdem Kameraüberwachung überall.

Am Bahnhof von Southampton stieg mein Sohn dann in einen Bus zum Stadion, er hatte ein Trikot der Heimmannschaft an. Plötzlich stiegen etwa 30 Auswärtsfans aus Newcastle hinzu und ihm wurde echt mulmig. Aber niemand von denen trug andere Klamotten als die der Gastmannschaft, sie setzten sich zu ihm und sie haben sich locker unterhalten und ihm einen erfolgreichen Tag gewünscht. Offensichtlich wussten die auch bescheid darüber, welche Regeln zu beachten sind. Ich kann nicht sagen, ob diese Anweisungen allgemeingültig in englischen Stadien sind, aber wenn ich mir die Spiele der 1. Liga dort im Fernsehen ansehe, dann kann ich mich nicht an eine einzige Aktion auch nur annäherungsweise erinnern, wie wir sie am Sonntag erlebt haben.
Mein Sohn hat keinen Verstoß gegen diese Regeln im Stadion erlebt, alles lief völlig geregelt ab.
Er konnte also nicht sagen, wie die Praxis aussah, falls es Verstöße geben sollte, aber die Engländer haben es offensichtlich geschafft, Ordnung zu schaffen.
Und ich denke, allein die Durchsetzung der obigen Regeln würde schon echt helfen.

In der Vergangenheit wurde mir dann hier begegnet, dass sowas in Deutschland nicht machbar sei!
Ich frage jetzt, warum, wenn es dort doch scheinbar super klappt.
Die nächste Frage war dann: Willst du tatsächlich diese Verhältnisse auch bei uns?
Ich sage ja, bevor noch jemand bei diesem ganzen Wahnsinn wie am Samstag zu Tode kommt!
Und was ist an diesen Vorschriften eigentlich so schlimm ?
Na gut, mein Bier würde ich schon weiter gern mit zum Platz nehmen, aber sonst??
Ein Faktor ist jedoch wohl auch, dass dort gepfefferte Eintrittspreise gezahlt werden, die sich wohl nicht jeder Dödel, der Randale im Sinn hat, leisten kann!
Für mich ganz entscheidend ist dabei auch die Rolle der Staatsmacht. Natürlich kann man keinem Hobbyordner zumuten, sie mit hungerten Verrückten beim Einlass anzulegen, weil die vermummt sind. Da muss die Polizei durchgreifen, so leid es mir für die dann auch tut, aber die andere Möglichkeit, es einfach geschehen zu lassen, ist für mich keine Möglichkeit, es sei denn, das Chaos ist gewollt!
Wenn hunderte Vermummte in Berlin auf den Bundestag zu marschieren, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann schnell die Türen öffnet und zur Seite springt!
Jeder kann sich ja denken was er will, vielleicht ist das alles auch etwas krass, ich finde es nicht, aber ein Statement wie, wie werden das untersuchen oder eine Email nach Hause mit erhobenem Zeigefinger wird nicht reichen!
Die Kurve |#6253
25.02.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von spence
Ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt, ob ich das schreibe, weil ich es schon mehr als einmal getan habe.
Aber weil sich diese Vorgänge immer wieder wiederholen, warum soll ich dann meine Gedanken dazu nicht auch wiederholen? Die Zustände im Stadion werden doch immer irrer und es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, dass da auch mal was noch Schlimmeres geschieht, als " nur" Verletzungen von Polizisten oder Stadionbesuchern. Es ist doch nicht normal, dass solche Verbrecher mit ganzen Müllcontainern auf die Polizeibeamten werfen. Das grenzt doch an versuchten Totschlag, diese Typen gehören in den Knast, oder erst gar nicht ins Stadion!
Also: Mein Sohn hat 2014 ein Semester in England studiert und in Bournemouth gewohnt. Er hat Spiele von Southampton besucht, die damals erste englische Liga gespielt haben. Die Stadionregeln waren überall präsent und auch die Maßnahmen, die zu erwarten waren, bei Verstößen. Schnellrichter waren im Stadion anwesend.
Einige Regeln waren:
1. Keine Person darf das Stadion betreten, wenn sie Bekleidung trägt, die zur Vermummung taugt.
2. Sollte jemand solche Kleidung mit ins Stadion schmuggeln und diese dort tragen, Stadionverbot auf Lebenszeit! 3. Kein Alkohol darf mit auf den Platz genommen werden, sonst Stadionverbot auf Lebenszeit!

Am Bahnhof von Southampton stieg mein Sohn dann in einen Bus zum Stadion, er hatte ein Trikot der Heimmannschaft an. Plötzlich stiegen etwa 30 Auswärtsfans aus Newcastle hinzu und ihm wurde echt mulmig. Aber niemand von denen trug andere Klamotten als die der Gastmannschaft, sie setzten sich zu ihm und sie haben sich locker unterhalten und ihm einen erfolgreichen Tag gewünscht. Offensichtlich wussten die auch bescheid darüber, welche Regeln zu beachten sind. Ich kann nicht sagen, ob diese Anweisungen allgemeingültig in englischen Stadien sind, aber wenn ich mir die Spiele der 1. Liga dort im Fernsehen ansehe, dann kann ich mich nicht an eine einzige Aktion auch nur annäherungsweise erinnern, wie wir sie am Sonntag erlebt haben.
Mein Sohn hat keinen Verstoß gegen diese Regeln im Stadion erlebt, alles lief völlig geregelt ab.
Er konnte also nicht sagen, wie die Praxis aussah, falls es Verstöße geben sollte, aber die Engländer haben es offensichtlich geschafft, Ordnung zu schaffen.
Und ich denke, allein die Durchsetzung der obigen Regeln würde schon echt helfen.

In der Vergangenheit wurde mir dann hier begegnet, dass sowas in Deutschland nicht machbar sei!
Die nächste Frage war dann: Willst du tatsächlich diese Verhältnisse auch bei uns?
Ich sage ja, bevor noch jemand bei diesem ganzen Wahnsinn wie am Samstag zu Tode kommt!
Na gut, mein Bier würde ich schon weiter gern mit zum Platz nehmen, aber sonst??
Ein Faktor ist jedoch wohl auch, dass dort gepfefferte Eintrittspreise gezahlt werden, die sich wohl nicht jeder Dödel, der Randale im Sinn hat, leisten kann!
Für mich ganz entscheidend ist dabei auch die Rolle der Staatsmacht. Natürlich kann man keinem Hobbyordner zumuten, sie mit hungerten Verrückten beim Einlass anzulegen, weil die vermummt sind. Da muss die Polizei durchgreifen, so leid es mir für die dann auch tut, aber die andere Möglichkeit, es einfach geschehen zu lassen, ist für mich keine Möglichkeit, es sei denn, das Chaos ist gewollt!
Wenn hunderte Vermummte in Berlin auf den Bundestag zu marschieren, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann schnell die Türen öffnet und zur Seite springt!
Jeder kann sich ja denken was er will, vielleicht ist das alles auch etwas krass, ich finde es nicht, aber ein Statement wie, wie werden das untersuchen oder eine Email nach Hause mit erhobenem Zeigefinger wird nicht reichen!

Danke für den Blick über den Gartenzaun.
ich möchte zwar auch keine englischen Verhältnisse, doch noch weniger weiterhin rechtsfreie Zonen

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
Die Kurve |#6254
25.02.2025 - 15:29 Uhr
Das Problem ist doch immer wieder, dass es zwar die richtigen Gesetze bzw. Regeln gibt oder neu erlassen werden.
Die Umsetzung, besonders oft der Wille zur Umsetzung und Anwendung dieser, führen doch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Der Verein hat doch das Hausrecht. Warum nutzt er das nicht voll umfänglich aus?
Es wird leider wie überall, nur ge-und zerredet.

Jedermanns Befindlichkeiten muss/ soll gerecht werden. Letztendlich kostet das viel Zeit und Geld und für zu keinen, wirklichen und problemlösenden Ergebnissen.
Wer sich unangemessen aufführt und Regel bricht, muß dann auch mit den Konsequenzen leben. Punkt.
Körperverletzung sind schon gar nicht zu tolerieren und einfach hinzunehmen. Wo endet die Toleranz? Es ist schon längst überfällig zu handeln.

Ein Stadionverbot deutschlandweit und lebenslänglich würde ich durchaus befürworten. Auch der sofortige Entzug der Mitgliedschaft wäre dann angebracht. Auch notwendige Strafverfolgung gehört hier dazu.
Einzig die Umsätzung wird wieder nicht funktionieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 25.02.2025 um 15:32 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6255
25.02.2025 - 16:00 Uhr
Zitat von hansainrbg
Das Problem ist doch immer wieder, dass es zwar die richtigen Gesetze bzw. Regeln gibt oder neu erlassen werden.
Die Umsetzung, besonders oft der Wille zur Umsetzung und Anwendung dieser, führen doch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Der Verein hat doch das Hausrecht. Warum nutzt er das nicht voll umfänglich aus?

Jedermanns Befindlichkeiten muss/ soll gerecht werden. Letztendlich kostet das viel Zeit und Geld und für zu keinen, wirklichen und problemlösenden Ergebnissen.
Wer sich unangemessen aufführt und Regel bricht, muß dann auch mit den Konsequenzen leben. Punkt.
Körperverletzung sind schon gar nicht zu tolerieren und einfach hinzunehmen. Wo endet die Toleranz? Es ist schon längst überfällig zu handeln.

Ein Stadionverbot deutschlandweit und lebenslänglich würde ich durchaus befürworten. Auch der sofortige Entzug der Mitgliedschaft wäre dann angebracht. Auch notwendige Strafverfolgung gehört hier dazu.

Ja aber warum sollte das denn nicht umgesetzt werden können? Es ist so viel Videomaterial vorhanden. Gerade auch die Dödel aus der 9a die über die Ost gerannt sind, sollten eigentlich schnell zu identifizieren sein. Warum macht der Verein nicht tatsächlich von seinem Hausrecht Gebrauch und sperrt für ein paar Spiele sowohl die Süd als auch den Naziblock? Ich glaube das könnte man sogar justiziabel sicher machen ohne großen Regress erwarten zu können. Als Gegenleistung bzw. Abschwächung eines möglichen Ausschlusses der Tribünen kann man doch den Jungs die Pistole auf die Brust setzen. Selbstreinigung oder alle bleiben draußen (mitgehangen, mitgefangen). Ich verstehe nicht warum man hier als Verein nicht endlich durchgreift? Wären solche Entscheidungen zwingend zustimmungspflichtig durch den AR?

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Die Kurve |#6256
25.02.2025 - 16:29 Uhr
Zitat von Raulinho7

Zitat von hansainrbg

Ja aber warum sollte das denn nicht umgesetzt werden können? Es ist so viel Videomaterial vorhanden. Gerade auch die Dödel aus der 9a die über die Ost gerannt sind, sollten eigentlich schnell zu identifizieren sein. Warum macht der Verein nicht tatsächlich von seinem Hausrecht Gebrauch und sperrt für ein paar Spiele sowohl die Süd als auch den Naziblock? Ich glaube das könnte man sogar justiziabel sicher machen ohne großen Regress erwarten zu können. Als Gegenleistung bzw. Abschwächung eines möglichen Ausschlusses der Tribünen kann man doch den Jungs die Pistole auf die Brust setzen. Selbstreinigung oder alle bleiben draußen (mitgehangen, mitgefangen). Ich verstehe nicht warum man hier als Verein nicht endlich durchgreift? Wären solche Entscheidungen zwingend zustimmungspflichtig durch den AR?

Ich kann euch beide so gut verstehen. Ich bin auch der Meinung, dass sich in unserem Land die Maßstäbe irgendwie verschoben haben. Bei den Tätern herrscht Nachsicht, ganze Scharen von Experten suchen unaufhörlich nach mildernden Umständen, während die Opfer mit ihren materiellen oder körperlichen Schäden allein gelassen werden. Verbrecher werden gar nicht vor Gericht gestellt, weil Fristen versäumt werden. Die Opfer haben dann wohl Pech gehabt. Man könnte hunderte Beispiele nennen, wo einem die Haare zu Berge stehen. Strafverfolgung Fehlanzeige!
Und @Raulinho7, den Vorschlag, die Blöcke zu schließen, kann man natürlich überdenken. Das hatten wir schon, mit ganz unangenehmen Folgen für alle anderen Blöcke. Damals saß ich noch auf der Nord und plötzlich standen unmittelbar vor mir vier gut gebaute junge Männer, die ich da noch nie gesehen habe. Meinen Sitzplatz konnte ich vergessen, weil sich die Jungs vor mir einfach nie hingesetzt haben. Auf die nette Bitte eines anderen Besuchers, sich doch auch mal zu setzen, kam ein Pappbecher geflogen.
Sowas will man einfach nicht haben. Da entstehen dann wieder andere Konflikte.
Ich bin auch ratlos, wie der Verein in diesen Fällen dann reagieren kann. Diese Typen gar nicht erst rein lassen, wäre wohl die effektivere Lösung, aber auch da braucht der Club, wie ich oben schon einmal geschrieben habe, Hilfe durch die Staatsorgane! Wird aber nicht passieren, denn Strafen für die Vereine bei Randale auszusprechen, ist ja die bequemere Variante, aber leider keine Lösung!

Und @hansainrbg , ich finde auch Deine Frage interessant: Wo endet die Toleranz?
Was machen wir, wenn die Jungs auf die Idee kommen, auch mal auf ihre besondere Art zu Empor zu gehen, ins Kino, Theater oder auf den Weihnachtsmarkt, um man einen Stand zu berauben? Geht doch sonst auch?
Gucken dann auch alle nur zu?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 25.02.2025 um 16:46 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#6257
25.02.2025 - 16:59 Uhr
ich hätte gerne mal in einer Fragerunde Nils Wickenhöfer und Sebastian Eggert, die Stellung beziehen zu aktuellen Vorkommnissen. Und nicht die weichgespülten Fragen wie in der Sommerpause, wo vorher schon die Fragen fest standen, sondern von Journalisten.

Das vor allem Eggi von vielen Fans (mit mehr als fünf Gehirnzellen) kritisch gesehen wird, ist ja kein Geheimnis aber von Vereinsseite gibt es niemanden, der sich mal schützend vor diese Personalie stellt.

Für mich ist er die Wurzel all diesen Übels.
Die Kurve |#6258
25.02.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von spence
Einige Regeln waren:

Ich war 2 mal in Anfield. Kann das alles bestätigen. Ich habe noch in keinem Stadion so saubere Toiletten und alles drumherum gesehen wie da. Auch Rauchen war nur in ausgewiesener Stellen erlaubt.Eingang von Heim und Auswärtsfans nur durch ein Absperrband getrennt.
Beim zweiten Mal saß ich direkt neben den Auswärtsfans. Zum Heimbereich nur durch eine Reihe Ordner getrennt. Keine Zäune, Netze usw. Die Auswärtsfans ( wie auch Heimfans ) können jederzeit aufs Spielfeld. Machen sie aber nicht, weil bei jedem Spiel ein Staatsanwalt vor Ort ist und Täter sofort aburteilt ( mit Gefängnis ) Sind die Engländer besser als wir. Nein gar nicht, die toben sich jetzt im Ausland aus. Aber die Abschreckung hat Wirkung gezeigt.
Ja die Stimmung ist anders. Nur spielbezogen. Schlechter ? Ja—aber.
Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich die englischen Zustände bevorzugen. Keine Angst, klare Regeln, saubere Stadien, keiner wirf dir das Bier oder die Kippen ins Gesicht usw. Dazu so viel Catering, dass Du auch vor dem Spiel und in der HZ Deine Bier trinken kannst.
Die Tickets sind natürlich auch teurer und das wollen wir ja nicht zurecht.
Aber ich kann nur für mich sprechen, ich gehe zum Fußball um das Spiel zu sehen mit allen Facetten und auch Emotionen aber nicht um nur stupide irgendwelche hohlen Lieder und Schlachtrufe zu schreien und dann nichts mehr zu sehen vom Spiel.
Aber jeder hat da eine eigene Meinung.

•     •     •

AFDFCH
Die Kurve |#6259
25.02.2025 - 17:49 Uhr
@spence genau das meine ich, Grenzen existieren. Wenn diese regelmäßig übergangen werden und man den "Grenzüberschreitenden" nicht sanktioniert, wie sollte dann dieser erstens, die Grenzen akzeptieren und zweitens mit den Folgen seines Vergehens leben und im Optimalfall daraus lernen?

Oliver Schuberts Ansage, mit dem Hinweis, dass das Spiel, bei nur einem Pyro, sofort abgebrochen wird, hat ja auch funktioniert. Zumindest bis zum Abpfiff.

@Eggstein Eggert ist sicher nicht die alleinige Wurzel, aber sicher ein großer kräftiger Ableger.

In der Vergangenheit( als Capo) ist er mir definitiv nicht durch besonders zivilisiertes und respektvolles Verhalten in Erinnerung . Eher im Gegenteil. Besonders sein Gebaren auswärts, gab definitiv kein gutes Beispiel ab.
Seine Sonderstellung hat er schon zu nutzen gewusst. Und das nicht nur zum Vorteil des Vereins.
Wenn du über Jahre den Ton angibst, und quasi eine Generation der Ultras Hansa mitprägst, dann stehst du in Verantwortung. Und wenn du dann Verantwortung im Verein übernimmst, übernehmen möchtest, dann musst du dieser auch gerecht werden.
Die Kurve |#6260
25.02.2025 - 20:43 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von spence

Einige Regeln waren:

Ich war 2 mal in Anfield. Kann das alles bestätigen. Ich habe noch in keinem Stadion so saubere Toiletten und alles drumherum gesehen wie da. Auch Rauchen war nur in ausgewiesener Stellen erlaubt.Eingang von Heim und Auswärtsfans nur durch ein Absperrband getrennt.
Beim zweiten Mal saß ich direkt neben den Auswärtsfans. Zum Heimbereich nur durch eine Reihe Ordner getrennt. Keine Zäune, Netze usw. Die Auswärtsfans ( wie auch Heimfans ) können jederzeit aufs Spielfeld. Machen sie aber nicht, weil bei jedem Spiel ein Staatsanwalt vor Ort ist und Täter sofort aburteilt ( mit Gefängnis ) Sind die Engländer besser als wir. Nein gar nicht, die toben sich jetzt im Ausland aus. Aber die Abschreckung hat Wirkung gezeigt.
Ja die Stimmung ist anders. Nur spielbezogen. Schlechter ? Ja—aber.
Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich die englischen Zustände bevorzugen. Keine Angst, klare Regeln, saubere Stadien, keiner wirf dir das Bier oder die Kippen ins Gesicht usw. Dazu so viel Catering, dass Du auch vor dem Spiel und in der HZ Deine Bier trinken kannst.
Die Tickets sind natürlich auch teurer und das wollen wir ja nicht zurecht.
Aber ich kann nur für mich sprechen, ich gehe zum Fußball um das Spiel zu sehen mit allen Facetten und auch Emotionen aber nicht um nur stupide irgendwelche hohlen Lieder und Schlachtrufe zu schreien und dann nichts mehr zu sehen vom Spiel.
Aber jeder hat da eine eigene Meinung.

Ich habe da eine bisschen andere Meinung. Fand meine Besuche dort zwar auch interessant. Aber gerade die hohen Ticketpreise sind mir ein Dorn im Auge. Ich weiß wir sind in einem Forum und da verallgemeinert man manchmal auch einfach, weil man nur bestimmte Zeichen hat. Aber ein Kollege von mir steht mit seinem Vater in 9 und eine Freundin mit ihrem Sohn. Es ist immer auch so ein bisschen die Frage wem überlasse ich welchen Ort.

Ich glaube, dass der Verein kein Erkenntnisproblem hat, sondern ein Umsetzungsproblem. Und wenn es alles so einfach wäre, dann hätte man die Dinge vielleicht auch schon umgesetzt. Aus meiner Erfahrung ist der Verein nicht zaghaft mit Stadionverboten. Früher unter RF gabs da einige Verbote die ich auch nicht nachvollziehen konnte und es wirkte recht willkürlich. So richtig geholfen hat es aber nicht. Oder nur für eine bestimmte Zeit.

Ich sehe zwei Probleme. 1. Wie kann ich die Personen ermitteln, die sowas tun. 2. Welche Reaktionen werden Sie vollziehen, auf die ich mich vorbereiten muss.

Den Aspekt mit dem ermitteln finde ich nicht so leicht wie Spence. Wenn auch extrem wichtig. Wenn ich mir aber ne Maske in Schlübber stecke, dann bekomme ich den auch rein. Und wenn sich 50 Leute gleichzeitg absprechen diese aufzusetzen, dann finde ich auch das schwierig. Aber ich gehe davon aus, dass der Verein mitteilen wird, wieviele sie von den ***** en identifizieren konnten.

Auf den zweiten Punkt würde ich noch gar nicht tiefer eingehen wollen, weil ich glaube, dass man das alles hinbekommt, sofern man die Typen tatsächlich ermittelt bekommt. Aus meiner Sicht liegt dort das größte Problem. Und das bei allen Vereinen und schon sehr sehr lange.

Ich bin immer noch schockiert, wie geplant das alles abgelaufen ist. Und man sich da einfach "gemütlich" durch die Ost bewegt, um auf andere Leute zu schießen. Die Spirale der Agression hat sich so krass weiterentwickelt, dass auch ich für drastische Maßnahmen bereit wäre. Aber die müssen eben gezielt sitzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.