FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#6241
24.02.2025 - 19:26 Uhr
Zitat von Testron
[Dass die Dresden und Rostock-Fans jetzt kein gemeinsames Chor-Lied anstimmen werden, das war doch klar. Wer sich von diesen Schmähgesängen eben ernsthaft angegriffen fühlt, der soll dieses für sich schädliche Umfeld eben meiden. Das ist logischer Menschenverstand, nicht mehr oder nicht weniger. Und damit du das nicht wieder falsch verstehst nochmal ganz genau: Ich rede hier ausschließlich und explizit von der Art Schmähgesänge, die gegen den gegnerischen Verein gerichtet sind. Etwaige Beleidigungen gegen Einzelpersonen, ob Privatperson oder öffentlich, ob innerhalb oder außerhalb des Stadions, sind nicht zu tolerieren. Das Beschießen mit Pyrotechnik natürlich schon gar nicht.

Niemand regt sich hier ernsthaft über rein "sportliche" Schmähgesänge auf. Sowas ist mir ein bissl zu viel Augenwischerei. Es geht um die bewusste und geplante Aggression und Eskalation auf sämtlichen Ebenen.

Zitat von Testron
Darauf beziehe ich mich dann auch, wenn ich von Rivalen und Erzrivalen rede: Man kann von vorneherein abschätzen, was zu erwarten ist. Dass du diese Begegnungen nicht als Rivalität ansiehst bzw. sie dir egal ist, das ist ja schön und gut, nur leider bist du nicht der Sweetspot der Gesellschaft. Es gibt nun mal Fans, die diese Begegnung als prestigeträchtig betrachten und denen ist das dann tatsächlich ziemlich egal, was du von der Begegnung hältst. Dann in das Stadion zu gehen und sich zu wundern, dass dieses HOCHRISIKOspiel dann tatsächlich von Schmähgesängen begleitet wird, ist dann ja nicht mal nur zu kurzgedacht, sondern einfach aktive Selbsttäuschung im Vorhinein.

Das nenn ich mal einen recht eigenwillige Interpretation. Angefangen mit dem Alibi "Erzrivale". Dieser Titel wurde in jüngerer Vergangenheit von ebenjenen aus der Taufe gehoben, welche ein Feigenblatt für Randale brauchten. Dies hat nichts mit sportlichem Prestige zu tun und genau das ist der Kardinalfehler. Sportliches und krimminelle Gewaltfantasien werden hier unter dem Deckmantel irgendwelcher kreirrten Legenden. Dies als gegeben hinzunehmen, oder gar als Normalität zu verklären, ist nicht nur in puncto Anspruchshaltung an einen Liga-Spielbetrieb äußerst schwierig, sondern durch die öffentl. Hand auf Dauer nicht geduldet, siehe das im Raum stehende Urteil zur Beteiligung von Fußballvereinen an Hochrisikospielen.

Zitat von Testron
Zu den Kindern: Vorzugsweise in den dafür vorgesehenen Familienblock setzen. Dass sich nun auf den Tribünen Allerweltsgestalten aufhalten und sich im Sekundentakt mit 5 Zentner Bier die Gehirnzellen ausschalten und sich dann auch dementsprechend benehmen, das ist zwar traurig mit anzusehen, aber auch wieder nicht zu ändern. Mein Vater hat mich bis ich 16 war unter anderem wegen solchen Leuten nie mit ins Stadion genommen. Ich will nicht sagen, dass das die Vorzeigemethode ist, weil viele natürlich selbst die Erfahrung gemacht haben, erst Fan geworden zu sein, als sie als kleiner Bub mit ins Stadion genommen wurden. Ich verstehe das schon, dass man seinen eigenen Kindern oder Enkeln das dann auch ermöglichen will. Es ist nun aber eben leider traurige Realität, dass man Kinder mit einem Stadionbesuch besonders bei solchen Spielen eher verstören kann als dass sie zum Fan werden.

Tja. Diese Beschreibung zeigt schön den Riss im Bild. In der Tat ist das OS für viele Familys/Väter keine Option mehr mit ihren Stöpseln, was ich einfach nur traurig finde, denn grundsätzlich lebt(e) der Fussball erin Stück weit von diesen Geschichten. Bei mir ging der Live Test auch völlig nach hinten los und ich musste meinem etwas verstörten Nachwuchs "erklären", warum die "Hansa-Fans" so böse sind. Seither ist das Thema Geschichte (und Junior aus genau diesem Erleben und der rein sportlichen Begeisterung nun begeisterter Seawolfes Fan). Bei solchen Gesprächen wird man sehr schön geerdet und an den kompletten Hohlsinn erinnert. Faktisch gibt es keine Rechtfertigung, sondern nur diverse Ausreden.

Ohne den Teufel an die Wand zu mahlen, war das Spiel ein weiterer Sargnagel und der Druck auf Wehlend/Hansa wird nicht weniger werden. Diese neuerliche Eskalation und die faktische Bilanz 13 verletzte Polizisten, fünf verletzte Stadion-Mitarbeiter und 33 Stadionbesucher) stehen außerhalb jegliche Diskussion.

Ich für meinen Teil sage inzwischen ganz klar, ein Drittliga-Fußballspiel, welches mit insgesamt 1.300 Polizisten abgesichert werden muss, hat seine Daseinsberechtigung verloren = Ausschluss der Öffentlichlkeit/oder geschlossener Süd für die kommende Saison (bei Ligaverbleib) und anschl. Bewährung = bei neuerlichen Randalen 2 Hin- und Rückspiele.
Die Kurve |#6242
24.02.2025 - 19:39 Uhr
Zum ersten Mal seit Ewigkeiten haben mir die letzen Ereignisse die Lust auf Hansa vermiest. Traurig. Ich habe mir ewig eingeredet, dass das alles doch nicht so schlimm ist. Aber Mannheim live und Dynamo vorm TV und die Ausschreitungen im Internet haben mich desillusioniert.
Mir fällt es schwer an irgendetwas sportliches zu denken.

•     •     •

AFDFCH
Die Kurve |#6243
24.02.2025 - 20:04 Uhr
Einfach unfassbar dass wir über mehr als ein Jahrzehnt die Süd- Gästeblock- Problematik nicht gelöst haben. Kann einem doch niemand erzählen, dass der sicher sehr immense Aufwand, der mit der Verlegung des Gästeblocks einhergeht, nicht im Verhältnis zu dem Schaden steht, der ALLEIN am Samstag entstanden ist. Setzt den Gästeblock auf die andere Seite und dann muss man sich eben was einfallen lassen, wie die Gästefans da sicher rein und raus kommen. Es gibt viele schlaue Köpfe, die da ein Konzept ausarbeiten könnten. Und wenns ne Million kostet - wie teuer ist der reine finanzielle, aber auch der Imageschaden bei 1-2 solcher Spiele pro Saison?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es kann nicht sein dass der Verein sich sowas von Fans diktieren lässt.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Die Kurve |#6244
24.02.2025 - 21:04 Uhr
@Blaues-Wunder

Zum 1.: Nein, darum ging es eben im Ausgangspost nicht. Im Ausgangspost wurde gesagt, dass diese Schmähgesänge eben schon zu verurteilen wären, weil es psychische Gewalt sei. Es ging eben nicht um die Eskalationen. Wer auch mal ein paar Seiten zurückblättert wird sehen, dass ich hier der Erste nach dem Spiel war, der diese Eskalationen anprangerte.

Zu 2.: Sehe ich anders. Unsere Chaoten brauchen keinen Deckmantel mehr. Es wird auch mutwillig zerstört und randaliert, wenn es gegen einen x-beliebigen Verein geht, siehe Waldhof Mannheim oder Paderborn. Für mich ist es eben ein prestigeträchtiges Duell, weil es gegen einen anderen Verein aus dem Osten mit normalerweise großartiger Stimmung geht. Bei solch einem Spiel will ich uns einfach nochmal ein Stück eher gewinnen sehen als wenn es gegen irgendeinen Verein wie Sandhausen geht. Dass unsere Id**en das dann als Anlass zur Eskalation nehmen, sehe ich keinesfalls als Normalität aber durchaus als gegeben an. Das hat dann nichts damit zu tun, dass ich das relativiere oder gar gutheiße, das ist schlichtweg trauriger Realismus.

Zu den letzten 3 Absätzen: Volle Zustimmung.
Die Kurve |#6245
24.02.2025 - 21:34 Uhr
Was mich rund um dieses ganze Gebaren ein bisschen positiv blicken lässt , ist die Tatsache, dass hier gefühlsmäßig sehr viel Videomaterial im Umlauf ist und durchaus der win, oder andere zu erkennen ist.

Ich bin gespannt, welche Konsequenzen langfristig folgen werden.

Man man man. Einfach nur traurig.

Aber egal, wegen diesen paar Deppen werde ich meine Mitgliedschaft nicht kündigen. Wo kämen wir da hin.

•     •     •

Jeder an Bord soll das tun,
was getan werden will.
Ist er daran durch wichtige Tätigkeit gehindert,
so mache er einen anderen aufmerksam,
vermeide aber die Befehlsform,
die in dieser Zeit anstössig ist.
Der Betreffende tue dann schnell und gründlich, was getan werden soll.
Die Kurve |#6246
25.02.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von disk85
Was mich rund um dieses ganze Gebaren ein bisschen positiv blicken lässt , ist die Tatsache, dass hier gefühlsmäßig sehr viel Videomaterial im Umlauf ist und durchaus der win, oder andere zu erkennen ist.

Ich bin gespannt, welche Konsequenzen langfristig folgen werden.

Man man man. Einfach nur traurig.

Aber egal, wegen diesen paar Deppen werde ich meine Mitgliedschaft nicht kündigen. Wo kämen wir da hin.

Ich glaube das ist ein guter Ansatz. Erstmal abwarten was Hansa konsequenterweise nun auf die Beine stellt. Danach können wir weiter philosophieren.
Die Kurve |#6247
25.02.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Einfach unfassbar dass wir über mehr als ein Jahrzehnt die Süd- Gästeblock- Problematik nicht gelöst haben. Kann einem doch niemand erzählen, dass der sicher sehr immense Aufwand, der mit der Verlegung des Gästeblocks einhergeht, nicht im Verhältnis zu dem Schaden steht, der ALLEIN am Samstag entstanden ist. Setzt den Gästeblock auf die andere Seite und dann muss man sich eben was einfallen lassen, wie die Gästefans da sicher rein und raus kommen. Es gibt viele schlaue Köpfe, die da ein Konzept ausarbeiten könnten. Und wenns ne Million kostet - wie teuer ist der reine finanzielle, aber auch der Imageschaden bei 1-2 solcher Spiele pro Saison?

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es kann nicht sein dass der Verein sich sowas von Fans diktieren lässt.

Der letzte, der wirklich, das Problem Fanszene und deren regelmäßigen Gewaltorgien, anders kann es nicht mehr nennen, war Hoffmann. Der wurde aber, für einige zu unangenehm geworden, quasi zum Rücktritt gedrängt. Hoffmann sah neben dem Imageverlust auch den enormen finanziellen Schaden, den die Einzeller dem Verein immer wieder zufügen. Gab es doch zu seine Zeit eine Geisterspiel, oder?
Ich glaube Auslöser waren ähnliche Aktionen, wie letztes Wochenende.
Nachfolger Dahlmann war, oder wollte, der best Buddy, des SFR ( sein). Capo und einer der Köpfe damals, unser heutiger AR Chef. silent
Marien hat viel für Hansa getan. Die Problemfans und die baulichen Gegebenheiten griff aber auch er nicht an. Verließ sich hier , auf die immer wieder leeren Versprechungen der Südler. Natürlich waren ihm, besonders nach dem Schuldenschnitt und während Corona, finanziell die Hände gebunden. Trotzdem hätte man das Thema, nicht so lange vor sich herschieben dürfen.
Wehlend, den ich nach wie vor nicht so richtig einzuschätzen kann, muss das Thema jetzt angreifen!
Ich habe keinen Bock in Zukunft nach Meuselwitz, Plauen und Erfurt zu fahren um Hansa spielen sehen zu können.
Ein Geisterspiel, das meiner Meinung nach kommen wird, wird auch wieder zu Lasten der Vereinskasse gehen. Geld, dass dann wieder woanders fehlt.
Für mich muss die Ursache des Problems angegangen werden und nicht nur, wie seit Jahren, nur Beschwichtigen, Statements und einfach weiter laufen lassen.
Ich weiß, dass viel Arbeit in die Vorbereitung der Heimspiele gesteckt wird. Man könnte es sich und uns etwas leichter machen, indem endlich durchgegriffen wird. Ich mag solche Szenen im Ostseestadion nicht mehr sehen müssen.
Die Kurve |#6248
25.02.2025 - 13:41 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Samstag hat auch gezeigt das eine Gästeblockverlegung das Problem nicht ansatzweise löst.
Die Kurve |#6249
25.02.2025 - 13:53 Uhr
Zitat von buh11
Zitat von Mr_FCH

Samstag hat auch gezeigt das eine Gästeblockverlegung das Problem nicht ansatzweise löst.

Sehe ich ebenfalls so.

Es gibt nur eine vernünftige Option: Alle reißen sich jetzt endlich mal zusammen und stellen die Interessen des Vereins endlich wieder über die eigenen bzw. über die der jeweiligen Gruppierung.

Die einzig sinnvolle bauliche Option ist die Verlegung der Süd auf die Nord. Die DK-Inhaber der Nord haben dann eben mal Pech gehabt. Hat dieses Jahr auch niemanden interessiert, als dort der Familienblock eröffnet wurde (wovon ich selbst betroffen war). Dann gäbe es eine krasse Nord und hinten in der Ecke wieder etwas mehr Ruhe. Eigentlich unfassbar, dass wir das nicht geregelt bekommen.

•     •     •

Meine Heimat...., meine Liebe...., mein Verein!!!
***********FC HANSA ROSTOCK***********

so soll es sein....!
Die Kurve |#6250
25.02.2025 - 14:12 Uhr
vollkommen richtig.

es ist unhaltbar, dass wir 2 (teilweise rivalisierende) Ultrablöcke haben.
Diese müssen wieder zusammen in einen Block um sie anschließend auch als Block zu sanktionieren und weit weg vom Gästeblock zu halten. Das geht nur mit der Hinterrottribühne NORD.

Die Nord-Tickets sind jetzt schon teurer als Südtickets, wahrscheinlich wegen der Anzeigetafel.
Gerne kann es noch teurer werden als Sicherheitaufpreis.

Die Süd ist nach den Stehern die zweitgünstigste Kategorie und auch mit neue HTT Nord nicht attraktiv für Normalos, wegen der manchmal gefährlichen Nähe zum Gästeblock.
Bin aber schon der Meinung das man Block 26 und 27 zum Familienblock machen kann.

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.