FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5711
27.05.2024 - 13:04 Uhr
Zitat von Leedor
Zitat von OmarHimself

Bitte nicht an der Personalie Eggert abarbeiten.
Wenn dir jetzt schon demokratische Grundlagen wie Wahlen infrage stellen, wirds düster.

"Demokratisch" smile

Du bist also der Meinung, dass sich die Fanszene immer aus dem Wahlprozess heraushält? Es nie Beeinflussung oder Ähnliches gab? zwinker

Da muss dir ja was aufgefallen sein bei den Mitgliederversammlungen?
Wäre gut, wenn du das mal erläutern könntest.
Die Kurve |#5712
27.05.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von Balticlight65
Zitat von Leedor

Zitat von OmarHimself

Wenn dir jetzt schon demokratische Grundlagen wie Wahlen infrage stellen, wirds düster.

"Demokratisch" smile

Du bist also der Meinung, dass sich die Fanszene immer aus dem Wahlprozess heraushält? Es nie Beeinflussung oder Ähnliches gab? zwinker

Da muss dir ja was aufgefallen sein bei den Mitgliederversammlungen?
Wäre gut, wenn du das mal erläutern könntest.

Es sind viele Punkte die hier zusammen kommen, erstmal die Artikel aus der "Zeit" dazu:

https://www.zeit.de/sport/2015-10/hansa-rostock-ultras-chaos

https://archiv.faszination-fankurve.de/index.php?head=Fanszene-Rostock-macht-fuer-Aufsichtsratswahl-mobil&folder=sites&site=news_detail&news_id=14213

https://www.fc-hansa.de/mitgliederbereich/mitgliederinformationen/mitgliederinformation-49.html

Ich kann mich erinnern, dass es eine Broschüre gab mit Informationen zu den entsprechenden Kandidaten und hier klar "Wahlempfehlungen" ausgesprochen wurden und wer "keine Aussicht" auf Erfolg hat als es um die Besetzung des Aufsichtsrates ging. Da war ich selbst bei der Wahl mit dabei. Hier war einfach im Vorfeld klar und deutlich gemacht worden wen es zu wählen geht und wen nicht. Ansage von der Fanszene an geneigte Fans. In der Zeit von Hofmann sind bei den MVs auch gezielt kritische Stimmen einfach mal destruktiv beearbeitet worden. Der Wechsel zu Dahlmann und die Auswüchse mit fast Insolvenz/Hintertortribüne/Investor sind bekannt.
Ich weiß nicht, ob du diese Abläufe verfolgt oder nachgelesen hast aber es war sehr viel los in der Zeit.
Die Kurve |#5713
27.05.2024 - 13:27 Uhr
Zitat von Leedor

Zitat von OmarHimself

"Demokratisch" smile

Otto-normalmitglieder wurden wohl kaum genötigt einzelne Leute zu wählen oder nicht zu wählen.

Man kann der "Fanszene " vieles vorwerfen aber die können sich zumindest gut organisieren:
Mitglied werden, auf die JHV gehen, mitwählen, -> Zack fertig, Demokratie

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 27.05.2024 um 13:30 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5714
27.05.2024 - 13:56 Uhr
Zitat von OmarHimself
Zitat von Leedor

Zitat von OmarHimself

"Demokratisch" smile

Otto-normalmitglieder wurden wohl kaum genötigt einzelne Leute zu wählen oder nicht zu wählen.

Man kann der "Fanszene " vieles vorwerfen aber die können sich zumindest gut organisieren:

ganz genau. Für mich auch für jeden die Empfehlung, der Hansa-Fan ist und direkt immer einfache Lösungen für die Probleme hat (alle raus, Süd schließen etc) Mitglied werden - mitstimmen

Wenn es vor einer Wahl Empfehlungen gibt von Gruppen, damit man die Stimmen bündelt um einzelne Kandidaten durchzubringen, ist das für mich dennoch demokratisch
Die Kurve |#5715
27.05.2024 - 14:40 Uhr
Zitat von inkijens
Zitat von Forever_Hansa

Vielleicht ist eben genau hier das Problem: nur eine Minderheit in MV sieht hier die Probleme. Stramm Rechts ist in MV akzeptiert, deshalb stören sich auch so wenige an bestimmten Dingen. Im Grunde kann es Hansa auch egal sein - Dynamo ujd Cottbus können/konnten sich damit auch gut arrangieren. Ob man den Geist dann wieder in die Hand nehmen Flasche kriegt weiß ich aber nicht.

augen-zuhalten

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Der Post solle einen resignierenden Unterton haben - und natürlich will ich nicht, dass der Club sich in diese Richtung entwickelt. Der letzten Führung war es aber eben auch scheißegal, genauso bzw. weil es viel zu vielen Menschen in MV scheißegal ist.

Am Ende kann man sich weiter so durchwurschteln und irgendwelche Historiker bezahlen, die einem erzählen Gelb sei Blau, man kann es schlicht alles ignorieren und sich wie Tomminho hinstellen und meinen, hey, es gibt doch genug Fans und Sponsoren oder man geht eben den Weg, den nur ein Vorstand einschlagen wollte und der (leider) nicht erfolgreich war und versucht etwas zu ändern.

Das Problem ist, dass die Situation nun sportlich wieder so bescheiden ist, dass keine neue Führung ein separates Fass aufmachen wird gegen Leute, denen das Wohl des Vereins in der Endkonsequenz absolut egal ist. Und wenn man Erfolg hat, ruht man sich aus und sonnt sich in den hohen Mitgliederzahlen.
Die Kurve |#5716
27.05.2024 - 15:02 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von OmarHimself

Zitat von Leedor

Zitat von OmarHimself

"Demokratisch" smile

ganz genau. Für mich auch für jeden die Empfehlung, der Hansa-Fan ist und direkt immer einfache Lösungen für die Probleme hat (alle raus, Süd schließen etc) Mitglied werden - mitstimmen

Wenn es vor einer Wahl Empfehlungen gibt von Gruppen, damit man die Stimmen bündelt um einzelne Kandidaten durchzubringen, ist das für mich dennoch demokratisch

Ich habe mal bei Wikipedia zum Thema Wahlbeeinflussung geschaut...ich bin jetzt kein Jurist aber auch die aufgeführte Punkte sind sicher dehnbar auf dieses Beispiel anwendbar:

Ausgehend von den eingesetzten Mitteln und Verfahren lassen sich unzulässige Wahlbeeinflussungen zu folgenden Gruppen zusammenfassen:

- Beeinflussung des Wählers im Umfeld des Wahlorts durch Flyer, Plakate usw.
- Veränderung des Ergebnisses von demokratisch durchgeführten Wahlen (Wahlfälschung),
- Beeinflussung der Stimmabgabe durch Täuschung der Wähler,
- Entzug des Wahlrechts durch bürokratische Maßnahmen,
- Verhinderung oder Beeinflussung der Stimmabgabe bestimmter Wählergruppen durch Androhung bzw. Anwendung von Gewalt,
- Verhinderung eines fairen Wahlkampfs, z. B. durch staatliche Eingriffe in die Berichterstattung durch Medien,
- Wahl durch Stellvertreter, insbesondere bei Briefwahlen (Wahlbetrug).

Wenn ich die anwesenden Wähler mit Zetteln auf Linie bringen möchte um Person X im Aufsichtsrat zu installieren ist das für mich nicht mehr demokratisch. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Mitglieder die verstreut in der Republik waren, keine Möglichkeit zur Wahl hatten bzw. die Broschüre zu Hause bekommen haben zwinker
Sei es drum...es geht ja auch darum, dass ein Verein Seriösität ausstrahlen sollte und bei 27k Mitgliedern ist Hansa halt mehr also nur die Fankurve. Die Ausschreitungen sind eine Sache aber wie damit umgegangen wird ist für mich unprofessionell, oder die T-Shirt Causa der Pressesprecherin (Alter....1.Klasse Niveau?) die gute Frau hätte vor die Tür gesetzt werden müssen. Da merkt man machmal wie provinziell man lebt...
Die Kurve |#5717
27.05.2024 - 15:32 Uhr
Damit irgendwas sich verändert muss es erstmal Leute geben mit Aktionismus gegenüber der Fanszene...die gab es bisher nicht...

Und ganz ehrlich wir wissen doch Alle wieso..da kann man hier noch soviele gute Vorschläge machen.
Das wird leider die Realität bleiben.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#5718
27.05.2024 - 20:36 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Damit irgendwas sich verändert muss es erstmal Leute geben mit Aktionismus gegenüber der Fanszene...die gab es bisher nicht...

Und ganz ehrlich wir wissen doch Alle wieso..da kann man hier noch soviele gute Vorschläge machen.
Das wird leider die Realität bleiben.

Kann man ruhig beim Namen nennen, wer sich gegen die Szene stellt bekommt es mit Gewalt zu tun smile
Die Kurve |#5719
27.05.2024 - 22:10 Uhr
@Leedor Ist das alles, insbesondere die letzten beiden Posts, dein voller Ernst? Wahlbeeinflussung? Bei zuletzt unter 1000 anwesenden Mitgliedern, davon vielleicht 200 szenelastig?

Bist du in 2012 hängen geblieben, was den Verein angeht? Vielleicht solltest du dich mit jüngeren Artikeln belesen, falls es diese gibt, denn das scheint neben der einen besuchten MV die Quelle deines Abrisses zu sein.

Man kann ja kritisch sein, wie es dem Einzelnen gefällt. Aber dann bitte bei Fakten bleiben. So hat das keinen Mehrwert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spielabbruch65 am 27.05.2024 um 22:14 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5720
27.05.2024 - 22:39 Uhr
gibt’s Infos, ob der auswärtsblock zur kommenden Saison umzieht?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.