FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#5271
21.12.2023 - 21:02 Uhr
Am schlimmsten finde ich eigentlich das du keinen Kopf in der Fanszene hast, der sich auch öffentlich äußert und Stellung bezieht. Es muss und wird ja wohl jemanden geben der den Ton angibt auf der Süd und genauso auch bei Auswärtsspielen.

Hier wünsche ich mir ein bisschen Transparenz und würde es auch positiv finden, wenn wir hier Vorreiter wären.

Die Frage die sich halt mir immer stellt, gibt es Machtkämpfe in den einzelnen Gruppierung? Gibt man solche Randalierungen von ganz oben „frei“? Oder wird es nur gelduldet? Passiert sowas aus der Situation heraus und es finden sich einzelne Individuen zusammen ? Diese Personen leben doch eigentlich alle für den Verein, wie rechtfertig man also all die Ausgaben, die der Verein für seine Sachbeschädigung bezahlen muss, die ja langsam in die Millionen geht.
Die Kurve |#5272
21.12.2023 - 22:07 Uhr
Zitat von usernick
Zitat von Eggstein
Am schlimmsten finde ich eigentlich das du keinen Kopf in der Fanszene hast, der sich auch öffentlich äußert und Stellung bezieht. Es muss und wird ja wohl jemanden geben der den Ton angibt auf der Süd und genauso auch bei Auswärtsspielen.

Hier wünsche ich mir ein bisschen Transparenz und würde es auch positiv finden, wenn wir hier Vorreiter wären.

Die Frage die sich halt mir immer stellt, gibt es Machtkämpfe in den einzelnen Gruppierung? Gibt man solche Randalierungen von ganz oben „frei“? Oder wird es nur gelduldet? Passiert sowas aus der Situation heraus und es finden sich einzelne Individuen zusammen ? Diese Personen leben doch eigentlich alle für den Verein, wie rechtfertig man also all die Ausgaben, die der Verein für seine Sachbeschädigung bezahlen muss, die ja langsam in die Millionen geht.

Ich meine das wirklich nicht so depektierlich, wie es vielleicht klingt, aber: Du bist sehr weit weg vom Verein, oder?

Es kann doch nicht ernsthaft daran geglaubt werden, dass die von dir beschriebene "Fanszene" eine homogene Masse ist, der sich im Idealfall noch ein eingetragener Vorsteher zuordnen lässt, den man dann im Zweifelsfall öffentlich steinigen könnte?! Nimm dir die Zeit und fahre mal wieder zum Fußball ☺️
Die Kurve |#5273
21.12.2023 - 22:51 Uhr
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen.
Wie eben schon gesagt, ist es keine homogene Masse.
Es kann also unmöglich einer für alle sprechen.
Es ist aber nur ein Bruchteil, der immer mal wieder über die Stränge schlägt.
Am schlimmsten finde ich dabei aber die Darstellung der Medien.
Da wird nicht von einem Bruchteil, sondern von DEN Hansafans gesprochen. Ich selbst weiß, dass das völlig falsch ist und kann das differenzieren. Denn nicht alle Hansafans in z.B. Paderborn waren/sind gewaltbereit.Ich weiß allerdings auch, dass es viele Menschen gibt, die dem gesagtem Glauben schenken.
Deshalb hab ich mich als regelmäßiger Stadiongänger (trotz Heimat in hunderter Kilometer Entfernung von Rostock) beim Paderborn Spiel einfach nur geschämt.
Geschämt für den Bruchteil der hiesigen Fanszene, die UNS ALLE wieder als Chaoten in der Öffentlichkeit darstellen.

(Ich war allerdings nicht in Paderborn, sondern hab das Spiel im TV live verfolgt. )
Die Kurve |#5274
22.12.2023 - 04:15 Uhr
Zitat von HansaNB
Zitat von usernick

Zitat von Eggstein

Ich meine das wirklich nicht so depektierlich, wie es vielleicht klingt, aber: Du bist sehr weit weg vom Verein, oder?

Es kann doch nicht ernsthaft daran geglaubt werden, dass die von dir beschriebene "Fanszene" eine homogene Masse ist, der sich im Idealfall noch ein eingetragener Vorsteher zuordnen lässt, den man dann im Zweifelsfall öffentlich steinigen könnte?! Nimm dir die Zeit und fahre mal wieder zum Fußball ☺️

Glaub ma, ich bin oft genug live dabei, zwar nicht auswärts, aber dadurch erschließen sich mir ja nicht automatisch die Strukturen unserer Szene zwinker..

Sicherlich werden die Suptras die größte Gruppe darstellen, die den Capo stellen aber es wird sich doch untereinander ausgetauscht und zusammen choreos organisiert.

Aber schön das du meine Frage abtust mit „geh mal wieder zum Fußball“ zwinker
Die Kurve |#5275
22.12.2023 - 08:30 Uhr
Zitat von Eggstein

Glaub ma, ich bin oft genug live dabei, zwar nicht auswärts, aber dadurch erschließen sich mir ja nicht automatisch die Strukturen unserer Szene zwinker..

Sicherlich werden die Suptras die größte Gruppe darstellen, die den Capo stellen aber es wird sich doch untereinander ausgetauscht und zusammen choreos organisiert.

Aber schön das du meine Frage abtust mit „geh mal wieder zum Fußball“ zwinker

Ich finde es auch immer schade, dass sich nie wirklich bemüht wird, auf solche Fragen einzugehen. Dabei will man ja nur einen gewissen Grad an Verständnis für gewisse Dinge bekommen. Entweder bleiben solche Fragen komplett unbeantwortet oder man betreibt Aufklärung. Aber es so stumpf abzutun mit "geh mal wieder zum Fußball" hat meines Erachtens nichts mit Respekt zu tun, sorry...

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan_93 am 22.12.2023 um 08:32 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#5276
22.12.2023 - 09:09 Uhr
Zitat von Eggstein

Du hast recht, es ist alles außer eine homogene Gruppe. Machtkämpfe ist etwas zu weit gegriffen, aber Meinungsverschiedenheiten sind es definitiv schon. Gerade die Teile der Fanszene - die politisch anders einzuordnen sind als „der Hansafan“ in den Medien - haben sich auch schon an der Plattenbau Choreo gestört. Verhindern konnten sie es auch nicht, denen fehlt dann schon die „Durchsetzungskraft“.

Rechtfertigung? Da halten es einige ein bisschen wie Che Guevara. Der DFB ist das Übel und als Revoluzzer muss man eben jedes Mittel Nutzen.

Ich werde auch nicht müde, meine Kritik an dem Verband zu wiederholen, keineswegs. Allerdings schließe ich dabei ausnahmslos jedes Mittel aus, dass dem Verein finanziell oder im Ansehen schadet.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Die Kurve |#5277
22.12.2023 - 09:23 Uhr
Zitat von HansaNB
Zitat von usernick

Zitat von Eggstein

Sorry es klingt für mich despektierlich. Ich finde, dass der User durchaus einige wichtige Fragen aufgeworfen hat. Es gibt mit Sicherheit keinen oder den führenden Kopf in der Fanszene, aber durchaus Gruppen die mehr zu sagen haben als andere und die die Richtung vorgeben. Diese Gruppen pflegen dann auch eine ganz andere Verbindung bzw. Verhältnis zum Verein. Natürlich ist die Fanszene keine homogene Masse und gerade auswärts sind dann entweder einige Gruppen weniger stark vertreten als zum Beispiel zu Hause und auch kommen hier immer Auswärtsfahrer oder größere Gruppen dazu, die sonst nicht in den Block gehen. Das was zum Beispiel auswärts in Paderborn an Choreo, Pyro oder Support Start ab Min. 12 passieren sollte, passiert halt weil es organisiert und abgestimmt ist. Das was an Randalen passiert halt nicht, so was passiert dann aus bestimmten Situationen heraus. Wird dann allerdings von allen mehr oder weniger gedeckt. Dabei sollte es hier ein Regulativ geben, weil halt einige Fangruppierungen für sich das Geschehen im Block mitbestimmen wollen. Da kann man sich dann nicht nur die Rosinen rauspicken.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Die Kurve |#5278
22.12.2023 - 09:24 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von Blue_Lightning

"Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind."

Ich bin ehrlich an dem Punkt, wo ich sage, dass es so nicht weitergehen darf. Man schämt sich mittlerweile, Fan von Hansa Rostock zu sein und das liegt nicht am Erfolg oder Misserfolg der Mannschaft. Ich glaube 98% der Hansafans würden Hansa die Stange halten, wenn man in die Regionalliga absteigen würde oder nochmal ganz unten anfangen müsste. Nein, man schämt sich, weil der Begriff "Hansafan" inzwischen in ganz Deutschland assoziiert wird mit "gewaltbereit, rechts, kriminell". Ich bin vor 15 Jahren aus dem beschaulichen M-V gen Westen gezogen und kann mich noch erinnern, dass es diese Vorurteile damals schon ganz leicht und vereinzelt gab und ich sehr überrascht davon war, dass eine verhältnismäßig so kleine Gruppe in unserer Fanszene für diese Außendarstellung aller sorgt. Heutzutage kann ich es verstehen: die Dummen sind halt auch immer die Lautesten und persönlich kann ich auch gut nachvollziehen, dass man im direkten Kontakt mit diesem Mob nicht zwingend die Zivilcourage aufbringt, da einzuschreiten. Ich persönlich habe ja schon vor ca. einem Jahr meine Story geteilt, als meine südamerikanische Freundin mit einem Becher Bier beworfen worden ist und der Feigling sofort weggerannt ist. Ich weiß aus Berichten von Freunden und Bekannten, dass dies kein Einzelfall war und verbunden mit den heftigen Strafen, die der Verein immer wieder für diese Schwachmaten zahlen muss ist mittlerweile die Grenze erreicht, wo man aus meiner Sicht mal einen konstruktiven Dialog führen sollte, wie man dieses Problem angehen kann.

Dazu habe ich direkt mal einige Fragen, weil ich weder im Sicherheits-/Ordnerprozess noch in der organisierten Fanszene wirklich Kompetenzen habe:
a) es wird immer davon gesprochen, dass unsere Ultras den Verein ziemlich im Griff hätten und eine umfängliche Rückendeckung gewährt wird. Ist dem so? Soweit ich weiß gibt es lediglich einen Sitz im Aufsichtsrat für einen Vertreter der Fanszene, was ich nicht unüblich finde und was ja nun auch keinen großen Anteil ausmacht.
b) aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Durchsuchung am Eingang wahnsinnig lax und bestenfalls oberflächlich ist. Bisher war ich einmal auf der Süd und wurde damals überhaupt nicht kontrolliert, aber aus einem Ereignis möchte ich jetzt keine dauerhaften Schlüsse ableiten. Die mangelhafte Kontrolle hat sicherlich auch mit der Infrastruktur und zeitlichen Anforderungen zu tun, aber gibt es noch andere Gründe, warum hier so gar nicht eingegriffen wird?

Ansatzpunkt für mich wäre im ersten Schritt ein offener Brief der mehrheitlich leisen Fans an den Verein, dass dieses Verhalten nicht mehr geduldet und schon gar nicht für gut befunden wird. Aus meiner Sicht müssen sowohl der Verein (tiefgründige Kontrollen, deutliche Strafen bei Zuwiderhandlung, evtl. personalisierte Tickets?) als auch wir Fans (deutliches Pfeifen bei Schmähgesängen und gemeinsame Zivilcourage) zukünftig deutlich dagegen vorgehen, damit auch die letzten Hinterwäldler merken, dass ihr Verhalten nicht für die Werte von Hansa steht.

Ich finde, es ist an der Zeit, dass die stille Mehrheit in dieser Thematik wach und aktiv wird. Ja, ich mag den lautstarken Support, der auch Auswärtsspiele immer mal wieder in eine Heimatmosphäre verwandelt. Aber ich würde jederzeit eine gemäßigtere, leisere Fanszene vorziehen, wenn es weniger Gewalt, weniger Hass und weniger Strafen für unseren Verein bedeutet.

Das hast du sehr schön geschrieben. Ich denke auch, dass Handlungen erfolgen müssen und einen Dialog schießt das ja nie aus. Das würde auch parallel funktionieren. Zu Thematik "fest im Griff" will ich nicht viel sagen. Aber alle Profivereine Wissen, dass auf sie was zu kommt, wenn sie unverhältnismäßig handeln. Ging mir vor 15Jahren nicht anders. Der Spielraum ist da, aber die Gefahr zu viele zu bestrafen muss beachtet werden und erschwert Handlungen.
Außerdem sollte in der Diskussion zwischen Heim/Auswärts deutlich unterschieden werden. Dazu noch die Thematik Süd und 9a.

Sicherheitskontrollen sind oft so locker, weil sie nicht wirklich was bringen. Niemand hat das Recht in deinen Intimbereich zu fassen (was gut so ist) und daher bringt eine Kontrolle wenig. Außerdem werden einige Dinge dort Wochen vorher versteckt. Hier könnten aus meiner Sicht nur "Time Slots" was bringen. Aber auch nur wieder bedingt, weil die "Fans" mit Absicht alle zu selben Zeit kommen und Druck auf die 100-200 Fans ausüben, die nichts dafür können. Dann werden die Kontrollen beschleunigt, damit niemand verletzt wird. Kontrollen sind alle sehr sehr schwer effektiv umzusetzen. Thema wäre Spürhunde. Aber nicht jeder der Pyro zündet nimmt auch ein Klo auseinander.

Den Ansatz mit dem Brief finde ich spannend. Aber die organisierten Fans befinden sich eben eher auf der erlebnisorientieren Seite. Organisieren ist schwer, sehr schwer! Und die Zivilcourage eben auch "Schiri du *****" wird nicht mitgesungen, aber danach wird in alles andere eingestimmt. Da entsteht überhaupt nicht das Gefühl, dass die Mehrheit das anders sieht. Was wir ja offziell auch gar nicht wissen. Man könnte den Verein dazu beauftragen in der Mitgliederversammlung. Ich als Verein würde mich davor hüten, wenn man bedenkt, wie das medial zerlegt wird, wenn da nur wenig Leute unterschreiben.

Es ist sehr kompliziert und schwer. Aber ich gebe dir recht. Ich schäme mich auch und hoffe, dass diese ***** wirklich auf den Videos erkannt wurden und in den nächsten Jahren die Spiele auf der Polizeidirektion gucken dürfen. Außerdem hoffe ich, dass die Fanszene sieht, dass sie es eben nicht alleine reguliert bekommen und sich die privilegien nicht verspielen wollen. Aus den eigenen reihen kommen meistens die besten Ideen nur traut sich keiner sie laut auszusprechen.

Ja, ich stimme dir zu, dass es relativ schwierig sein wird, sich von Null mit der organisierten Fanszene "anzulegen". Ich bin aber der Meinung, dass wir an dem Punkt sind, wo zu viele Grenzen überschritten worden sind und wo es nicht nur bei einer halbgaren Stellungnahme des Vereins bleiben sollte - auch wir friedlichen Fans als große Mehrheit der Hansanhänger sollten unseren Teil beitragen und äußern, dass diese Leute und Aktionen nicht für unsere Werte als Hansafans stehen. Ich gebe dir aber Recht, dass ein offener Brief auch ein gewisses Maß an Organisation fordern wird, damit eben am Ende nicht nur ein paar Namen darunter stehen.

Das mit den Ordnern hatte ich mir schon in derart gedacht, dass es da zum einen Persönlichkeitsrechte und zum anderen jede Menge Umwege gibt, die es unmöglich machen, Pyrotechnik aus dem Stadion fernzuhalten. Dann würden mir tatsächlich nur personalisierte, nicht weitergebbare Tickets einfallen, um zumindest genau zu wissen, welche Personen in welchem Block sind. Aber auch da hat man dann wieder das Problem des Generalverdachts...

Zu dem Einfluss der Fanszene hast du dich ja relativ kryptisch geäußert, ich weiß jetzt aber immer noch nicht, ob es hier manchmal übertrieben wird mit der Darstellung oder ob es tatsächlich so ist.

Noch kurz zu der Stellungnahme des Vereins: ich finde es grundsätzlich gut, man muss aber auch festhalten, dass dies zu einem taktisch günstigen Zeitpunkt veröffentlicht worden ist. "Bis März" klingt prinzipiell erstmal ziemlich lange, aber wir sind am Anfang der Winterpause und demzufolge handelt es sich bei den Maßnahmen gar nicht um so viele Spiele. Trotzdem ist es ein richtiges und wichtiges Zeichen an die Fanszene, wenn auch mehr ein weiterer Warnschuss als ein Schuss mit ernsten Konsequenzen.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Die Kurve |#5279
22.12.2023 - 09:43 Uhr
Kann man die Vorfälle eigentlich den Suptras zuordnen?
Und wenn nicht, warum distanzieren die sich nicht davon, oder gibt es ein Statement?

•     •     •

Mein aller erstes Hansaspiel: Saison 04/05 12. Spieltag VfB Stuttgart 4:0 Hansa Rostock

Gottlieb-Daimler-Stadion 46.000 Zuschauer.
Torschützen: Silvio Meißner, Kevin Kurányi, Cacau, Horst Heldt
Die Kurve |#5280
22.12.2023 - 10:06 Uhr
Zitat von Fchstuttgart
Kann man die Vorfälle eigentlich den Suptras zuordnen?

nein

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.