FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4211
22.08.2022 - 17:28 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von grand_wildage

Mir haben diese transfeindlichen („Euer Genderscheiss interessiert in Wolgast keine Sau - Bei uns gibt’s nur Jungs, Mädchen, Mann und Frau“), homophoben („Schwule bekommen kein Nachwuchs“) und gezielt provozierenden („Lichtenhagen“ Richtung Gästeblock; hier ließen sich sicher noch weitere Adjektive finden) Banner auch weitestgehend die Freude über die überragende sportliche Leistung und das Ergebnis versaut (daher habe ich mich nach vielen Jahren des Mitlesens nun auch mal hier angemeldet - „Moin“ darum erst mal).

Aber damit ist es ja noch nicht genug: https://twitter.com/zuchtarschl0ch/status/1561312814677037056?s=21&t=t8mUlbVGt-Jf2_wWJPfmqA

-> Punkt 5 „Keine Weiber in den ersten 3 Reihen!“ Geht’s noch? Da hätten wir dann auch noch die Frauenfeindlichkeit mit dazu.

Kann der Verein bei solchen Geschichten nicht endlich mal öffentlich reagieren?

Ich finde, dass du sehr schnell mit "...feindlich" und "...phob" bist.
Dennoch kann ich nach wie vor nicht verstehen, warum der Verein sich nicht die Banner, die ausgerollt werden sollen, vor dem Spiel zeigen lässt. Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Tsja, das ist ein Problem, wenn gruppenbezogene - diskiminierende Inhalte nicht als solche erkannt werden (wollen) und solche Banner bei den Ultras als unpolitisch durchgehen. Aber gut, möchte hier kein Fass aufmachen... Wir sind uns in diesem Forum ja größtenteils einig, dass sie einfach nur unnötig und inhaltlich peinlich waren. Vom Verein erhoffe ich mir jedoch noch eine zeitnahe Reaktion zu dieser Art rufschädigender Aussendarstellung. Schade, so bleibt blödes in Erinnerung, dabei war es sportlich Gestern ein Fest...
Die Kurve |#4212
22.08.2022 - 17:37 Uhr
Zitat von Forever_Hansa

Hast du noch ne Verschwörungstheorie? Es ist gestern überraschend ruhig geblieben - daher muss man auch nicht jede Kleinigkeit aufbauschen(auf beiden Seiten). Das ist doch auch dass, was immer gefordert wird, oder?

Ich weiß, das ist nicht an mich gerichtet, aber ich wollte zu deinem letzten Satz nochmal kurz sagen, dass es mir um den Spielbericht von NDR ging, in dem explizit stand: „Auf den Rängen blieb es bis auf einen Zwischenfall friedlich: Nach einem Böllerwurf auf der Rostocker Ultra-Tribüne gab es nach Polizeiangaben sieben Verletzte.“ Und in diesem speziellen Kontext sollten die Leuchtspuren ja ebenfalls erwähnt werden. Aber halt auch nur erwähnt, ich will ja gar nicht, dass das groß aufgebauscht wird, oder gar als Entschuldigung/Rechtfertigung für unseren eigenen Mist dient zwinker
Die Kurve |#4213
22.08.2022 - 17:50 Uhr
Zitat von Baltic1965
Zitat von Mattes_FCH

Man ist in der Bredouille. In Anbetracht, dass man doch bei Hansa so unpolitisch sein will, ist das eine Dreistigkeit gegenüber dem Verein und normal denkenden Hansa-Fans/Menschen.

Da muss jetzt was vom Verein kommen, sonst wird es peinlich...

Unpolitisch war und wird es im Stadion nie sein. Das ist nur Phrasendrescherei

Deswegen rege ich mich ja so auf. Wenn das privat so sein soll, bitte (finde ich jetzt auch nicht schön).

Aber dann ist da Hansa wenigstens raus. Das schreckt total ab und der Verein muss einfach reagieren.

Ich habe daran mal geglaubt, als der Pastörs oder wie der heißt aus dem Stadion geschmissen wurde.

Hätte man nicht anders gegen St. Pauli provozieren können? Mir geht es ganz speziell um die Sonnenblume, das ist mehr als geschmacklos.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Die Kurve |#4214
22.08.2022 - 17:58 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Was wäre hier eigentlich los, wenn es zu Ausschreitungen und Randalen gekommen wäre ? Und was bringt eigentlich sich das im Kreis Gedrehe ?
Niemand in der Presse hat diese Banner aufgegriffen?
Soll also der Verein sie jetzt noch mit einer Stellungnahme drauf bringen ?
Hat der HSV sich entschuldigt, Für ganz MV ist schwul, besonders der Hansahool ?
Also, das Einzige, was ich verabscheuen würde, wenn das Lichtenhagen Banner eine Anspielung auf 92 sein sollte. Da die Süd aber eher nicht rechts ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
Alle Anderen Banner sind dumm und überflüssig, aber nichts um sich aufzuregen.

Tatsächlich hatte sich der HSV entschuldigt und eine Stellungnahme rausgehauen, sogar zeitnah.
Die Kurve |#4215
22.08.2022 - 18:08 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Dann hast du wohl heute noch keine Presse gelesen...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#4216
22.08.2022 - 18:09 Uhr
Zitat von Baltic1965
Zitat von Hanseatenjoker

Was wäre hier eigentlich los, wenn es zu Ausschreitungen und Randalen gekommen wäre ? Und was bringt eigentlich sich das im Kreis Gedrehe ?
Hat der HSV sich entschuldigt, Für ganz MV ist schwul, besonders der Hansahool ?
Also, das Einzige, was ich verabscheuen würde, wenn das Lichtenhagen Banner eine Anspielung auf 92 sein sollte. Da die Süd aber eher nicht rechts ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

Tatsächlich hatte sich der HSV entschuldigt und eine Stellungnahme rausgehauen, sogar zeitnah.

Tatsächlich gibt es Presseartikel dazu und der DFB ermittelt ebenfalls wegen dieser Banner.
Die Kurve |#4217
22.08.2022 - 18:14 Uhr
Danke, man könnte beim Durchlesen der letzten Seiten meinen, für einige hier ist Hansa bestenfalls ihr Zweitverein. Sowas soll es ja geben. Die Unkenntnis über den eigenen Verein und die zur Schau gestellte Abneigung für fast jegliche Art der in Rostock gelebten Fankultur ist unglaublich.

Das ist für Dich "gelebte Fankultur"? Ernsthaft? Die Szene distanziert sich doch angeblich immer von solch' politischen Gedankengut. Was heute vor 30 Jahren in Lichtenhagen 4 Tage lang passiert ist, ist und bleibt eine Schande. Darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren. Und solche und andere Aktionen der "Szene" sind es auch. Wie kann man das gut finden? Was daran ist denn toll? Kannst Du es mir, nach über 30-jährigem Fan-Dasein, logisch erklären?

Diese "gelebte Fankultur" einiger ganz weniger, führt dazu, daß man sich außerhalb Rostocks oft schämt oder erst gar nicht erwähnt, für welche Mannschaft das Herz schlägt. Dann steckt man in einer Schublade, in die ich ganz sicher nicht gehöre. Und ich kann es demjenigen, der mich da rein steckt, nicht mal vorwerfen.
Die Kurve |#4218
22.08.2022 - 18:17 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Finde das erschreckend, aber wenig überraschend, wenn diese Banner kein Grund zur Aufregung sind. Ich bin selber bisexuell. Für mich zeigen diese Plakate ganz eindeutig, dass ich aufgrund meiner Sexualität bei euch im Stadion nicht willkommen bin. Finde ich traurig und das ist natürlich ausgesprochen homophob.
Genauso wird es wohl den meisten trans- und intersexuellen Menschen gehen, die diese Banner sehen. Die werden einen weiten Bogen um euer Stadion machen.
Ebenso dürfte es so ziemlich jedem Menschen gehen, der bspw. Wurzeln in Vietnam hat. Der Lichtenhagen Banner, den du hier auch noch derart verklärst und in all deiner absichtlich gewählten Ignoranz als harmlos relativierst, dürfte sehr eindrucksvoll dafür gesorgt haben. Denn jedem klar denkenden Menschen ist bewusst, warum genau bei diesem Verein, genau an so einem Tag gegen so einen Gegner ein solches Banner entrollt wird. Jedem. Da jetzt eine Runde Taubenschach spielen zu wollen, um das noch irgendwie verharmlosen zu können, ist widerlich. Da kann eure Kurve sich noch so oft auf noch so lächerliche Weise als unpolitisch bezeichnen. Unpolitisch ist daran nichts. Das Banner ist, genau wie eure Kurve, rechts.
Denn all das, was in eurem Block zu sehen war, war kein Unfall. Es war auch kein Zufall und auch keine unglückliche Ausnahme. Es handelt sich dabei lediglich um die Kulmination eines bereits seit Jahren währenden Prozesses. Es ist nichts weiter als die logische Konsequenz dessen was passiert, wenn man seit jeher Menschen mit Shirts von Thor Steinar in seiner Kurve duldet. Oder wenn man es duldet, dass da Räume geschafft werden, in denen Frauen nichts verloren haben. Indem man sich nach jedem noch so eindeutig misogynen, homophoben, transphoben, rassistischen und sonst was Vorfall erneut dumm stellt und meint, das hätte ja alles nichts mit irgendwas zu tun und überhaupt ist die Kurve ja unpolitisch.

Natürlich wäre ich auch vor diesen Aktionen nicht in euer Stadion gegangen. Nicht, weil euer Verein nicht spannend wäre, oder es dort nicht auch mal grundsoliden Fußball geben würde. Sondern weil ich, wie unfassbar viele andere Menschen auch, bereits vorher genau wusste, dass ich bei euch nicht willkommen bin. Dass ihr eben keine Menschen bei euch wollt, die nicht heterosexuell sind. Oder nicht männlich. Oder nicht deutsch.
Du trägst mit solchen Beiträgen dazu bei. Du ermöglichst, wie so viele andere eurer Fans im Stadion und darüber hinaus genau dieses Verhalten. Deine Relativierungen machen es möglich. Euer Wegschauen, eure Ignoranz, eure Passivität und euer Von-Nichts-Wissen-Wollen ermöglicht es diesen furchtbaren Menschen, ihren Hasse dort so offen zu tragen.
Und nachdem es in so einer widerlichen Aktion kulminierte, wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt gekommen, an dem sich die Vernünftigen unter euren Fans mal zusammenraufen, zusammenschließen und überlegen, wie man gemeinsam dagegen vorgehen kann. Damit euer Stadion nämlich nicht nur wieder den Idealen unserer Gesellschaft, sondern auch jenen dieses Sportes wieder gerecht werden kann. Denn erst wenn es keine Menschen mehr gibt, die aufgrund ihrer Sexualität, ihres Geschlechts, ihres Aussehens, ihrer Religion oder ihrer Herkunft Angst haben müssen, euer Stadion zu betreten, könnt ihr euch rühmen ein Fußballverein zu sein, der seine Region auf angemessene Weise repräsentiert und auf den man stolz sein kann.
Aber aktuell würde ich mich nur noch schämen, wenn ich Hanseate wäre.
Und da kannst du noch so oft auf Vorfälle beim HSV oder sonst wo verweisen. Die mögen ebenfalls scheiße und unter aller Sau sein. Aber sie sind keineswegs Ausdruck eines gelebten Standards in deren Kurve. Bei euch ist das aber definitiv der Fall. Und überhaupt ist es selten souverän, wenn man von eigenen Verfehlungen abzulenken versucht, indem man jene anderer anspricht. Davon riecht der eigene Mist auch nicht besser. Und die Fliegen die davon angelockt werden, wird man so auch nicht los.
Wenn ich sowas sehe, tun mir einfach all jene leid, die so gerne Teil eures Vereins wären, aber ständig gesagt und gezeigt kriegen, dass sie da nicht hingehören.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCB-MICHO-ZE am 22.08.2022 um 18:22 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4219
22.08.2022 - 18:27 Uhr
Zitat von Schlumpi
Danke, man könnte beim Durchlesen der letzten Seiten meinen, für einige hier ist Hansa bestenfalls ihr Zweitverein. Sowas soll es ja geben. Die Unkenntnis über den eigenen Verein und die zur Schau gestellte Abneigung für fast jegliche Art der in Rostock gelebten Fankultur ist unglaublich.

Ich finde "unglaublich", wie man nicht verstehen kann, dass viele hier (mich eingeschlossen) Fan des Vereins "Hansa Rostock" sind - und nicht der "Fanszene Rostock"!
Ich finde die Shirts von Sonntag, viele Banner, Sprechchöre und sonstige Aktionen irgendwas zwischen dumm und peinlich - und das berührt kein bisschen meine Anhängerschaft zu Hansa Rostock. Wie kann man das nicht auseinander halten können?

Ich beschränke mich im Stadion auf Sprechchöre, die unsere Spieler anfeuern - und nicht andere Spieler, Vereine oder "Wessis" diskreditieren. Bei Letzterem denke ich mir meinen Teil, bin immer wieder erschrocken, wie viele (aus meiner Sicht) Idi0ten im Stadion sind und trotzdem mag ich den Verein, seine Spieler und die Erlebnisse, die ich mit ihm verbinde, kein bisschen weniger.
Die Kurve |#4220
22.08.2022 - 18:31 Uhr
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von Hanseatenjoker

Finde das erschreckend, aber wenig überraschend, wenn diese Banner kein Grund zur Aufregung sind. Ich bin selber bisexuell. Für mich zeigen diese Plakate ganz eindeutig, dass ich aufgrund meiner Sexualität bei euch im Stadion nicht willkommen bin. Finde ich traurig und das ist natürlich ausgesprochen homophob.
Genauso wird es wohl den meisten trans- und intersexuellen Menschen gehen, die diese Banner sehen. Die werden einen weiten Bogen um euer Stadion machen.
Ebenso dürfte es so ziemlich jedem Menschen gehen, der bspw. Wurzeln in Vietnam hat. Der Lichtenhagen Banner, den du hier auch noch derart verklärst und in all deiner absichtlich gewählten Ignoranz als harmlos relativierst, dürfte sehr eindrucksvoll dafür gesorgt haben. Denn jedem klar denkenden Menschen ist bewusst, warum genau bei diesem Verein, genau an so einem Tag gegen so einen Gegner ein solches Banner entrollt wird. Jedem. Da jetzt eine Runde Taubenschach spielen zu wollen, um das noch irgendwie verharmlosen zu können, ist widerlich. Da kann eure Kurve sich noch so oft auf noch so lächerliche Weise als unpolitisch bezeichnen. Unpolitisch ist daran nichts. Das Banner ist, genau wie eure Kurve, rechts.
Denn all das, was in eurem Block zu sehen war, war kein Unfall. Es war auch kein Zufall und auch keine unglückliche Ausnahme. Es handelt sich dabei lediglich um die Kulmination eines bereits seit Jahren währenden Prozesses. Es ist nichts weiter als die logische Konsequenz dessen was passiert, wenn man seit jeher Menschen mit Shirts von Thor Steinar in seiner Kurve duldet. Oder wenn man es duldet, dass da Räume geschafft werden, in denen Frauen nichts verloren haben. Indem man sich nach jedem noch so eindeutig misogynen, homophoben, transphoben, rassistischen und sonst was Vorfall erneut dumm stellt und meint, das hätte ja alles nichts mit irgendwas zu tun und überhaupt ist die Kurve ja unpolitisch.

Natürlich wäre ich auch vor diesen Aktionen nicht in euer Stadion gegangen. Nicht, weil euer Verein nicht spannend wäre, oder es dort nicht auch mal grundsoliden Fußball geben würde. Sondern weil ich, wie unfassbar viele andere Menschen auch, bereits vorher genau wusste, dass ich bei euch nicht willkommen bin. Dass ihr eben keine Menschen bei euch wollt, die nicht heterosexuell sind. Oder nicht männlich. Oder nicht deutsch.
Du trägst mit solchen Beiträgen dazu bei. Du ermöglichst, wie so viele andere eurer Fans im Stadion und darüber hinaus genau dieses Verhalten. Deine Relativierungen machen es möglich. Euer Wegschauen, eure Ignoranz, eure Passivität und euer Von-Nichts-Wissen-Wollen ermöglicht es diesen furchtbaren Menschen, ihren Hasse dort so offen zu tragen.
Und nachdem es in so einer widerlichen Aktion kulminierte, wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt gekommen, an dem sich die Vernünftigen unter euren Fans mal zusammenraufen, zusammenschließen und überlegen, wie man gemeinsam dagegen vorgehen kann. Damit euer Stadion nämlich nicht nur wieder den Idealen unserer Gesellschaft, sondern auch jenen dieses Sportes wieder gerecht werden kann. Denn erst wenn es keine Menschen mehr gibt, die aufgrund ihrer Sexualität, ihres Geschlechts, ihres Aussehens, ihrer Religion oder ihrer Herkunft Angst haben müssen, euer Stadion zu betreten, könnt ihr euch rühmen ein Fußballverein zu sein, der seine Region auf angemessene Weise repräsentiert und auf den man stolz sein kann.
Aber aktuell würde ich mich nur noch schämen, wenn ich Hanseate wäre.
Und da kannst du noch so oft auf Vorfälle beim HSV oder sonst wo verweisen. Die mögen ebenfalls scheiße und unter aller Sau sein. Aber sie sind keineswegs Ausdruck eines gelebten Standards in deren Kurve. Bei euch ist das aber definitiv der Fall. Und überhaupt ist es selten souverän, wenn man von eigenen Verfehlungen abzulenken versucht, indem man jene anderer anspricht. Davon riecht der eigene Mist auch nicht besser. Und die Fliegen die davon angelockt werden, wird man so auch nicht los.
Wenn ich sowas sehe, tun mir einfach all jene leid, die so gerne Teil eures Vereins wären, aber ständig gesagt und gezeigt kriegen, dass sie da nicht hingehören.

Du wirfst hier so viele Begriffe durcheinander, dass eine Diskussion eigentlich sinnlos ist. Persönliche Betroffenheit bzw. "sich angesprochen fühlen" kann kein Schutzmantel dafür sein, sich selbst in genau der Art und Weise über eine Gruppe von Menschen zu äußern, die man ihnen zum Vorwurf machen will.

Im Ostseestadion muss sich niemand unwillkommen fühlen und das weiß man auch, wenn man mal da war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.