FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4251
22.08.2022 - 21:03 Uhr
Zitat von Tomminho

An welcher Stelle habe ich mich aufgeregt?

Nun ja, auf einen ausführlichen kritischen Gastbeitrag von @FCB-MICHO-ZE, der auch Wut & Verletzung über die gestrigen gruppenbezogenen Beleidigungen sichtbar gemacht hat, mit Zurechtweisungen und den Hinweis das eine Diskussion eigentlich sinnlos sei zu antworten, ist vielleicht nicht aufgeregt, in meinem Augen aber unfreundlich, rücksichtslos und nicht gerade von besonnener Ruhe geprägt.
Die Kurve |#4252
22.08.2022 - 21:04 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Welches Kollektiv?

Aktive Fanszene.
Die Kurve |#4253
22.08.2022 - 21:07 Uhr
@JoRostock

Wo kann man das Vereinstatement nachlesen, auf der homepage habe ich nix gefunden?
Die Kurve |#4254
22.08.2022 - 21:10 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Tomminho

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Tomminho

Zitat von JoRostock

Jetzt muss man sogar schon auf dem DFB hoffen.

Angeblich wird ja ermittelt. Da bin ich sehr gespannt, weil ich nicht wüsste, was davon strafbar sein soll.
Und wenn das Stadion kein "rechtsfreier Raum" sein soll, sollten dort ja auch die gleichen Gesetzen gelten wie außerhalb.

Das war nich nie so. Hast du mal einen Blick in unsere Stadionordnung bzw. AGB geworfen? Ich bin mir recht sicher, dass es beim DFB ähnliche Regeln für seinen Ligabetrieb geben wird.

Edit: https://www.fc-hansa.de/verein/stadion/stadionordnung.html

Inwiefern hilft das bei der Frage?

Weil die Verbandsstatuten nichts mit ordentlicher (im Sinne von staatlicher) Gesetzgebung zu tun haben - darauf hast du doch abgestellt, oder? Dinge die strafrechtlich vielleicht noch durchgehen können somit gegen die Stadionordnung oder die DFB-Statuten verstoßen. Sollte der Verein die Banner vorher durchgewunken haben - umso mehr!

Das lese ich da nicht! Wenn dort von "diskriminierend" die Rede ist, muss doch jemand entscheidend, was "diskriminierend" ist. Und wer außer einem Gericht sollte das tun dürfen?
Natürlich könnte Hansa das z.B. bei einer Bannerkontrolle im Vorfeld für sich festlegen und dann im eigenen Stadion einfach durchdrücken. Aber um einem Verein ggf. im Nachgang eine Strafe aufzubrummen, kann man nach meinem Rechtsverständnis nicht einfach ohne saubere Rechtsgrundlage urteilen.

Och bitte - du bist doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert... Das entscheidet die Sportgerichtsbarkeit nach Anhörung der Beteiligten. Willst du wirklich ordentliche Gerichte (nach welchem Gesetz eigentlich, Zivilrechtsorechung?) über die Auslegung von Haus- oder Verbandsrecht entscheiden lassen? Hansa kann ja den Gang vor ein ordentliches Gericht gehen und argumentieren, dass die Banner nicht diskriminiend waren. Dann ist der Ruf aber erst recht ruiniert und große Chancen gibts da auch nicht.

Man sollte an sich selbst und mit den Fans arbeiten - es sollte Konsens sein, was nicht geht. Und sowas geht in meinen Augen garnicht.
Die Kurve |#4255
22.08.2022 - 21:14 Uhr
Leute, ich bin frustriert. Der HSV ist als Negativbeispiel in Sachen Homophobie vorangegangen. Jedem muss doch bewusst sein, was passiert, wenn er sich gegen gängige gesellschaftliche Trends wendet. Und zu diesem Trend gehört nunmal und Gott sei Dank Offenheit und Verständnis. Hier vielleicht nochmal für den letzten Achtklässler. Homosexualität ist KEINE Krankheit. Ja, Männer können KEINE Kinder kriegen. Und ja, der Hinweis, dass homosexuelle Männer keine Kinder bekommen können ist richtig und unter aller Kanone zugleich. Was soll denn so ein Kindergarten? PEINLICH!! Und man muss doch nun wirklich nicht über jedes Stöckchen springen, nur weil es gerade da ist. Nein, es war nicht toll von Mami und Papi, wie sie in Lichtenhagen Menschen in Angst und Schrecken versetzt haben. Ich habe auch meine persönlichen Gründe, warum ich nicht der größte St. Pauli Fan bin. Aber das kann ich auch mal locker entspannt bei nem Bierchen unter Fußballfans erzählen, ohne andere dafür zu verhöhnen, dass sie gendern.
Die Kurve |#4256
22.08.2022 - 21:24 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Also das Lichtenhagenbanner hängt schon seit Jahren unter dem Dach von 26 A . Im Zusammenhang mit einem anderen Banner und bezeichnet die Supporter aus Lichtenhagen. Niemand ist in den letzten Jahren darauf gekommen, da irgendetwas rassistisches reinzuinterpretieren.
Warum man das jetzt Richtung St. Pauli gehangen hat ? Aber das dazu, dass der Verein was dafür kann.
Nochmal die Banner sind dumm und mögen auch von manchen als homophob gesehen werden, sind aber alle durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
Hier gegen den Verein zu ermitteln, finde ich überzogen.

Ich bin ähnlicher Auffassung. Zum Banner "Lichtenhagen" habe ich auch schon dem Statement des Vereins entnommen, was es damit auf sich hat. Wenn das Banner schon Jahrzehnte alt ist und der Fanclub eben aus Lichtenhagen kommt, dann ist das wohl schwerlich ein Verbrechen.

Die anderen beiden Banner mit dem Hinweis, dass homosexuelle Männer keinen Nachwuchs erhalten, und der Erklärung, was für Einwohner Wolgast hat, halte ich zwar für reichlich unfrische Äußerungen, aber für demokratisch legitim. Mir fehlt jetzt das juristische Wissen, um dort einen Ansatz für eine Verurteilung im juristischen Sinne finden zu können. Ist ja auch Aufgabe von Gerichten. Moralisch oder gesellschaftlich ist das eine andere Geschichte. Ich selbst habe diese Plakate ja als schrecklich peinlich bezeichnet. Aber nicht alles, was ich selbst für nicht gut heiße, sollte auch verboten werden. Wir leben ja schließlich in einer Demokratie und in einer solchen hat auch ein ***** das Recht seine Meinung zu äußern - auch wenn mir das so gar nicht schmeckt, was der meint. Und genau das ist es: es ist die Meinung der Leute, die diese Plakate erstellt und hoch gehalten haben. Es ist nicht die Meinung des Vereins, seiner Vertreter oder anderer Fans. Die sprechen für sich selbst und sonst für niemanden. Wäre ja auch noch schöner, wenn ein anderer außer mir selbst für mich spricht. Ich bin erwachsen und mündig.

Jeder Mensch hat seine eigene Identität. Nur weil uns EIN Merkmal eint (nämlich unsere Affinität zu unserem Verein) sind wir nicht alle gleich. Wir sind sogar völlig verschieden. Ich saß gestern auf der West und neben mir waren Leute, mit denen ich nach den Toren abgeklatscht habe. Ich kannte die nicht weiter und vermutlich würde ich mit denen gar nicht abklatschen wollen, wenn wir uns über ein anderes Thema als Hansa Rostock unterhalten würden. Und auch das ist in Ordnung so.
Ich muss auch nicht alles gut heißen, was mein Verein sagt und macht. Selbst das ist nicht notwendig, wenn man sich als Fan bezeichnet. Ich kann Fan sein und dennoch einzelne Dinge doof finden, die der Verein macht. Denn ich bin ja ein eigenständiger Mensch und besitze eine Identität außerhalb des Vereins. Es ist ein Verein, kein Kult. Und wir sind Fans, keine Fanatiker.

Selbstverständlich sind auch nicht heterosexuelle Menschen im Ostseestadion willkommen. Und nicht heterosexuelle Menschen fühlen sich im Ostseestadion auch willkommen. Ansonsten wäre es auch gestern wohl ziemlich leer gewesen. Schließlich sind weit weniger Menschen straight heterosexuell als man denkt. Die meisten Menschen befinden sich in einem Graubereich - auch wenn manche sich das vielleicht nicht ganz eingestehen wollen. Sogar auf der Süd ist das so. Vielleicht müssen sie ja auch deshalb so die harten Kerle spielen, um das zu übertünchen? Wer weiß...

Nun, was lernen wir jetzt aus dieser Nummer? Zum einen, dass es wohl ein paar Menschen gibt, die ohne nennenswerte Nachweise die Schule etwas vorzeitiger beendet haben und gestern Fußballdeuschland darüber in Kenntnis setzen wollten, dass ihr biologisches Wissen über Nachkommen in so weit fortgeschritten ist, dass ihnen klar ist, dass es dafür Samen- und Eizelle benötigt. Gut, dafür können wir uns für sie freuen.
Zum anderen finde ich es spannend, dass einige auf der Süd offensichtlich in Wolgast unterwegs waren und an jeder Haustür geklingelt haben: *Ding Dong*: "Schönen guten Tag! Als was bezeichnen Sie sich? Mann, Frau, Junge, Mädchen, divers?". Muss ja so verifiziert worden sein. Was die schlauen Menschen dabei nicht bedacht haben: ein biologischer Mann, der sich als Frau fühlt, kann sich ohne weiteres problemlos in dem Plakat wiederfinden. Tja, so weit haben die wohl nicht gedacht, wa?
Die Kurve |#4257
22.08.2022 - 21:24 Uhr
Zitat von BerlinerFFilet
@JoRostock

Wo kann man das Vereinstatement nachlesen, auf der homepage habe ich nix gefunden?

Ist auch „nur“ eine „Stellungnahme gegenüber dem NDR“ im Zuge der DFB Ermittlungen, hier der Link: Diskriminierende Banner: Hansa Rostock distanziert sich - DFB ermittelt

Aber auf den Vereinskanälen gibts rein gar nix…
Die Kurve |#4258
22.08.2022 - 21:43 Uhr
Ich habe mir grad das Bild rausgesucht, dieses Lichtenhagenbanner (mit diesem Schrifttyp & Sonnenblume) in Richtung St.Paulianer aufzuhängen, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten, die Interpretationen die man damit provoziert sind doch vorweg kalkulierbar... enttäuschend! Sonst war ich immer auf der Süd, das werde ich in Zukunft ändern...

Gute Nacht und noch ein älteres Musikvideo von jemanden der Rostock & Hansa so viel besser präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=G2yJpzd2pyA
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerFFilet am 22.08.2022 um 21:44 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4259
22.08.2022 - 21:44 Uhr
Zitat von Tomminho

Zitat von Schlumpi

Danke, man könnte beim Durchlesen der letzten Seiten meinen, für einige hier ist Hansa bestenfalls ihr Zweitverein. Sowas soll es ja geben. Die Unkenntnis über den eigenen Verein und die zur Schau gestellte Abneigung für fast jegliche Art der in Rostock gelebten Fankultur ist unglaublich.

Ich finde "unglaublich", wie man nicht verstehen kann, dass viele hier (mich eingeschlossen) Fan des Vereins "Hansa Rostock" sind - und nicht der "Fanszene Rostock"!
Ich finde die Shirts von Sonntag, viele Banner, Sprechchöre und sonstige Aktionen irgendwas zwischen dumm und peinlich - und das berührt kein bisschen meine Anhängerschaft zu Hansa Rostock. Wie kann man das nicht auseinander halten können?

Ich beschränke mich im Stadion auf Sprechchöre, die unsere Spieler anfeuern - und nicht andere Spieler, Vereine oder "Wessis" diskreditieren. Bei Letzterem denke ich mir meinen Teil, bin immer wieder erschrocken, wie viele (aus meiner Sicht) Idi0ten im Stadion sind und trotzdem mag ich den Verein, seine Spieler und die Erlebnisse, die ich mit ihm verbinde, kein bisschen weniger.

@Tomminho : Der von Dir rezitierte Absatz stammt von @Spielabbruch65 !

Sorry, das es nicht erkennbar war. Ich konnte es nicht mehr bearbeiten. Meine Meinung dazu sind die Absätze darunter. Würde sonst inhaltlich auch nicht passen. Zwinkernd

Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 22.08.2022 um 21:46 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4260
22.08.2022 - 22:08 Uhr
Zitat von Tomminho

Im Ostseestadion muss sich niemand unwillkommen fühlen und das weiß man auch, wenn man mal da war.

Sorry, da gehe ich überhaupt nicht mit. Ich war schon sehr oft im Ostseestadion. Ich denke jeder weiß, wenn ich Polizist bin, farbige Haut habe, eine andere sexuelle Orientierung habe, Punker bin oder sonst irgendwie erkennbar links oder ich bin einfach nur Gäste-Fan. Dann bin ich im Ostseestadion definitiv nicht willkommen. Und da gibt auch noch mehr Beispiele. Und es wird und wurde ja nun auch oft genug so zur Schau gestellt.

Warum kann mein Kumpel aus Kiel sein Trikot nicht anziehen oder der Sohn meiner Freundin sein HSV-Trikot oder Schal? Ist so etwas tatsächlich unzumutbar? Der andere Sohn meiner Freundin ist Polizist und schwul. Zum Glück haßt er Fußball, oder wie?

Sorry, diese merkwürdig Weltanschauung akzeptiere ich einfach nicht. Ich muß sie leider ertragen. Und in unserem Ostseestadion jedes mal auf's neue.

Ich darf auf der Süd, in den ersten drei Reihen nicht mal eine Frau sein!? Ernsthaft? Da fasse ich mir doch an Kopp. Da würde ich mir "den Ars*h ablachen", wenn es nicht so unfassbar real wäre. Das ist doch kaum zu glauben, oder? Unfassbar.......
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 22.08.2022 um 22:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.