FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4221
22.08.2022 - 18:40 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

.... Niemand in der Presse hat diese Banner aufgegriffen?
Soll also der Verein sie jetzt noch mit einer Stellungnahme drauf bringen ?...

https://www.ndr.de/sport/fussball/Diskriminierende-Banner-Hansa-Rostock-distanziert-sich-DFB-ermittelt,hansa10870.html

https://www.google.com/amp/s/amp.express.de/sport/fussball/hansa-rostock-dfb-ermittelt-nach-banner-eklat-gegen-st-pauli-106416

https://www.google.com/amp/s/amp.express.de/sport/fussball/hansa-rostock-dfb-ermittelt-nach-banner-eklat-gegen-st-pauli-106416

Ich denke mal die Presse hat die Banner aufgegriffen...
Die Kurve |#4222
22.08.2022 - 18:58 Uhr
Ja, natürlich bist du das Opfer hier nachdem du die Sache in deinem Beitrag auch noch kleinredest. Das ist echt kaum zu glauben.

•     •     •

"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun"
-Gazza
Die Kurve |#4223
22.08.2022 - 19:07 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
@FCB-MICHO-ZE also ich empfinde es als ziemlich dreist in ein fremdes Forum zu gehen, pauschal um sich zu schlagen, Menschen die man nicht kennt als widerlich zu bezeichnen, 20.000 Mitglieder und zig Tausend Sympathisanten des Vereins über ein Kamm zu scheren und ihnen zu sagen, dass sie sich schämen sollten.
Deine Sexualität ist mir völlig egal , aber sie rechtfertigt nicht Dein Kommentar hier, der auch nicht als Dialogaufforderung oder Bitte zum Dialog gedacht war, sondern eine einzigen Beschimpfung von uns.

Ne, das war auch keine Aufforderung zum Dialog. Genauso wenig wie es diese unsäglichen Banner waren, bei denen sich niemand in diesem gesamten Stadion berufen fühlte, mal irgendwie einzuschreiten. Oder sonst wie versuchte, sich zu distanzieren. Da gibt es bestenfalls stillschweigende Duldung. Aber eben niemanden der mal irgendwie gegen sowas vorgeht.

Soll ich den Kommentar über ausbleibende Kinder in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften (ist ja nicht mal inhaltlich richtig) als Zeichen der Dialogbereitschaft werten? Was glaubst du, wie Betroffene der Pogrome von Lichtenhagen und Angehörige selbiger, dieses Banner wahrnehmen? Als Zeichen des Interesses am Dialog?

Die Zeit des Relativierens, des Beteuerns es seien ja nicht alle so, müssten langsam mal vorbei sein. Es ist nämlich egal, ob bei euch in der Kurve alle so ticken oder nicht. Denn die, die eindeutig und offensichtlich so ticken, fühlen sich dort so wohl und akzeptiert, dass sie ungestört solche Banner ausrollen und zeigen können. Weil sie keinen Grund sehen, sich vor Konsequenzen für ihr widerliches Verhalten fürchten zu müssen. Weil es die auch nicht gibt.
Diese ganze Kurve ist nicht dialogbereit. Die ganze Kurve ist nicht fähig oder willens, mal irgendwie gegen solche Tendenzen vorzugehen. Die duldet das. Mindestens. Zu großen Teilen steht sie dahinter. Denn wer mit sowas ein Problem hat, stellt sich nicht zu solchen Menschen. Der stellt sich nicht hinter oder neben so ein Banner.

Und solche Tendenzen kann man bekämpfen. Das haben andere Vereine schon bewiesen. Da kann man nach Dortmund gucken. Ein Verein der immer wieder und wieder ähnliche Probleme hatte. Die haben sich glaubhaft distanziert. Die Situation dort mag auch nicht perfekt sein. Aber sie hat sich deutlich gebessert und bessert sich weiterhin. Bei euch sehe ich davon nichts. Wo soll also der Dialog herkommen? Am Ende wird ja doch wieder alles relativiert. Wer Kritik an dieser offenen Homophobie, der offenen Misogynie und dem offenen Rassismus in dieser Kurve übt, wird hier ja als genau so schlimm dargestellt, wie jene, die all das ins Stadion tragen. Da wird dann stolz erklärt, die Kurve sei unpolitisch, weswegen der Lichtenhagen Banner ja nicht das sein kann, was er offensichtlich ist.
Wie soll man da Dialog halten? Ihr wollt den Ernst der Lage, die unfassbare Tragweite des Problems nicht wahrhaben. Jedenfalls nicht wenige unter euren Fans. Und genau deshalb sieht es da so aus, wie es dort aussieht. Und genau deshalb kann diese Ideologie dort solche hässlichen Blüten tragen.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Die Kurve |#4224
22.08.2022 - 19:10 Uhr
Zitat von Tomminho

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Hanseatenjoker

Was wäre hier eigentlich los, wenn es zu Ausschreitungen und Randalen gekommen wäre ? Und was bringt eigentlich sich das im Kreis Gedrehe ?
Niemand in der Presse hat diese Banner aufgegriffen?
Soll also der Verein sie jetzt noch mit einer Stellungnahme drauf bringen ?
Hat der HSV sich entschuldigt, Für ganz MV ist schwul, besonders der Hansahool ?
Also, das Einzige, was ich verabscheuen würde, wenn das Lichtenhagen Banner eine Anspielung auf 92 sein sollte. Da die Süd aber eher nicht rechts ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
Alle Anderen Banner sind dumm und überflüssig, aber nichts um sich aufzuregen.

Finde das erschreckend, aber wenig überraschend, wenn diese Banner kein Grund zur Aufregung sind. Ich bin selber bisexuell. Für mich zeigen diese Plakate ganz eindeutig, dass ich aufgrund meiner Sexualität bei euch im Stadion nicht willkommen bin. Finde ich traurig und das ist natürlich ausgesprochen homophob.
Genauso wird es wohl den meisten trans- und intersexuellen Menschen gehen, die diese Banner sehen. Die werden einen weiten Bogen um euer Stadion machen.
Ebenso dürfte es so ziemlich jedem Menschen gehen, der bspw. Wurzeln in Vietnam hat. Der Lichtenhagen Banner, den du hier auch noch derart verklärst und in all deiner absichtlich gewählten Ignoranz als harmlos relativierst, dürfte sehr eindrucksvoll dafür gesorgt haben. Denn jedem klar denkenden Menschen ist bewusst, warum genau bei diesem Verein, genau an so einem Tag gegen so einen Gegner ein solches Banner entrollt wird. Jedem. Da jetzt eine Runde Taubenschach spielen zu wollen, um das noch irgendwie verharmlosen zu können, ist widerlich. Da kann eure Kurve sich noch so oft auf noch so lächerliche Weise als unpolitisch bezeichnen. Unpolitisch ist daran nichts. Das Banner ist, genau wie eure Kurve, rechts.
Denn all das, was in eurem Block zu sehen war, war kein Unfall. Es war auch kein Zufall und auch keine unglückliche Ausnahme. Es handelt sich dabei lediglich um die Kulmination eines bereits seit Jahren währenden Prozesses. Es ist nichts weiter als die logische Konsequenz dessen was passiert, wenn man seit jeher Menschen mit Shirts von Thor Steinar in seiner Kurve duldet. Oder wenn man es duldet, dass da Räume geschafft werden, in denen Frauen nichts verloren haben. Indem man sich nach jedem noch so eindeutig misogynen, homophoben, transphoben, rassistischen und sonst was Vorfall erneut dumm stellt und meint, das hätte ja alles nichts mit irgendwas zu tun und überhaupt ist die Kurve ja unpolitisch.

Natürlich wäre ich auch vor diesen Aktionen nicht in euer Stadion gegangen. Nicht, weil euer Verein nicht spannend wäre, oder es dort nicht auch mal grundsoliden Fußball geben würde. Sondern weil ich, wie unfassbar viele andere Menschen auch, bereits vorher genau wusste, dass ich bei euch nicht willkommen bin. Dass ihr eben keine Menschen bei euch wollt, die nicht heterosexuell sind. Oder nicht männlich. Oder nicht deutsch.
Du trägst mit solchen Beiträgen dazu bei. Du ermöglichst, wie so viele andere eurer Fans im Stadion und darüber hinaus genau dieses Verhalten. Deine Relativierungen machen es möglich. Euer Wegschauen, eure Ignoranz, eure Passivität und euer Von-Nichts-Wissen-Wollen ermöglicht es diesen furchtbaren Menschen, ihren Hasse dort so offen zu tragen.
Und nachdem es in so einer widerlichen Aktion kulminierte, wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt gekommen, an dem sich die Vernünftigen unter euren Fans mal zusammenraufen, zusammenschließen und überlegen, wie man gemeinsam dagegen vorgehen kann. Damit euer Stadion nämlich nicht nur wieder den Idealen unserer Gesellschaft, sondern auch jenen dieses Sportes wieder gerecht werden kann. Denn erst wenn es keine Menschen mehr gibt, die aufgrund ihrer Sexualität, ihres Geschlechts, ihres Aussehens, ihrer Religion oder ihrer Herkunft Angst haben müssen, euer Stadion zu betreten, könnt ihr euch rühmen ein Fußballverein zu sein, der seine Region auf angemessene Weise repräsentiert und auf den man stolz sein kann.
Aber aktuell würde ich mich nur noch schämen, wenn ich Hanseate wäre.
Und da kannst du noch so oft auf Vorfälle beim HSV oder sonst wo verweisen. Die mögen ebenfalls scheiße und unter aller Sau sein. Aber sie sind keineswegs Ausdruck eines gelebten Standards in deren Kurve. Bei euch ist das aber definitiv der Fall. Und überhaupt ist es selten souverän, wenn man von eigenen Verfehlungen abzulenken versucht, indem man jene anderer anspricht. Davon riecht der eigene Mist auch nicht besser. Und die Fliegen die davon angelockt werden, wird man so auch nicht los.
Wenn ich sowas sehe, tun mir einfach all jene leid, die so gerne Teil eures Vereins wären, aber ständig gesagt und gezeigt kriegen, dass sie da nicht hingehören.

Du wirfst hier so viele Begriffe durcheinander, dass eine Diskussion eigentlich sinnlos ist. Persönliche Betroffenheit bzw. "sich angesprochen fühlen" kann kein Schutzmantel dafür sein, sich selbst in genau der Art und Weise über eine Gruppe von Menschen zu äußern, die man ihnen zum Vorwurf machen will.

Im Ostseestadion muss sich niemand unwillkommen fühlen und das weiß man auch, wenn man mal da war.

Es stimmt das es im Ostseestadion & Rostock viele Hansafans gibt, die jeden Menschen offen empfangen. Ich war oft genug vor Ort um es mitzuerleben. Die Banner Gestern, waren aber keine weltoffene Einladung an alle. Sie haben eben nicht nur den gegnerischen Verein beleidigt und herabgesetzt, sondern die angesprochenen Menschengruppen beleidigt. Traurig und keine weltoffene Werbung für den FCH. Sich jetzt über die provozierten Reaktionen aufzuregen, geht an der Sache vorbei und schützt eben jene, die Gestern den Mist verzapft haben. Der Verein hat Stellung zu beziehen, gegen diese miese Art der Außendarstellung (mit der auch viele Hansafans unzufrieden sind)!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerFFilet am 22.08.2022 um 19:16 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4225
22.08.2022 - 19:10 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Gut, Du willst keinen Dialog und hast uns jetzt zweimal Deine Meinung kundgetan. Danke dafür.

Gerne. Dann bleibt die deinige wenigstens nicht unwidersprochen stehen.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Die Kurve |#4226
22.08.2022 - 19:17 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
@FCB-MICHO-ZE also ich empfinde es als ziemlich dreist in ein fremdes Forum zu gehen, pauschal um sich zu schlagen, Menschen die man nicht kennt als widerlich zu bezeichnen, 20.000 Mitglieder und zig Tausend Sympathisanten des Vereins über ein Kamm zu scheren und ihnen zu sagen, dass sie sich schämen sollten.
Deine Sexualität ist mir völlig egal , aber sie rechtfertigt nicht Dein Kommentar hier, der auch nicht als Dialogaufforderung oder Bitte zum Dialog gedacht war, sondern eine einzigen Beschimpfung von uns.

Nicht von "Uns" bitte - da dich lieber Hanseatenjoker homophobe und transphobe Banner nicht stören, bist genau du Teil des Problems, was der User auch zu Recht anspricht. Wen das "nicht stört" der ist dann eben selbst homophob. Kann man sein - ist halt Sch***e.

Fakt ist doch, dass unser Verein sich zu wenig engagiert gegen solche Vollpfosten und ihre Unterstützer. Wenn der Süd-Zettel kein Fake ist, ist das das nächste Ding. Wer bitte lässt sowas im Stadion verteilen? Ich schäme mich für die ***** en.

In vielen anderen Ecken des Stadions ist man aber willkommen - das kann und muss man auch so sagen.
Die Kurve |#4227
22.08.2022 - 19:23 Uhr
Zitat von BerlinerFFilet
Zitat von Tomminho

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Hanseatenjoker

Was wäre hier eigentlich los, wenn es zu Ausschreitungen und Randalen gekommen wäre ? Und was bringt eigentlich sich das im Kreis Gedrehe ?
Hat der HSV sich entschuldigt, Für ganz MV ist schwul, besonders der Hansahool ?
Also, das Einzige, was ich verabscheuen würde, wenn das Lichtenhagen Banner eine Anspielung auf 92 sein sollte. Da die Süd aber eher nicht rechts ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

Finde das erschreckend, aber wenig überraschend, wenn diese Banner kein Grund zur Aufregung sind. Ich bin selber bisexuell. Für mich zeigen diese Plakate ganz eindeutig, dass ich aufgrund meiner Sexualität bei euch im Stadion nicht willkommen bin. Finde ich traurig und das ist natürlich ausgesprochen homophob.
Genauso wird es wohl den meisten trans- und intersexuellen Menschen gehen, die diese Banner sehen. Die werden einen weiten Bogen um euer Stadion machen.
Ebenso dürfte es so ziemlich jedem Menschen gehen, der bspw. Wurzeln in Vietnam hat. Der Lichtenhagen Banner, den du hier auch noch derart verklärst und in all deiner absichtlich gewählten Ignoranz als harmlos relativierst, dürfte sehr eindrucksvoll dafür gesorgt haben. Denn jedem klar denkenden Menschen ist bewusst, warum genau bei diesem Verein, genau an so einem Tag gegen so einen Gegner ein solches Banner entrollt wird. Jedem. Da jetzt eine Runde Taubenschach spielen zu wollen, um das noch irgendwie verharmlosen zu können, ist widerlich. Da kann eure Kurve sich noch so oft auf noch so lächerliche Weise als unpolitisch bezeichnen. Unpolitisch ist daran nichts. Das Banner ist, genau wie eure Kurve, rechts.
Denn all das, was in eurem Block zu sehen war, war kein Unfall. Es war auch kein Zufall und auch keine unglückliche Ausnahme. Es handelt sich dabei lediglich um die Kulmination eines bereits seit Jahren währenden Prozesses. Es ist nichts weiter als die logische Konsequenz dessen was passiert, wenn man seit jeher Menschen mit Shirts von Thor Steinar in seiner Kurve duldet. Oder wenn man es duldet, dass da Räume geschafft werden, in denen Frauen nichts verloren haben. Indem man sich nach jedem noch so eindeutig misogynen, homophoben, transphoben, rassistischen und sonst was Vorfall erneut dumm stellt und meint, das hätte ja alles nichts mit irgendwas zu tun und überhaupt ist die Kurve ja unpolitisch.

Natürlich wäre ich auch vor diesen Aktionen nicht in euer Stadion gegangen. Nicht, weil euer Verein nicht spannend wäre, oder es dort nicht auch mal grundsoliden Fußball geben würde. Sondern weil ich, wie unfassbar viele andere Menschen auch, bereits vorher genau wusste, dass ich bei euch nicht willkommen bin. Dass ihr eben keine Menschen bei euch wollt, die nicht heterosexuell sind. Oder nicht männlich. Oder nicht deutsch.
Du trägst mit solchen Beiträgen dazu bei. Du ermöglichst, wie so viele andere eurer Fans im Stadion und darüber hinaus genau dieses Verhalten. Deine Relativierungen machen es möglich. Euer Wegschauen, eure Ignoranz, eure Passivität und euer Von-Nichts-Wissen-Wollen ermöglicht es diesen furchtbaren Menschen, ihren Hasse dort so offen zu tragen.
Und nachdem es in so einer widerlichen Aktion kulminierte, wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt gekommen, an dem sich die Vernünftigen unter euren Fans mal zusammenraufen, zusammenschließen und überlegen, wie man gemeinsam dagegen vorgehen kann. Damit euer Stadion nämlich nicht nur wieder den Idealen unserer Gesellschaft, sondern auch jenen dieses Sportes wieder gerecht werden kann. Denn erst wenn es keine Menschen mehr gibt, die aufgrund ihrer Sexualität, ihres Geschlechts, ihres Aussehens, ihrer Religion oder ihrer Herkunft Angst haben müssen, euer Stadion zu betreten, könnt ihr euch rühmen ein Fußballverein zu sein, der seine Region auf angemessene Weise repräsentiert und auf den man stolz sein kann.
Und da kannst du noch so oft auf Vorfälle beim HSV oder sonst wo verweisen. Die mögen ebenfalls scheiße und unter aller Sau sein. Aber sie sind keineswegs Ausdruck eines gelebten Standards in deren Kurve. Bei euch ist das aber definitiv der Fall. Und überhaupt ist es selten souverän, wenn man von eigenen Verfehlungen abzulenken versucht, indem man jene anderer anspricht. Davon riecht der eigene Mist auch nicht besser. Und die Fliegen die davon angelockt werden, wird man so auch nicht los.
Wenn ich sowas sehe, tun mir einfach all jene leid, die so gerne Teil eures Vereins wären, aber ständig gesagt und gezeigt kriegen, dass sie da nicht hingehören.

Du wirfst hier so viele Begriffe durcheinander, dass eine Diskussion eigentlich sinnlos ist. Persönliche Betroffenheit bzw. "sich angesprochen fühlen" kann kein Schutzmantel dafür sein, sich selbst in genau der Art und Weise über eine Gruppe von Menschen zu äußern, die man ihnen zum Vorwurf machen will.

Im Ostseestadion muss sich niemand unwillkommen fühlen und das weiß man auch, wenn man mal da war.

Es stimmt das es im Ostseestadion & Rostock viele Hansafans gibt, die jeden Menschen offen empfangen. Ich war oft genug vor Ort um es mitzuerleben. Die Banner Gestern, waren aber keine weltoffene Einladung an alle. Sie haben eben nicht nur den gegnerischen Verein beleidigt und herabgesetzt, sondern die angesprochenen Menschengruppen beleidigt. Traurig und keine weltoffene Werbung für den FCH. Sich jetzt über die provozierten Reaktionen aufzuregen, geht an der Sache vorbei und schützt eben jene, die Gestern den Mist verzapft haben. Der Verein hat Stellung zu beziehen, gegen diese miese Art der Außendarstellung (mit der auch viele Hansafans unzufrieden sind)!

An welcher Stelle habe ich mich aufgeregt?
Die Kurve |#4228
22.08.2022 - 19:24 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Hanseatenjoker

So einfach ist es eben nicht. Natürlich hält man sich eher fern, oder zeigt schon gar nicht erst wie man selbst ist, wenn da Banner hochgehalten werden, die genau das was man selbst ist verachten und angreifen. Ich selbst bin davon nicht betroffen, aber es ist doch ziemlich eindeutig, dass die Fanszene kein sicherer Raum für Menschen ist, die im Auge der Fanszene nicht normal sind. Und damit auch nicht die Süd. Von Bahnreisen Brauch wir erst gar nicht anfangen.
Willst du jetzt sagen, dass diese Person auf der Süd erwünscht ist? Das ist realitätsfern. Und bei allem Respekt: Durch solche Banner kommen immer mehr dieser ***** en ins Ostseestadion und denken, sie können ihre Scheiße da rauslassen. Und natürlich denken sie das, wenn dagegen nichts unternommen wird. Jetzt verteidigt der FC Hansa tatsächlich das Lichtenhagen Banner und scheint komplett zu ignorieren, dass es diesesmal ganz woanders hing. Wie kann man als Verein sowas nur in der Öffentlichkeit tragen und auch nur irgendeins dieser Banner verteidigen? Wie kann es sein, dass dann irgendwann wieder das Argument kommt: aber man erwischt ja nicht die Leute die das gemacht haben?
Natürlich kann man sie erwischen. Mir kann niemand erzählen, dass der Verein nicht weiß, wer bei den Wolgastä ist, die natürlich das Banner mit Wolgast geschrieben haben und einen Totenkopf als Logo haben, der nicht zufällig an die SS erinnert. Es gibt knallhart Rechte Gruppierungen im Ostseestadion. Nicht nur in 9a.
@FCB-MICHO-ZE ich verstehe was du meinst, und du hast natürlich vollkommen Recht: es wird immer schlimmer. Jedesmal hauen sie etwas härteres raus, verschieben die Grenzen immer weiter in eine bestimmte Richtung. Das erste Statement des Vereins ist ein Witz. Jetzt muss man sogar schon auf dem DFB hoffen.
Die Kurve |#4229
22.08.2022 - 19:26 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Hanseatenjoker

Nicht von "Uns" bitte - da dich lieber Hanseatenjoker homophobe und transphobe Banner nicht stören, bist genau du Teil des Problems, was der User auch zu Recht anspricht. Wen das "nicht stört" der ist dann eben selbst homophob. Kann man sein - ist halt Sch***e.

Fakt ist doch, dass unser Verein sich zu wenig engagiert gegen solche Vollpfosten und ihre Unterstützer. Wenn der Süd-Zettel kein Fake ist, ist das das nächste Ding. Wer bitte lässt sowas im Stadion verteilen? Ich schäme mich für die ***** en.

In vielen anderen Ecken des Stadions ist man aber willkommen - das kann und muss man auch so sagen.

Der Zettel ist kein Fake und leider schon ein altes Eisen, dass definitiv eine Zeitlang auf der GreifZu war. Ob es aktuell noch drauf ist weiß ich nicht, weil ich da nicht mehr hingehe.
Die Kurve |#4230
22.08.2022 - 19:44 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Hanseatenjoker

Darf ich mal Fragen um welchen „Süd-Zettel“ es geht?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.