FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4261
22.08.2022 - 22:11 Uhr
Wat bin ich froh, dass wir dieses Spiel jetzt zu einem frühen Zeitpunkt der Saison hinter uns haben. Ich persönlich kann auch auf diesen ganzen "Schei* St. Pauli"-Quatsch verzichten, denn für viele Beschränkte steht leider nicht der sportliche Ehrgeiz im Fokus, sondern einzig und allein die blinde Abneigung gegenüber den Kiezkickern.

Ich bin froh, dass der Tag ohne größere Vorfälle außerhalb des Stadions von statten ging. Über die hohlen Plakate auf der Süd muss man nix mehr sagen. Peinlich ist, dass unser Verein am 30. Jahrestag von Rostock Lichtenhagen sich nicht mal zu einem Statement durchringen konnte. Wäre für mich das Mindeste gewesen. Aber vermutlich ist auf der Geschäftsstelle noch jeder blind vor Freude über das wirklich schöne Tor und Ergebnis von gestern. Wenigstens hatte die große Choreo zu Spielbeginn den eigenen Verein im Fokus, was man von der T-Shirt-Aktion nicht behaupten kann.

Und ja, man muss den FC St. Pauli nicht mögen, denn auch dort ist viel Doppelmoral vorhanden. Die Aktion mit dem Gender-Stern auf dem Trikot find ich persönlich auch Quatsch, aber ist mir ehrlich gesagt auch egal. Wichtig ist Hansa. Wer übrigens nicht mit Scheuklappen durchs Leben läuft, kann auch mit Fans von anderen Vereinen eine vernünftige Beziehung pflegen. Ich selbst hab auch Freunde in Hamburg, die es gern mit dem FC St. Pauli halten. Da kam während des Spiels sogar die eine oder andere Nachricht, dass Hansa völlig zurecht führt und man über den Fallrückzieher gestaunt hat. Aber leider leben viele Leute immer noch getreu dem Motto: Ist der Feind bekannt, hat der Tag Struktur.

•     •     •

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen." P. Ustinov

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiffhammer am 22.08.2022 um 22:14 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4262
22.08.2022 - 22:31 Uhr
Zitat von Schlumpi
Zitat von Tomminho

Im Ostseestadion muss sich niemand unwillkommen fühlen und das weiß man auch, wenn man mal da war.

Sorry, da gehe ich überhaupt nicht mit. Ich war schon sehr oft im Ostseestadion. Ich denke jeder weiß, wenn ich Polizist bin, farbige Haut habe, eine andere sexuelle Orientierung habe, Punker bin oder sonst irgendwie erkennbar links oder ich bin einfach nur Gäste-Fan. Dann bin ich im Ostseestadion definitiv nicht willkommen. Und da gibt auch noch mehr Beispiele. Und es wird und wurde ja nun auch oft genug so zur Schau gestellt.

Warum kann mein Kumpel aus Kiel sein Trikot nicht anziehen oder der Sohn meiner Freundin sein HSV-Trikot oder Schal? Ist so etwas tatsächlich unzumutbar? Der andere Sohn meiner Freundin ist Polizist und schwul. Zum Glück haßt er Fußball, oder wie?

Sorry, diese merkwürdig Weltanschauung akzeptiere ich einfach nicht. Ich muß sie leider ertragen. Und in unserem Ostseestadion jedes mal auf's neue.

Ich darf auf der Süd, in den ersten drei Reihen nicht mal eine Frau sein!? Ernsthaft? Da fasse ich mir doch an Kopp. Da würde ich mir "den Ars*h ablachen", wenn es nicht so unfassbar real wäre. Das ist doch kaum zu glauben, oder? Unfassbar.......

Ich halte es für vollkommen haltlos, dass die von dir aufgezählten Gruppen nicht willkommen seien. In meiner Familie sind fast alle (Männer) Polizisten - und haben eine Dauerkarte oder gehen seit Jahren regelmäßig ins Stadion. Auch kenne ich alle möglichen sexuellen Orientierungen mit einer Hansa-Dauerkarte. Das liegt natürlich einerseits daran, dass man Menschen nicht alles an der Stirn ansieht - es liegt aber auch daran, dass doch bitte hier niemand ernsthaft behaupten will, dass eine noch so kleine Mehrheit im Stadion ein Problem mit diesen Gruppen hat. Das kann aus meiner Sicht niemand sagen, der regelmäßig ins Stadion geht.

Ich bekomme bei fast jedem Spiel Auseinandersetzungen im Block mit, wo Einzelne "Neger" o.Ä. auf den Platz rufen und dafür zur Rede gestellt werden. Am Sonntag lagen sich Fans und Ordner aller Hautfarben bei den Toren in den Armen usw.

Habe ich als Angehöriger einer der von dir genannten Gruppen die Garantie, im Stadion niemals in eine unangenehme oder unangemessene Situation zu geraten? Auf keinen Fall!
Aber wenn ich mit diesem Anspruch ins Stadion gehe oder "Willkommen-Sein" daran messe, dürften diejenigen wohl gar nicht mehr das Haus verlassen. Das ändert aber alles nichts daran, dass man sich im Stadion nicht zu fürchten o.Ä. braucht. Da sitzen die gleichen Leute wie beim Bäcker oder in der Straßenbahn neben mir.
Die Kurve |#4263
22.08.2022 - 22:36 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Tomminho

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Tomminho

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von Tomminho

Zitat von JoRostock

Jetzt muss man sogar schon auf dem DFB hoffen.

Angeblich wird ja ermittelt. Da bin ich sehr gespannt, weil ich nicht wüsste, was davon strafbar sein soll.
Und wenn das Stadion kein "rechtsfreier Raum" sein soll, sollten dort ja auch die gleichen Gesetzen gelten wie außerhalb.

Das war nich nie so. Hast du mal einen Blick in unsere Stadionordnung bzw. AGB geworfen? Ich bin mir recht sicher, dass es beim DFB ähnliche Regeln für seinen Ligabetrieb geben wird.

Edit: https://www.fc-hansa.de/verein/stadion/stadionordnung.html

Inwiefern hilft das bei der Frage?

Weil die Verbandsstatuten nichts mit ordentlicher (im Sinne von staatlicher) Gesetzgebung zu tun haben - darauf hast du doch abgestellt, oder? Dinge die strafrechtlich vielleicht noch durchgehen können somit gegen die Stadionordnung oder die DFB-Statuten verstoßen. Sollte der Verein die Banner vorher durchgewunken haben - umso mehr!

Das lese ich da nicht! Wenn dort von "diskriminierend" die Rede ist, muss doch jemand entscheidend, was "diskriminierend" ist. Und wer außer einem Gericht sollte das tun dürfen?
Natürlich könnte Hansa das z.B. bei einer Bannerkontrolle im Vorfeld für sich festlegen und dann im eigenen Stadion einfach durchdrücken. Aber um einem Verein ggf. im Nachgang eine Strafe aufzubrummen, kann man nach meinem Rechtsverständnis nicht einfach ohne saubere Rechtsgrundlage urteilen.

Och bitte - du bist doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert... Das entscheidet die Sportgerichtsbarkeit nach Anhörung der Beteiligten. Willst du wirklich ordentliche Gerichte (nach welchem Gesetz eigentlich, Zivilrechtsorechung?) über die Auslegung von Haus- oder Verbandsrecht entscheiden lassen? Hansa kann ja den Gang vor ein ordentliches Gericht gehen und argumentieren, dass die Banner nicht diskriminiend waren. Dann ist der Ruf aber erst recht ruiniert und große Chancen gibts da auch nicht.

Man sollte an sich selbst und mit den Fans arbeiten - es sollte Konsens sein, was nicht geht. Und sowas geht in meinen Augen garnicht.

Es geht hier um Banner - natürlich müssen das ortentliche Gerichte entscheiden, wenn man daraus eine Strafe ableiten will! Bei den Bannern gegen Hopp war es doch damals genauso.

In welcher Welt sollte denn ein SPORTgericht eine solche Entscheidung treffen dürfen? Wenn das zu einer Strafe gegen Hansa führt, würde ich sogar erwarten, dass man da vor ein ordentliches Gericht zieht - völlig egal, wie unpassend ich selbst diese Banner ebenfalls finde.
Die Kurve |#4264
22.08.2022 - 23:16 Uhr
@Tomminho
Ich glaube du wirst heute keines der Argumente annehmen. Schade. Zum Thema Polizisten kannst du dir gerne ein best-off der Banner auf der Süd anschauen. "Einer weniger! ACAB" war das letzte. Bestimmt voll willkommen.

Auch beim Thema Banner: Natürlich richtet der DFB darüber. Und natürlich wird der Verein (Gott sei dank) nicht gerichtlich dagegen vorgehen. Es wird wahrscheinlich aber auch keine dicke Strafen geben - aber das was man von Fanszene wollte, hat man erreicht: Nationale Aufmerksamkeit zu Lasten der Vereins und aller Hansafans mit Anstand. Das Lichtenhagenbanner ausgerechnet am 30igsten Jahrestag der größten Schmach, die diese Stadt und dieses Land wohl in jüngerer Vergangenheit hatten, in diesem Spiel extra in Richtung einer offen antifaschisten Fanszene auszurichten, ist im besten Fall ***** isch, im schlechtesten Fall offen bösartig. Die Schlagzeilen haben sich diese Leute wirklich redlich verdient.
Die Kurve |#4265
22.08.2022 - 23:27 Uhr
Um mal kurz was zu der GreifZu Rückseite loszuwerden:
Hier wird ja von "Keine Weiber in den ersten Reihen" gesprochen und nicht "Frauen aus der Kurve".

Gemeint ist hier eher, dass man keine Schicki-Micki-Selfie-Instagram-Personen in den ersten Reihen möchte. Dazu zählen auch männliche Personen, jedoch wird das Klischee eher von Frauen/Mädchen bedient. Es gibt genug Personen die einmalig zu nem Hansa Spiel fahren, sich in Mitten der Kurve stellen und sich selbst darstellen und von dem Drumherum keine Ahnung haben. Da ist man einfach Fehl am Platz.

Das werden einige hier sicher wieder anders sehen. Aber es macht nun mal einen Unterschied, ob man sich in eine Ultra Fankurve stellt oder in ruhigen Bereichen niederlässt und entspannt das Spiel schaut.
Die Kurve |#4266
22.08.2022 - 23:49 Uhr
Zitat von K4terR
Hier wird ja von "Keine Weiber in den ersten Reihen" gesprochen und nicht "Frauen aus der Kurve".

Gemeint ist hier eher, dass man keine Schicki-Micki-Selfie-Instagram-Personen in den ersten Reihen möchte. Dazu zählen auch männliche Personen, jedoch wird das Klischee eher von Frauen/Mädchen bedient. Es gibt genug Personen die einmalig zu nem Hansa Spiel fahren, sich in Mitten der Kurve stellen und sich selbst darstellen und von dem Drumherum keine Ahnung haben. Da ist man einfach Fehl am Platz.

Das werden einige hier sicher wieder anders sehen. Aber es macht nun mal einen Unterschied, ob man sich in eine Ultra Fankurve stellt oder in ruhigen Bereichen niederlässt und entspannt das Spiel schaut.

Aha, und das kann man warum genau nicht einfach so da drauf schreiben statt „keine Weiber“, wo jeder erstmal versteht, dass keine Frauen erwünscht sind?
Die Kurve |#4267
23.08.2022 - 00:11 Uhr
Zitat von grand_wildage
Zitat von Tomminho

Zitat von Schlumpi

Zitat von Tomminho

Im Ostseestadion muss sich niemand unwillkommen fühlen und das weiß man auch, wenn man mal da war.

Sorry, da gehe ich überhaupt nicht mit (…)

Ich halte es für vollkommen haltlos, dass die von dir aufgezählten Gruppen nicht willkommen seien (…)

Ich will nicht bestreiten, dass bei der ganz deutlichen Mehrheit der Stadionbesucher Menschen jeglicher sexuellen Orientierung, Hautfarbe usw. willkommen sind. Die Frage ist aber: Fühlen die sich auch alle willkommen? Das sollte ja der Anspruch sein. Und das will ich bei solchen besch***enen Bannern, wie sie am Wochenende gezeigt wurden, mal bezweifeln. Für diesen Eindruck reichen halt die ***** en aus, die sowas aufhängen - flankiert von den (nicht wenigen) anderen, die es hinnehmen, darüber hinwegsehen oder vielleicht auch still zustimmen, in jedem Fall aber nichts dagegen unternehmen.

Ich finde das mit dem "fühlen sie sich auch alle willkommen" einen schwierigen Anspruch an eine so große und heterogene Gruppe wie Fans in einem Stadion. Wie schon geschrieben: du wirst bestimmte Erfahrungen nie vermeiden können - es gehört dann aber aus meiner Sicht auch dazu, das für sich richtig einordnen zu können und keine falschen Schlüsse bzw. Verallgemeinerungen daraus zu ziehen.

Wenn ich z.B. mit meiner Familie im Stadion bin und da Plakate gegen die Polizei ausgerollt werden, würde keiner meiner Verwandten auf die Idee kommen, sich allgemein "nicht willkommen" im Stadion zu fühlen. Eher wird geschmunzelt über die halbstarken Intellektuellen und ihre lächerliche Agenda - im festen Wissen und der vollen Überzeugung, dass wahrscheinlich weit mehr als 90% des Blocks ganz klar den Wert von Polizei und der Durchsetzung von Gesetzen zu schätzen wissen. Und genau das kann aus meiner Sicht jeder auch auf sich übertragen, wenn man denn will.
Die Kurve |#4268
23.08.2022 - 00:12 Uhr
Zitat von vakarian
Zitat von K4terR

Aha, und das kann man warum genau nicht einfach so da drauf schreiben statt „keine Weiber“, wo jeder erstmal versteht, dass keine Frauen erwünscht sind?

Weils schlicht Bullshit ist. Sorry Ka4teR Lachend
Die Kurve |#4269
23.08.2022 - 00:35 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von vakarian

Zitat von K4terR

Weils schlicht Bullshit ist. Sorry Ka4teR Lachend

Hab ich mir auch gedacht. Für die rosarote Brille muss man dann fast schon einen Preis verleihen, besonders weil alle angesprochenen Punkte von @K4terR bereits in "Regel 1" ausgeschlossen sind.

Abschließend lässt sich wohl sagen, dass wir weiterhin dieses Assi- und Rechtsextrem-Image haben werden, wenn der Verein sich nicht klar gegen etwaige Plakate oder sexistische "Regeln" auf der Süd ausspricht. Danach sieht es leider momentan überhaupt nicht aus. Das finde ich persönlich sehr traurig, da das eben keinesfalls alle im Stadion sind nur ist dieser Teil, der eben diese "Kultur" (schreckliches Wort dafür, aber mir fiel jetzt 5 Minuten kein besseres ein) auslebt eben der lauteste Teil.
Die Kurve |#4270
23.08.2022 - 00:44 Uhr
Ich hoffe der Verein distanziert sich zeitnah noch auf der HP, und nicht nur in der Presse.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.