Die aktuelle Situation der Eintracht
28.04.2015 - 11:04 Uhr
19.05.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von ZapDos27
Als eher stiller Mitleser, der genau wie alle noch den Schock von gestern Nachmittag verarbeitet, wollte ich mal ein paar Zeilen runter schreiben. Weg von Taktik, Weg von Trainer / Personal, Weg von Fehlern, Weg von der Vereinsführung, Weg von Nürnberg, Münster, Fürth, Elversberg und co.
Ich gebe zu, ich bin fassungslos über den Auftritt gestern. Ich bin enttäuscht über den Saisonverlauf, ich bin generell enttäuscht über die (fehlende) Entwicklung. Ich fordere Konsequenzen und eine Aufarbeitung.
Denn selten war es so bitter wie diese Saison, selten gab es so viele Klatschen. Und dennoch. Irgendwie muss es ja weiter gehen. Irgendwie geht es weiter.
Ich denke an Saarbrücken. Mir wird kurz mulmig. Aber dann denke ich an zwei Flutlichtspiele, zweimal geht es um alles. Rückspiel zuhause. Eintracht-Stadion. An einem Dienstagabend, 20.30., quasi ein Gefühl wie "Europapokal" (etwas anders als gestern kurzzeitig im Stadion). Die große Bühne bzw. so groß wie eine Bühne eben sein kann, nach so einer Saison und als Zweitligist.
Nochmal ein grandioses Erlebnis für alle, die den Fußball mit seiner Dramatik und Emotion lieben.
Klar, es kann bitter werden und runter gehen. Es kann ungemütlich werden. Es kann traurig werden.
Es kann aber auch grandios werden. Ein letzter Feiertag im Mai. Euphorie und das Abfallen einer Last gemeinsam mit 20.000 anderen verlorenen Seelen. Wäre diese Traurigkeit nach Nürnberg dann nicht alles wert gewesen, wenn das positiv zu Ende geht?
Das ist Fußball. Und es ist nur Fußball. Die schönste Nebensache der Welt. Ich versuche, das immer wieder so zu reflektieren. Nirgendwo sonst entwickelt man solche Emotionen, nirgendwo sonst durchlebt man Freude und Leid so nah beieinander. Das ganze Leben kurz runter gebrochen auf 90 Minuten. Vorher und nachher mit Freunden oder Familie unterwegs sein. Bierchen und Wurst. Alle möglichen Szenarien durchgehen im Kopf - und doch wieder grandios überrascht oder enttäuscht werden. Macht es das nicht aus?
Nur wer weiß, wie schmerzhaft Fußball sein kann, der weiß es auch so intensiv zu schätzen, wenn es gut läuft. Da ich was dran, gerade als Fan einer Mannschaft wie Eintracht.
Ich denke an grandiose Tage und Abende im Tempel in den letzten Jahren. Alles recht nahe Vergangenheit und doch an einem Tag wie heute erstmal so fern.
Sieg im 11-Meter-Schießen gegen Hertha im Pokal nach einem wahnsinnigen 4-4. Derbysieg in der Nachspielzeit vor der Südkurve durch Nikolaou.
Und auch noch vor Kurzem: Dieser grandiose Abend zuhause gegen den HSV, das 3-1, mit Atmosphäre, mit Konrad Koch, Spiel und Sport entflammt.
Dann Paderborn. Selten ist das Stadion so explodiert wie beim 2-2 und 3-2. Bell Bell ins Glück. Drei Reihen weiter unten stehen nach dem Tor. Eskalation. Ein Freitagabend, der mir immer in toller Erinnerung bleiben wird. Den hätte ich nicht so sehr genossen, wenn es nicht um so viel gehen würde und vorher so viel schief gegangen wäre in dieser Saison.
Würde ich mir eine Saison im Mittelfeld wünschen? Platz 11 und am 30. Spieltag alles klar? Ja sicher, oft genug in den letzten Jahren.
Würde mir Fußball in diesem Moment in seiner Gesamtheit so viel bedeuten, wie am Freitag dann wieder. Und wie nächste Woche Dienstag, unter Flutlicht? Nein, sicherlich nicht.
Verfluche ich alles und jeden, wenn es 0-3 steht oder das Hinspiel in die Binsen geht? Ja, klar.
Würde ich diese erneute Hoffnung, dass es ja diesmal wieder gut gehen kann, und dieses Bauchkribbeln vor den Spielen gerne missen? Nein, irgendwie auch nicht.
Also, die Zusammenfassung mit Blick auf die Aktuelle Situation der Eintracht:
3. Liga, tut schon weh, scheiß egal, Eintracht olé.
Oder aber: Ein letztes Hurra in einer verkorksten Saison. Kaltes Bier zum Klassenerhalt um 23 Uhr in der Rheingoldstraße.
Ich freu mich drauf - so oder so.
Als eher stiller Mitleser, der genau wie alle noch den Schock von gestern Nachmittag verarbeitet, wollte ich mal ein paar Zeilen runter schreiben. Weg von Taktik, Weg von Trainer / Personal, Weg von Fehlern, Weg von der Vereinsführung, Weg von Nürnberg, Münster, Fürth, Elversberg und co.
Ich gebe zu, ich bin fassungslos über den Auftritt gestern. Ich bin enttäuscht über den Saisonverlauf, ich bin generell enttäuscht über die (fehlende) Entwicklung. Ich fordere Konsequenzen und eine Aufarbeitung.
Denn selten war es so bitter wie diese Saison, selten gab es so viele Klatschen. Und dennoch. Irgendwie muss es ja weiter gehen. Irgendwie geht es weiter.
Ich denke an Saarbrücken. Mir wird kurz mulmig. Aber dann denke ich an zwei Flutlichtspiele, zweimal geht es um alles. Rückspiel zuhause. Eintracht-Stadion. An einem Dienstagabend, 20.30., quasi ein Gefühl wie "Europapokal" (etwas anders als gestern kurzzeitig im Stadion). Die große Bühne bzw. so groß wie eine Bühne eben sein kann, nach so einer Saison und als Zweitligist.
Nochmal ein grandioses Erlebnis für alle, die den Fußball mit seiner Dramatik und Emotion lieben.
Klar, es kann bitter werden und runter gehen. Es kann ungemütlich werden. Es kann traurig werden.
Es kann aber auch grandios werden. Ein letzter Feiertag im Mai. Euphorie und das Abfallen einer Last gemeinsam mit 20.000 anderen verlorenen Seelen. Wäre diese Traurigkeit nach Nürnberg dann nicht alles wert gewesen, wenn das positiv zu Ende geht?
Das ist Fußball. Und es ist nur Fußball. Die schönste Nebensache der Welt. Ich versuche, das immer wieder so zu reflektieren. Nirgendwo sonst entwickelt man solche Emotionen, nirgendwo sonst durchlebt man Freude und Leid so nah beieinander. Das ganze Leben kurz runter gebrochen auf 90 Minuten. Vorher und nachher mit Freunden oder Familie unterwegs sein. Bierchen und Wurst. Alle möglichen Szenarien durchgehen im Kopf - und doch wieder grandios überrascht oder enttäuscht werden. Macht es das nicht aus?
Nur wer weiß, wie schmerzhaft Fußball sein kann, der weiß es auch so intensiv zu schätzen, wenn es gut läuft. Da ich was dran, gerade als Fan einer Mannschaft wie Eintracht.
Ich denke an grandiose Tage und Abende im Tempel in den letzten Jahren. Alles recht nahe Vergangenheit und doch an einem Tag wie heute erstmal so fern.
Sieg im 11-Meter-Schießen gegen Hertha im Pokal nach einem wahnsinnigen 4-4. Derbysieg in der Nachspielzeit vor der Südkurve durch Nikolaou.
Und auch noch vor Kurzem: Dieser grandiose Abend zuhause gegen den HSV, das 3-1, mit Atmosphäre, mit Konrad Koch, Spiel und Sport entflammt.
Dann Paderborn. Selten ist das Stadion so explodiert wie beim 2-2 und 3-2. Bell Bell ins Glück. Drei Reihen weiter unten stehen nach dem Tor. Eskalation. Ein Freitagabend, der mir immer in toller Erinnerung bleiben wird. Den hätte ich nicht so sehr genossen, wenn es nicht um so viel gehen würde und vorher so viel schief gegangen wäre in dieser Saison.
Würde ich mir eine Saison im Mittelfeld wünschen? Platz 11 und am 30. Spieltag alles klar? Ja sicher, oft genug in den letzten Jahren.
Würde mir Fußball in diesem Moment in seiner Gesamtheit so viel bedeuten, wie am Freitag dann wieder. Und wie nächste Woche Dienstag, unter Flutlicht? Nein, sicherlich nicht.
Verfluche ich alles und jeden, wenn es 0-3 steht oder das Hinspiel in die Binsen geht? Ja, klar.
Würde ich diese erneute Hoffnung, dass es ja diesmal wieder gut gehen kann, und dieses Bauchkribbeln vor den Spielen gerne missen? Nein, irgendwie auch nicht.
Also, die Zusammenfassung mit Blick auf die Aktuelle Situation der Eintracht:
3. Liga, tut schon weh, scheiß egal, Eintracht olé.
Oder aber: Ein letztes Hurra in einer verkorksten Saison. Kaltes Bier zum Klassenerhalt um 23 Uhr in der Rheingoldstraße.
Ich freu mich drauf - so oder so.
Sehr schön geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen - die Hoffnung stirbt zuletzt.
19.05.2025 - 19:21 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Und bevor mir jetzt etwas unterstellt wird: Scherning muss nach diesen Auftritten hinterfragt werden. In dieser Crunshtime steht die Truppe so dermaßen neben sich, das ist nicht mehr normal.
Aber alles jetzt völlig panisch über den Haufen zu werfen und den Bock zum Gärtner zu machen, das ist auch nicht zielführend.
Und bevor mir jetzt etwas unterstellt wird: Scherning muss nach diesen Auftritten hinterfragt werden. In dieser Crunshtime steht die Truppe so dermaßen neben sich, das ist nicht mehr normal.
Aber alles jetzt völlig panisch über den Haufen zu werfen und den Bock zum Gärtner zu machen, das ist auch nicht zielführend.
Absolut richtig. Generell haben die verantwortlichen Personen hier einfach kein Händchen. Es gab diese Saison mehr als einmal die berechtigte Option Scherning zu entlassen. Nie wurde sie gezogen. Ja, es hat irgendwie immer dann mal wieder 3-4 Spiele geklappt. Aber die Anzahl der herben Klatschen in dieser Saison ist schon immens. So immens, dass man auch früh an der grundsätzlichen Einstellung hat zweifeln können. Dann diese ständigen frühen Gegentore, die andauernden massiven Personalwechsel während des Spiels (meiner Meinung nach ein Eingeständnis sich vercoacht zu haben) und und und. Es gab Optionen, man hat sie nach eigener Aussage bewusst nicht gezogen. Okay, kann man machen. Hätte ich persönlich anders gemacht, aber nun gut.
Jetzt DS vor die Tür zu setzen zeugt davon, dass man da oben völlig planlos ist. Man hat keine Zeit und keinen Plan B. Wenn die Mannschaft sich nicht explizit gegen DS und für Pfitze ausgesprochen hat, dann dient dieser Schritt einzig und alleine der Beruhigung des Umfeldes. Auch wichtig, aber zeigt, dass es keine Vereinsführung sondern vielmehr Vereins"getriebene" sind.
Pfitzes Errungenschaften in allen Ehren. Ich habe mehr als nur ein Trikot von ihm im Schrank. Aber ich weiß nicht, was ihm außer seiner Zeit als Spieler aktuell für diese Situation qualifiziert. Was ihn besser macht als einen erfahreneren Cheftrainer. Unser Trainerteam, sorry das so klar zu sagen, sind ein paar Jungs die mehrere Jahre über ihren eigentlichen Möglichkeiten performt haben und sich darüber einen Legendenstatus erarbeitet haben. Auch hier: Aller Ehren wert. Aber reicht das um einen Verein im relevanten Bereich des deutschen Profifußballs zu halten? Ich hab meine Zweifel.
Zitat von MisterBTSV
Unabhängig von einzelnen Personen: Unser Hauptsproblem ist, dass wir uns in drei Jahren sportlich und kadertechnisch zu wenig entwickelt haben.
Sollte jetzt der Worst-Case eintreten muss man endlich mal feucht durchwischen und sich komplett neu aufstellen.
Unabhängig von einzelnen Personen: Unser Hauptsproblem ist, dass wir uns in drei Jahren sportlich und kadertechnisch zu wenig entwickelt haben.
Sollte jetzt der Worst-Case eintreten muss man endlich mal feucht durchwischen und sich komplett neu aufstellen.
Hier sehen wir doch genau das Problem, was auch MP als Trainer haben könnte. Kruppke und Kessel haben ihre aktuellen Stellen, weil sie als Spieler verdient waren. Nichts anderes legitimiert sie für ihre aktuellen Aufgaben im Verein. Sie haben sonst nichts vorzuweisen. Und auch Peter Vollmann zuvor kam als Experte für die 3. Liga und jemand, der vor Jahren hier mal was erreicht hat. Wirklich fundierte Entwicklung konnte auch er, wie die inzwischen 9 Trainer seit TL, dem Verein nicht mitgeben.
Hier ist mehr im Argen als nur diese Saison.
19.05.2025 - 20:09 Uhr
In vielen Unternehmen werden mal externe zur rate gezogen um Prozesse zu verbessern zu verändern. Wenn's nicht von extern ist dann wird bei VW halt der Abteilungsleiter getauscht damit man nicht über Jahre im eigenen Saft schmort 😉 nur bei unserer Eintracht hat man anscheinend Angst vor neuen Abläufen vor Veränderungen im allgemeinen. Da hat sich lieber jeder lieb und kann Abends seelenruhig einschlafen. Die ganzen Schuberts Antwerpens und vielleicht sogar Schieles dieser Welt hat man lieber rechtzeitig entsorgt damit sich ja nichts ändert. Aber eine winke Prinzessin als Präsidentin das war wirklich sehr wichtig für Image 🤢
Ich habe gerade das passende dazu gelesen : Der Sportdirektor macht seinen Trauzeugen zum Cheftrainer.
Ich glaube das sagt alles!
Ich habe gerade das passende dazu gelesen : Der Sportdirektor macht seinen Trauzeugen zum Cheftrainer.
Ich glaube das sagt alles!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerzogtumBS am 19.05.2025 um 20:29 Uhr bearbeitet
19.05.2025 - 20:39 Uhr
Thema Pfitze. Er hat ja diese Saison einmal übernommen, als Scherning gesperrt war. Und ich erriner mich, dass wir Fürth ziemlich auseinander geschraubt haben. Also mal schauen.
19.05.2025 - 20:39 Uhr
Zitat von HerzogtumBS
In vielen Unternehmen werden mal externe zur rate gezogen um Prozesse zu verbessern zu verändern. Wenn's nicht von extern ist dann wird bei VW halt der Abteilungsleiter getauscht damit man nicht über Jahre im eigenen Saft schmort 😉 nur bei unserer Eintracht hat man anscheinend Angst vor neuen Abläufen vor Veränderungen im allgemeinen. Da hat sich lieber jeder lieb und kann Abends seelenruhig einschlafen. Die ganzen Schuberts Antwerpens und vielleicht sogar Schieles dieser Welt hat man lieber rechtzeitig entsorgt damit sich ja nichts ändert. Aber eine winke Prinzessin als Präsidentin das war wirklich sehr wichtig für Image 🤢
Unabhängig ihres Geschlechts - der Verein wollte und will das doch so? Zuerst hat man sie 2022 gewählt - das ist bereits 3 Jahre her! In dieser Zeit haben wir wie viel Fortschritt erzielt? Im Januar 2024 wurde sie wiedergewählt.
Sie kann gerne weiblich sein - es gibt exzellente weibliche Führungskräfte. Der Unterschied ist eben das das Präsidium eines Vereins mit einer ausgelagerten Profiabteilung eben geführt / ähnlich geführt werden muss, wie ein erfolgreiches Unternehmen. Denn - ja, die Profiabteilung ist auch nur ein Teil des Gesamtvereins - die Profiabteilung bzw. die ausgelagerte GmbH hält diesen Verein überhaupt am Leben.
Nichts - rein gar nichts (und das meine ich wirklich völlig wertfrei) - weißt auf eine entsprechende Kompetenz hin. Nicht ihre Ausbildung, nicht ihre bisherigen Tätigkeiten - nothing. Sie hat bestimmt wichtige und sehr nützliche Kompetenzen, für diesen Job ist es allerdings nichts - aus meiner Perspektive zumindest nicht.
Unserem Aufsichtsratvorsteher sollte da schon ein wenig mehr Kompetenz zuzusprechen sein - immerhin Vorstandsvorsitzender der BS|Energy Gruppe. Aber scheinbar ist auch er mit anderen Dingen beschäftigt. Hab mir die aktuellen Unternehmenszahlen von BS Energy zwar nicht angesehen, aber fakt ist: bei Eintracht hat er kaum bis keinen Impact.
Es ist also nicht wirklich verwunderlich, das wir zu Zeiten von Sebastian Ebel unsere jüngst erfolgreichste Geschichte hatten? Immerhin ist er auch heute noch bzw wieder Vorstandsvorsitzender eines deutschen Aktienunternehmens. Hat sich also schon immer im wirtschaftlichen Bereich rumgetrieben - und scheinbar fähig Entscheidungen zu treffen.
Woher der jetzige Kurs kommt, kann man sich ja an Hand der Vita der handelnden Personen erkennen.
Fakt ist aus meiner Sicht: es muss ganz dringend nach der Saison knallen, unabhängig ob wir den Abstieg verhindern, oder nicht.
AR - geschlossen raus
Präsidium -> geschlossen weg.
Geschäftsführung: Benz gerne behalten, halte ihn für den richtigen Mann, Kessel: entweder Bewährung, oder eine Stufe runter -> Erfahrung muss her
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PASUBS am 19.05.2025 um 20:46 Uhr bearbeitet
19.05.2025 - 20:44 Uhr
Zitat von Luxebi
Thema Pfitze. Er hat ja diese Saison einmal übernommen, als Scherning gesperrt war. Und ich erriner mich, dass wir Fürth ziemlich auseinander geschraubt haben. Also mal schauen.
Das soll jetzt nicht als Pfitzes Erfolg verkauft werden, oder? Pfitze durfte mal ne PK machen und am Spieltag am Rand stehen. Wie immer: da war das gesamte Trainerteam für Verantwortlich - genau wie sie es bei Niederlagen sind, genau wie Pfitze seit Anfang der Saison Teil des Problems ist und diese Situation mitzuverantworten hat. Aber sei es drum, hab ich mich schon zu oft drüber ausgelassen.
Zum Thema Schrauben: Spiel war okay - aber mal wieder nur vom Kampf her. 72 % Passquote, 38 % Ballbesitz und 60 % gewonnen Zweikämpfe sagen mir schon wieder alles über das Spiel, ohne es mir nochmal angesehen zu haben. Die Verteidigung stand, die Bälle gingen lang und weit nach Vorne. Und Rayan macht nen Konter und einen Abpraller.
Business as usual
19.05.2025 - 22:34 Uhr
Zitat von PASUBS
Das soll jetzt nicht als Pfitzes Erfolg verkauft werden, oder? Pfitze durfte mal ne PK machen und am Spieltag am Rand stehen. Wie immer: da war das gesamte Trainerteam für Verantwortlich - genau wie sie es bei Niederlagen sind, genau wie Pfitze seit Anfang der Saison Teil des Problems ist und diese Situation mitzuverantworten hat. Aber sei es drum, hab ich mich schon zu oft drüber ausgelassen.
Zum Thema Schrauben: Spiel war okay - aber mal wieder nur vom Kampf her. 72 % Passquote, 38 % Ballbesitz und 60 % gewonnen Zweikämpfe sagen mir schon wieder alles über das Spiel, ohne es mir nochmal angesehen zu haben. Die Verteidigung stand, die Bälle gingen lang und weit nach Vorne. Und Rayan macht nen Konter und einen Abpraller.
Business as usual
Zitat von Luxebi
Business as usual
Insgesamt 7:0 Großchancen, 15:3 Schüsse innerhalb des Strafraums, 2,6 zu 0,6 xG. Vergiss die Stats nicht, die nicht in deine Agenda passen.
19.05.2025 - 22:45 Uhr
Zitat von Luxebi
Insgesamt 7:0 Großchancen, 15:3 Schüsse innerhalb des Strafraums, 2,6 zu 0,6 xG. Vergiss die Stats nicht, die nicht in deine Agenda passen.
Zitat von PASUBS
Business as usual
Zitat von Luxebi
Business as usual
Nochmal die Frage: das ist jetzt rein Pfitzners Erfolg?
20.05.2025 - 07:13 Uhr
Kurze Frage, wird Ron-Thorben Hofmann dpr die Relegation wieder bei euch zur Verfügung stehen, und wenn ja für beide Spiele oder nur fürs Rückspiel
20.05.2025 - 08:35 Uhr
Zitat von The_Goalgetter
Kurze Frage, wird Ron-Thorben Hofmann dpr die Relegation wieder bei euch zur Verfügung stehen, und wenn ja für beide Spiele oder nur fürs Rückspiel
Das werden wir euch nicht verraten😝 Laut offizieller Meldung hatte er wohl Magen Darm. Ich gehe davon aus, dass er wieder dabei sein wird. Für euch stünden die Chancen jedenfalls besser,wenn Johansson im Kasten steht..
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.