1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#751
03.06.2026 - 07:32 Uhr
Zitat von Nestol
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Gottschalkelf

Quelle: www.waz.de
Abiama ist von Essener Seite noch nicht verabschiedet worden, da über die Personalie noch nicht final entschieden wurde. Gegen eine Verpflichtung würde jedoch das teure Gesamtpaket sprechen, das für den 27-Jährigen fällig wäre. Ähnlich wie der 1. FC Nürnberg fordert auch Zweitligist 1. FC Kaiserslautern eine geringe sechsstellige Ablösesumme.
Laut der WAZ soll bei RWE noch nicht endgültig entschieden worden sein, ob man versuchen wird, Abiama fest zu verpflichten. Grund dafür soll vor allem das insgesamt teure Gesamtpaket aus Gehalt und möglicher Ablösesumme sein. Selbst wenn Abiama auf einen Teil seines aktuellen Gehalts verzichten würde, wäre er in Essen sofort einer der Topverdiener.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dabei auch ein Stück weit Verhandlungstaktik eine Rolle spielt und man nicht unbedingt bereit ist, noch eine Ablösesumme für einen Spieler zu zahlen, der in den Planungen seines aktuellen Vereins offenbar keine wirkliche Rolle mehr spielt.

Die grundsätzliche Bereitschaft von Abiama für einen Verbleib scheint dagegen kein großes Thema mehr zu sein und wird im Artikel gar nicht mehr infrage gestellt. Sollte Abiama tatsächlich in Essen bleiben wollen, steigen die Chancen auf eine feste Verpflichtung aus meiner Sicht jedenfalls enorm.

Wobei man aber in meinen Augen auch ganz klar sagen muss: Wir haben nichts zu verschenken.

Abiama hat jetzt zwei erfolgreiche Leihstationen hinter sich. In 30 Drittligaspielen kommt er jetzt auf 16 Torbeteiligungen.
Da halte ich eine Ablöseforderung im Bereich von 100-200k schon für angemessen.
Eigentlich auch mehr, aber das wird sowieso kein Drittligist zahlen.
das wichtige ist tortzdem, dass man ihn runter von der Gehaltsliste bekommt... Das ist oft deutlich mehr als 100k...

Das ist richtig. Aber das gilt ja im Grunde für alle Spieler, mit denen man nicht mehr plant. Sollen wir die jetzt alle verschenken?

Ich sehe keinen Grund, weshalb man einen Abiama, der jetzt wirklich nachweisen konnte, dass die 3. Liga genau seine Liga ist, verschenken sollten.
Er hat sich durch seine Leistungen absolut in den Fokus gespielt und wird mit großer Sicherheit nicht nur Essen als Interessenten haben.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dickson Abiama [] |#752
03.06.2026 - 07:41 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Nestol

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Gottschalkelf

Quelle: www.waz.de
Abiama ist von Essener Seite noch nicht verabschiedet worden, da über die Personalie noch nicht final entschieden wurde. Gegen eine Verpflichtung würde jedoch das teure Gesamtpaket sprechen, das für den 27-Jährigen fällig wäre. Ähnlich wie der 1. FC Nürnberg fordert auch Zweitligist 1. FC Kaiserslautern eine geringe sechsstellige Ablösesumme.
Laut der WAZ soll bei RWE noch nicht endgültig entschieden worden sein, ob man versuchen wird, Abiama fest zu verpflichten. Grund dafür soll vor allem das insgesamt teure Gesamtpaket aus Gehalt und möglicher Ablösesumme sein. Selbst wenn Abiama auf einen Teil seines aktuellen Gehalts verzichten würde, wäre er in Essen sofort einer der Topverdiener.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dabei auch ein Stück weit Verhandlungstaktik eine Rolle spielt und man nicht unbedingt bereit ist, noch eine Ablösesumme für einen Spieler zu zahlen, der in den Planungen seines aktuellen Vereins offenbar keine wirkliche Rolle mehr spielt.

Die grundsätzliche Bereitschaft von Abiama für einen Verbleib scheint dagegen kein großes Thema mehr zu sein und wird im Artikel gar nicht mehr infrage gestellt. Sollte Abiama tatsächlich in Essen bleiben wollen, steigen die Chancen auf eine feste Verpflichtung aus meiner Sicht jedenfalls enorm.

Wobei man aber in meinen Augen auch ganz klar sagen muss: Wir haben nichts zu verschenken.

Abiama hat jetzt zwei erfolgreiche Leihstationen hinter sich. In 30 Drittligaspielen kommt er jetzt auf 16 Torbeteiligungen.
Da halte ich eine Ablöseforderung im Bereich von 100-200k schon für angemessen.
Eigentlich auch mehr, aber das wird sowieso kein Drittligist zahlen.
das wichtige ist tortzdem, dass man ihn runter von der Gehaltsliste bekommt... Das ist oft deutlich mehr als 100k...

Das ist richtig. Aber das gilt ja im Grunde für alle Spieler, mit denen man nicht mehr plant. Sollen wir die jetzt alle verschenken?

Ich sehe keinen Grund, weshalb man einen Abiama, der jetzt wirklich nachweisen konnte, dass die 3. Liga genau seine Liga ist, verschenken sollten.
Er hat sich durch seine Leistungen absolut in den Fokus gespielt und wird mit großer Sicherheit nicht nur Essen als Interessenten haben.
haengt davon ab wie man es sieht…
Wenn er bei uns 500k anno hat, dann ist man froh ihn los zu sein.
Wenn man dann 100k Abloese will um 100k Abgindung zahlen zu muessen, kann auch keinem geholfen sein…

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Dickson Abiama [] |#753
08.06.2026 - 15:04 Uhr
https://www.kicker.de/taetlichkeit-nach-dem-relegations-rueckspiel-keine-sperre-fuer-abiama-1226110/artikel

Dickson bekommt keine Sperre. Der Fall wird nicht weiter verfolgt. Glück gehabt, würde ich sagen.

Der Kicker spekuliert außerdem über einen Verbleib bei RWE.

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln
Dickson Abiama [] |#754
12.06.2026 - 23:22 Uhr

Quelle: Martin Herms

Bouebari und Hofmann, beide aktuell gemeinsam im Urlaub, sind fix. Der nächste auf der To-do-Liste ist Abiama. Lautern hat noch kein Angebot erhalten. Es wird eine Frage des Geldes (sehr hohes Gehalt beim FCK). Essen muss abwägen, ob eine günstigere Alternative mehr Sinn macht.
Nach den festen Verpflichtungen der Leihspieler Bouebari und Hofmann, die Priorität hatten, rückt nun eine feste Verpflichtung von Abiama in den Fokus. Aufgrund des teuren Gesamtpakets bleibt abzuwarten, ob RWE zugreifen wird oder sich nach einer preisgünstigeren Alternative umsieht.

Dem Vernehmen nach bezieht Abiama in Kaiserslautern nicht nur ein Zweitliga-Gehalt, sondern sogar ein Top-Zweitliga-Gehalt, was einen Wechsel kompliziert macht. Ohne die Mithilfe von Kaiserslautern und einen Gehaltsverzicht von Abiama dürfte ein Wechsel in die 3. Liga unabhängig vom Verein unwahrscheinlich sein.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Dickson Abiama [] |#755
12.06.2026 - 23:24 Uhr
Wirklich geisteskrank was Hairji hier veranstaltet hat. 3,5 Jahres Vertrag und ein top Gehalt. Was hat er sich dabei bitte gedacht? Krank einfach nur .
Dickson Abiama [] |#756
13.06.2026 - 04:04 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Wirklich geisteskrank was Hairji hier veranstaltet hat. 3,5 Jahres Vertrag und ein top Gehalt. Was hat er sich dabei bitte gedacht? Krank einfach nur .

Hajri selbst war ja noch völliger Amateur auf dem Gebiet, hat zuvor nur als Scout gearbeitet, aber sicher keine Verhandlungen geführt oder Verträge geschlossen. Eine überforderte Fehlbesetzung auf der Position, der vielleicht andere Qualifikationen hatte. Erinnert im Nachhinein so ein wenig an Notzon damals. Verwunderlich ist eher, dass Hengen das scheinbar alles so abgenickt hat. Deswegen sehe ich Hengen hier auch in Mitschuld.

Ich hoffe das wir mit Abiama im Sommer den Schlussstrich ziehen können. Wie auch immer wir zu einer Einigung kommen, aber ich glaube eine weitere Zusammenarbeit macht sportlich keinen Sinn.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Dickson Abiama [] |#757
13.06.2026 - 05:33 Uhr
Zitat von Gottschalkelf

Dem Vernehmen nach bezieht Abiama in Kaiserslautern nicht nur ein Zweitliga-Gehalt, sondern sogar ein Top-Zweitliga-Gehalt

Ich lese das anders. Er wird bei uns ein „Top-Gehalt“ im Vergleich zu eurer Gehaltsstruktur beziehen.

Alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Hengen ist nicht blöde und Abiama war damals kein Stammspieler, sondern Edel-Joker bei Fürth. So einem gibst du kein Zweitliga-Topgehalt.
Dickson Abiama [] |#758
13.06.2026 - 07:10 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Gottschalkelf

Dem Vernehmen nach bezieht Abiama in Kaiserslautern nicht nur ein Zweitliga-Gehalt, sondern sogar ein Top-Zweitliga-Gehalt

Ich lese das anders. Er wird bei uns ein „Top-Gehalt“ im Vergleich zu eurer Gehaltsstruktur beziehen.

Alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Hengen ist nicht blöde und Abiama war damals kein Stammspieler, sondern Edel-Joker bei Fürth. So einem gibst du kein Zweitliga-Topgehalt.

Das sehe ich auch so, trotzdem liegt ein durchschnittliches Zweitliga-Gehalt naturgemäß weit über einen normalen Drittligagehalt.
Dickson Abiama [] |#759
13.06.2026 - 07:40 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Zitat von Gottschalkelf

Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Top-Gehalt ist gemeint, dass sein Gehalt am oberen Ende des Durchschnittsgehalts der 2. Bundesliga liegen soll, wenn man hier eine Spanne von 300.000 bis 500.000 Euro zugrunde legt.

Spitzengehälter der 3. Liga und vielleicht sogar etwas darüber hinaus kann RWE durchaus zahlen, wenn man dies als sinnvoll erachtet. Das Gehalt von Abiama ist für Drittligisten jedoch schlicht nicht stemmbar und würde den Gehaltsrahmen sprengen. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, warum die Leihen nach München und zu uns erst auf den letzten Drücker zustande gekommen sind, als sowohl der abgebende Verein als auch der Spieler bereit waren, finanzielle Einschnitte in Kauf zu nehmen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 13.06.2026 um 07:46 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#760
13.06.2026 - 07:49 Uhr
Ich würde hier auf Ablöse verzichten und schauen, dass man ihn endlich von der Gehaltsliste bekommt.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.