1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#561
03.12.2025 - 08:18 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Buggy_FCK

Ich muss gestehen, dass ich ihn in HZ 1 auf seiner angedachten Position im Sturm gar nicht so schlecht gesehen habe - wenn man denn seine offensichtlichen Schwächen wie Spielverständnis berücksichtigt.
(...)

Solche Relativierungen finde ich immer irgendwie ulkig.
Ich würds ja verstehen, wenn wir hier über Hofmeister oder Haas reden würden. Also über Talente, die gerade ihre ersten Schritte im Profifußball gehen.

Aber es geht hier um einen 27-Jährigen mit fast 100 Zweitliga- und sogar über 20 Bundesligaspielen.
Da muss man halt auch einfach mal klar benennen, dass Abiama wenig bis kein Spielverständnis hat, keine Flanken schlagen kann und regelmäßig mit dem Ball ins Aus läuft.

Ja, er ackert viel und manchmal wurschtelt er sich auch mal an einem Gegenspieler vorbei.
Aber bitte... Es kommt doch so gut wie nie was Brauchbares bei rum.

Jetzt mal ehrlich @Ivo_Ilicevic Ich bekomme von jedem hier nach Posts nach den letzten 2 Spielen auf die Mütze, da ich angeblich gegen Abiama "hetze". Jetzt drücke ich mich vorsichtiger aus und betone die erste HZ im Sturm aufgestellt, die ich gar nicht mal so unterirdisch fand und jetzt bekomme ich wieder mein Fett weg...

Willst du mir jetzt echt vorwerfen, dass ich diese Schwächen relativiere? ausgerechnet mir?
Natürlich wiegen seine Defizite schwer - so schwer, dass ich mich nach wie vor frage, wie man verdammt nochmal auf die Idee kommen konnte ihn zu verpflichten und ihm dann so eine lange Vertragsdauer zu geben! Anaolg wie bei Wekesser, frage ich mich, wie man auf so eine Idee kommt! und ob der Initiator dieses Transfers, der selbe wie bei Eric war und ob das nicht dann auch mal Konsequenzen für den verantwortlichen Planer haben muss! Deutlich genug @Ivo??

ich sage nur, dass ich ihn besser gesehen habe als auf der Schiene. Weil sein chaotisches Spiel auf der Schiene einfach Gift für uns ist.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 03.12.2025 um 08:29 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#562
03.12.2025 - 08:39 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Buggy_FCK

Ich muss gestehen, dass ich ihn in HZ 1 auf seiner angedachten Position im Sturm gar nicht so schlecht gesehen habe - wenn man denn seine offensichtlichen Schwächen wie Spielverständnis berücksichtigt.
(...)

Solche Relativierungen finde ich immer irgendwie ulkig.
Ich würds ja verstehen, wenn wir hier über Hofmeister oder Haas reden würden. Also über Talente, die gerade ihre ersten Schritte im Profifußball gehen.

Aber es geht hier um einen 27-Jährigen mit fast 100 Zweitliga- und sogar über 20 Bundesligaspielen.
Da muss man halt auch einfach mal klar benennen, dass Abiama wenig bis kein Spielverständnis hat, keine Flanken schlagen kann und regelmäßig mit dem Ball ins Aus läuft.

Ja, er ackert viel und manchmal wurschtelt er sich auch mal an einem Gegenspieler vorbei.
Aber bitte... Es kommt doch so gut wie nie was Brauchbares bei rum.

Jetzt mal ehrlich @Ivo_Ilicevic Ich bekomme von jedem hier nach Posts nach den letzten 2 Spielen auf die Mütze, da ich angeblich gegen Abiama "hetze". Jetzt drücke ich mich vorsichtiger aus und betone die erste HZ im Sturm aufgestellt, die ich gar nicht mal so unterirdisch fand und jetzt bekomme ich wieder mein Fett weg...

Willst du mir jetzt echt vorwerfen, dass ich diese Schwächen relativiere? ausgerechnet mir?
Natürlich wiegen seine Defizite schwer - so schwer, dass ich mich nach wie vor frage, wie man verdammt nochmal auf die Idee kommen konnte ihn zu verpflichten und ihm dann so eine lange Vertragsdauer zu geben! Anaolg wie bei Wekesser, frage ich mich, wie man auf so eine Idee kommt! und ob der Initiator dieses Transfers, der selbe wie bei Eric war und ob das nicht dann auch mal Konsequenzen für den verantwortlichen Planer haben muss! Deutlich genug @Ivo??

ich sage nur, dass ich ihn besser gesehen habe als auf der Schiene. Weil sein chaotisches Spiel auf der Schiene einfach Gift für uns ist.

Alles gut, @Buggy_FCK zwinker Ich werfe dir doch hier überhaupt nichts vor.

Es war jetzt einfach Pech, dass es deinen Beitrag bzw. diesen Teil deines Beitrags getroffen hat.
Aber solche Relativierungen ließt man ja immer wieder im Bezug auf Abiama. "Er rennt wenigstens viel", "Er versucht wenigstens was" und so.
Mir ging es einfach darum, dass man mit solchen Relativierungen aufhören und ihn nicht immer in Schutz nehmen sollte.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dickson Abiama [] |#563
03.12.2025 - 09:18 Uhr
bei Abiama ist mir das zu viel hätte hätte Fahrradkette.

Wenn du als FCK Ambitionen hast und Erfolg haben willst, darf kein Abiama spielen, egal wo. Das sind Spieler für die dritte Liga.

Von Ansätzen kann man sich nichts kaufen, er bringt es nicht. Er kann einfach nicht gut genug kicken, um unseren Ansprüchen (Top 6) gerecht zu werden.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Dickson Abiama [] |#564
04.12.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

Wenn du als FCK Ambitionen hast und Erfolg haben willst, darf kein Abiama spielen, egal wo. Das sind Spieler für die dritte Liga.

Von Ansätzen kann man sich nichts kaufen, er bringt es nicht. Er kann einfach nicht gut genug kicken, um unseren Ansprüchen (Top 6) gerecht zu werden.

100% Abiama braucht den Ball wirklich in der vordersten Reihe. Da darf nur noch eine Linie an Gegenspielern zwischen ihm und dem Tor sein. Denn er dreht grundsätzlich immer auf in Richtung Tor. Egal wo der angespielt wird, dreht er auf und dribbelt los. Er bringt dann auch Dynamik mit, aber was Übersicht, Technik und Ballverarbeitung angeht ist er 3.Liga. Der würde dort gut zu den reinen Konterteams passen. Aber zb in Verl würde er auch kaum spielen. Dafür fehlt es ihm einfach an Spielverständnis und Übersicht.

Dass der FCK für ihn Ablöse gezahlt hat und ihn mit dem Vertrag ausgestattet hat, dafür kann er gar nichts. Ihm das vorzuwerfen ist unfair. Das haben doch andere entscheiden. Ich glaube der ist fleißig im Training und das will unser Coach belohnen. Tachie zb hat nachgewiesen in bestimmten Rollen im Sturm auch zu funktionieren (neben Ache). Das hat Abiama im Grunde nie gepackt.
Dickson Abiama [] |#565
04.12.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von 442Head

100% Abiama braucht den Ball wirklich in der vordersten Reihe. Da darf nur noch eine Linie an Gegenspielern zwischen ihm und dem Tor sein. Denn er dreht grundsätzlich immer auf in Richtung Tor. Egal wo der angespielt wird, dreht er auf und dribbelt los. Er bringt dann auch Dynamik mit, aber was Übersicht, Technik und Ballverarbeitung angeht ist er 3.Liga. Der würde dort gut zu den reinen Konterteams passen. Aber zb in Verl würde er auch kaum spielen. Dafür fehlt es ihm einfach an Spielverständnis und Übersicht.

Dass der FCK für ihn Ablöse gezahlt hat und ihn mit dem Vertrag ausgestattet hat, dafür kann er gar nichts. Ihm das vorzuwerfen ist unfair. Das haben doch andere entscheiden. Ich glaube der ist fleißig im Training und das will unser Coach belohnen. Tachie zb hat nachgewiesen in bestimmten Rollen im Sturm auch zu funktionieren (neben Ache). Das hat Abiama im Grunde nie gepackt.

Vielleicht sollte man das nochmal explizit erwähnen.

Abiama kann nichts dafür, dass er immer noch extrem viel Spielminuten bekommt. Der nimmt das natürlich gerne mit und stabilisiert damit seinen noch vorhandenen Spielerwert.

Verantwortlich sind dabei immer die Sportdirektoren und Trainer.

Die haben den Spieler verpflichtet (Hajri?), die anderen Stellen Abiama immer und immer wieder auf (TL).
Dickson Abiama [] |#566
04.12.2025 - 12:28 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von 442Head

Vielleicht sollte man das nochmal explizit erwähnen.

Abiama kann nichts dafür, dass er immer noch extrem viel Spielminuten bekommt. Der nimmt das natürlich gerne mit und stabilisiert damit seinen noch vorhandenen Spielerwert.

Verantwortlich sind dabei immer die Sportdirektoren und Trainer.

Die haben den Spieler verpflichtet (Hajri?), die anderen Stellen Abiama immer und immer wieder auf (TL).

Was mich bei allem aber am allermeisten stört: Wie wenig müssen den andere im Training tun, damit ein Abiama immer wieder den Vorzug bekommt?
Dickson Abiama [] |#567
04.12.2025 - 13:14 Uhr
Zitat von 442Head

Wie oft hat Tachie im Sturm auf seiner Idealposition spielen dürfen und wie oft Abiama? Abiama genau eine Halbzeit lang! Und Tachie?
Dickson Abiama [] |#568
04.12.2025 - 13:28 Uhr
Abiama hat auch schon unter Anfang ab und an im Sturm spielen dürfen, Ergebnis bekannt.

Außer vlt Schweinfurt oder Havelse holt den auch in Liga 3 niemand für die erste Elf.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Dickson Abiama [] |#569
04.12.2025 - 13:30 Uhr
Zitat von NR-10
Abiama hat auch schon unter Anfang ab und an im Sturm spielen dürfen, Ergebnis bekannt.

Außer vlt Schweinfurt oder Havelse holt den auch in Liga 3 niemand für die erste Elf.

Zwar nur 1860 München letzte Saison aber was solls...
Dickson Abiama [] |#570
04.12.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von NR-10

Abiama spielte unter Anfang in den paar Einsätzen als linker inverser Flügelspieler. Glaub paar Minuten auch als rechter Flügelspieler.
Abiama gehört aber eigentlich neben einen Ache oder Prtajin in einen Doppelsturm.
Er wurde zumindest bei uns eigentlich nur positionsfremd aufgestellt und das sollte man bei aller Kritik auch berücksichtigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.