| Geburtsdatum | 03.11.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Nigeria |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | 2 | ||
![]() | 3. Liga | 2 | - | 1 | |
![]() | Niederrheinpokal | 1 | - | 1 | |
Dickson Abiama []
02.01.2024 - 17:37 Uhr
09.12.2024 - 18:19 Uhr
Bei Abiama habe ich als einzigsten Spieler kein gutes Gefühl. Und er hat jetzt schon viel Zeit bekommen sich zu zeigen. Die paar mal die ich ihn habe spielen sehen, haben mich überhaupt nicht überzeugt. Jetzt kann man natürlich sagen er hätte mal in den Sturm gemüsst aber auch dann hätte er sehr wahrscheinlich nicht gezündet. Für mich der größte Fehleinkauf der letzten Jahre. Nichts gegen diesen Jungen aber auf diesem Niveau hat er glaub ich nichts verloren!
09.12.2024 - 18:41 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Bei Abiama habe ich als einzigsten Spieler kein gutes Gefühl. Und er hat jetzt schon viel Zeit bekommen sich zu zeigen. Die paar mal die ich ihn habe spielen sehen, haben mich überhaupt nicht überzeugt. Jetzt kann man natürlich sagen er hätte mal in den Sturm gemüsst aber auch dann hätte er sehr wahrscheinlich nicht gezündet. Für mich der größte Fehleinkauf der letzten Jahre. Nichts gegen diesen Jungen aber auf diesem Niveau hat er glaub ich nichts verloren!
Gewagte These dafür, dass Abiama schon Bundesliga gespielt hat. Aremu hatte den gleichen Ruf... bis er denn endlich mal auf seiner Position spielen durfte. Jetzt muss man sorgen haben, wer ihn denn überhaupt gleichwertig ersetzen soll, wenn er sich mal verletzen sollte oder er eine Sperre absitzen muss. Solange Abiama nicht wenigstens mal ein Spiel auf SEINER Position eingesetzt worden ist, verbietet sich jede Beurteilung, vor allem solche Unterstellungen, dass er das Niveau nicht kann. Er hat wohl eher das Pech, dass der 600.000 Euro Einkauf Mause als Ache-Ersatz #1 natürlich vor ihm steht und Hanslik und Yokota aktuell nicht aus der Startelf wegzudenken sind.
09.12.2024 - 19:28 Uhr
Was auch immer es ist, was Dickson Abiama momentan so chancenlos macht: Seine persönliche Situation beim FCK sollte so nicht weitergehen. Er ist jetzt schon seit acht Spielen nicht mehr für den Kader nominiert worden - und da sich an seinem Tribünen-Status auch durch den gleichzeitigen Ausfall von Ache und Hanslik nichts geändert hat, scheint dies eine Tendenz zu sein, die sich zementiert.
Für eine Situation wie diese braucht es Lösungen. Da Abiama schon 90 Zweitliga- und 24-Erstliga-Einsätze für sich geltend machen kann, darf man erst mal davon ausgehen, dass es andere Klubs auf Zweitliga-Niveau geben dürfte, die potenziell Interesse an ihm haben. Der eine oder andere Zweitliga-Verein mit einem Sturm-Problem wird sich sicher noch erinnern, dass Abiama in Fürth zumindest als Joker fast schon einen gewissen Kult-Status hatte. Da der Spieler ganz sicher auch nicht glücklich mit seinem Tribünenhocker-Dasein ist, sollte dann doch ein Abgang im Winter möglich sein. Ob er dann nur leihweise geht oder uns doch ganz verlässt, sollte aus meiner Sicht erst mal zweitrangig sein. Hauptsache, es ergibt sich für den Rest der aktuellen Spielzeit eine Lösung, die für beide Seiten besser ist.
Für eine Situation wie diese braucht es Lösungen. Da Abiama schon 90 Zweitliga- und 24-Erstliga-Einsätze für sich geltend machen kann, darf man erst mal davon ausgehen, dass es andere Klubs auf Zweitliga-Niveau geben dürfte, die potenziell Interesse an ihm haben. Der eine oder andere Zweitliga-Verein mit einem Sturm-Problem wird sich sicher noch erinnern, dass Abiama in Fürth zumindest als Joker fast schon einen gewissen Kult-Status hatte. Da der Spieler ganz sicher auch nicht glücklich mit seinem Tribünenhocker-Dasein ist, sollte dann doch ein Abgang im Winter möglich sein. Ob er dann nur leihweise geht oder uns doch ganz verlässt, sollte aus meiner Sicht erst mal zweitrangig sein. Hauptsache, es ergibt sich für den Rest der aktuellen Spielzeit eine Lösung, die für beide Seiten besser ist.
05.01.2025 - 18:08 Uhr
Quelle: www.bild.de
Und bei den Abgängen? Hier ist Angreifer Dickson Abiama (26) ein Kandidat, der erst vor einem Jahr aus Fürth kam. Sein Vertrag läuft bis 2027. Die Ablöse wird mit 150 000 Euro angegeben. (...) Nach BILD-Infos würde Lautern ihn gerne verleihen. Ganz abgeschrieben hat ihn Trainer Markus Anfang allerdings noch nicht. Das weiß auch Abiama, der sich am liebsten in Lautern durchsetzen will.
Unsere Lieblingszeitung mit den vier Buchstaben will erfahren haben, dass sich Abiama weiterhin am liebsten bei uns durchsetzen möchte, Markus Anfang ihn noch nicht ganz abgeschrieben habe und er in der Winterpause maximal per Leihe an einen anderen Verein abgegeben werden soll. Vielleicht würde es aus Sicht unseres Trainers da helfen, ihn vermehrt auf der Position des zweiten (Halb-)Stürmers statt auf einer Rolle als linker/rechter Flügelstürmer einzusetzen, aber diese Debatte haben wir ja hier schon threadübergreifend zur Genüge geführt.
Mir fehlt dennoch die Vorstellungskraft wie er uns mittel-/langfristig weiterhelfen soll, seine Dynamik und Einsatzfreude wiegen leider nicht die technischen und taktischen Mängel auf, die gerade in einem dominanteren Spielsystem wie unter Markus Anfang mit höheren Ballbesitzanteilen immer offensichtlicher werden, zumal er über die vergangenen Wochen und trotz einer Vielzahl von verletzungsbedingten Ausfällen in unserer Offensivabteilung, nicht einmal mehr in den jeweiligen Spieltagskadern eine Berücksichtigung fand.
Ich hoffe man findet kurzfristig tatsächlich einen möglichen Abnehmer für ihn.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 05.01.2025 um 18:10 Uhr bearbeitet
05.01.2025 - 20:03 Uhr
Zitat von Lautre9024
Ob 1 Jahr oder 4 Jahre kann ja Fürth egal sein. Ob sich Fürth wegen den 150k schlapp lacht, bezweifle ich.
Wenn man die Optionen zwischen abfinden und 150K Euronen Einnahmen hat, dann bezweifle ich nicht, dass man sich in Fürth darüber köstlich amüsiert.
Zitat von BarioSpasler30
Die Frage muss lauten: Was rauchen die am Betze, um da gleich 4 Jahre rauszuhauen ?
In Fürth lacht man sich heut noch schlapp
Die Frage muss lauten: Was rauchen die am Betze, um da gleich 4 Jahre rauszuhauen ?
In Fürth lacht man sich heut noch schlapp

Ob 1 Jahr oder 4 Jahre kann ja Fürth egal sein. Ob sich Fürth wegen den 150k schlapp lacht, bezweifle ich.
05.01.2025 - 20:30 Uhr
Wie kommt man hier auf die Idee, dass Fürth den Spieler Abiama damals abgefunden hätte, wenn er nicht zu uns gewechselt wäre? Abiama war bei den Kleeblättern der Joker vom Dienst - ab und zu tatsächlich auch mit einem Torerfolg. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn damals dort unbedingt loswerden wollte. Die 150 k Ablöse hat man in Fürth damals ganz sicher nicht belächelt, sondern als angemessen empfunden.
Wenn er nicht zu uns gewechselt wäre, hätten die Fürther ihn einfach behalten. Aber anscheinend hat er sich durch einem Wechsel zu uns bessere Chancen auf einen Stammplatz ausgerechnet und wollte deshalb wechseln.
Schaut euch gerne einmal seine Einsatzzeiten im letzten Fürther Halbjahr an:
https://www.transfermarkt.de/dickson-abiama/leistungsdaten/spieler/596813/plus/0?saison=2023
Dass es bei uns dann für ihn so gar nicht klappte, hat weniger etwas mit einer absoluten Ligauntauglichkeit zu tun, sondern wie bereits oft genug erwähnt damit, dass man ihn bei uns in die Flügelstürmer-Rolle hineingezwängt hat, die ihm einfach überhaupt nicht liegt. Da hat man einfach die positionelle und taktische Flexibilität des Spielers überschätzt - that's all.
Erstaunlicherweise verschwand Abiama als FCK-Spieler gerade dann auf Nimmerwiedersehen auf der Tribüne, als Markus Anfang auf ein Zwei-Stürmer-System umstellte - also auf das System, das er eigentlich spielen kann. Das habe ich tatsächlich nicht verstanden. Als Flügelspieler, der er nicht ist, hat man ihn hingegen ständig eingesetzt - Funkel genauso wie Anfang. Schon erstaunlich, wirklich.
Angesichts der Tatsache, dass er zuletzt zehnmal in Folge nicht im Kader war, würde ich eine Leihe eher so einordnen, dass man versucht, seinen Marktwert wieder zu steigern, um möglichst verlustfrei aus dieser Transfergeschichte rauszukommen. An ein Comeback von ihm bei uns glaube ich nicht mehr.
Wenn er nicht zu uns gewechselt wäre, hätten die Fürther ihn einfach behalten. Aber anscheinend hat er sich durch einem Wechsel zu uns bessere Chancen auf einen Stammplatz ausgerechnet und wollte deshalb wechseln.
Schaut euch gerne einmal seine Einsatzzeiten im letzten Fürther Halbjahr an:
https://www.transfermarkt.de/dickson-abiama/leistungsdaten/spieler/596813/plus/0?saison=2023
Dass es bei uns dann für ihn so gar nicht klappte, hat weniger etwas mit einer absoluten Ligauntauglichkeit zu tun, sondern wie bereits oft genug erwähnt damit, dass man ihn bei uns in die Flügelstürmer-Rolle hineingezwängt hat, die ihm einfach überhaupt nicht liegt. Da hat man einfach die positionelle und taktische Flexibilität des Spielers überschätzt - that's all.
Erstaunlicherweise verschwand Abiama als FCK-Spieler gerade dann auf Nimmerwiedersehen auf der Tribüne, als Markus Anfang auf ein Zwei-Stürmer-System umstellte - also auf das System, das er eigentlich spielen kann. Das habe ich tatsächlich nicht verstanden. Als Flügelspieler, der er nicht ist, hat man ihn hingegen ständig eingesetzt - Funkel genauso wie Anfang. Schon erstaunlich, wirklich.
Angesichts der Tatsache, dass er zuletzt zehnmal in Folge nicht im Kader war, würde ich eine Leihe eher so einordnen, dass man versucht, seinen Marktwert wieder zu steigern, um möglichst verlustfrei aus dieser Transfergeschichte rauszukommen. An ein Comeback von ihm bei uns glaube ich nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 05.01.2025 um 20:35 Uhr bearbeitet
05.01.2025 - 21:10 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Interessanterweise lief es ja mit Tachie ähnlich. Da noch mit dem Kuriosum, dass es für ihn im Sommer einen Markt und Angebote gab.
Es ist auf jeden Fall bemerkenswert beim FCK, dass häufig Spieler nicht auf ihren stärksten Positionen gesehen werden. Abiama und Tachie als Flügelspieler, Wekesser als LV, Tomiak als DM, Gyamarah als DM. Es hat selten geklappt und immer schwingt auf Fan-Seite das Wissen mit, dass der jeweilige Spieler eigentlich woanders besser wäre…
Dass Abiama hier nochmal das große Comeback feiert glaube ich nicht, aber wenn eine Leihe hilft, einen dauerhaften Abnehmer zu finden, ist das eine gute Sache.
06.01.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Wie kommt man hier auf die Idee, dass Fürth den Spieler Abiama damals abgefunden hätte, wenn er nicht zu uns gewechselt wäre?
Wie kommt man hier auf die Idee, dass Fürth den Spieler Abiama damals abgefunden hätte, wenn er nicht zu uns gewechselt wäre?
Weil ich meine mich zu erinnern, dass genau das Fürth vor hatte und es von Fürther Fans in deren Abiama Thread so diskutiert wurde als stünde er auf eine Abschiebeliste.
Das ist also nicht spekuliert, sondern so habe ich das tatsächlich in Erinnerung.
Bei Wekesser war es ähnlich. Auch mit ihm wollte der Club nicht mehr planen, was uns nicht davon abgehalten hat eine kleine Ablösesumme zu transferieren.
13.01.2025 - 15:33 Uhr
Also das man ihn bei der SpVgg nicht mehr wollte entspricht wohl kaum der Wahrheit. Man konnte wohl eher Abiamas Stärke richtig einschätzen und schätzte ihn als Joker.
Man hätte mit ihm wahrscheinlich schon um ein Jahr verlängert, sofern das Gehalt nicht gesteigert werden sollte, eine Abfindung bei nur einem halben Jahr Vertrag stand nie zur Debatte.
Das man beim FCK so viel mehr in ihm sah war hingegen den meisten unverständlich.
Abiama war immer ein unkonventioneller Spieler, im guten wir im schlechten. Gerade im Aufstiegsjahr mit einem sehr kleinen Kader der eng zusammen stand war er als Joker unverzichtbar. Und wenn man sieht wer heute bei uns von der Bank kommt (z.B. Motika, Mustapha) würde ich einen Abiama mit Kusshand eintauschen.
Man hätte mit ihm wahrscheinlich schon um ein Jahr verlängert, sofern das Gehalt nicht gesteigert werden sollte, eine Abfindung bei nur einem halben Jahr Vertrag stand nie zur Debatte.
Das man beim FCK so viel mehr in ihm sah war hingegen den meisten unverständlich.
Abiama war immer ein unkonventioneller Spieler, im guten wir im schlechten. Gerade im Aufstiegsjahr mit einem sehr kleinen Kader der eng zusammen stand war er als Joker unverzichtbar. Und wenn man sieht wer heute bei uns von der Bank kommt (z.B. Motika, Mustapha) würde ich einen Abiama mit Kusshand eintauschen.
02.02.2025 - 16:53 Uhr
Laut Sky Informationen steht Dickson wohl kurz vor einem Wechsel zu 1860 München auf Leihbasis.
Hoffe das klappt.
Drücke ihm die Daumen.
Hoffe das klappt.
Drücke ihm die Daumen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Nigeria