DFB-Pokal 2025/26
14.06.2025 - 08:53 Uhr
15.08.2025 - 19:11 Uhr
Zitat von Lauternfieber
Kurze Frage: Wieso eigentlich Leuchtturm? Als gebürtiger Saarbrücker kann ich nichts damit anfangen. Danke für die Erklärung.
Kurze Frage: Wieso eigentlich Leuchtturm? Als gebürtiger Saarbrücker kann ich nichts damit anfangen. Danke für die Erklärung.
Der 1. FC Saarbrücken wird häufig als "Leuchtturm des saarländischen Fußballs" bezeichnet – und daraus entwickelt sich auch der Spitzname „Leuchtturm“. Dieser Begriff steht symbolisch für die herausragende Rolle des Vereins im saarländischen Fußball.
Warum „Leuchtturm“?
Wörtliche Aussage des Präsidenten
Bereits in seiner Antrittsrede im Jahr 2007 prägte Vereinspräsident Horst Hinschberger den Begriff, indem er den FCS als „den Leuchtturm des saarländischen Fußballs“ bezeichnete. Diese Formulierung fand starken Widerhall in Fanszene und Öffentlichkeit.
Inspiration für das Fan-Fanzine
Aus dieser Beschreibung entstand der Name für das Fanmagazin „Leuchtturm“, das seit Oktober 2008 (erste Ausgabe am 31. Oktober) vierteljährlich erscheint. Das Magazin versteht sich als unabhängige Stimme der Fans – informiert, satirisch, kritisch, aber immer mit Blick darauf, wie es „nach vorne gehen“ kann.
Symbolische Bedeutung
Metaphorisch steht ein Leuchtturm für Orientierung, Sichtbarkeit und Strahlkraft. Durch diesen Vergleich wird der FCS als Leuchtturm gesehen – klarer Bezugspunkt und besonderes Aushängeschild des saarländischen Fußballs.
Der 1. FC Saarbrücken hat sich durch seine Tradition, Erfolge und Bedeutung im Saarland symbolisch als „Leuchtturm“ etabliert – nicht zuletzt durch die Rede des Präsidenten 2007. Dieser Titel wurde schnell aufgenommen und in der Fanszene verankert, etwa durch das namensgebende Fanzine „Leuchtturm“. Insofern ist der Spitzname Ausdruck von Anerkennung, Identifikation und historischer Bedeutung.
15.08.2025 - 19:21 Uhr
Wow Superteufel! Das nenne ich mal eine ausführliche und sachliche Auskunft, vielen Dank dafür!
Was wäre denn in diesem Sinne dann das Pendant für uns? Wolkenkratzer oder Everest des pfälzischen Fußballs?
Was wäre denn in diesem Sinne dann das Pendant für uns? Wolkenkratzer oder Everest des pfälzischen Fußballs?
15.08.2025 - 19:24 Uhr
Zitat von Lauternfieber
Wow Superteufel! Das nenne ich mal eine ausführliche und sachliche Auskunft, vielen Dank dafür!
chat gpt machts möglich 😁 war ne halbe Minute zu spät
Die Lichter sind erloschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eugel420 am 15.08.2025 um 19:27 Uhr bearbeitet
15.08.2025 - 19:30 Uhr
Zitat von Eugel420
Zitat von Lauternfieber
KI-Antworten sind das neue "Google es halt mal". #keinFan
15.08.2025 - 19:33 Uhr
Zitat von Localhero
Zitat von Eugel420
Zitat von Lauternfieber
So ist es...so gut kenne ich mich dann beim "Leuchtturm" doch nicht aus 😀
15.08.2025 - 20:27 Uhr
Großaspach hat ordentlich gekämpft, aber am Ende mit den zwei Platzverweisen wird es dann doch langsam standesgemäß.
15.08.2025 - 20:34 Uhr
Bielefeld-Werder wird spannend.
Aufstrebender Aufsteiger gg taumelnden Mittelklassebundesligaclub.
Sehe Bielefeld 70/30 vorne.
Aufstrebender Aufsteiger gg taumelnden Mittelklassebundesligaclub.
Sehe Bielefeld 70/30 vorne.
15.08.2025 - 20:46 Uhr
Kann gut sein, dass Horst Steffen ihnen den Zahn zieht. Wenn sie das Momentum auf ihre Seite bringen, zieht die Arminia das Ding allerdings.
15.08.2025 - 21:37 Uhr
Kniat und Bielefeld ist so ein Beispiel, dass es sich lohnt an einem jungen Trainer festzuhalten. Da wurde in den letzten Jahren nachhaltig eine Kultur und ein Spielstil etabliert. Kniat ist eine Persönlichkeit, der trotzdem auch mehrfach vor dem Scheitern stand in Bielefeld. Man ist den Weg gemeinsam konsequent gegangen. Das ist im Rahmen des modernen Fussballs schon beachtlich.
Da gab es aber mehrere Faktoren, die dafür gesorgt haben, dass Bielefeld diesen Weg mit Kniat gegangen ist.
Zum einen war der spielerische Ansatz konsequent und durchgängig, auch wenn die Ergebnisse mal nicht gestimmt haben. Des Weiteren hat Kniat vorher 7 Jahre lang in der Region Ostwestfalen als Trainer gearbeitet und wusste eigentlich immer relativ gut, was er in eine Kamera sagen muss. Des Weiteren war da bei ihm immer eine positive Grundausstrahlung da.
Das sind z.B entscheidende Unterschiede, warum er in einer Krise Trainer geblieben ist und ein Markus Anfang bei uns gehen müsste.
Da gab es aber mehrere Faktoren, die dafür gesorgt haben, dass Bielefeld diesen Weg mit Kniat gegangen ist.
Zum einen war der spielerische Ansatz konsequent und durchgängig, auch wenn die Ergebnisse mal nicht gestimmt haben. Des Weiteren hat Kniat vorher 7 Jahre lang in der Region Ostwestfalen als Trainer gearbeitet und wusste eigentlich immer relativ gut, was er in eine Kamera sagen muss. Des Weiteren war da bei ihm immer eine positive Grundausstrahlung da.
Das sind z.B entscheidende Unterschiede, warum er in einer Krise Trainer geblieben ist und ein Markus Anfang bei uns gehen müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 15.08.2025 um 21:38 Uhr bearbeitet
15.08.2025 - 22:01 Uhr
Wie kann Bittencourt das erste Foul machen? Da war er 20m entfernt. Geht in die Grätsche und der Bielefelder kann sich noch die Zähne putzen, weil Bittencourt so langsam reinrutscht und muss nur noch drüber fallen. Unfassbar dumm, unfassbar!
Jetzt gelb rot
Jetzt gelb rot
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 15.08.2025 um 22:03 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.