DFB Pokal 2013/14
12.06.2013 - 14:18 Uhr
Die erste Runde des DFB-Pokals 2013/2014 wird vom 2. bis 5. August ausgetragen, die Paarungen werden am Samstag (ab 18 Uhr) in der ARD-Sportschau ausgelost. Ziehungsleiter ist DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Ex-Nationalspielerin Nia Künzer übernimmt die Rolle der "Losfee".
64 Mannschaften sind qualifiziert. Zum Teilnehmerfeld gehören die 18 Bundesligisten der Saison 2012/2013, die Zweitligisten 2012/2013 abzüglich der SG Dynamo Dresden, die vom DFB-Pokal 2013/2014 ausgeschlossen ist.
Hinzu kommen die vier bestplatzierten Klubs der 3. Liga und 21 Vereine aus den Landesverbänden, die sich über die Landespokalwettbewerbe qualifiziert haben. Bayern, Westfalen und Niedersachsen erhalten als größte Landesverbände jeweils zwei Startplätze. Auch Württemberg stellt diesmal zwei Vertreter, als viertgrößter Landesverband entsendet der WFV den Nachrücker für Dynamo Dresden.
[...]
Besonderheit in Sachen MSV Duisburg
Eine Besonderheit ergibt sich in diesem Jahr daraus, dass der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes dem MSV Duisburg wegen des fehlenden Nachweises der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit keine Lizenz für die 2. Bundesliga erteilt hat. Der Verein wird deswegen in der Tabelle der 2. Bundesliga rückwirkend für die Saison 2012/2013 auf Platz 18 geführt.
Auswirkungen auf die Teilnahmeberechtigung am DFB-Pokal hat dies nicht, es ergeben sich aber Konsequenzen für die Zugehörigkeit zu einem der beiden Töpfe. Durch die Entscheidung des Ligaverbandes rutscht Erzgebirge Aue in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga von Platz 15 auf 14 und damit in den Profitopf, Duisburg fällt von Platz elf auf Platz 18 und wird nach jetziger Rechtslage dem Amateurtopf zugeordnet.
Warten aufs Urteil des ständigen Schiedsgerichts
Diese Entscheidung des Ligaverbands ist verbandsintern endgültig. Der MSV Duisburg hat allerdings von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, das ständige Schiedsgericht anzurufen. Für die Auslosung der ersten DFB-Pokalrunde ergibt sich auf Grund der noch nicht endgültigen Rechtssituation die Konsequenz, dass es in beiden Töpfen eine "Mischkugel" Aue/Duisburg geben wird.
Abhängig vom Ausgang des Schiedsgerichtsverfahrens und der dann endgültig feststehenden Abschlusstabelle der 2. Bundesliga entscheidet sich zum einen, ob die Mannschaft, der das entsprechende Los aus dem Profitopf zugelost wurde, gegen Aue oder Duisburg spielt, und zum anderen, ob Aue oder Duisburg als "Amateurverein" teilnehmen und demnach ein Heimspiel gegen den dieser Kugel zugelosten Gegner aus dem "Profitopf" haben wird.
http://www.dfb.de/news/de/d-dfb-pokal/dfb-pokalauslosung-mit-niersbach/44160.html
Etwas kompliziert dieses Jahr, aber was solls? ;)
Wie weit kommen unsere Zebras nach dem ganzen Theater?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ein Zebra am 12.06.2013 um 14:18 Uhr bearbeitet
15.06.2013 - 17:14 Uhr
MSV: Bayern
Zuschauerzahl: 31500
Ergebnis: 2:1
Zuschauerzahl: 31500
Ergebnis: 2:1
15.06.2013 - 17:30 Uhr
Ich hoffe noch auf die Lizenz für die 2. Liga, dann ist ein Sieg auf jeden Fall Pflicht!
Ansonsten wünsche ich mir natürlich auch die Bayern als Gegner und unser MSV siegt vor ausverkauften Haus knapp mit 1:0 :D
Ansonsten wünsche ich mir natürlich auch die Bayern als Gegner und unser MSV siegt vor ausverkauften Haus knapp mit 1:0 :D
15.06.2013 - 18:18 Uhr
als amateure spielen wir gegen paderborn!
machbar 8)
machbar 8)
15.06.2013 - 18:21 Uhr
Zitat von iakson:
machbar 8)
Aber dann mal schauen mit wem wir spielen :/:
machbar 8)
Aber dann mal schauen mit wem wir spielen :/:
15.06.2013 - 18:24 Uhr
als profis gehts gegen den vfl osnabrück.
irgendwie ziemlich gleich schwer die beiden lose :D
also wenn ich ehrlich bin, finde ich das amateurlos fast leichter wegen heimvorteil etc, wobei da natürlich der kader das große fragezeichen ist.
da ich aber natürlich wie alle darauf hoffe, dass wir in der 2. liga bleiben, haben wir ein anspruchsvolles los, jedoch wird unter kosta nicht nochmal so eine miserable pokalsaison gespielt werden wie in den letzten jahren.
beide lose sind machbar, einzig der punkt mit der kaderzusammentstellung kann sich negativ auswirken.
irgendwie ziemlich gleich schwer die beiden lose :D
also wenn ich ehrlich bin, finde ich das amateurlos fast leichter wegen heimvorteil etc, wobei da natürlich der kader das große fragezeichen ist.
da ich aber natürlich wie alle darauf hoffe, dass wir in der 2. liga bleiben, haben wir ein anspruchsvolles los, jedoch wird unter kosta nicht nochmal so eine miserable pokalsaison gespielt werden wie in den letzten jahren.
beide lose sind machbar, einzig der punkt mit der kaderzusammentstellung kann sich negativ auswirken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von iakson am 15.06.2013 um 18:27 Uhr bearbeitet
15.06.2013 - 18:40 Uhr
Richtige Drecks Lose. Auswärts gegen Osnabrück, da gibt's leichtere Sachen aus dem Amateurtopf. Andersrum Heim gegen Paderborn, keine riesen Zuschauereinnahmen und die Gefahr das man rausfliegt trotzdem sehr hoch. Passend zu unserer Situation alles...
15.06.2013 - 18:50 Uhr
Vor dem Hintergrund der zu klärenden existenziellen Fragen war mit dieser Wettbewerb noch nie so egal wie heute.
15.06.2013 - 18:57 Uhr
Zitat von tomcat:
Vor dem Hintergrund der zu klärenden existenziellen Fragen war mit dieser Wettbewerb noch nie so egal wie heute.
100% meine Zustimmung
100% meine Zustimmung
15.06.2013 - 19:00 Uhr
Zitat von marcus2011:
Zitat von tomcat:
100% meine Zustimmung
sehe ich anders.
wenn wir in die 3. liga absteigen (es sieht ja so aus als würde es zum glück nicht tiefer gehen), ist der dfb pokal ein wichtiges zubrot, dessen einnahmen wir in liga 3 noch mehr gebrauchen können als in liga 2.
dennoch bleibt natürlich der fokus auf der lizens für die 2. liga und der pokal wäre in dem fall nur ein sahnebonbon
Zitat von tomcat:
100% meine Zustimmung
sehe ich anders.
wenn wir in die 3. liga absteigen (es sieht ja so aus als würde es zum glück nicht tiefer gehen), ist der dfb pokal ein wichtiges zubrot, dessen einnahmen wir in liga 3 noch mehr gebrauchen können als in liga 2.
dennoch bleibt natürlich der fokus auf der lizens für die 2. liga und der pokal wäre in dem fall nur ein sahnebonbon
15.06.2013 - 19:07 Uhr
Bin von beiden Lösen nicht wirklich begeistert. :/
Sind beides keine einfachen Gegner und Padeborn sorgt auch nicht für ein volles Haus.
Ich hoffe nur, es kommt nicht zum Desaster.
Sind beides keine einfachen Gegner und Padeborn sorgt auch nicht für ein volles Haus.
Ich hoffe nur, es kommt nicht zum Desaster.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.