Der Schiri Thread
08.08.2011 - 15:46 Uhr
04.05.2015 - 10:37 Uhr
Zitat von HorstEckel
Ich möchte noch einmal etwas generelles am System kritisieren, was ich nicht okay finde:
Wenn ein Verein (egal ob FCK oder andere Vereine) etwas falsch macht, müssen die immer dazu ihre Statements abgeben: Distanzierung zu fangruppen, Verhalten von Verbalen oder nonverbalen entgleisungen ihrer Spieler, Vereine müssen gegenüber dem DFB Bilanzen abgeben und somit Infos liefern, zu Baumaßnahmen liefern sie Rapport ab, etc. etc. etc.
Dies ist ja auch soweit in Ordnung. Bei der Abteilung der Schiedsrichter finde ich es total doof, dass gewisse Dinge wie z.B. jetzt dieser absolut falsche Pfiff vom letzten Samstag einfach totgeschwiegen werden können. "Stark will sich dazu nicht äußern". Punkt, Thema erledigt oder was?
Wäre denn ein "Ich habe die Situation falsch eingeschätzt und hier falsch entschieden was ich sehr bedauere" so schwer?
Ich denke jeder von uns macht Fehler aber zum guten Anstand gehört es, dass man danach auch dafür gerade steht. Der DFB, bzw. die Schiedsrichterabteilung sollte so langsam auch mal anfangen in den eigenen Reihen so etwas einzufordern, und nicht immer nur die schützende Hand über ihren Laden halten.
Warum wird also von Seiten des DFB nur gefordert dass sich jeder erklärt, während man in den eigenen Reihen aber eben genau dies nicht (immer) tut. Das find ich nit in Ordnung!
Zumindest würde einsolches Statement die Gemüter zwar nicht vollends beruhigen, aber ich glaube die entstandenen Antipathien würden zumindest ein wenig relativiert.
Ich möchte noch einmal etwas generelles am System kritisieren, was ich nicht okay finde:
Wenn ein Verein (egal ob FCK oder andere Vereine) etwas falsch macht, müssen die immer dazu ihre Statements abgeben: Distanzierung zu fangruppen, Verhalten von Verbalen oder nonverbalen entgleisungen ihrer Spieler, Vereine müssen gegenüber dem DFB Bilanzen abgeben und somit Infos liefern, zu Baumaßnahmen liefern sie Rapport ab, etc. etc. etc.
Dies ist ja auch soweit in Ordnung. Bei der Abteilung der Schiedsrichter finde ich es total doof, dass gewisse Dinge wie z.B. jetzt dieser absolut falsche Pfiff vom letzten Samstag einfach totgeschwiegen werden können. "Stark will sich dazu nicht äußern". Punkt, Thema erledigt oder was?
Wäre denn ein "Ich habe die Situation falsch eingeschätzt und hier falsch entschieden was ich sehr bedauere" so schwer?
Ich denke jeder von uns macht Fehler aber zum guten Anstand gehört es, dass man danach auch dafür gerade steht. Der DFB, bzw. die Schiedsrichterabteilung sollte so langsam auch mal anfangen in den eigenen Reihen so etwas einzufordern, und nicht immer nur die schützende Hand über ihren Laden halten.
Warum wird also von Seiten des DFB nur gefordert dass sich jeder erklärt, während man in den eigenen Reihen aber eben genau dies nicht (immer) tut. Das find ich nit in Ordnung!
Zumindest würde einsolches Statement die Gemüter zwar nicht vollends beruhigen, aber ich glaube die entstandenen Antipathien würden zumindest ein wenig relativiert.
Wie will denn der DFB solche Schiedsrichterleistungen erklären oder relativieren ?
Aytekin hat in Düsseldorf einen Elfmeter gegen uns gepfiffen und zwar in der 89. Minute, wegen eines
fair gewonnenen Kopfballduells von Orban. Danach gab es sicher mehr als 100 ähnliche Kopfballduelle
in der 1. und 2. Liga, bei denen kein einziges Mal Elfmeter gepfiffen wurde. Also, wie soll der DFB das
erklären ?
Jetzt, im übernächsten Auswärtsspiel wird wieder ein Elfmeter gegen uns gepfiffen, der höchst zweifelhaft
war, bzw. nicht hätte gegeben werden dürfen und der Schiedsrichter, Stark, hat in zweifelhaften
Situationen immer gegen uns gepfiffen. Wie soll der DFB das erklären ?
Auch im Auswärtsspiel in Bochum, da war ich vor Ort, hat der Schiedsrichter Gagelmann im Zweifelsfall
gegen uns gepfiffen. Bochum hat die vielen Freistosschancen nur nicht genutzt.
Der DFB weiß ganz genau, aus vorherigen Spielberichten, dass Stark im Grundsatz gegen uns pfeift, nur der
DFB muss uns nicht erklären, warum er Stark so ein Spiel pfeifen lässt.
Jeder einzelne FCK Fan ist sicherlich auf der Suche nach einer Erklärung, ich auch. Vom DFB werden
wir keine bekommen und dabei will es belassen, denn ich habe ja den Hinweis gelesen und verstanden.
04.05.2015 - 11:02 Uhr
Zitat von Capchik
Wenn das stimmt, dann darf er gar kein Schiri mehr sein. Denn als Unparteischen kann man ihn danach nicht mehr nennen. Ein Schiri darf keine Teams mögen oder nicht mögen, vor allem, wenn er sie pfeift.
Wenn Stark uns gepfiffen hat, gab es immer irgendwelche komische Situationen. Habe ihn früher echt gemocht, aber jetzt......
Zitat von FCK_Horst_3te
Wo und wann hat er eine solche Aussage gemacht? So dumm kann er nicht sein, oder?
Zitat von fcksupporter96
dazu kommt seine aussage, dass wir nicht in die buli gehörten.....
dazu kommt seine aussage, dass wir nicht in die buli gehörten.....
Wo und wann hat er eine solche Aussage gemacht? So dumm kann er nicht sein, oder?
Wenn das stimmt, dann darf er gar kein Schiri mehr sein. Denn als Unparteischen kann man ihn danach nicht mehr nennen. Ein Schiri darf keine Teams mögen oder nicht mögen, vor allem, wenn er sie pfeift.
Wenn Stark uns gepfiffen hat, gab es immer irgendwelche komische Situationen. Habe ihn früher echt gemocht, aber jetzt......
war eine aussage eines anderen users auf waretabelle. er bezieht sich dabei wohl auf eine private quelle. gebe zu nicht grade seriös, aber könnte möglich sein
04.05.2015 - 11:20 Uhr
Zitat von HorstEckel
Soweit es den DFB betrifft, ja. Solange keine riesige mediale Aufmerksamkeit besteht, ist es einfach nicht notwendig den/die Schiedsrichter "zu schwächen" (ja, so sehen die Herren das) indem sie einen Fehler öffentlich bekennen.
Zitat von HorstEckel
Als Beleg für meine obige These der "medialen Aufmerksamkeit" lasse ich an dieser Stelle Herrn Gagelmann zu Wort kommen ... http://www.sport1.de/fussball/dfb-pokal/2015/04/peter-gagelmann-gesteht-fehler-im-dfb-pokal-halbfinale
Zitat von HorstEckel
Ich glaube wirklich, das würde ausarten. Nach jedem Popel-Spiel würden sich Vereinsvertreter diese oder jene Szene rauspicken und der Schiedsrichter müsste sich dazu äussern. Die gleiche "Gefahr" sieht wohl auch der DFB, weshalb sie ihren Schiedsrichtern empfehlen möglichst wenig öffentlich zu sagen.
Zitat von HorstEckel
Über diese Transparenz-Forderung in allen Bereichen muss ich immer wieder schmunzeln.
Es gibt gute und schlechte Gründe weshalb man auf Verschwiegenheit pocht, oder sich Transparenz-Forderungen ("Gleiches Recht für alle") widersetzt, aber es gibt sie und ich kann sie nachvollziehen.
Schon mal erlebt, dass sich ein Richter öffentlich für sein Urteil rechtfertigen muss, bzw. es auch tut?
Der DFB und seine (Schieds)richter haben sicher das gleiche Unabhängigkeitsdenken wie die Judikative.
Nicht umsonst heisst es: Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand. Da kommt mir das Bild der unabhängigen Naturgewalten in den Sinn, die ohne Ansehen und Verluste zuschlagen. Da hat noch nie jemand eine Rechtfertigung verlangt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meininger am 04.05.2015 um 11:24 Uhr bearbeitet
04.05.2015 - 11:37 Uhr
Ich bezweifle ja ehrlich gesagt, das deutsche Schiris im internationalen Vergleich schlecht abschneiden. Die sind mit der Kombination aus immer höherem Tempo und Betrugsversuchen der Spieler einfach hoffnungslos überfordert. Ohne verstärkten Einsatz technischer Hilfsmittel, nachträglichen Sperren für jegliche offensichtliche Schwalbe und Schauspielerei sowie konsequentes Ahnden jedweder Respektlosigkeit gegenüber Schiedsrichtern (wer eine Karte fordert, sollte auch eine bekommen) kriegt man das nicht in den Griff.
Es gibt glaube ich keine andere Sportart, in der sich die Spieler gegenüber dem Schiedsrichter auch nur ansatzweise so viel heraus nehmen. Das sollte bei der ganzen Sache nicht unterschlagen werden.
Beste Grüße
Lullaby
Es gibt glaube ich keine andere Sportart, in der sich die Spieler gegenüber dem Schiedsrichter auch nur ansatzweise so viel heraus nehmen. Das sollte bei der ganzen Sache nicht unterschlagen werden.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 04.05.2015 um 11:38 Uhr bearbeitet
04.05.2015 - 11:43 Uhr
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Das ist -denke ich- ein ganz zentraler Punkt, gerade beim Basketball (technisches Foul) oder beim Handball (2min) kann da aber auch anders reagiert werden von Seiten der Schiedsrichter.
Andererseits hat ja Stark im Kicker heute ne 2,5 gekriegt, dann ist ja alles in Butter
04.05.2015 - 11:54 Uhr
Zitat von fcksupporter96
...für mich ist das schon eine seltsame häufung von zufällen. dazu kommt seine aussage, dass wir nicht in die buli gehörten.
das kann man so nicht heraushauen, das ist mehr als unseriös. Ohne Quelle ist das eine dämliche Stimmungsmache.
DFL-Mafia hin oder her - wenn er das gesagt hätte, wäre er für immer gesperrt!
...für mich ist das schon eine seltsame häufung von zufällen. dazu kommt seine aussage, dass wir nicht in die buli gehörten.
das kann man so nicht heraushauen, das ist mehr als unseriös. Ohne Quelle ist das eine dämliche Stimmungsmache.
DFL-Mafia hin oder her - wenn er das gesagt hätte, wäre er für immer gesperrt!
04.05.2015 - 12:10 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich bezweifle ja ehrlich gesagt, das deutsche Schiris im internationalen Vergleich schlecht abschneiden. Die sind mit der Kombination aus immer höherem Tempo und Betrugsversuchen der Spieler einfach hoffnungslos überfordert. Ohne verstärkten Einsatz technischer Hilfsmittel, nachträglichen Sperren für jegliche offensichtliche Schwalbe und Schauspielerei sowie konsequentes Ahnden jedweder Respektlosigkeit gegenüber Schiedsrichtern (wer eine Karte fordert, sollte auch eine bekommen) kriegt man das nicht in den Griff.
Das sind zentrale Punkte, die du ansprichst. Selbst bei dem unberechtigten Elfmeterpfiff fand ich es ein Unding, dass unsere gesamte Mannschaft auf Stark und den Assistenten einstürmen. Da sollte der Kapitän und Mülle (als Verursacher/Beteiligter) mit Stark und dem Assi sprechen. Obwohl dies im Regelfall auch nicht hilft.
Der extreme Einsatz von technischen Hilfmitteln während dem Spiel würde vermutlich zu großen Verzögerungen führen. Aber danach sollte das Spiel nochmals genau analysiert werden und alle offensichtlichen Schauspielerreien bestraft werden.
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Es gibt auch wenige Sportarten, bei denen bewusstes Foulspielen als taktische Maßnahme gilt und eingesetzt wird. Zudem noch die ganzen Disziplin- und Respektlosigkeiten. Nach jedem Pfiff wird diskutiert, der Ball kurz gesperrt etc. Andet man das Konsequent mit Gelben Karten, würde sich sehr schnell etwas ändern. Spätestens, wenn der erste Spieler nach 20 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz muss, werden sich die Sitten ändern.
Insgesamt muss man jetzt aber auch darauf achten, nicht zu überziehen. Aytekin und Stark haben Fehlentscheidungen gegen uns gepfiffen. Ja.
Aber wenn man jetzt lesen muss, dass Gagelmann in Bochum gegen uns gepfiffen hat, wird es lächerlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waterhead am 04.05.2015 um 12:13 Uhr bearbeitet
04.05.2015 - 12:48 Uhr
Waterhead, Gagelmann hat in Bochum keine so prägnanten und spielentscheidenden Entscheidungen
gegen uns getroffen wie Aytekin und Stark, aber er hat in den ersten 20 Minuten mindestens 2 Freistösse
an der Strafraumgrenze gegen uns gepfiffen, die in meinen Augen keine waren, und nicht nur in meinen
Augen. Allerdings hatten wir aus der Fankurve eine etwas andere Sicht auf die Situation als Gagelmann
und natürlich weniger Ahnung vom Fussball.
gegen uns getroffen wie Aytekin und Stark, aber er hat in den ersten 20 Minuten mindestens 2 Freistösse
an der Strafraumgrenze gegen uns gepfiffen, die in meinen Augen keine waren, und nicht nur in meinen
Augen. Allerdings hatten wir aus der Fankurve eine etwas andere Sicht auf die Situation als Gagelmann
und natürlich weniger Ahnung vom Fussball.
04.05.2015 - 13:00 Uhr
Gagelmann hat gegen Bochum in zwei bis drei kniffligen Situationen zu unseren Gunsten entschieden. Die Entscheidungen mögen regelkonform gewesen sein, eine Tendenz war da aber vorhanden und wir hatten ggf. das Glück des Tüchtigen, aber wir hatten eindeutig Glück.
In Karlsruhe hätte es einen Elfmeter gegen uns geben können. Beim Hinspiel gegen Bochum wurde dem VfL ein völlig regelkonformes Tor aberkannt. Über die Saison gesehen glaube ich nicht, dass wir extrem benachteiligt wurden.
Wir als Fans dürfen aber genauso den Mund aufmachen wie die Offiziellen des Vereins. Wir sind per Definition nicht neutral.
Beste Grüße
Lullaby
In Karlsruhe hätte es einen Elfmeter gegen uns geben können. Beim Hinspiel gegen Bochum wurde dem VfL ein völlig regelkonformes Tor aberkannt. Über die Saison gesehen glaube ich nicht, dass wir extrem benachteiligt wurden.
Wir als Fans dürfen aber genauso den Mund aufmachen wie die Offiziellen des Vereins. Wir sind per Definition nicht neutral.
Beste Grüße
Lullaby
04.05.2015 - 15:16 Uhr
Zitat von Lullaby
Gagelmann hat gegen Bochum in zwei bis drei kniffligen Situationen zu unseren Gunsten entschieden. Die Entscheidungen mögen regelkonform gewesen sein, eine Tendenz war da aber vorhanden und wir hatten ggf. das Glück des Tüchtigen, aber wir hatten eindeutig Glück.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Für eine (zumindest halbwegs) objektive Sichtweise sorgt die Tochterseite von Transfermarkt.de:
http://www.wahretabelle.de/index/index/liga/2
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.