Der Schiri Thread
08.08.2011 - 15:46 Uhr
01.02.2026 - 11:08 Uhr
Der VAR hat im Übrigen an den ersten zwei Spieltagen jeweils eine Entscheidung zu unseren Gunsten korrigiert. Vor allem der Elfmeter gegen Schalke war dabei spielentscheidend.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
01.02.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von Hemdl
Wer sagt denn, dass ihm das nicht auch gezeigt wurde? Das ist doch eine reinster Interpretation bzw. Unterstellung von dir.
Zitat von 6-Punkte-Spiel
Das Handspiel hat er aber gesehen und richtig bewertet ? Und wenn Rohr ein Tor erzielt gilt das nicht wegen Hand ???
Zitat von Hemdl
Wissen wir denn, welche Bilder Aytekin gezeigt wurden?
Aytekin hat doch selbst im Interview gezeigt, dass er das im Spiel gar nicht wahrgenommen hat und daher der VAR richtigerweise (!) eingegriffen hat, da Aytekin ja gar keine Entscheidung über etwas treffen konnte, das er nicht gesehen hat.
Zitat von 6-Punkte-Spiel
Ich habe nicht das Interview kritisiert, sondern die Abfolge der Geschehnisse, und die daraus erfolgte Schlussfolgerung und Entscheidung, wann der VAR eingreift und welche Bilder dem Schiedsrichter gezeigt werden.
Zitat von Hemdl
Den Konjunktiv bringst du doch aber jetzt rein...
Aytekin hat es doch absolut nachvollziehbar erklärt und dabei kann man jede einzelne Entscheidung mitgehen. Das ist jetzt doof, weil es gegen uns gelaufen ist, aber mit umgekehrten Vorzeichen würde sich darüber jetzt hier kein Mensch aufregen und schlicht auf das Regelwerk verweisen.
Ich verstehe wirklich diese seitenlange Empörung nicht. Selbst wenn man diese Entscheidung als "hart" bezeichnet, macht sie das nicht per se falsch und sich nach dem Spiel jetzt darüber aufzuregen, bringt doch nicht das geringste.
Mir wäre es ja lieber, wenn man den Fokus auf die eigene Spielweise und Leistung legt. An der kann man nämlich tatsächlich etwas ändern.
Zitat von Palzfritzche
Lass das doch mal ein Tor werden, dann würde ich gerne sehen, ob er das mit dem Handspiel genauso bewertet hätte.
Es sind zu viele Konjunktive bei so einer harten Entscheidung und darum geht’s.
Lass das doch mal ein Tor werden, dann würde ich gerne sehen, ob er das mit dem Handspiel genauso bewertet hätte.
Es sind zu viele Konjunktive bei so einer harten Entscheidung und darum geht’s.
Den Konjunktiv bringst du doch aber jetzt rein...
Aytekin hat es doch absolut nachvollziehbar erklärt und dabei kann man jede einzelne Entscheidung mitgehen. Das ist jetzt doof, weil es gegen uns gelaufen ist, aber mit umgekehrten Vorzeichen würde sich darüber jetzt hier kein Mensch aufregen und schlicht auf das Regelwerk verweisen.
Ich verstehe wirklich diese seitenlange Empörung nicht. Selbst wenn man diese Entscheidung als "hart" bezeichnet, macht sie das nicht per se falsch und sich nach dem Spiel jetzt darüber aufzuregen, bringt doch nicht das geringste.
Mir wäre es ja lieber, wenn man den Fokus auf die eigene Spielweise und Leistung legt. An der kann man nämlich tatsächlich etwas ändern.
Ich habe nicht das Interview kritisiert, sondern die Abfolge der Geschehnisse, und die daraus erfolgte Schlussfolgerung und Entscheidung, wann der VAR eingreift und welche Bilder dem Schiedsrichter gezeigt werden.
Wissen wir denn, welche Bilder Aytekin gezeigt wurden?
Aytekin hat doch selbst im Interview gezeigt, dass er das im Spiel gar nicht wahrgenommen hat und daher der VAR richtigerweise (!) eingegriffen hat, da Aytekin ja gar keine Entscheidung über etwas treffen konnte, das er nicht gesehen hat.
Das Handspiel hat er aber gesehen und richtig bewertet ? Und wenn Rohr ein Tor erzielt gilt das nicht wegen Hand ???
Wer sagt denn, dass ihm das nicht auch gezeigt wurde? Das ist doch eine reinster Interpretation bzw. Unterstellung von dir.
wird im Fernsehen nicht die Szene gezeigt, wie das was der Schiri sieht ?
Andere Frage, warum braucht man 5 Minuten, wenn doch alles so glasklar ist ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 6-Punkte-Spiel am 01.02.2026 um 11:15 Uhr bearbeitet
01.02.2026 - 12:19 Uhr
Bei der Frage ob Handspiel von Rohr oder nicht, stehen mir aktuell leider nur die Highlights von Sky zur Verfügung, die die betreffende Szene von der Nordtribüne eingefangen hat.
Tendenziell weiß ich auch nicht ob man Rohr da tatsächlich ein aktives Ballmitnehmen-/Vorlegen mit der Hand unterstellen kann - aber ich muss mir wie gesagt erst noch weitere Kamerawinkel der Situation ansehen.
Was ich allerdings nicht verstehe: Gestern beim Spiel der Schalker in Bochum, gab es vor dem 1:2-Anschlusstreffer von Karaman ein ähnliches Ballmitnehmen-/Vorlegen mit dem Unterarm von Dzêko. Das Tor wurde überprüft, der Treffer (meines Erachtens zurecht) aberkannt - wegen strafbaren Handspiel.
Sind diese Szenen vergleichbar bzw. identisch oder wurde im Falle von Dzêko ein bewusstes Handspiel mit der klaren Intension bestraft, sich den Ball vorzulegen bzw. sich einen Vorteil zu verschaffen allerdings in der Szene von Rohr gestern nicht, weil es möglicherweise unabsichtlich passiert ist?
Wird in dieser Bewertung überhaupt zwischen einem bewussten und einem unbewussten Handspiel entschieden? Meiner Meinung nach nicht - „Kontakt“ ist „Kontakt“ oder?
Gruß,
W7
Tendenziell weiß ich auch nicht ob man Rohr da tatsächlich ein aktives Ballmitnehmen-/Vorlegen mit der Hand unterstellen kann - aber ich muss mir wie gesagt erst noch weitere Kamerawinkel der Situation ansehen.
Was ich allerdings nicht verstehe: Gestern beim Spiel der Schalker in Bochum, gab es vor dem 1:2-Anschlusstreffer von Karaman ein ähnliches Ballmitnehmen-/Vorlegen mit dem Unterarm von Dzêko. Das Tor wurde überprüft, der Treffer (meines Erachtens zurecht) aberkannt - wegen strafbaren Handspiel.
Sind diese Szenen vergleichbar bzw. identisch oder wurde im Falle von Dzêko ein bewusstes Handspiel mit der klaren Intension bestraft, sich den Ball vorzulegen bzw. sich einen Vorteil zu verschaffen allerdings in der Szene von Rohr gestern nicht, weil es möglicherweise unabsichtlich passiert ist?
Wird in dieser Bewertung überhaupt zwischen einem bewussten und einem unbewussten Handspiel entschieden? Meiner Meinung nach nicht - „Kontakt“ ist „Kontakt“ oder?
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 01.02.2026 um 12:20 Uhr bearbeitet
01.02.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von Wingman_7
Genau das. Dzeko hat den Arm absichtlich zu Körper und Ball geführt und ihm damit die für seine Ballkontrolle entscheidende Richtungsänderung gegeben. Das Handspiel des Elversbergers konnte ich bei Sky in keiner Einstellung sehen (die Nachberichterstattung habe ich nicht gesehen), aber die Begründung von Aytekin war, dass der Spieler die Körperoberfläche nicht vergrößert habe und die Aktion unabsichtlich war: Schlitzohrigkeit vs. Zufall. Bei Sky war das während des Spiels überhaupt kein Thema, da hat wirklich weder im Studio oder den Kommentatoren, noch von den eingespielten VAR-Bildern irgendwer überhaupt so etwas thematisiert und gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 01.02.2026 um 13:15 Uhr bearbeitet
01.02.2026 - 13:26 Uhr
Ich hab die Szene eben das erste Mal gesehen. Gott, ist das lächerlich. Da ist ja keinerlei Spannung im Arm bei Robinson.
Im Leben ist es keine klare Fehlentscheidung, da keinen Elfmeter für zu geben. Scheiß DFB, scheiß VAR und scheiß Aytekin.
Im Leben ist es keine klare Fehlentscheidung, da keinen Elfmeter für zu geben. Scheiß DFB, scheiß VAR und scheiß Aytekin.
01.02.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von Newtrial
Genau das. Dzeko hat den Arm absichtlich zu Körper und Ball geführt und ihm damit die für seine Ballkontrolle entscheidende Richtungsänderung gegeben. Das Handspiel des Elversbergers konnte ich bei Sky in keiner Einstellung sehen (die Nachberichterstattung habe ich nicht gesehen), aber die Begründung von Aytekin war, dass der Spieler die Körperoberfläche nicht vergrößert habe und die Aktion unabsichtlich war: Schlitzohrigkeit vs. Zufall. Bei Sky war das während des Spiels überhaupt kein Thema, da hat wirklich weder im Studio oder den Kommentatoren, noch von den eingespielten VAR-Bildern irgendwer überhaupt so etwas thematisiert und gesehen.
Zitat von Wingman_7
Aber seit wann wird ein Handspiel im Strafraum so ausgelegt? Das wird doch bisher völlig willkürlich ausgelegt. Hatten wir nicht irgendwann auch eine Szene, wo der Ball an Kunzes Hand gesprungen ist vorm Tor und das Tor aberkannt wurde? Irgendwie so war es doch.
Ich verstehe es, wenn der Arm exakt anliegt. Alles andere ist doch einfach Interpretation und Willkür. Wenn auf der Basis ein Tor entsteht — ohne das Ziehen —, steht Aytekin minutenlang am TV und sinniert darüber ob es Handspiel war. Ich glaube einfach nicht daran, dass man hier nicht mit zweierlei Maß misst.
Zudem wurde das Handspiel auf WOW (Sky) meines Erachtens direkt angesprochen. Aber halt eher als Randnotiz.
Ich kann verstehen, dass man Aytekin einfach Recht geben kann und das Spiel abhaken muss. Ich denke aber, dass man auch beides parallel verstehen kann: Man kann das Spiel abhaken als guter Verlierer und sich trotzdem fragen, ob das alles, was das Schiedsrichtertum aktuell so betrifft, so gut ist.
01.02.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Hemdl
…
Hast du das Interview von Aytekin gesehen? Da erklärt er seine Entscheidungen doch absolut nachvollziehbar.
Keine Ahnung warum man darüber noch reden muss, wenn der Schiedsrichter selbst das doch ausführlich darlegt.
…
Hast du das Interview von Aytekin gesehen? Da erklärt er seine Entscheidungen doch absolut nachvollziehbar.
Keine Ahnung warum man darüber noch reden muss, wenn der Schiedsrichter selbst das doch ausführlich darlegt.
Ja….die Leute um den Finger wickeln kann er offensichtlich, der DJ Aytekin. Ich finde es ja überraschend, dass sogar Lauterer noch darauf reinfallen. Aber gut……
01.02.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von 6-Punkte-Spiel
Hat er nicht auch gesagt, dass er kein elfmeterwürdiges Foul gesehen hat. In dem einen Fall geht der VAR mit, in dem anderen nicht..... komisch, sogar ohne Aluhut
Zitat von Hemdl
Aytekin sagt doch im Interview selbst, dass er das Handspiel gesehen hat, aber eben nicht auf absichtliches Handspiel entschieden hat. Und das kann man absolut mitgehen, das sehe ich genauso.
Er hat es also gesehen, da braucht kann man den Aluhut absetzen und muss dem Kölner Keller da nichts unterstellen.
Zitat von 6-Punkte-Spiel
Geht aber auch bisschen um die Linie im gesamten Spiel und die Verhältnismäßigkeit..... wenn das ein ahndungswürdiges Foul ist, warum steht Pinkert dann nach 20 Minuten noch auf dem Platz ?
Bzgl. des Handspiels kann man davon ausgehen, dass dies Aytekin gar nicht gezeigt wurde. Und genau damit kommt man gut durch die Sache, ja Foulspiel, Elfer, aber im Vorfeld Hand, Freistoß Lautern
Geht aber auch bisschen um die Linie im gesamten Spiel und die Verhältnismäßigkeit..... wenn das ein ahndungswürdiges Foul ist, warum steht Pinkert dann nach 20 Minuten noch auf dem Platz ?
Bzgl. des Handspiels kann man davon ausgehen, dass dies Aytekin gar nicht gezeigt wurde. Und genau damit kommt man gut durch die Sache, ja Foulspiel, Elfer, aber im Vorfeld Hand, Freistoß Lautern
Aytekin sagt doch im Interview selbst, dass er das Handspiel gesehen hat, aber eben nicht auf absichtliches Handspiel entschieden hat. Und das kann man absolut mitgehen, das sehe ich genauso.
Er hat es also gesehen, da braucht kann man den Aluhut absetzen und muss dem Kölner Keller da nichts unterstellen.
Hat er nicht auch gesagt, dass er kein elfmeterwürdiges Foul gesehen hat. In dem einen Fall geht der VAR mit, in dem anderen nicht..... komisch, sogar ohne Aluhut
Ja ich habe das Interview gesehen. Da will er uns verkaufen dass er das Tor wenn es eins geworden wäre trotz Handspiel hätte zählen lassen. Ob Absicht oder nicht das interessiert überhaupt nicht. Denn durch das Handspiel hätte das Tor niemals zählen dürfen und deshalb ist es wurscht ob er Ihn hält oder nicht. Strafstoß und Rot hier ne klare Fehlentscheidung. Es hätte Freistoß für den FCK wegen Handspiels geben müssen.
LG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pizzi28 am 01.02.2026 um 14:36 Uhr bearbeitet
01.02.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von Hassabamba
Ja….die Leute um den Finger wickeln kann er offensichtlich, der DJ Aytekin. Ich finde es ja überraschend, dass sogar Lauterer noch darauf reinfallen. Aber gut……
Zitat von Hemdl
…
…
Und ich finde es überraschend, dass man sich immer wieder als Jammerlappen präsentiert, die hier eine Verschwörung der Schiedsrichtergilde gegenüber dem FCK wittern. Nicht nur, dass einen das extrem unsympathisch macht, es bringt auch nicht das geringste.
Wie gesagt - Aytekin hat das alles völlig nachvollziehbar dargelegt. Wer das nicht hören will, weil er einen persönlichen Groll gegenüber Aytekin hegt, der soll da von mir aus weiterhin glauben, dass der am frühen Morgen erst mal aus dem Bett krabbelt, um auf eine Fahne des ruhmreichen FCK zu pissen. Das witzige ist immer nur, dass egal in welchem Forum man sich bewegt, jede Fangruppe und jedes Team immer der Ansicht ist, dass sie nur benachteiligt werden und man den gleichen Schiedsrichtern immer wieder nachsagt gegen das eigene Team und immer für das andere Team zu sein.
Wir hatten in dieser Saison schon einige Male Glück (rote Karte gegen Robinson gegen Schalke, rote Karte gegen König gegen Fürth), hatten aber auch einige Male Pech. Die einzige Konstante dabei war und ist immer, dass sich eine Fanbase massiv benachteiligt und ungerecht behandelt fühlt. Das gestehe ich jedem in dem Augenblick ja auch zu, kein Thema. Aber jetzt sind ein paar Stunden vergangen, man ist (hoffentlich) wieder nüchtern und hat dazu viele Stimmen gehört. Da kann man die Platte langsam auch mal wieder wechseln.
Wie gesagt - für mich war das insgesamt absolut eine nachvollziehbare Entscheidung und auf der anderen Seite hätte ich das ebenso gesehen. Ich bin mir auch absolut sicher, dass 99,9% derer, die da jetzt einen Skandal wittern, auf der anderen Seite keine Probleme mit dieser Entscheidung gehabt hätten. Und dann ist das ganze eben kein Gefühl der ungerechten Behandlung mehr, sondern pure Scheinheiligkeit. Und das steht jedem Fanlager ganz, ganz schlecht.
Wir haben gestern beschissen gespielt, Lieberknecht hatte eine famos schlechte Aufstellung gewählt und Robinson hat sich nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal verdammt ungeschickt verhalten. Das passiert, Mund abputzen und weiter machen. Die Saison wurde gestern nicht entschieden und in den vielzitierten "Betze-Tugenden" steht auch nirgendwo etwas, das man sich nach einer Schiedsrichter-Entscheidung in Selbstmitleid und Verschwörungstheorien suhlen sollte. Aufstehen, weiter machen.
Mich nervt an dem Spiel gestern viel mehr die Verletzung von Prtajin. DAS ist eine Tragödie für uns und den Spieler. Doch aber nicht so ein bescheuerter Elfmeter.
01.02.2026 - 14:35 Uhr
Schon bemerkenswert er sieht das Handspiel danach bewertet er den Elfer als nicht foulwürdig entscheidet dann wegen dem Keller auf Elfer … ja nee is klar
Hätte dem Keller auch sagen können kein Review weil eigentlich wäre es Hand … schon geil
Da fällt dir Nix mehr ein
Hätte dem Keller auch sagen können kein Review weil eigentlich wäre es Hand … schon geil
Da fällt dir Nix mehr ein
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.