1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Schiri Thread

08.08.2011 - 15:46 Uhr
Der Schiri Thread |#1231
25.09.2023 - 12:36 Uhr
Das habe ich echt im TV nicht gesehen, danke für die Aufklärung.

•     •     •

Kaiserslautern!

Der Schiri Thread |#1232
25.09.2023 - 12:38 Uhr
Ich bin mir sogar sicher, dass die Szene vom VAR gecheckt wurde.

Hier hätte ich auch auf Foul entschieden. Allerdings hätte ich bei Redondo vermutlich auch eher auf Elfmeter entschieden, bei Ache fand ich es richtig, keinen zu pfeifen, trotz Unterbauens.

Es ist halt immer eine Frage der Auslegung. Ich sehe zumindest lieber, dass der Schiedsrichter mal was laufen lässt, statt alles abzupfeifen.
Der Schiri Thread |#1233
25.09.2023 - 12:40 Uhr
Rache stand zwar im Abseits, hat aber weder eingegriffen noch die Sicht verdeckt, da er ja viel weiter rechts stand.
Den den du meinst ist Kraus und der stand nicht im Abseits
Der Schiri Thread |#1234
25.09.2023 - 13:04 Uhr
Zitat von werschtche
Zitat von Master_K

Vor dem 1-2 Anschlusstreffer gab es ein eindeutiges Foul an Zimmer seitens des Torschützen...
Das wurde VAR gecheckt. Nach dem Anschlusstreffer standen die Spieler länger am Mittelkreis und der SR zeigte auf sein Ohr. Scheinbar war es für den VAR ein 'normaler' Zweikampf, auch weil Zimmer, aber sonst keiner, sich beschwert hatte.

Ich finde, dass Zimmer klar zu Boden gezogen wird. Aber dann muss er sich heftiger beschweren, nur die Arme heben reicht nicht. Vielleicht hatte der VAR diesen Zweikampf gar nicht im Blick?
Der Schiri Thread |#1235
25.09.2023 - 14:45 Uhr
Eigentlich gibt es den VAR für genau solche Aktionen. Wenn dann aber ein klares Foul, welches übersehen wurde, nicht mal ausreicht um sich die Szene anzuschauen, aber jedes Handspiel und Tor 5 Minuten gecheckt wird, dann wird diese technische Lösung sowieso ad absurdum geführt.
Der Schiri Thread |#1236
25.09.2023 - 15:21 Uhr
Ähnlich gelagert war es ja letzte Runde beim 4-4-Ausgleich von Magdeburg:

https://youtu.be/va91vurehSM?si=YkayKHLI1ibkpfnR&t=388

https://www.kicker.de/klautern-gegen-magdeburg-2022-bundesliga-4781791/spielinfo

Damals hat der VAR ebenfalls entschieden, das beim eindeutigen Schubser gegen Tomiak (der sich aber auch nicht beschwert), das kein Foulspiel vorlag...

•     •     •

Kaiserslautern!

Der Schiri Thread |#1237
25.09.2023 - 15:40 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=q2PQCPEy6Cw

EInfach auf Zimmer achten ab Minute 1:54 ...er zieht Zimmer ganz klar weg; somit ein ganz eindeutiges Foul vom Torschützen. Im Spiel hatte ich das zunächst nicht gesehen, da man nicht "auf die Beiden" geachtet hat. Und das hat nix mit Fußball zu tun, wenn ich einen kleineren einfach so wegziehen darf. Das ist ja kein normaler Körpereinsatz. Somit für mich vollkommen unklar, warum der VAR das Tor nicht zurückgenommen hat.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Der Schiri Thread |#1238
25.09.2023 - 15:53 Uhr
Zitat von Gutgolf

https://www.youtube.com/watch?v=q2PQCPEy6Cw

EInfach auf Zimmer achten ab Minute 1:54 ...er zieht Zimmer ganz klar weg; somit ein ganz eindeutiges Foul vom Torschützen. Im Spiel hatte ich das zunächst nicht gesehen, da man nicht "auf die Beiden" geachtet hat. Und das hat nix mit Fußball zu tun, wenn ich einen kleineren einfach so wegziehen darf. Das ist ja kein normaler Körpereinsatz. Somit für mich vollkommen unklar, warum der VAR das Tor nicht zurückgenommen hat.

ich kann zwei Gründe sehen, warum der Schiri so entschieden hat, beide hängen miteinander zusammen.

Erstens ist Zimmer allgemein für seine "Fallsucht" bekannt, was die generelle Entscheidung eines Schiedsrichters "pro Zimmer" bei einem Umfallen allgemein erschwert. Und auch in der konkreten Situation erscheint mir das ziehen nicht so heftig, dass man es zwingend abpfeifen muss (aber natürlich "kann"). Es gibt sicher andere Spieler auch mit vergleichbarer Statur, die bei einer vergleichbaren Aktion einfach stehen geblieben wären.

War für mich eine 50/50 Entscheidung, genau die der potentielle Elfmeter durch Redondo.

•     •     •

Nur der FCK

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeSchweizer am 25.09.2023 um 16:00 Uhr bearbeitet
Der Schiri Thread |#1239
25.09.2023 - 15:53 Uhr
Wir haben derzeit wirklich bedenkliche Fehlentwicklungen, einerseits im Regelwerk selbst (Handspiel), andererseits in der Auslegung desselben (VAR).

Handspiel: Es kann nicht sein, dass nicht einmal professionelle Beobachter noch eindeutige Kriterien dafür angeben können, wann ein strafwürdiges Handspiel vorliegt und wann nicht. Hier muss es m.E. mehr Ermessensspielraum für den Schiri geben und dürfen die Regelvorgaben nicht zu kleinteilig ausfallen. Es muss möglich sein, dass der Schiri - OHNE VAR! - auf dem Platz entscheidet, dass ihm das schlicht "zu wenig" für einen Pfiff ist, was er da gesehen hat. Auch kann ich keine "wissenschaftlichen" Kriterien dafür angeben, wann die Hand aus zu kurzer Distanz "angeschossen" wurde; da braucht es Urteilskraft! Ebenso wenig ist der "angelegte" Arm ein letztgültiges Entscheidungskriterium: wenn ich in einer Sprungbewegung bin, ist der Arm halt nicht angelegt. Und wenn er dann ohne mein Zutun "angeschossen" wird, ist das halt eben keinen Pfiff wert; das Gleiche gilt, wenn ich falle, mich abstütze und den Ball dann an die Hand oder den Arm kriege. Man kann das nicht REIN objektivierend beschreiben, die Unterstellung einer Absicht MUSS m.E. EIN Entscheidungskriterium sein! Lediglich wenn ich mit der Hand ein Tor erziele, darf das auf keinen Fall gelten - egal, ob es unabsichtlich war.
Für mich kommt die ganze Verunsicherung daher, dass man auf Basis reiner Bewegungsabläufe Regeln definieren will. Wittgenstein hat das mit seiner klassischen Frage wunderbar auf den Begriff gebracht: "Was ist der Unterschied, ob mein Arm sich hebt oder ICH meinen Arm hebe?" Und Ja, es IST dies ein Unterschied ums Ganze.

VAR: Wurde hier ja schon häufig und völlig zu Recht betont: Wenn ich fünf Minuten für die Aufbereitung und Analyse der Fernsehaufnahmen brauche, ist das ganze Unterfangen allein damit schon ad absurdum geführt. Es soll um OFFENSICHTLICHE Fehlentscheidungen gehen, nicht um das Anlegen kalibrierter Linien im Millimeterbereich. Die VAR kennen schlicht ihre Rolle nicht! Sie sind keine Forensiker; alles was sie zur Entscheidungsfindung brauchen, muss sich mit wenigen Einstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven ZWEIFELSFREI ermitteln lassen. Da braucht es eine klare Ansage der Verbände. Ist das international eigentlich auch so ein Problem? Mir kommt das irgendwie DFL-hausgemacht vor.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Der Schiri Thread |#1240
25.09.2023 - 16:02 Uhr
so eindeutig ist die Szene für mich nicht. Warum geht Zimmer nicht zum Schiri und bittet ihn die Szene zu checken? Für mich eher ein Indiz das es nicht für ein Foul reicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.