Der Schiri Thread
08.08.2011 - 15:46 Uhr
11.02.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Olivarius
Ich finde den VAR grundsätzlich hilfreich, jedoch kann ich teilweise die Anwendung nicht nachvollziehen.
Beispiel: strittige Situation bzgl. eines Elfmeters, in den meisten Fällen gibt es dann erstmal lange irgendeinen nicht nachvollziehbaren Kontakt zwischen Schiedsrichter und VAR, was dann zur Folge hat das der Schiedsrichter es sich auf dem Monitor anguckt.
Daher die Frage, weshalb guckt es die entsprechende Situation nicht gleich an? Das würde meiner Meinung nach auch schon einiges an Zeit sparen.
Ich finde den VAR grundsätzlich hilfreich, jedoch kann ich teilweise die Anwendung nicht nachvollziehen.
Beispiel: strittige Situation bzgl. eines Elfmeters, in den meisten Fällen gibt es dann erstmal lange irgendeinen nicht nachvollziehbaren Kontakt zwischen Schiedsrichter und VAR, was dann zur Folge hat das der Schiedsrichter es sich auf dem Monitor anguckt.
Daher die Frage, weshalb guckt es die entsprechende Situation nicht gleich an? Das würde meiner Meinung nach auch schon einiges an Zeit sparen.
Der Schiri guckt sich Sachen an, die im Kölner Keller für ihn vorbereitet wurden. Das Vorbereiten dauert wohl ein paar Momente.
Beste Grüße
Lullaby
11.02.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von Lullaby
Der Schiri guckt sich Sachen an, die im Kölner Keller für ihn vorbereitet wurden. Das Vorbereiten dauert wohl ein paar Momente.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Olivarius
Beste Grüße
Lullaby
Aber er schaut sich ja nicht jede Szene an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Nur bei strittigen Szenen, bei z.B. klarer Handelfmeter wird auch für Elfmeter entschieden ohne das der Schiri im Stadion sich das nochmal ansieht.
Da würde ich schonmal ansetzen, wenn es so eine hauchdünne Entscheidung ist das der Kölner Keller nicht ganz klar sagen: Fehlentscheidung! Das war Hand (oder war klar keine Hand!), oder er trifft ihn ganz klar am Fuß und ist Foulspiel, dann sollte die getroffene Entscheidung vom Schiri gelten.
Ich würde jetzt mal einfach behaupten, es sind nämlich diese Entscheidungen die für Kritik sorgen. Wenn die Zeitlupe 25x vor- und zurückgespult werden muss weil man nicht wirklich erkennt ob da jetzt die Fußspitze noch dran war oder nicht, sollte das nicht nachgeprüft werden. Wenn der Keller nicht sagt: Klare Fehlentscheidung, dann ist es eine Tatsachenentscheidung und da hat der Schiri die Hoheit darüber ob er pfeift oder nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 11.02.2026 um 16:29 Uhr bearbeitet
11.02.2026 - 16:48 Uhr
Der VAR ist doch gerade da gefragt, wo die Entscheidung zwar an sich klar ist, aber nicht ohne weiteres ohne drölf Zeitlupen aus unterschiedlichen Perspektiven zu erkennen.
Dann hast du so Sachen, in denen mehrere Dinge gleichzeitig passieren. Siehe das Elversberg-Spiel: Handspiel, dann Halten am Trikot. Da braucht es Abstimmung. Oder City vs. Liverpool. Erst foult der eine, dann der andere, dann rollt der Ball ins Tor. Das sind halt keine trivialen Situationen. Ich finde es aber falsch, die aufgrund ihrer Komplexität nicht vom VAR entscheiden zu lassen. Im Gegenteil, der VAR hat die Möglichkeit, komplexe Situationen viel besser zu bewerten. Das müsste nur schneller gehen und ggf. vorher klar kommuniziert werden, damit nicht 50.000 Leute warten und garnicht wissen, worauf eigentlich.
Ich weiß noch, wie wütend ich früher im Stadion war, wenn Schiris offensichtliche Fehlentscheidungen gegen uns getroffen haben. Da hat sich bei mir ein ordentliches Aggressionspotenzial aufgebaut. Das hab ich nie an anderen Leuten entladen, aber da sind manche Leute leider auch anders. Das brauche ich ehrlich gesagt auch nicht.
Beste Grüße
Lullaby
Dann hast du so Sachen, in denen mehrere Dinge gleichzeitig passieren. Siehe das Elversberg-Spiel: Handspiel, dann Halten am Trikot. Da braucht es Abstimmung. Oder City vs. Liverpool. Erst foult der eine, dann der andere, dann rollt der Ball ins Tor. Das sind halt keine trivialen Situationen. Ich finde es aber falsch, die aufgrund ihrer Komplexität nicht vom VAR entscheiden zu lassen. Im Gegenteil, der VAR hat die Möglichkeit, komplexe Situationen viel besser zu bewerten. Das müsste nur schneller gehen und ggf. vorher klar kommuniziert werden, damit nicht 50.000 Leute warten und garnicht wissen, worauf eigentlich.
Ich weiß noch, wie wütend ich früher im Stadion war, wenn Schiris offensichtliche Fehlentscheidungen gegen uns getroffen haben. Da hat sich bei mir ein ordentliches Aggressionspotenzial aufgebaut. Das hab ich nie an anderen Leuten entladen, aber da sind manche Leute leider auch anders. Das brauche ich ehrlich gesagt auch nicht.
Beste Grüße
Lullaby
11.02.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Olivarius
Beste Grüße
Lullaby
Aber trotzdem findet vorher ja eine ausgiebige Konversation statt und da frage ich mich halt für was das gut sein soll.
Außerdem ist es ja auch nicht immer so, manchmal geht der Schiedsrichter ja auch direkt zum Monitor.
11.02.2026 - 18:18 Uhr
Was mich an der Sache am meisten stört,ich kann mich nicht sofort über einen Treffer freuen und so richtig aus mir raus gehen.Man hat mittlerweile immer im Hinterkopf,bleib erst mal cool,der Treffer könnte ja noch einkassiert werden.
12.02.2026 - 06:23 Uhr
Der VAR hat "uns" nicht das geringste gebracht.
Man mag nun "offensichtliche" Fehlentscheidungen korrigieren können, doch an deren Stelle sind dafür nun Diskussionen darüber getreten, ob und wann der VAR hätte überhaupt eingreifen dürfen/müssen. Entscheidungen, bei denen die linke Schulter 0,4mm im Abseits war und aufgrund dessen Tore zurückgenommen werden, zerstören langfristig diesen Sport.
Anstelle der Diskussionen über die Leistungen der Schiedsrichter sind nun Diskussionen über die Leistungen der Schiedsrichter auf dem Platz und im Kölner Keller getreten - geändert hat sich aber gar nichts. Abgesehen eben von der Tatsache, dass ein großer Teil der Emotionen in den Stadien stirbt, wenn Szenen minutenlang gecheckt werden und am Ende dennoch Entscheidungen stehen, bei denen Fairness ebenso fragwürdig bleibt wie bei einer spontanen Entscheidung des leitenden Referees.
Ich hatte einmal wirklich gehofft, dass der VAR helfen würde. Stattdessen hat man ein System installiert, mit dem absolut niemand zufrieden sein kann. Die Schiedsrichter wirken selbst immer unsicherer, was Entscheidungen angeht, der VAR selbst lässt kein System erkennen, wann er einschreitet und wann nicht. Die Fans ärgern sich über willkürliche und ewig andauernde Überprüfungen.
Schafft den Blödsinn ab.
Man mag nun "offensichtliche" Fehlentscheidungen korrigieren können, doch an deren Stelle sind dafür nun Diskussionen darüber getreten, ob und wann der VAR hätte überhaupt eingreifen dürfen/müssen. Entscheidungen, bei denen die linke Schulter 0,4mm im Abseits war und aufgrund dessen Tore zurückgenommen werden, zerstören langfristig diesen Sport.
Anstelle der Diskussionen über die Leistungen der Schiedsrichter sind nun Diskussionen über die Leistungen der Schiedsrichter auf dem Platz und im Kölner Keller getreten - geändert hat sich aber gar nichts. Abgesehen eben von der Tatsache, dass ein großer Teil der Emotionen in den Stadien stirbt, wenn Szenen minutenlang gecheckt werden und am Ende dennoch Entscheidungen stehen, bei denen Fairness ebenso fragwürdig bleibt wie bei einer spontanen Entscheidung des leitenden Referees.
Ich hatte einmal wirklich gehofft, dass der VAR helfen würde. Stattdessen hat man ein System installiert, mit dem absolut niemand zufrieden sein kann. Die Schiedsrichter wirken selbst immer unsicherer, was Entscheidungen angeht, der VAR selbst lässt kein System erkennen, wann er einschreitet und wann nicht. Die Fans ärgern sich über willkürliche und ewig andauernde Überprüfungen.
Schafft den Blödsinn ab.
12.02.2026 - 06:59 Uhr
Ich hatte den VAR bei Einführung so verstanden, dass es bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll. Wenn etwas klar ist, braucht man keine 5 Minuten. Hier Schiri, das ist die Einstellung. Hier siehst Du das, was Du eben nicht gesehen hast. Diese Sequenz einiger Sekunden rauszuschneiden kann nicht lange dauern. Technisch ist das Pipifax, wir brauchen Kamera 3 von Sekunde 25 bis 30. Da sieht man es genau.
Wenn in Köln erst diskutiert werden muss, ist es eben nicht klar.
So würde mit der VAR gefallen
Wenn in Köln erst diskutiert werden muss, ist es eben nicht klar.
So würde mit der VAR gefallen
12.02.2026 - 07:58 Uhr
Zitat von Lullaby
Im Gegenteil, der VAR hat die Möglichkeit, komplexe Situationen viel besser zu bewerten.
Im Gegenteil, der VAR hat die Möglichkeit, komplexe Situationen viel besser zu bewerten.
Stimme ja weitestgehend zu. Der VAR verleitet aber auch zum Überanalysieren und zu Überdramatisieren von Situationen, die im Realablauf keinem wirklich in dem Ausmaß auffallen würden. Und da finde ich Thema "Verhältnismäßigkeit" im Sinne eines Rechtsprinzips schon gut – das fehlt den Schiedsrichtern.
Sie entscheiden auch wegen des VAR inzwischen viel kleinlicher – andere würden sagen: stringenter und daher richtiger. Ich weiß nicht, ob ich dem folgen würde. Wenn ein einfaches Trikoethalten im Strafraum – das im Spiel vom SR gar nicht wahrgenommen wurde – zu Rot, Elfmeter und 1 Spiel Sperre führt, sollte man über Verhältnismäßigkeit bei Schiri-Entscheidungen einfach mehr nachdenken.
12.02.2026 - 08:06 Uhr
Der Punkt ist ja gerade, dass die erhöhte Geschwindigkeit des Spiels es den Schiedsrichtern immer schwerer macht, solche potenziell spielentscheidenden Szenen korrekt wahrzunehmen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
12.02.2026 - 08:30 Uhr
Bei der heutigen Schiedsrichterqualität wüsste ich nicht, ob ich die nochmal ohne Hilfsmittel drauf los lassen würde. Ich habe unheimlich Respekt vor der Leistung, könnte es selbst nicht besser, im Gegenteil, es ändert aber nichts an meiner Meinung, dass die Qualität massiv nachgelassen hat. Wie oft schaltet sich der VAR bzgl. Abseits ein, wie oft kommt es zu Fehlentscheidungen bei spielentscheidenden Szenen und wie oft scheint der Schiedsrichter völlig überfordert zu sein (vielleicht auch wegen zunehmender Spielgeschwindigkeiten).
Es ist mittlerweile eine Bequemlichkeit für die Schiedsrichter diese Unterstützung zu haben und ich glaube bei Wegfall des VAR würden die Leistungen nochmal schlechter aussehen. Wäre ich dennoch für eine Abschaffung des VAR? Definitiv ja, wobei ich eine KI-kalibrierte Abseitslinie sehr unterstützen würde. Ansonsten kein Keller mehr, sondern "Challenge-System". Entweder pro Halbzeit oder pro Spiel einmalig die Möglichkeit auf Antrag des Trainers/Verantwortlichen einen Videobeweis zu bedienen. Sodann muss sich der Schiedsrichter die Situation am Bildschirm anschauen. Gibt es in verschiedenen Sportarten, sehe da auch im Fußball kein Problem.
Realistisch halte ich ein "Challenge-System" zwar nicht, einfach weil der VAR mittlerweile international etabliert ist und es ist kein zurück geben wird, aber es wäre ein Wunsch.
Es ist mittlerweile eine Bequemlichkeit für die Schiedsrichter diese Unterstützung zu haben und ich glaube bei Wegfall des VAR würden die Leistungen nochmal schlechter aussehen. Wäre ich dennoch für eine Abschaffung des VAR? Definitiv ja, wobei ich eine KI-kalibrierte Abseitslinie sehr unterstützen würde. Ansonsten kein Keller mehr, sondern "Challenge-System". Entweder pro Halbzeit oder pro Spiel einmalig die Möglichkeit auf Antrag des Trainers/Verantwortlichen einen Videobeweis zu bedienen. Sodann muss sich der Schiedsrichter die Situation am Bildschirm anschauen. Gibt es in verschiedenen Sportarten, sehe da auch im Fußball kein Problem.
Realistisch halte ich ein "Challenge-System" zwar nicht, einfach weil der VAR mittlerweile international etabliert ist und es ist kein zurück geben wird, aber es wäre ein Wunsch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.