VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Zitat von asc71

Magath ist immer noch sehr von sich selbst überzeugt, aber aus der Zeit gefallen. Und das war wirklich sehr wirr. Leider kam auch vom Reporter wenig, was zur Klarstellung hätte beitragen können. Jedenfalls, in dem Teil, den ich noch aufmerksam gehört hab.

Habs auch gesehn aber Sorry der Mann ist nimmer ernst zunehmen, der hat doch nur seinen frust gegen junge Trainer rausgelassen, der ist sowas von verbittert das ihm keiner mehr, zurecht, nen Job gibt . so jemand kann man nimmer auf die heutige Spielergeneration loslassen, sonst gehts wie bei Tedesco !
Wenn man sich dann noch so anbiedert ...

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !
Zitat von asc71
Zitat von 1893

Hat jemand Sportstudio gesehen. Magath redet zwar etwas wirr daher sagt aber, dass bei Traditionsvereinen zuviel mitmischen wollen und der Trainer kein standing hat. Als Vorzeigebeispele kamen natürlich Hamburg und Stuttgart und auch Schalke.Seh ich ähnlich auch wenn Magath nicht grad sprachlich überzeugtsilent

Magath ist immer noch sehr von sich selbst überzeugt, aber aus der Zeit gefallen. Und das war wirklich sehr wirr. Leider kam auch vom Reporter wenig, was zur Klarstellung hätte beitragen können. Jedenfalls, in dem Teil, den ich noch aufmerksam gehört hab.

Das stimmt schon, er war schon immer seltsam und hat gestern zum Teil auch ziemlich unzusammenhängenden Wuark erzählt. Denoch fand ich die Aussagen zum Teil treffend.
Ist ja nicht der erste der diese Richtung einschlägt. Der Trainer hat kein Standing, wird als Sündenbock geopfert und tut sich schwer mit bestehenden Seilschaften, da er alles regeln soll. Das ist grnau dies was u.a. auch auf den VfB zutrifft und man sich nicht wundern braucht, dass nichts voran geht. Trotz allem dürfte es klar sein, dass ein Trainer schon verloren hat wenn er bei der Mannschaft kein standing mehr hat. Dazu passend auch die nicht überraschende Aussage , dass ein Trainerwechsel innerhalb von 3 Tagen inhaltlich nichts bringt, sondern es nur einen Schub gibt weil der alte weg ist.

Und dieser Zustand ist katastrophal für eine angestrebte Entwicklung in einem Verein. Dazu passend, dass auch bei uns von den meisten alles nur auf den Trainer reduziert wird und wenn man nochmal 10 in den nächsten 5 Jahren feuert.

Man stelle sich mal vor euer oberster Chef fragt wöchentlich bei euch nach ob ihr noch mit eurem direkten Vorgesetzten zufrieden seid oder ob man ihn lieber entlassen sollzwinker

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Zitat von Diego_1893
Ja, der Zug ist lange abgefahren und Thomas Tuchel wird in diesem Leben den VfB nicht trainieren, aber wenn ich einen Wunsch freihätte, dann wäre es ein Trainer, der auf die gleichen Dinge wert legt, der sich genauso akribisch mit dem Innenleben des Teams beschäftigt wie mit der passenden Taktik für den kommenden Gegner. Das Video hat mich sehr gepackt, auch wenn es natürlich uralt ist.

https://youtu.be/yt8UOkC8nVc

Einige Dinge, die beim VfB derzeit falsch laufen, werden auch angesprochen (abwertende Handbewegungen anyone?),

Coaches Game vs. Players Game, Frühstückseinkauf und vieles Interessantes mehr..

Vielen Dank! Ich kannte das Video nicht und war sehr beeindruckt.

Da war ganz viel extrem Interessantes dabei. Vor allem zeigt es, auf wie viele unterschiedliche Arten ein Trainer die Mannschaften beeinflussen kann, wenn er sich nur Gedanken macht und kreativ ist.

•     •     •

Pro: Defensivkonzept
Kaderverkleinerung
4-3-1-2

Kontra: Ballbesitzfußball
Ausgliederung
Da der einzige Trainer, dem ich den Turnaround ernsthaft zugetraut hätte, heute mit Schalke Hannover geschlagen hat wird es ein wenig mager.
Meiner Meinung nach ist es Zeit für Hitz das Kapitel Weinzierl zu beenden und ich hoffe, dass er das ebenso sieht. In 6 Monaten ist keinerlei Entwicklung zu sehen, wir kämpfen immer noch ums nackte Überleben und die Art und Weise der Wechsel sind nicht sonderlich förderlich.

Natürlich könnte man auf die klassischen Feuerwehrleute zurückgreifen aber die werden sich bekanntermaßen auch fürs nächste und übernächste Jahr verpflichten lassen. (siehe bswp Korkut)

Deshalb sollte meiner Ansicht nach die Wahl auf Andi Hinkel fallen. Er hat seinen Trainerschein vor wenigen Tagen abgeschlossen und ist sehr nach dran an der Mannschaft. Zusätzlich hätte man für die nächste Saison trotzdem weiterhin alle Möglichkeiten. Seine Leistung in der zweiten war meiner Erinnerung nach nicht so richtig prall, aber es geht um den letzten Strohhalm. Da will ich lieber jemanden am Steuer, der den VfB im Herzen trägt als jemand, der sich am liebsten ein Endspiel gegen seinen Exclub wünscht..

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Zitat von st3in
Da der einzige Trainer, dem ich den Turnaround ernsthaft zugetraut hätte, heute mit Schalke Hannover geschlagen hat wird es ein wenig mager.
Meiner Meinung nach ist es Zeit für Hitz das Kapitel Weinzierl zu beenden und ich hoffe, dass er das ebenso sieht. In 6 Monaten ist keinerlei Entwicklung zu sehen, wir kämpfen immer noch ums nackte Überleben und die Art und Weise der Wechsel sind nicht sonderlich förderlich.

Natürlich könnte man auf die klassischen Feuerwehrleute zurückgreifen aber die werden sich bekanntermaßen auch fürs nächste und übernächste Jahr verpflichten lassen. (siehe bswp Korkut)

Deshalb sollte meiner Ansicht nach die Wahl auf Andi Hinkel fallen. Er hat seinen Trainerschein vor wenigen Tagen abgeschlossen und ist sehr nach dran an der Mannschaft. Zusätzlich hätte man für die nächste Saison trotzdem weiterhin alle Möglichkeiten. Seine Leistung in der zweiten war meiner Erinnerung nach nicht so richtig prall, aber es geht um den letzten Strohhalm.

Was ich nicht verstehe: Warum will man mit Hinkel einen Trainer, der bis auf das Jahr mit Tedesco in der Tat bislang eher so semi-erfolgreich war, wenn man mit Willig einen im Verein hat, der seit Jahren sehr erfolgreich ist und mit seinen Mannschaften eigentlich immer 1. oder 2. wurde (und nein, das schaffen die anderen Jugendtrainer derzeit eher selten, die A-Jugend ist fast abgestiegen und die U17 nach Willig dümpelt im Mittelfeld der Liga).

Was spricht in diesem Vergleich für Hinkel außer seiner Spielerkarriere?
Zitat von justalittlethought

Stallgeruch.
Zitat von Totenkopfgitarrist
Zitat von justalittlethought

Stallgeruch.

Der riecht aber im Stutengarten in den letzten Jahren etwas streng.....
https://www.transfermarkt.de/nenad-bjelica/profil/trainer/5197

Was haltet ihr eigentlich von Nenad Bjelica von Dinamo Zagreb?
Hat ja bei Dinamo Zagreb nen überragenden Job gemacht, sind jetzt erst in der Verlängerung an Benfica in der EL gescheitert. Viele Talente haben unter ihm den nächsten Schritt gemacht und werden mit Topvereinen in Verbindung gebracht. Da wir auch extrem viele Talente im Kader haben wäre es evtl. der richtige Trainer, da er eben weiß wie man mit ihnen umzugehen hat um sie weiterzuentwickeln.

Außerdem kennt er die Bundesliga, spricht deutsch und auch spanisch und er wäre halt mal ein neues Gesicht.
Zitat von st3in

Deshalb sollte meiner Ansicht nach die Wahl auf Andi Hinkel fallen. Er hat seinen Trainerschein vor wenigen Tagen abgeschlossen und ist sehr nach dran an der Mannschaft. Zusätzlich hätte man für die nächste Saison trotzdem weiterhin alle Möglichkeiten. Seine Leistung in der zweiten war meiner Erinnerung nach nicht so richtig prall, aber es geht um den letzten Strohhalm. Da will ich lieber jemanden am Steuer, der den VfB im Herzen trägt als jemand, der sich am liebsten ein Endspiel gegen seinen Exclub wünscht..

Mit seinen Auswechselungen heute hat Weinzierl auch bei mir jeglichen Kredit verspielt und "spätestens" am Saisonende sollte die Zusammenarbeit beendet werden.
Dennoch sehe ich die nicht Vorhandende Entwicklung nicht als reines Weinzierl Problem, sondern eher als ein Problem mit der Qualität unserer Spieler.
Bis auf Kempf, Baumgartl, Kabak und Ascacíbar muss nach der Saison eigentlich über jeden einzelnen Spieler diskutiert werden. Spieler wie Thommy, Badstuber, Gentner und Didavi waren mehr oder weniger für die erste Elf geplant und dürften so wie sie im Moment spielen eigentlich nicht einmal mehr auf die Bank.
Spieler wie Zieler, Aogo, Beck, Castro und Insua werden gelobt, wenn sie mal nicht unterirdisch spielen und wenn sie mal ein halbwegs gutes Spiel machen, will hier (nicht) jeder gleich die Verträge verlängern.
Und unsere Talente überzeugen höchsten beim nicht überzeugen, auch wenn ich denen noch Welpenschutz geben würde.

Also wenn du nächste Saison eine Entwicklung sehen willst, müssten mMn nicht nur Dietrich und Weinzierl gehen, sondern auch ein Großteil unserer Spieler.
Und so sehr ich Hitzlsperger auch leiden kann, so frage ich mich immer noch, ob er der Richtige ist und was ihn jetzt überhaupt für diesen Job qualifiziert hat (und nein ich will ihn nicht schon wieder entlassen).
Hallo zusammen,
habe diesen Thread bisher nicht so aufmerksam verfolgt.
Aber um die Wunschtrainerdiskussion mal wieder ein wenig an zu stoßen habe ich hier mal noch
2 Traineralternativen die mir noch einfallen...

Hoffe die wurden hier nicht schon x mal diskutiert.

- Thorsten Fink http://www.transfermarkt.de/thorsten-fink/erfolge/trainer/3770
- Heiko Vogel http://www.transfermarkt.de/heiko-vogel/erfolge/trainer/5973

Wären beide auf dem Markt, noch nicht "verbraucht" und haben schon angedeutet dass sie keine Vollpfeifen sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.