VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Zitat von Suchard
Keine Ahnung was alle an Tedesco finden,In Aue paar Spiele gewonnen das hat Kramny,und Korkut auch mal geschafft am Anfang, der hat doch auf Schalke nur Gurkenfussball spielen lassen hat es trotz seiner Startrainerallüren, wo er die halbe Mannschaft rausgeschmissen hat,( wie kann man Naldo raus kegeln) nicht geschafft mit vielen guten Einzelspielern, eine funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bringen. In Stuttgart hätte da der Mob trotz Dusel Vitzemeisterschaft schon lange die Mitgabeln rausgeholt .
Hoffe der Kelch geht an uns vorüber.

Es gibt halt so eine Tendenz m.E., jungen Trainern zuschreiben, dass sie innovativ sind, mutig, taktisch versiert etc. Mit älteren Trainern verbindet man dann eher Fussball von gestern. Deshalb sind Trainer wie Tedesco, Wolf oder auch HInkel, Willig bei den meisten Fans leichter vermittelbar.

Das ist sicher nicht immer korrekt. Was zum Beispiel Funkel in Düsseldorf leistet, finde ich überragend.

Trotzdem gehöre ich schon auch zu der Fraktion und würde einem jungen Trainer eher mehr Kredit geben. Tededsco halte ich auch tatsächlich für einen guten Trainer. Aue war eigentlich ein hoffnungsloser Fall und auf Schalke haben halt andere auch schon Durststrecken erlebt.

Mit Tedesco und Hinkel könnte ich zur neuen Saison gut leben.

•     •     •

VfB Stuttgart / FV Ravensburg / Houston Texans
Zitat von Heilbronx
Zitat von Suchard

Zitat von StuttgarterBub

ob jetzt 4-4-2 mittelfeldpressing und umschaltfokus oder ballbesitzfußball ist doch egal tongue

Genau das hat sich Hitz ja auf die Fahne geschrieben , das er das in Zukunft ändern will. Erst die Spiel- Philosophie festlegen und nur Trainer einstellen der das auch mitgehn muss ( z.b auf eigene Jugend setzen,) dazu dann die passenden Spieler zum System anheuern.Und nicht zum Trainer, Hinzu kommen nun die 5 Werte Punkte ,die gerade die Spieler bis zur Jugend runter mit dem VfB ausarbeiten.
Wenn er das wirklich umsetzen kann dann ist das ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

das haben hier schon viele verlautbaren lassen. ergebnis bekannt.

und deswegen darf man nicht versuchen das zu ändern ? Hitz trau ich das zu !

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !
Um mal einen erfahrenen Trainer in den Raum zu werfen, dem ich auch die Attribute mutig, innovativ und taktisch versiert anheften würde: Peter Zeidler.

Er hat bei allen seinen Trainerstationen attraktiven Offensivfußball implementiert und dabei seinen Fokus stark auf junge, talentierte Spieler gelegt. Er hat zunächst das Trainerhandwerk in der VfB-Jugend und als Co-Trainer eher nebenberuflich erlernt. Erst 2008, als ihn Ralf Rangnick als Co-Trainer mit nach Hoffenheim geholt hat, hat er den Lehrerberuf an den Nagel gehängt. Nach der gemeinsamen erfolgreichen Zeit in Hoffenheim zog es ihn zuerst nach Tours, ehe er dem Lockruf von Red Bull erlag und dort in der Ausbildungszentrale Liefering über drei Jahre überzeugende Arbeit leistete, dass er zum Cheftrainer am Standort Salzburg berufen wurde. Dort hielt er es aber in unruhigen Zeiten, in denen bei RBS aufgrund eines nach internationalen Erfolgen lechzenden Mateschitz quasi jedes Jahr der Trainer getauscht wurde nur wenige Monate auf dem Chefsessel aus. Seine nächste Stadion war dann der FC Sion in der Schweiz, die er vom letzten Platz auf Platz drei führte, ehe er vom verrückten Präsidenten Constantini vor die Türe gesetzt wurde. In Sochaux gelang ihm in der vergangenen Saison ein solider zehnter Platz in der Ligue 2 und eine erfolgreiche Pokalsaison. Beeindruckend dabei, dass er auf ein Team setzte, bei dem das Durchschnittsalter der Startaufstellung oftmals nur knapp über 20 Jahren lag. Zu dieser Saison wechselte er nun zum FC St. Gallen in die Schweiz, wo er aktuell ebenfalls ein junges Team aufbaut, stabilisiert und inzwischen auf Platz 4 geführt hat.

Zeidler lässt wie bereits erwähnt als Standardvariante einen attraktiven Offensivfußball nach Rangnick Prägung spielen. Er bekommt es aber auch hin mit seiner Mannschaft abweichende Spielsysteme einzuarbeiten. Beispiel jetzt aktuell in St. Gallen, wo in der Hinrunde dann doch der ein oder andere Punkt liegen gelassen wurde, weil die junge Mannschaft ab und an etwas zu ungestüm nach vorne gerannt ist. In der Winterpause wurde effektiv an der taktischen Flexibilität gearbeitet und im zweiten Pflichtspiel in diesem Jahr dem individuell deutlich besser besetzten FC Basel ein massiver Abwehrriegel entgegen gestellt. Er ist also taktischen auch variabel und kann seine Mannschaften auf verschiedene Anforderungen einstellen. Eine enge Freundschaft verbindet Zeidler zudem mit seinem ehemaligen Zimmerpartner beim Trainerlehrgang, Thomas Tuchel, der ihn als Co-Trainer mit nach Paris nehmen wollte. Dass er fließend französisch spricht könnte zudem ein Pluspunkt bei der Suche nach dem nächsten Pavard im großen Talentepool unseres Nachbarlandes werden. Alles in allem bringen Peter Zeidlers Teams eine fußballerische DNA mit, die mir beim VfB sehr gut gefallen würde: jung, aktiv und offensiv!
Zitat von Tsubasa1893
Um mal einen erfahrenen Trainer in den Raum zu werfen, dem ich auch die Attribute mutig, innovativ und taktisch versiert anheften würde: Peter Zeidler.

Er hat bei allen seinen Trainerstationen attraktiven Offensivfußball implementiert und dabei seinen Fokus stark auf junge, talentierte Spieler gelegt. Er hat zunächst das Trainerhandwerk in der VfB-Jugend und als Co-Trainer eher nebenberuflich erlernt. Erst 2008, als ihn Ralf Rangnick als Co-Trainer mit nach Hoffenheim geholt hat, hat er den Lehrerberuf an den Nagel gehängt. Nach der gemeinsamen erfolgreichen Zeit in Hoffenheim zog es ihn zuerst nach Tours, ehe er dem Lockruf von Red Bull erlag und dort in der Ausbildungszentrale Liefering über drei Jahre überzeugende Arbeit leistete, dass er zum Cheftrainer am Standort Salzburg berufen wurde. Dort hielt er es aber in unruhigen Zeiten, in denen bei RBS aufgrund eines nach internationalen Erfolgen lechzenden Mateschitz quasi jedes Jahr der Trainer getauscht wurde nur wenige Monate auf dem Chefsessel aus. Seine nächste Stadion war dann der FC Sion in der Schweiz, die er vom letzten Platz auf Platz drei führte, ehe er vom verrückten Präsidenten Constantini vor die Türe gesetzt wurde. In Sochaux gelang ihm in der vergangenen Saison ein solider zehnter Platz in der Ligue 2 und eine erfolgreiche Pokalsaison. Beeindruckend dabei, dass er auf ein Team setzte, bei dem das Durchschnittsalter der Startaufstellung oftmals nur knapp über 20 Jahren lag. Zu dieser Saison wechselte er nun zum FC St. Gallen in die Schweiz, wo er aktuell ebenfalls ein junges Team aufbaut, stabilisiert und inzwischen auf Platz 4 geführt hat.

Zeidler lässt wie bereits erwähnt als Standardvariante einen attraktiven Offensivfußball nach Rangnick Prägung spielen. Er bekommt es aber auch hin mit seiner Mannschaft abweichende Spielsysteme einzuarbeiten. Beispiel jetzt aktuell in St. Gallen, wo in der Hinrunde dann doch der ein oder andere Punkt liegen gelassen wurde, weil die junge Mannschaft ab und an etwas zu ungestüm nach vorne gerannt ist. In der Winterpause wurde effektiv an der taktischen Flexibilität gearbeitet und im zweiten Pflichtspiel in diesem Jahr dem individuell deutlich besser besetzten FC Basel ein massiver Abwehrriegel entgegen gestellt. Er ist also taktischen auch variabel und kann seine Mannschaften auf verschiedene Anforderungen einstellen. Eine enge Freundschaft verbindet Zeidler zudem mit seinem ehemaligen Zimmerpartner beim Trainerlehrgang, Thomas Tuchel, der ihn als Co-Trainer mit nach Paris nehmen wollte. Dass er fließend französisch spricht könnte zudem ein Pluspunkt bei der Suche nach dem nächsten Pavard im großen Talentepool unseres Nachbarlandes werden. Alles in allem bringen Peter Zeidlers Teams eine fußballerische DNA mit, die mir beim VfB sehr gut gefallen würde: jung, aktiv und offensiv!

Das hört sich wirklich sehr gut an. Du hast mich überzeugt grins

•     •     •

------------------Nübel------------------
Assignon--Jeltsch-Chabot--Mittels.
------------Chema---Stiller-------------
Leweling----------------El Khannouss
-------------Undav-----------------------
--------------------Demirovic-----------

Zitat von Tsubasa1893

Sehr schön zusammengetragen, vielen Dank dafür! daumen-hoch

Ich persönlich würde mir auch eine mutige Lösung für die Zukunft wünschen und nicht die Standard-Lösung vom Band. Ich denke dass ein mutiger Ansatz auch von einem Großteil der Fans mitgetragen werden würde.
Allerdings habe ich so meine Zweifel ob das die Oberen des Vereins ähnlich sehen würden.

•     •     •

1893
Zitat von Tsubasa1893

den hatte ich in den letzten beiden nachfolgedebatten auch schon in den raum geworfen gehabt. den hat aber in deutschland vermutlich niemand mehr auf dem schirm zwinker

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Zitat von Tsubasa1893
Um mal einen erfahrenen Trainer in den Raum zu werfen, dem ich auch die Attribute mutig, innovativ und taktisch versiert anheften würde: Peter Zeidler

+1
tolle Ausführung, bei der Lösung wäre ich gleich dabei, zig mal besser als ,die hier so mancher User fordert, Magath, Tedesco, Anfang und Konsorten...

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !
Hallo aufwachen
Euer Problem liegt nicht am Trainer sondern in der Vereinsspitze.
Dort sitzen eure Träumer die alle gerne Bayern München wären.
Das war schon unter Mayer Vorfelder so und ist heute unter Dietrich immer noch.
Wenn ein Präsident im Abstiegskampf immer noch der Überzeugung ist, man muss
mit dieser Mannschaft im oberen Drittel mitspielen, stimmt irgendwo im Verein was nicht.
Junge gute Spieler ausbilden und dann verkaufen nur weil im Verein paar Größenwahnsinnige sitzen.
Dafür alte ausgebrannte Spieler einkauft, da erübrigt sich die Diskussion.
Augen auf das ist die Realität.
Zitat von Killi22
Hallo aufwachen
mit dieser Mannschaft im oberen Drittel mitspielen, stimmt irgendwo im Verein was nicht.
Junge gute Spieler ausbilden und dann verkaufen nur weil im Verein paar Größenwahnsinnige sitzen.

Danke Morpheus!
Zitat von Killi22
Hallo aufwachen

Oh man, das ist Totaler Quatsch. Der Trainer, ob Korkut oder Weinzierl, sind für die Transfers zuständig! Das hat der Herr Bruchhagen im Sky schon bei bestätigt und erzählte zudem es sei ein Märchen, dass Sportdirektoren die Spieler aussuchen würden.

•     •     •

------------------Nübel------------------
Assignon--Jeltsch-Chabot--Mittels.
------------Chema---Stiller-------------
Leweling----------------El Khannouss
-------------Undav-----------------------
--------------------Demirovic-----------

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.