VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Zitat von Stromberg
Also ich würde Bruno gern wieder in Stuttgart sehen. Er hat damals erfolgreich über einen längeren Zeitraum gearbeitet. Er hat damals schon auf die Euphoriebremse getreten. Wie Recht er hatte, hat uns die Vergangenheit gezeigt.
Auch Hannes Wolf war hier erfolgreich. Aber er hat letztlich auch nur mit dem vielleicht stärksten Kader der 2.Liga den Aufstieg geschafft. Das wird er nun in Hamburg, unter ähnlichen Voraussetzungen, wiederholen.
Er wird hier meines Erachtens nach zu sehr gefeiert. Auch unter ihm gab es in der 2.Liga eine Phase in der man 5 Spiele oder so nicht gewonnen hat(ein paar Unentschieden waren dabei....und ein 0:5 in Dresden!)
Willig allenfalls als Übergangslösung (auch Magath nur als Übergangslösung.Wäre mir sogar lieber als Willig). Vielleicht bis Saisonende. Und dann weiter mit einem neuen Trainer. Wie gesagt, gern Bruno Labbadia.

Sehe dass in weiten Teilen ähnlich, nur Wolf noch wesentlich kritischer und einen erneuten Trainerwechsel halte ich so spät in der Saison für verlorene Liebesmüh. Wenn das aber leider doch eintreten sollte dann wäre mir eine temporäre Lösung die liebste, mit einem Abstieg verbrennt der gute Mann sonst nämlich direkt. Auch ich würde eher Magath als Willig bevorzugen.

Zur neuen Saison dann wäre Bruno tatsächlich jemand den ich mir gut vorstellen könnte, vorausgesetzt es passiert ein Wunder und man hält die Klasse. Für die zweite Liga kann ich mir ein Engagement eher weniger vorstellen (beidseitig).

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
Bruno fände ich persönlich tatsächlich auch gut, um nicht zu sagen sogar top.

Ich bezweifle allerdings, dass er sich den VfB nochmals antut bzw. antun will. Er kennt das Stuttgarter Umfeld bestens und weiß daher, wie schwierig es leider für einen Trainer ist hier zu arbeiten. Sollte er es tatsächlich schaffen sich mit Wolfsburg für die europäischen Plätze zu qualifizieren und dennoch den Abflug machen, wird er auch eher etwas anderes "Gleichwertiges" für sich beanspruchen.
Bruno.....gehts noch? ugly das ist eine bessere Version von Korkut. Er bringt ne Mannschaft in Schwung, aber seit wann kann Labbadia Spieler besser machen?
Zitat von Horster_Schwabe

Bruno.....gehts noch? ugly das ist eine bessere Version von Korkut. Er bringt ne Mannschaft in Schwung, aber seit wann kann Labbadia Spieler besser machen?

Der schöne Bruno ist bestimmt nicht das Maß der Dinge, der VfB aber ist da halt doch noch deutlich weiter hinten platziert. Man muss schon realistisch sein wer sich den Laden hier antut, und wer davon sinnvoll ist. Ein weiteres Experiment ala A-Jugendtrainer etc. würde ich da ebenfalls hinter Bruno verorten, rein subjektiv nach meinem persönlichen Anspruch natürlich.

Und wenn man dann noch sieht mit was für einer, ich nenn es mal "Gurkentruppe" (sehr viel höher würde ich das im Nachgang aktuell nicht mehr einstufen, auch wenn das damalige Empfinden sicher anders war, auch bei mir), er hier doch konstant vernünftige Leistungen erbracht hat die nie objektiv oder gerecht eingeordnet wurden da der VfB ja damals schon zu gut für alles und jeden war und dann noch den Mäuser-Sparkurs, der seinen Kader kontinuierlich vergünstigt und verschlechtert hat, beachtet, dann sehe ich in Bruno L. für den VfB ne deutlich bessere Chance und höhere Erfolgsaussichten als mit vielen anderen Optionen und Unbekannten.

Abgesehen davon natürlich, dass ich es grundsätzlich für sehr schwer halte ihn zu bekommen.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 28.02.2019 um 12:26 Uhr bearbeitet
Das ist wie immer beim VfB als er da war und einen grotten Fussball spielen lies und nix wirklich voranbrachte, wollten ihn fast alle davonjagen , und da bei manchen in bezug zum VfB das Kurzzeitgedächtnis versagt, wird jetzt tatsächlich Bruno gefordert augen-zuhalten Rückholaktionen haben uns ganz selten was gebracht ! der soll Wolf beim HSV ablösen und um uns nen grossen Bogen machen.

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !
Labbadia war im Vergleich zu allem was danach kam relativ erfolgreich, aber ähnlich wie bei Heldt könnte man auch sagen diese Ära war der Angang vom Ende, und der Grundstein für die darauf folgende Abwärtsspirale.
Die Wahrheit liegt wie meistens wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Ich hatte bei Labbadia bei seinen Budesligastationen immer das Gefühl, er ist ein guter “ Verwalter”, ist aber keiner, der wirklich etwas entwickelt.

Persönlich glaube ich, egal welchen Maßstab man anlegt, ein wirkliches Upgrade zu Weinzierl ist er nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Metropolis am 28.02.2019 um 13:14 Uhr bearbeitet
Nunja - das Vorurteil, Labbadia würde keinen besser machen und eine Mannschaft nur verwalten, widerlegt er ja derzeit bestens mit dem VfL Wolfsburg. Die dürfen tatsächlich und zurecht von Europa träumen.

Ich war und bin der Meinung, dass Bruno aus der damaligen Truppe das Beste rausholte - mehr war einfach nicht drin, nur manche befanden sich auch schon damals in anderen Sphären und sehnten sich kurioserweise nach der Champions League.
Zitat von Paule_
Nunja - das Vorurteil, Labbadia würde keinen besser machen und eine Mannschaft nur verwalten, widerlegt er ja derzeit bestens mit dem VfL Wolfsburg. Die dürfen tatsächlich und zurecht von Europa träumen.

Ich war und bin der Meinung, dass Bruno aus der damaligen Truppe das Beste rausholte - mehr war einfach nicht drin, nur manche befanden sich auch schon damals in anderen Sphären und sehnten sich kurioserweise nach der Champions League.

Wir hatten ein Team, das schon vor Bruno den Ansprüchen nicht gerecht wurde, verkauften ständig unser Tafelsilber ohne für wirklich adäquaten (!!!) Ersatz zu sorgen und wollten dennoch, trotz Qualitätsverschlechterung, spielerisch den nächsten Schritt machen. Die Vision war vielleicht nicht ganz verkehrt, der Zeitrahmen aber ein vollkommen falscher. Während unserer finanziellen Konsolidierung mit dem sportlichen Aderlass solche Ansprüche zu haben.... gab nicht Wenige die das auch so kommunizierten und sahen. Ich war/bin ebenfalls von BLs grundsätzlicher Qualität als Trainer überzeugt, hab aber auch noch die letzten Spiele von ihm im Hinterkopf, wo wir teils grauenhaften Fußball boten. Mittlerweile haben die gezeigten Leistungen in den vergangenen Jahren da aber deutlich noch einen draufgesetzt, beispielsweise das peinliche 0:3 in Düsseldorf und auch sonstige Spiele wie in Dresden, Würzburg oder auch mehrfach (!!!) gegen Augsburg, um nur ein paar Beispiele aufzuzählen.
BL ist sicherlich kein Übertrainer, aber seine Mannschaften beherrschen eben die Basics, etwas, das dem VfB aktuell und auch in den letzten Jahren viel zu häufig fehlte. Wir brauchen primär nicht irgendein super Geschwafel von Pressing, Konzepten oder super Ideen, wenn die Mannschaft praktisch keine Automatismen in der Defensivbewegung aufweist oder einfachste, grundlegende Dinge nicht beherrscht werden. Das musste ja beispielsweise ein Wolf auch erst aufbauen, ein Veh scheiterte bei seiner zweiten Amtszeit daran, etc...

Könnte mir ganz andere Lösungen ausdenken, mit denen ich weit weniger gut leben könnte wie mit BL als Trainer. Da weiß man was man bekommt und eben auch was nicht. Alternativen sollte es dennoch auch geben, z.B. Tim Walter von Kiel.
Zitat von Paule_

Ich denke (bzw. bin ich der Meinung) dass Labbadia min super Trainer ist, wenn’s darum geht einer Mannschaft/einem Verein Stabilität zu verleihen. Für round about zwei Saisons funktioniert er sehr gut (dass war mMn bei uns so und auch beim HSV, in Wolfsburg kann man ähnliches wohl grad auch beobachten), dann setzt unter ihm aber eine gewisse Stagnation ein und die Entwicklung bleibt aus. Wir haben damals (mMn) den fehler gemacht, über die Saison 12/13 hinaus mit ihm zu gehen. Nach dem erreichen des Pokalfinales und dem 12(?) Platz in der Liga hätte man den Cut machen sollen und sich im “guten” trennen sollen, denn es war schon damals zu sehen dass die Entwicklung ausblieb und die Gegner sich so langsam auf unser Spiel eingestellt haben - entsprechend schnell kam damals dann ja auch die Trennung nach bereits drei Spielen Inder Saison 13/14.
Labbadia is ein grundsolider Bulitrainer, welcher sich mMn aber nach gut drei Jahren “abgenutzt” hat. Sollte man sich in Wolfsburg noch in der Saison zur Trennung entscheiden, würde ich einen Labbadia mit Kusshand zurücknehmen, diesmal sollte man aber nicht den richtigen Moment verpassen, neue Akzente zu setzen (sollte Labbadia sich nicht entsprechend weiterentwickelt haben).

•     •     •

»Low lie the Fields of Athenry«

VfB Stuttgart ● Bohemian FC ● Union Berlin ● NK Maribor
Irland ● Munster Rugby
Wenn ich meine bescheidene Meinung hinzufügen darf, dann würde ich zumindest über Saibene nachdenken. Als Arminia vor zwei Jahren mit Kramny durch die zweite Liga dümpelte und grottenschlechten Fußball gespielt hat, bis zur Entlassung eben jenes Kramnys eigentlich nicht mehr zu retten war, hat Saibene in Bielefeld es irgendwie geschafft, Fußballkultur in die Mannschaft zu bringen. Mit Saibene kam auf einmal nicht für möglich gehaltene Ballsicherheit & Spielkontrolle. An das 6-0 gegen Braunschweig erinnert sich wohl jeder von uns noch sehr gut (ich mich natürlich im doppelten Sinne), welches dazu führte, dass Arminia durch hohe Spielqualität im Folgejahr auf Platz 4 landete und bis kurz vor Saisonende sogar noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg (oder zumindest die Relegation) haben durfte.
Worauf ich hinaus will ist, dass ich eigentlich unter kaum einem Trainer einen so hohen qualitativen Sprung einer Mannschaft gesehen habe. Sollte das mit Weinzierl noch vor dem Saisonende beendet werden, dann würde ich es auf jeden Fall begrüßen.

•     •     •

++ VfB Stuttgart ++ DSC Arminia Bielefeld ++
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.