VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Zitat von Jogghurt
Ich wäre in der jetzigen Situation für Korkut, kann sehr individuell auf den Gegner einstellen. Hat Spiele sehr schnell durch Taktiganpassung geändert.
Hat eine Position für Gentner gefunden uvm.
Und diesmal wirklich nur bis Sommer, weil er in einer Vorbereitung einfach nichts hinbekommt. Er ist ja noch unter Vertrag, nehme ich an!?

Also wie Monaco mit Jardim? grins

•     •     •

Bisschen Werbung in eigener Sache, würde mich über nen Follow sehr freuen:

Instagram: generation.vfb

Das Problem ist doch, dass sich jeder halbwegs talentierte Trainer genau überlegt ob er sich den VfB antun soll oder nicht. Das würde ich zumindest tun. So bleiben nur die üblichen Verdächtigen aus der Schublade Gisdol übrig welche es immer wieder schaffen an einen Posten zu kommen, für ein paar Monate zu halten um dann gegen eine hohe Abfindung wieder entlassen zu werden (ist jetzt sehr pauschal).

Und die richtig Guten aus einem der oberen Regale sind schlicht weg nicht zu bekommen weil der VfB für diese Trainer keine Adresse mehr ist welche sich gut auf der Visitenkarte macht.
Zitat von Jogghurt
Ich wäre in der jetzigen Situation für Korkut, kann sehr individuell auf den Gegner einstellen. Hat Spiele sehr schnell durch Taktiganpassung geändert.
Und diesmal wirklich nur bis Sommer, weil er in einer Vorbereitung einfach nichts hinbekommt. Er ist ja noch unter Vertrag, nehme ich an!?

Das wäre eine einzige Bankrotterklärung. Man stellt Korkut vor ziemlich genau einem Jahr ein, steht quasi schon als Absteiger fest, erreicht mit reinem Ergebnisfußball fast noch die EL, verlängert den noch ein Jahr geltenden Vertrag unnötigerweise, stellt den Kader auf Ballbesitzfußball um, fällt damit auf die Schnauze und entlässt ihn nach 7 Spielen. Und kein halbes Jahr später stellt man ihn wieder ein. Das klingt so absurd, dass ich sogar dran glaube.
Mir fällt gerade ein, dass Reschke auch eine Trainerlizenz hat. Das wäre doch was ugly
Zitat von M_Gomez33
Zitat von Jogghurt

Das wäre eine einzige Bankrotterklärung. Man stellt Korkut vor ziemlich genau einem Jahr ein, steht quasi schon als Absteiger fest, erreicht mit reinem Ergebnisfußball fast noch die EL, verlängert den noch ein Jahr geltenden Vertrag unnötigerweise, stellt den Kader auf Ballbesitzfußball um, fällt damit auf die Schnauze und entlässt ihn nach 7 Spielen. Und kein halbes Jahr später stellt man ihn wieder ein. Das klingt so absurd, dass ich sogar dran glaube.

Welche Alternative hast du denn, um die Bankrotterklärung der sportlichen Leitung zu verhindern?

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Zitat von Chromo
Mir fällt gerade ein, dass Reschke auch eine Trainerlizenz hat. Das wäre doch was ugly

Es mag absurd klingen, aber ja, selbst das hätte ich zur Not für ein Spiel interimsweise sinnvoller gefunden, als Weinzierl nach der gestrigen Bankrotterklärung am Ruder zu lassen.

Bei aller Liebe, aber Weinzierl ist genauso fertig wie Kramny in der Endphase.

Wenn man jetzt vor dem Leipzig-Spiel nicht nen neuen Cheftrainer einstellen will, kann ich das sogar irgendwo einsehen.

Aber dann solls halt der Co-Trainer, Hinkel, Reschke oder die Putzfrau interimsweise für das Leipzig-Spiel machen.

Truppe und auch Umfeld brauchen zwangsläufig irgend nen Impuls um gegen Leipzig zumindest nicht gedanklich schon von vornherein die Buxe eingesch*issen zu haben.

So ist das Spiel schon abgeschenkt, aber ist ja egal, wir haben ja noch genug SpieleVerschlossen
Zitat von Dejic
Klinsmann ist als Taktiker genau so ne Niete wie Weinzierl. Den kann man höchstens als Trainer einstellen, wenn man ihm einen Taktiker an die Seite stellt. Sogar mittelamerikanische no name-Trainer haben ihm ein ums andere Mal eine Lektion in Sachen Coaching erteilt. Ein guter Trainer ist er ganz sicher nicht!

Aber er ist ein guter Motivator. Weinzierl ist weder das eine noch das andere. Ich jedenfalls würde mich bei einem solchen Schlafwagentrainer auch nicht bewegen, da ist Flash aus Zoomania noch motivierter tongue

•     •     •

A lot of football success is in the mind. You must believe you are the best and then make sure that you are. (Bill Shankly)

Man verzeihe mir meine bescheidene Frage, aber warum kommt denn Gisdol in der allgemeinen Darstellung hier so schlecht weg?

Meiner Meinung nach wäre er ein deutliches Upgrade zu Weinzierl und diese Meinung habe ich schon vor dessen Anstellung beim VfB vertreten. Mit Ausnahme beim HSV hatte Gisdol immer einen ordentlichen Punkteschnitt - was man ihm aber kaum anlasten kann, sein Ende bei Hoffenheim war auch eher unglücklich, wenn man die Abgänge und Ausfälle damals in Betracht sieht - und dann bedenkt, wie mies es mit dem allseits beliebten Huub damals weiter ging.
Ansonsten merkte man selbst bei einem stellenweise desaströsen (weil untrainierbaren) HSV die Rangnick-Vergangenheit an. Mir haben damals die HSV-Spiele vergleichsweise gut gefallen. Dazu kann der Mann Abstiegskampf und junge Spieler einbauen. Also im Grunde exakt das, was beim VfB zu erhoffen wäre.

Von daher, meine Frage ist ernst gemeint.

•     •     •

In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank.
Klinsmann macht als Trainer kein Sinn.
Er macht eher Sinn als Reschke Nachfolger.

Zusätzlich dann noch ein Kaderplanner.

Klinsmanns Aufgabenfeld besteht dann eher in der Professionellalisierung und Umstrukturierung unseres Vereins. (sowas kann er und hat er auch schon als Technischer Direktor und Berater in der USA gemacht).

Hilfreich waren ihm da wohl die Strukturen der MLB und NFL.(gab es mal nen Bericht drüber).
Also Klinsmann macht für mich weder als Trainer noch als Reschke-Nachfolger Sinn. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Klinsmann eine sportliche Kompetenz mitbringt und langfristige Konzepte aufstellen kann, so will ich doch nicht den nächsten Lehrling auf der Position haben, der dann verbrannt ist, wenn Dietrich (bzw die Fans) mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind.

Die einzige (derzeit existierende) Position, auf der ich Klinsmann gerne sehen würde, wäre der Stuhl von Dietrich. Als Präsident, der die grobe Marschrichtung vorgibt und genügend sportliche Kompetenz hat, um bei der Wahl des Managers und der Bewertung der jährlichen Arbeit zu glänzen.

Am ehesten dann etwas in Richtung:

Präsident: Klinsmann
Vorstand Sport: XYZ
Kaderplaner/Chefscout: ZYX, eventuell sogar im Team mit Reschke
Trainer: Schieß mich tot

Da wäre dann durchaus Kompetenz vorhanden und Reschke würde ich in der Rolle als Chefscout, der auf Anfrage hinarbeitet, durchaus halten. Auch wenn er das wahrscheinlich nicht mitmachen würde...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.