Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread
23.09.2018 - 20:34 Uhr
08.02.2019 - 17:47 Uhr
Wenn man seine (Miss-)erfolge seit 2010 anschaut (das 2. Schalker Jahr war nichts, Wolfsburg II war nichts, Fulham war desaströs und in China funktionierte es anscheinend auch nicht), dann bräuchtest Du aber wahrscheinlich auch noch eine masochistische Ader.
08.02.2019 - 18:01 Uhr
Zitat von justalittlethought
Wenn man seine (Miss-)erfolge seit 2010 anschaut (das 2. Schalker Jahr war nichts, Wolfsburg II war nichts, Fulham war desaströs und in China funktionierte es anscheinend auch nicht), dann bräuchtest Du aber wahrscheinlich auch noch eine masochistische Ader.

Die hat wohl mittlerweile jeder, der VfB-Anhänger ist (Vereins-DNA)
08.02.2019 - 18:23 Uhr
Bitte bloß nicht Gisdol, meine Güte, Horrorszenario pur. Da die Information so raus ist , wird Weinzierl schon angezählt sein. Hut ab wer sich diesen Verein noch antut. Trainer Nummer 13 seit dem Jahr 2013 falls das gegen Düsseldorf in die Hose geht. Wahnsinn VfB. Der Magath kann aber gerne kommen, würde mich richtig freuen die Diven beim Medizinballschleppen zz gehen. Ihr größter Albtraum würde war werden.
08.02.2019 - 18:33 Uhr
Willig wäre, nach allem was man hört, schon eine Überlegung wert, wenn man auch bei einem Abstieg zu ihm stünde.
Willig wäre, nach allem was man hört, schon eine Überlegung wert, wenn man auch bei einem Abstieg zu ihm stünde.
Das mag zwar sein, aber man weiß ja, wie schnell bei uns das Süppchen kocht.
Wenn du Willig übernehmen lässt, der es nicht auf Anhieb hinbringt und mit der Truppe absteigt, ist er verbrannt und nicht mehr rehabilitierbar.
Ich persönlich fände ne Lösung wie Willig, unabhängig von der Liga, durchaus interessant. Jedoch erst ab Sommer, wenns frisch und von vorne losgeht.
Inzwischen ist die Situation aber so verfahren, dass es schon wehtut.
Weinzierl gehört eigentlich schon vom Tag seiner Einstellung an entlassen. Das geht aber nicht, weil dann auch Reschke dran ist. Das geht aber nicht, weil dann auch Dietrichs Kopf rollen müsste.
Ein kollektives Köpferollen wäre zwar eigentlich für uns das Beste (Stichwort: 5 Affenexperiment), wird aber leider nicht passieren.
BTT:
Sollte Weinzierl, egal ob nach Düsseldorf oder nach Leipzig, fällig sein, dann wäre ich mal gespannt, was da wieder aufgetischt wird.
Willig wäre für mich, wie gesagt, eher eine Lösung für den Neuanfang im Sommer.
Gisdol wäre für mich absolut nicht vermittelbar.
Von Magaths Bootcamp halte ich persönlich auch gar nichts, bräuchte ihn hier definitiv nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass er mit nem Vertrag bis Sommer als Feuerwehrmann zumindest teilweise im Umfeld vermittelbar wäre.
Für den oft gewünschten "jungen Unbekannten" aus dem Ausland gilt mMn das gleiche wie für Willig.
Was ich mir tatsächlich vorstellen könnte, wäre Klinsmann bis zum Sommer als glorreicher Feuerwehrmann (Stichwort Motivator) und ab Sommer dann ins Sportdirektorenteam.
Oder natürlich, und ja klar, das wird ein unerfüllter Traum bleiben, man macht den ganz großen Wurf und holt Wenger.
Quasi den ganz großen Namen, vor dem sich Verein und Umfeld verneigt und dessen Wort auch mal richtig Gewicht hat. Aber das ist nicht nur grundsätzlich unrealistisch, sondern das werden sich unsere Vetterleswirtschaftler auch nicht trauen.
08.02.2019 - 18:48 Uhr
Zitat von VfB-Schwoab
Wenn du Willig übernehmen lässt, der es nicht auf Anhieb hinbringt und mit der Truppe absteigt, ist er verbrannt und nicht mehr rehabilitierbar.
Ich persönlich fände ne Lösung wie Willig, unabhängig von der Liga, durchaus interessant. Jedoch erst ab Sommer, wenns frisch und von vorne losgeht.
Weinzierl gehört eigentlich schon vom Tag seiner Einstellung an entlassen. Das geht aber nicht, weil dann auch Reschke dran ist. Das geht aber nicht, weil dann auch Dietrichs Kopf rollen müsste.
Ein kollektives Köpferollen wäre zwar eigentlich für uns das Beste (Stichwort: 5 Affenexperiment), wird aber leider nicht passieren.
BTT:
Sollte Weinzierl, egal ob nach Düsseldorf oder nach Leipzig, fällig sein, dann wäre ich mal gespannt, was da wieder aufgetischt wird.
Von Magaths Bootcamp halte ich persönlich auch gar nichts, bräuchte ihn hier definitiv nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass er mit nem Vertrag bis Sommer als Feuerwehrmann zumindest teilweise im Umfeld vermittelbar wäre.
Für den oft gewünschten "jungen Unbekannten" aus dem Ausland gilt mMn das gleiche wie für Willig.
Was ich mir tatsächlich vorstellen könnte, wäre Klinsmann bis zum Sommer als glorreicher Feuerwehrmann (Stichwort Motivator) und ab Sommer dann ins Sportdirektorenteam.
Oder natürlich, und ja klar, das wird ein unerfüllter Traum bleiben, man macht den ganz großen Wurf und holt Wenger.
Quasi den ganz großen Namen, vor dem sich Verein und Umfeld verneigt und dessen Wort auch mal richtig Gewicht hat. Aber das ist nicht nur grundsätzlich unrealistisch, sondern das werden sich unsere Vetterleswirtschaftler auch nicht trauen.
BTT:
Wir können ja bsi Sommer das Duo Willig-Wenger holen ähnlich wie es Dortmund einst mit dem Duo Sammer-Lattek gemacht hat. Willig (damals Sammer) für die tägliche Arbeit auf dem Platz, Wenger (damals Lattek) als Supervisor/Berater für Mannschaftsführung und Mannschaftspsychologie in der Arbeit.
Ist das realistisch - nein, es dürfte ein Wunsch bleiben.
08.02.2019 - 20:21 Uhr
Wäre zumindest mal wieder etwas frisches Blut. Ich kenne Willig kaum, da ich den Jugendfußball nicht verfolge, habe da aber auch schon einiges Gutes gehört. Er hat ja ganz gut Erfahrung mit der U17, aber noch nicht soviel mit der U19. Ich weiß nicht ob der Sprung direkt zu den Profis da nicht zu groß für ihn ist. Es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied ob man mit der U17 oder den Profis trainiert. U17 ist vorallem entwicklungsorientiert, da sind Ergebnisse zwar nicht unwichtig, aber nicht oberste Priorität. Bei den Profis sind Ergebnisse halt alles. Dazu ist die Mannschaftsführung bei den Profis ja auch anders und Willig war nie Profi, fehlt da also auch viel Erfahrung.
Sofort lieber Willig als Magath, aber ich habe auch die Befürchtung man könnte ihn verheizen. Da muss ich aber sagen, fehlt mir klar die Einschätzung über Willigs Charakter. Eventuell ist er auch jetzt schon soweit um die Profis trainieren zu können. Mir wäre es aber lieber wenn man ihn erstmal langsam heranführt und ihn beim Profitraining mitarbeiten lässt wie es mit Wolf in Dortmund gemacht wurde.
Von den "Etablierten" wäre aktuell vermutlich sogar Breitenreiter am interessantesten. Halte durchaus einiges von ihm, aber der braucht vermutlich noch eine Pause von Hannover.
08.02.2019 - 21:17 Uhr
Also ich wäre ja (mein Ernst) dafür einen der erfolgreichsten Trainer der VfB Historie wieder nach Hause zu holen und ich fand es damals schade, dass ging und Platz machen musste....
Schaut doch mal bei Golfsburg auf die Bank, wer da Co ist...
*wegduck*
Schaut doch mal bei Golfsburg auf die Bank, wer da Co ist...
*wegduck*
08.02.2019 - 21:21 Uhr
Zitat von Lolki
Wäre zumindest mal wieder etwas frisches Blut. Ich kenne Willig kaum, da ich den Jugendfußball nicht verfolge, habe da aber auch schon einiges Gutes gehört. Er hat ja ganz gut Erfahrung mit der U17, aber noch nicht soviel mit der U19. Ich weiß nicht ob der Sprung direkt zu den Profis da nicht zu groß für ihn ist. Es ist ja schon ein gewaltiger Unterschied ob man mit der U17 oder den Profis trainiert. U17 ist vorallem entwicklungsorientiert, da sind Ergebnisse zwar nicht unwichtig, aber nicht oberste Priorität. Bei den Profis sind Ergebnisse halt alles. Dazu ist die Mannschaftsführung bei den Profis ja auch anders und Willig war nie Profi, fehlt da also auch viel Erfahrung.
Sofort lieber Willig als Magath, aber ich habe auch die Befürchtung man könnte ihn verheizen. Da muss ich aber sagen, fehlt mir klar die Einschätzung über Willigs Charakter. Eventuell ist er auch jetzt schon soweit um die Profis trainieren zu können. Mir wäre es aber lieber wenn man ihn erstmal langsam heranführt und ihn beim Profitraining mitarbeiten lässt wie es mit Wolf in Dortmund gemacht wurde.
Von den "Etablierten" wäre aktuell vermutlich sogar Breitenreiter am interessantesten. Halte durchaus einiges von ihm, aber der braucht vermutlich noch eine Pause von Hannover.
Ich würde auf jeden Fall Willig nehmen. Gleichzeitig sollte man allerdings versuchen Widmayer als Co vorzeitig von der Hertha zu holen. Man sollte sich auch direkt positionieren, dass man mit diesem Trainergespann auch den Weg in die 2. Liga antreten würde.
Sollte unsere U 19 Deutscher A-Jugend Meister und / oder Pokalsieger werden, besteht meines Erachtens die Gefahr, dass dies Begehrlichkeiten anderer Vereine wecken könnte und Willig dann sehr schnell andere lukrative Angebote bekommen könnte. Der Markt für junge Trainer ist sehr gefragt. Das letzte aktuelle Beispiel war Jan Siewert von der Dortmunder U 23, der nach Huddersfield gewechselt ist. Auch wir haben dies mit HW schon praktiziert ! Warum also nicht nochmals, wenn man das Pferd schon im eigenen Stall hat. Dies würde auch die Chancen für unsere Jugendspieler erhöhen (analog zu Mangala, Bruun Larsen, Burnic unter ihrem ehemaligen Jugendtrainer HW). Ich könnte mir bspw nach Abstieg (ich hoffe natürlich nicht) eine Offensive mit Gomez, Gonzales, Dajaku, Hottmann und Grimm vorstellen.
Von einer Lösung mit einem Feuerwehrmann a‘la Gisdol halte ich gar nichts, da sich die meisten Trainer eine Option auf Weiterbeschäftigung bei Klassenerhalt einräumen lassen würden (außer man nimmt vielleicht Huub zum dritten !). Die Probleme würden dann im nächsten Jahr wieder von vorne beginnen !
Sollte man Widmayer nicht bekommen, könnte man Willig vielleicht auch einen erfahrenen Trainer bis Saisonende an die Seite stellen, der anschließend ins Management wechselt (Wunschlösung Klinsmann - machbare Alternative evt. Magath - oder vielleicht doch Huub
)
08.02.2019 - 22:51 Uhr
Magath ist für mich die 1 A Lösung als Feuerwehrmann. Man könnte ihn bis zum Saisonende installieren und danach wechselt er ins Management um Reschke zu unterstützen oder in den Aufsichtsrat. Ab Sommer dann den Neustart mit Willing und Windmayer.
08.02.2019 - 23:17 Uhr
Zitat von Jan00743
Magath ist für mich die 1 A Lösung als Feuerwehrmann. Man könnte ihn bis zum Saisonende installieren und danach wechselt er ins Management um Reschke zu unterstützen oder in den Aufsichtsrat. Ab Sommer dann den Neustart mit Willing und Windmayer.
Hat nicht auch letztens ein Spieler von ihm mehr oder weniger gesagt dass er eigentlich ein guter Trainer sei, aber er die Mannschaften regelrecht traumatisiert hat weil er soviel gefordert hat im Training
Deswegen.... Guter Zug der Verantwortlichen... Magath reicht allein schon als Drohkulisse
Sobald das die Spieler mitbekommen, werden die richtig Gas geben damit es nicht erst soweit kommt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.