VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23.09.2018 - 20:34 Uhr
Auf der einen Seite bin ich bei dem was unter Weinzierl so gespielt wurde an dem Punkt, dass jeder Versuch, so absurd er auch klingen mag, ein Versuch wert ist.
Auf der anderen Seite würde die Verpflichtung besagter Namen irgendwie einfach aussagen, dass man ratlos ist und mittel- sowie langfristige Planung aufgegeben hat. Weinzierl ging schon in die Richtung, weil er halt null zu den aufgebauten Ansätzen passte, aber das wäre dann endgültig einfach nur wieder ein Hilferuf der Ratlosigkeit.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Zitat von justalittlethought
Zitat von VfB-Schwoab

Zitat von justalittlethought

Zitat von Lolki

Die Alternativen sind aber kaum vielversprechender als Weinzierl.

Willig wäre, nach allem was man hört, schon eine Überlegung wert, wenn man auch bei einem Abstieg zu ihm stünde.

Das mag zwar sein, aber man weiß ja, wie schnell bei uns das Süppchen kocht.

Wenn du Willig übernehmen lässt, der es nicht auf Anhieb hinbringt und mit der Truppe absteigt, ist er verbrannt und nicht mehr rehabilitierbar.

Ich persönlich fände ne Lösung wie Willig, unabhängig von der Liga, durchaus interessant. Jedoch erst ab Sommer, wenns frisch und von vorne losgeht.

Inzwischen ist die Situation aber so verfahren, dass es schon wehtut.

Weinzierl gehört eigentlich schon vom Tag seiner Einstellung an entlassen. Das geht aber nicht, weil dann auch Reschke dran ist. Das geht aber nicht, weil dann auch Dietrichs Kopf rollen müsste.

Ein kollektives Köpferollen wäre zwar eigentlich für uns das Beste (Stichwort: 5 Affenexperiment), wird aber leider nicht passieren.

BTT:

Sollte Weinzierl, egal ob nach Düsseldorf oder nach Leipzig, fällig sein, dann wäre ich mal gespannt, was da wieder aufgetischt wird.

Willig wäre für mich, wie gesagt, eher eine Lösung für den Neuanfang im Sommer.

Gisdol wäre für mich absolut nicht vermittelbar.

Von Magaths Bootcamp halte ich persönlich auch gar nichts, bräuchte ihn hier definitiv nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass er mit nem Vertrag bis Sommer als Feuerwehrmann zumindest teilweise im Umfeld vermittelbar wäre.

Für den oft gewünschten "jungen Unbekannten" aus dem Ausland gilt mMn das gleiche wie für Willig.

Was ich mir tatsächlich vorstellen könnte, wäre Klinsmann bis zum Sommer als glorreicher Feuerwehrmann (Stichwort Motivator) und ab Sommer dann ins Sportdirektorenteam.

Oder natürlich, und ja klar, das wird ein unerfüllter Traum bleiben, man macht den ganz großen Wurf und holt Wenger.

Quasi den ganz großen Namen, vor dem sich Verein und Umfeld verneigt und dessen Wort auch mal richtig Gewicht hat. Aber das ist nicht nur grundsätzlich unrealistisch, sondern das werden sich unsere Vetterleswirtschaftler auch nicht trauen.

Wir können ja bsi Sommer das Duo Willig-Wenger holen ähnlich wie es Dortmund einst mit dem Duo Sammer-Lattek gemacht hat. Willig (damals Sammer) für die tägliche Arbeit auf dem Platz, Wenger (damals Lattek) als Supervisor/Berater für Mannschaftsführung und Mannschaftspsychologie in der Arbeit. tongue

Ist das realistisch - nein, es dürfte ein Wunsch bleiben.

Das modell kannst du schon machen, allerdings ist Wenger halt deutlich zu hoch gegriffen

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Also die Lösung Willig überzeugt mich nicht , auch nicht ab Sommer. Bei dieser momentanen Situation im Verein kann das eigentlich nur scheitern. Die Drucksituation aktuell ist sehr sehr groß und das sollte man dem guten Herrn jetzt definitiv nicht antun.

Die einzige sinnvolle Lösung die ich momentan für absolut richtig halte ist ein harter Hund der nach Leistung, Trainingsleistung aufstellt sowie die Spieler auch mal richtig zusammenscheissr wenn es nicht läuft. Was anderes wird der Mannschaft jetzt nicht weiterhelfen. Die "alte Schule"...ich würde die Medizinbälle schon auspacken. Basics, nichts kompliziertes spielen lassen aber dann auch Knüppelhart sein. Den Kampf müssen die Jungs annehmen denn wie da auf dem Feld herumgetrabt wird , bis auf ein paar wenige Ausnahmen, ist in dieser Situation eine Sauerei und spiegelt das Bild wieder als wären einige nicht in der Realität angekommen nach dem Motto ah 14 Spiele haben wir ja noch. Wir haben noch Zeit.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
Zitat von croevo
Also die Lösung Willig überzeugt mich nicht , auch nicht ab Sommer. Bei dieser momentanen Situation im Verein kann das eigentlich nur scheitern. Die Drucksituation aktuell ist sehr sehr groß und das sollte man dem guten Herrn jetzt definitiv nicht antun.

Die einzige sinnvolle Lösung die ich momentan für absolut richtig halte ist ein harter Hund der nach Leistung, Trainingsleistung aufstellt sowie die Spieler auch mal richtig zusammenscheissr wenn es nicht läuft. Was anderes wird der Mannschaft jetzt nicht weiterhelfen. Die "alte Schule"...ich würde die Medizinbälle schon auspacken. Basics, nichts kompliziertes spielen lassen aber dann auch Knüppelhart sein. Den Kampf müssen die Jungs annehmen denn wie da auf dem Feld herumgetrabt wird , bis auf ein paar wenige Ausnahmen, ist in dieser Situation eine Sauerei und spiegelt das Bild wieder als wären einige nicht in der Realität angekommen nach dem Motto ah 14 Spiele haben wir ja noch. Wir haben noch Zeit.

Das kann man so oder so sehen. Ich persönlich glaube, dass gerade jetzt eine Art "Nagelsmann" helfen kann. Der Mannschaft fehlt es absolut an Selbstvertrauen. Kann mir gut vorstellen, dass es untereinander auch nicht mehr stimmt. Deswegen braucht es aus meiner Sicht jemanden welcher es schafft eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, neuen Spaß an der Arbeit vermitteln kann und aus der Mannschaft wieder ein Team macht.

Ob das einer vom Schlage Magath ist bezweifle ich stark.

Der Führung ist jedoch leider alles zuzutrauen.
Ich kann nur hoffen, dass das Gerücht um Magath und Gisdol gezielt von der Vereinsführung gestreut wurde, um den Spielern Beine zu machen. Getreu dem Motto: „Spieler, seht Ihr: Schlimmer geht immer, also macht was.“ ist zwar unterste Psychologie, aber m. E. immer noch cleverer als eine ernsthafte Beschäftigung mit diesen Namen.
Zitat von Jan00743
Magath ist für mich die 1 A Lösung als Feuerwehrmann. Man könnte ihn bis zum Saisonende installieren und danach wechselt er ins Management um Reschke zu unterstützen oder in den Aufsichtsrat. Ab Sommer dann den Neustart mit Willing und Windmayer.

Willig stammt ja von meinem Heimatverein der TSG Balingen (RL), wo er nach seiner aktiven Laufbahn als Jugendtrainer und später in diesem Bereich als Koordinator gearbeitet hat. Nichts gegen Willig,, ein lieber netter Kerl, aber von seiner Art her bezweifle ich, dass er genügend Autorität mitbringt um unseren Herren Profis Beine zu machen, sofern sich das bei ihm in den knapp letzten 2 Jahren nicht geändert hat daumen-hoch

•     •     •

3x Spätzle(s)-Liga Meister

Ricardo Osorio: "Ich würde nie innerhalb Deutschlands wechseln. Dafür habe ich viel zu großen Respekt vor dem VfB. Ich möchte nie gegen Stuttgart antreten, das könnte ich nicht. Ich möchte in den Köpfen der Leute als VfB-Spieler in Erinnerung bleiben. Und nicht als irgendein Bundesliga-Spieler"
Zitat von Chromo
Zitat von croevo

Das kann man so oder so sehen. Ich persönlich glaube, dass gerade jetzt eine Art "Nagelsmann" helfen kann. Der Mannschaft fehlt es absolut an Selbstvertrauen. Kann mir gut vorstellen, dass es untereinander auch nicht mehr stimmt. Deswegen braucht es aus meiner Sicht jemanden welcher es schafft eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, neuen Spaß an der Arbeit vermitteln kann und aus der Mannschaft wieder ein Team macht.

Wir könnten auf jeden Fall einen Trainer der “Art Nagelsmann” gebrauchen, oder “Art Klopp” oder “Art Pep”smile
Mir fällt nur keiner ein.
Zitat von croevo

Sehe ich anders. Ein harter Hund wie du es nennst kann gerade bei den jüngeren Spielern jetzt mehr schaden als gut tun.
Wir brauchen jemanden der die jungs motivieren kann und ihnen Selbstvertrauen gibt.
Da wäre für mich ein Magath gerade das gegenteil.
Gerade wenn man sieht wie man Kritik die Weinzierl auch nur im entferntesten ausübt hier negativ aufnimmt brauchen wir gewiss keinen Magath,

Er sowas wie ein Magnin der den unseren Spaß am Beruf zurück gibt. Den Jungs das Lachen zurück gibt und sie dazu bringt wieder an sich selbst zu glauben.
Wir sind so sehr verunsichert dass jeder die Hose gestrichen voll hat wenn er auch nur im ansatz an den Ball kommt. Jeder unsrer spieler hat doch extrem Angst einen Fehler zumachen und genau dann passieren die Fehler.
Zitat von Metropolis
Zitat von Chromo

Zitat von croevo

Wir könnten auf jeden Fall einen Trainer der “Art Nagelsmann” gebrauchen, oder “Art Klopp” oder “Art Pep”smile
Mir fällt nur keiner ein.

Ich glaube, du weißt was ich meine. Ein junger, dynamischer Trainer der sich auf Augenhöhe mit den Spielern bewegt. Ein Feldwebel wie Magath ist wahrscheinlich, insbesondere jetzt gerade in einer Situation der großen Verunsicherung, eher kontraproduktiv.
Einfach zur Diskussion;
Heiko Herrlich
Warum eigentlich nicht?
Besser als Magath und Gisdol allemal...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von damecko am 09.02.2019 um 14:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.