Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread
23.09.2018 - 20:34 Uhr
09.10.2018 - 10:45 Uhr
Zitat von taduli
Von allen bislang gehandelten Namen und deren Fähigkeiten halte ich gar nichts.
Bei all den potentiellen Zumutungen wäre weinzierl dann tatsächlich noch einer der verträglichsten.
Trotzdem sieht eine GUTE Besetzung anders aus.
Von allen bislang gehandelten Namen und deren Fähigkeiten halte ich gar nichts.
Bei all den potentiellen Zumutungen wäre weinzierl dann tatsächlich noch einer der verträglichsten.
Trotzdem sieht eine GUTE Besetzung anders aus.
Gebe dir grundsätzlich Recht. Weinzierl ist ein Name, mit dem man leben kann, mehr aber auch nicht.
Die Frage ist halt, ob eine wirklich gute Besetzung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt möglich ist.
09.10.2018 - 10:46 Uhr
Zitat von Mazzola85
Danke für die Einschätzung, natürlich auch an @hans-juergen
Warum stößt Gisdol hier im Forum dann auf eine solche Ablehnung? Ernst gemeinte Frage, denn was du so schreibst hört sich ja jetzt nicht unbedingt so schlecht an und könnte ja auch ganz gut zu den vorhanden Spieler passen. Würde mich mal auf ein paar Begründungen freuen, warum Gisdol gar nicht gehen soll. Bisher habe ich nur gelesen, dass er zu den am aller wenigsten erwünschten Trainern gehört, aber nie eine wirkliche Begründung dafür.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass gepflegtes Kurzpassspiel bei uns eh nicht funktioniert.
Danke für die Einschätzung, natürlich auch an @hans-juergen
Warum stößt Gisdol hier im Forum dann auf eine solche Ablehnung? Ernst gemeinte Frage, denn was du so schreibst hört sich ja jetzt nicht unbedingt so schlecht an und könnte ja auch ganz gut zu den vorhanden Spieler passen. Würde mich mal auf ein paar Begründungen freuen, warum Gisdol gar nicht gehen soll. Bisher habe ich nur gelesen, dass er zu den am aller wenigsten erwünschten Trainern gehört, aber nie eine wirkliche Begründung dafür.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass gepflegtes Kurzpassspiel bei uns eh nicht funktioniert.
hier einfach das fazit lesen. das wird zwar nicht der grund sein warum er im forum auf ablehnung stößt, hier wird eher auf die nackten zahlen geschaut (was zum teil auch richtig ist, hier und da aber zu kurz greift), ist aber trotzdem nicht verkehrt
http://konzeptfussballberlin.de/2018/08/18/trainingsanalyse-markus-gisdol/
ob jetzt gisdol oder weinzierl macht für mich nicht den großen unterschied. bei beiden wird sich kurzfristig ne besserung einstellen, beide sind aber mMn keine trainer die dann auch den nächsten step mit dem team machen können.
09.10.2018 - 10:47 Uhr
Hat Weinzierl ein bevorzugtes System (wenn ja welches) oder ist er in der Hinsicht flexibler als Korkut?
09.10.2018 - 10:48 Uhr
Zitat von tob_wilson
Aus meiner niederbayrischen Heimat sickert gerade durch das der Niederbayer Weinzierl(aus Straubing) heute beim VfB vorgestellt wird.
Aus meiner niederbayrischen Heimat sickert gerade durch das der Niederbayer Weinzierl(aus Straubing) heute beim VfB vorgestellt wird.
Könnte ich mit leben, ich mache zwar keine Luftsprünge dabei, aber ich wäre bei weitem nicht so angekotzt wie bei G...... (ich sag es lieber nicht, sonst wird es doch der)
09.10.2018 - 10:48 Uhr
Im Endeffekt kann man einfach nicht wissen, wie es mit Weinzierl laufen würde. Bei Korkut hab ich den Shitstorm verstanden, da er einen absolut schlechten Ruf hatte. Aber wartet doch bei Weinzierl einfach mal ab wie sich das ganze entwickelt, könnte auch eine Erfolgsgeschichte werden und meiner Meinung nach die viel bessere Lösung als Gisdol.
09.10.2018 - 10:55 Uhr
Wenn es wirklich Weinzierl wird, bin ich gespannt ob und wie er seine Spielidee umsetzt. Tippe in jedem Fall auf einen LA-Zugang in der Winterpause.
Hier mal ein bisschen Futter für die mehr oder weniger Objektiven und an Informationen Interessierten:
http://outsideoftheboot.com/2015/08/05/tactical-philosophy-markus-weinzierl/
http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Der-Taktiker-und-seine-Jungs,209312.html
Hier mal ein bisschen Futter für die mehr oder weniger Objektiven und an Informationen Interessierten:
Zitat von Spielverlagerung
https://spielverlagerung.de/2015/01/28/die-weinzierl-boys-keine-ueberraschung-mehr/
Weinzierls Team lebt in erster Linie von passablen Abläufen über das komplette Spielfeld hinweg. Der FCA verfolgt ein anpassungsfähiges Pressing, einen simplen Offensivansatz und die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen. Zudem ist der 40-jährige Cheftrainer in der Lage, verkannte Kicker in ein Gefüge zu integrieren, wodurch sie in einem guten Licht erstrahlen. Der eigentlich sehr einfach veranlagte Hahn ist in dieser Hinsicht sicherlich Weinzierls Meisterstück, weil er ihn nicht überforderte, aber auf gewisse Fähigkeiten die Angriffe ausrichtete. Das ist jedoch in Augsburg besser möglich, als es bei anderen Klubs der Fall sein kann. Man vertritt den Ansatz des spielerischen und spielstarken Pragmatismus mit Überzeugung. Einer Mannschaft bestehend aus vermeintlich zweitklassiger Variante rund um „Superstar“ Baier werden selbst schwächere Auftritte verziehen. Allerdings besteht mittlerweile in Augsburg die Gewissheit, dass Weinzierl mit Anpassungen während der Partien, aber vor allem mit Detailarbeit unter der Woche zu jedem Zeitpunkt das Team wieder in die Erfolgsspur zurückbringen kann.
https://spielverlagerung.de/2015/01/28/die-weinzierl-boys-keine-ueberraschung-mehr/
Weinzierls Team lebt in erster Linie von passablen Abläufen über das komplette Spielfeld hinweg. Der FCA verfolgt ein anpassungsfähiges Pressing, einen simplen Offensivansatz und die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen. Zudem ist der 40-jährige Cheftrainer in der Lage, verkannte Kicker in ein Gefüge zu integrieren, wodurch sie in einem guten Licht erstrahlen. Der eigentlich sehr einfach veranlagte Hahn ist in dieser Hinsicht sicherlich Weinzierls Meisterstück, weil er ihn nicht überforderte, aber auf gewisse Fähigkeiten die Angriffe ausrichtete. Das ist jedoch in Augsburg besser möglich, als es bei anderen Klubs der Fall sein kann. Man vertritt den Ansatz des spielerischen und spielstarken Pragmatismus mit Überzeugung. Einer Mannschaft bestehend aus vermeintlich zweitklassiger Variante rund um „Superstar“ Baier werden selbst schwächere Auftritte verziehen. Allerdings besteht mittlerweile in Augsburg die Gewissheit, dass Weinzierl mit Anpassungen während der Partien, aber vor allem mit Detailarbeit unter der Woche zu jedem Zeitpunkt das Team wieder in die Erfolgsspur zurückbringen kann.
Zitat von Spielverlagerung
https://spielverlagerung.de/2016/09/26/tes-bundesliga-check-kellerkinder/
Was läuft schief auf Schalke? Problem bleibt auch gegen die TSG Hoffenheim der Spielaufbau. Schalke verfolgt unter Weinzierl eine eher passive Strategie mit einem kompakten 4-4-2-Mittelfeldpressing. Misslingt der Konter, versuchen sie aber dennoch, das Spiel konstruktiv aus der ersten Linie aufzubauen. Einzig: Es funktioniert nicht besonders gut.
Grundsätzlich orientiert man sich am standardmäßigen Aufbau, den auch der DFB lehrt: Ein Sechser lässt sich etwas fallen, es entsteht eine Dreierkette im Aufbau. Die Außenverteidiger rücken vor, die Zentrumsspieler und die Außenstürmer agieren im Halbraum als verbindende Akteure. Nach der Spieleröffnung soll dynamisch weitergespielt werden nach dem Prinzip: Mitte-Flügel-Mitte-Flügel-Mitte.
Weinzierl sucht aber noch immer nach seiner idealen Besetzung.
…
Einschätzungen nach fünf Spieltagen sind selten leicht, und so gibt es auch bei Schalke nicht nur schwarz und weiß. Wenn man an kleinen Schrauben dreht, beispielsweise die Außenstürmer besser einbindet oder einen kreativeren Zehner als Verbindungsmann aufstellt, kann aus einem Null-Punkte-Start schnell ein Comeback werden. Nur: Dazu muss man erst einmal die richtigen Stellschrauben finden.
https://spielverlagerung.de/2016/09/26/tes-bundesliga-check-kellerkinder/
Was läuft schief auf Schalke? Problem bleibt auch gegen die TSG Hoffenheim der Spielaufbau. Schalke verfolgt unter Weinzierl eine eher passive Strategie mit einem kompakten 4-4-2-Mittelfeldpressing. Misslingt der Konter, versuchen sie aber dennoch, das Spiel konstruktiv aus der ersten Linie aufzubauen. Einzig: Es funktioniert nicht besonders gut.
Grundsätzlich orientiert man sich am standardmäßigen Aufbau, den auch der DFB lehrt: Ein Sechser lässt sich etwas fallen, es entsteht eine Dreierkette im Aufbau. Die Außenverteidiger rücken vor, die Zentrumsspieler und die Außenstürmer agieren im Halbraum als verbindende Akteure. Nach der Spieleröffnung soll dynamisch weitergespielt werden nach dem Prinzip: Mitte-Flügel-Mitte-Flügel-Mitte.
Weinzierl sucht aber noch immer nach seiner idealen Besetzung.
…
Einschätzungen nach fünf Spieltagen sind selten leicht, und so gibt es auch bei Schalke nicht nur schwarz und weiß. Wenn man an kleinen Schrauben dreht, beispielsweise die Außenstürmer besser einbindet oder einen kreativeren Zehner als Verbindungsmann aufstellt, kann aus einem Null-Punkte-Start schnell ein Comeback werden. Nur: Dazu muss man erst einmal die richtigen Stellschrauben finden.
http://outsideoftheboot.com/2015/08/05/tactical-philosophy-markus-weinzierl/
http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Der-Taktiker-und-seine-Jungs,209312.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diego_1893 am 09.10.2018 um 10:58 Uhr bearbeitet
09.10.2018 - 10:58 Uhr
Ich hab auch grad nochmal in der Datenbank wegen Weinzierl geschaut... sein Favorit scheint das 4-5-1 zu sein, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde, aber in der Hinrunde bei uns wohl nicht funktionieren wird.
Bei Schalke hat er auch einige Male 3-5-2 spielen lassen, was wohl am meisten Sinn macht bei uns. Nur eben deutlich offensiver als unter Korkut. Mal schauen, was da draus wird.
Bei Schalke hat er auch einige Male 3-5-2 spielen lassen, was wohl am meisten Sinn macht bei uns. Nur eben deutlich offensiver als unter Korkut. Mal schauen, was da draus wird.
09.10.2018 - 11:04 Uhr
Kam Veh nicht auch aus Augsburg und war davor eine Zeit lang ohne Trainerjob? Hmmm
Weinzierl hat sich sein Standing bei Schalke versaut, wäre für den VfB aber deshalb zu haben.
Nur her damit
Weinzierl hat sich sein Standing bei Schalke versaut, wäre für den VfB aber deshalb zu haben.
Nur her damit
09.10.2018 - 11:07 Uhr
Zitat von Crohna
Könnte ich mit leben, ich mache zwar keine Luftsprünge dabei, aber ich wäre bei weitem nicht so angekotzt wie bei G...... (ich sag es lieber nicht, sonst wird es doch der)
Zitat von tob_wilson

Bitte ins Insiderthread schieben. Hört sich glaubwürdig an.
09.10.2018 - 11:07 Uhr
Kann mich bei Weinzierl dunkel an eine Analyse im Sportstudio erinnern. Damals in seiner absoluten Hochphase hatte der FCA 60:40 Ballbesitz in Dortmund und das Positionsspiel der Augsburger wurde mit Pep`s Bayern verglichen. Es steht für mich außer Frage, dass Weinzierl auch Ballbesitz-Fußball kann, neben den offensichtlichen Umschaltmomenten und der extremen Kompaktheit seiner Mannschaften. Nicht umsonst hat ihn der Trainer-Kenner Heidel sofort nach Schalke geholt. Ich hätte Hasenhüttl bevorzugt, kann mit der Entscheidung aber leben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.