Der Konkurrenzthread der Saison 2017/18
09.06.2017 - 13:24 Uhr
23.06.2017 - 10:17 Uhr
Zitat von vestergoal
Ja, das mache ich. Und ganz ehrlich, ich halte unser Umfeld aktuell sogar mindestens ebenbürtig mit dem der Schalker, wenn nicht sogar noch deutlich gefährlicher.
Das Borussen-Umfeld hat letzte Saison das wahre Gesicht gezeigt. Während Eberl noch bis zur letzten Sekunde an Schubert glaubte, dass er die Wende schaffen kann, war er beim Großteil der Fans bereits nach den Niederlagen zu Beginn gegen Freiburg und Manchester City(!) zum Feindbild erkoren worden.
Auch der Ton, der mittlerweile gegenüber den EIGENEN Spielen (und auch Trainern!) angeschlagen wird, habe ich so noch nie erlebt. Die Beleidigungen gegen Schubert, Hofmann oder Strobl sind und waren einfach unter aller Sau und einem wahren Borussen nicht würdig.
Ich glaube tatsächlich, wir sitzen auf dem selben Pulverfass wie auch die Schalker. Wenn wir kommende Saison Europa verpassen, dann brennt aber richtig der Borussia-Park. Dann wird vom Trainer über die Spieler, Einkaufspolitik sowie Gesamtkonzept des Vereins plötzlich alles in Frage gestellt.
Ich muss wirklich nochmal sagen. So etwas wie letzte Saison habe ich bei Borussia noch nie erlebt. Nicht einmal in den Abstiegsjahren. Dass mal eine Saison nicht so läuft wie man sich wünscht und das ein Trainer mal nicht so funktioniert wie er sollte, sowas kommt einfach im besten Elternhaus vor. Was bei uns aber daraus entstanden ist - UNFASSBAR!
Die Schalker, die dagegen so ein schwieriges Umfeld haben sollen und noch eine schlechtere Saison wie wir absolviert haben, haben dagegen sehr besonnen und klar reagiert. Die Frage natürlich hier, wie lange die Geduld reicht. Eine weitere Saison ohne Europa und das Pulverfass geht hoch.
Ich frage mich tatsächlich, ob man bei uns noch von einem ruhigen und besonnenen Umfeld sprechen kann. Ich würde die Antwort dazu tendenziell eher verneinen.
Zitat von PeterPan84
Du vergleichst ernsthaft unser sehr ruhiges, besonnenes Umfeld mit dem der Schalker???

Zitat von vestergoal
(...)
Beide werden es auf jeden Fall nicht leicht haben diese Saison. Bei uns wie auch auf Schalke ist das Umfeld nervös.
Europa ist quasi Pflicht. Geht das schief, wird es ganz schnell Unruhig.
(...)
Beide werden es auf jeden Fall nicht leicht haben diese Saison. Bei uns wie auch auf Schalke ist das Umfeld nervös.
Du vergleichst ernsthaft unser sehr ruhiges, besonnenes Umfeld mit dem der Schalker???

Ja, das mache ich. Und ganz ehrlich, ich halte unser Umfeld aktuell sogar mindestens ebenbürtig mit dem der Schalker, wenn nicht sogar noch deutlich gefährlicher.
Das Borussen-Umfeld hat letzte Saison das wahre Gesicht gezeigt. Während Eberl noch bis zur letzten Sekunde an Schubert glaubte, dass er die Wende schaffen kann, war er beim Großteil der Fans bereits nach den Niederlagen zu Beginn gegen Freiburg und Manchester City(!) zum Feindbild erkoren worden.
Auch der Ton, der mittlerweile gegenüber den EIGENEN Spielen (und auch Trainern!) angeschlagen wird, habe ich so noch nie erlebt. Die Beleidigungen gegen Schubert, Hofmann oder Strobl sind und waren einfach unter aller Sau und einem wahren Borussen nicht würdig.
Ich glaube tatsächlich, wir sitzen auf dem selben Pulverfass wie auch die Schalker. Wenn wir kommende Saison Europa verpassen, dann brennt aber richtig der Borussia-Park. Dann wird vom Trainer über die Spieler, Einkaufspolitik sowie Gesamtkonzept des Vereins plötzlich alles in Frage gestellt.
Ich muss wirklich nochmal sagen. So etwas wie letzte Saison habe ich bei Borussia noch nie erlebt. Nicht einmal in den Abstiegsjahren. Dass mal eine Saison nicht so läuft wie man sich wünscht und das ein Trainer mal nicht so funktioniert wie er sollte, sowas kommt einfach im besten Elternhaus vor. Was bei uns aber daraus entstanden ist - UNFASSBAR!
Die Schalker, die dagegen so ein schwieriges Umfeld haben sollen und noch eine schlechtere Saison wie wir absolviert haben, haben dagegen sehr besonnen und klar reagiert. Die Frage natürlich hier, wie lange die Geduld reicht. Eine weitere Saison ohne Europa und das Pulverfass geht hoch.
Ich frage mich tatsächlich, ob man bei uns noch von einem ruhigen und besonnenen Umfeld sprechen kann. Ich würde die Antwort dazu tendenziell eher verneinen.
Da bin ich dabei, ich habe es letztes Jahr auch als äußerst unangenehm empfunden wie
Teile der Fangemeinde unsere handelnden Personen und auch Spieler in Frage gestellt haben.
Manchmal glaube ich wirklich, dass einige allen Ernstes daran glauben wir könnten mit
den Großen Clubs in Europa mithalten. Ich finde es nach wie vor Überragend, was bei
uns in allen Teilen des Vereins geleistet wird und das da bei dem ein oder anderen auch
mal ne schlechtere Phase dabei ist, so what ?
Ich für meinen Teil kann mich an unserer erfrischenden Art Fußball zu spielen nach wie
vor sehr erfreuen und freue mich jetzt schon wieder die vielen Talente und natürlich auch
unsere "Oldies" in der nächsten Saison bei uns spielen zu sehen.
Langweilig wird es ja aufgrund der Tatsache, dass wir nicht die Bayern sind und 95%
des Kaders fest stehen, nicht.
23.06.2017 - 10:26 Uhr
Zitat von xhakaxhaka
Da bin ich dabei, ich habe es letztes Jahr auch als äußerst unangenehm empfunden wie
Teile der Fangemeinde unsere handelnden Personen und auch Spieler in Frage gestellt haben.
Manchmal glaube ich wirklich, dass einige allen Ernstes daran glauben wir könnten mit
den Großen Clubs in Europa mithalten. Ich finde es nach wie vor Überragend, was bei
uns in allen Teilen des Vereins geleistet wird und das da bei dem ein oder anderen auch
Ich für meinen Teil kann mich an unserer erfrischenden Art Fußball zu spielen nach wie
vor sehr erfreuen und freue mich jetzt schon wieder die vielen Talente und natürlich auch
Langweilig wird es ja aufgrund der Tatsache, dass wir nicht die Bayern sind und 95%
Zitat von vestergoal
Zitat von PeterPan84

Zitat von vestergoal
(...)
(...)

Da ich dieses Forum nicht als wirkliches Spiegelbild der Fangemeinde sehe, sehe ich das auch nicht so schlecht wie manch anderer.
Wir hatten jetzt richtig fette Jahre für unsere Verhältnisse und dann prasselte vieles auf den Verein ein und auch das Krisenmanagement war nicht immer das Beste, was ich aber auch nicht tragisch finde, im Gegenteil, eigentlich sogar ganz sympathisch, weil nicht aalglatt.
Woran wird denn die Unruhe fest gemacht?
Die Medien - die spielen doch immer die gleiche Klaviatur
Die Fans - die sind im Stadion anders als hier im Forum (mein Eindruck)
Die Verantwortlichen - alles aber nicht unruhig
Die Mannschaft - nicht gerade für Streitigkeiten bekannt
23.06.2017 - 10:33 Uhr
Man konnte bei Schubert in der ersten Saison schon ganz genau sehen, das es nicht funktionieren würde. Nämlich als er plötzlich anfing, Systeme zu spielen die die Mannschaft nicht beherrscht und wild während des Spiels die Positionen veränderte. Und so konnte man Anfang letzter Saison schnell merken, dass er die Mannschaft kein bisschen weiter gebracht hat und es noch schlimmer wurde. Deswegen waren viele Fans sauer. Ich bin auch überzeugt, dass der Rauswurf viel zu spät kam.
23.06.2017 - 10:54 Uhr
Der Erfolg hat auch seine Schattenseiten
--> wenn die Brauseführungsriege noch ein oder zwei solcher Entscheidungen trifft und den Entwicklungen der Spieler im Wege steht, werden die Berater sicherlich nicht mehr so schnell die guten Talente dorthin vermitteln --> hier zeigt sich wieder wie geschickt sich doch Max Eberl in solchen Situationen verhält
http://fs5.directupload.net/images/170623/uwy7mclc.jpg
--> wenn die Brauseführungsriege noch ein oder zwei solcher Entscheidungen trifft und den Entwicklungen der Spieler im Wege steht, werden die Berater sicherlich nicht mehr so schnell die guten Talente dorthin vermitteln --> hier zeigt sich wieder wie geschickt sich doch Max Eberl in solchen Situationen verhält
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pumuckel65 am 23.06.2017 um 10:55 Uhr bearbeitet
23.06.2017 - 10:58 Uhr
Zitat von Pumuckel65
--> wenn die Brauseführungsriege noch ein oder zwei solcher Entscheidungen trifft und den Entwicklungen der Spieler im Wege steht, werden die Berater sicherlich nicht mehr so schnell die guten Talente dorthin vermitteln --> hier zeigt sich wieder wie egschickt sich doch Max Eberl in solchen Situationen verhält
--> wenn die Brauseführungsriege noch ein oder zwei solcher Entscheidungen trifft und den Entwicklungen der Spieler im Wege steht, werden die Berater sicherlich nicht mehr so schnell die guten Talente dorthin vermitteln --> hier zeigt sich wieder wie egschickt sich doch Max Eberl in solchen Situationen verhält
Also ich finde die Aussage von Mintzlaff absolut korrekt und auch nachvollziehbar.
Dem Berater würde ich mal freundlich zum Gespräch bitten und ihm klarmachen, dass er beim nächsten Male Hausverbot bekommt. Zur Not auch mit der "Macht" RedBulls spielen und sagen: dann kann der Emil sich die nächste Saison von der Tribüne aus anschauen, uns tut das finanziell nicht weh.
Wofür werden denn noch Verträge gemacht, wenn Gestalten wie Cetinkaya scheinbar nichts davon halten.
23.06.2017 - 11:06 Uhr
Das ist halt das zweischneidige Schwert was es im Fußballgeschäft gibt --> zum einen hast Du zwar den Spieler für die Zeit "X" verpflichtet und damit das Recht auch seine Fußballkünste für diese Zeit zu nutzen, auf der anderen Seite machst Du dich dann aber sehr unbeliebt bei den Beratern und bekommst in der Zukunft keine Talente mehr. Da ist einfach mehr Fingerspitzengefühl gefragt ... so wie es unser Max halt macht. Im Zweifel lieber keinen Stein in den Weg legen, gute Ablöse kassieren und dafür aber, beim nächsten Talent wieder ganz oben auf der Beraterliste stehen
Verträge sind leider nur noch punktuelle Absichtserklärungen und nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pumuckel65 am 23.06.2017 um 11:07 Uhr bearbeitet
23.06.2017 - 11:13 Uhr
Also ich empfinde unser Umfeld als sehr besonnen und sozial. Auch bzgl Fans. Man sollte nicht Situationen wie Äpfel und Birnen vergleichen. Bei anderen Clubs wäre die Verweildauer von Trainern mit offensichtlichen Problemen erheblich kürzer. Und je höher man steigt desto weniger Zeit und mehr Druck hat man. Wir machen das ausgezeichnet in dem Umfeld.
23.06.2017 - 11:13 Uhr
Zitat von Pumuckel65
Das ist halt das zweischneidige Schwert was es im Fußballgeschäft gibt --> zum einen hast Du zwar den Spieler für die Zeit "X" verpflichtet und damit das Recht auch seine Fußballkünste für diese Zeit zu nutzen, auf der anderen Seite machst Du dich dann aber sehr unbeliebt bei den Beratern und bekommst in der Zukunft keine Talente mehr. Da ist einfach mehr Fingerspitzengefühl gefragt ... so wie es unser Max halt macht. Im Zweifel lieber keinen Stein in den Weg legen, gute Ablöse kassieren und dafür aber, beim nächsten Talent wieder ganz oben auf der Beraterliste stehen
Das glaube ich nicht, dass das wirklich Einfluss auf zukünftige Transfers hat, gerade was Talente betrifft.
Schau doch nur mal in die BPL was da an Talenten wild verpflichtet wird, ein Christensen geht doch nicht zum CFC mit 17 oder 18 Jahren (keine Ahnung wie alt er war) und rechnet sich dann da Chancen aus und selbst nach der leihe wird ihm ein Wechsel (vorerst) untersagt. Glaubst du deswegen geht ein Talent weniger zum CFC? Ich nicht und bei RB wird es nicht wirklich anders sein.
23.06.2017 - 11:19 Uhr
Grundsätzlich ist es schon sehr fraglich wie weit es mittlerweile mit der Vertragstreue her ist. Spielt der Spieler nicht gut, will er ja trotzdem sein Geld bekommen, genau wie der Verein die Topleistungen gerne mitnimmt. Wenn Forsberg also den nächsten Schritt sowieso machen wollte, warum hat er dann keine AK wie soviele der Kollegen? So ist es nunmal Verhandlungssache und Aktionen mit medialen Druck kann ich aber mal 0,0 leiden. Egal welcher Verein, egal welcher Spieler...
Sicher ist der Ausbildungsruf wichtig aber auch nicht um jeden Preis und wir wissen nicht, was da so alles vorgefallen ist.
Sicher ist der Ausbildungsruf wichtig aber auch nicht um jeden Preis und wir wissen nicht, was da so alles vorgefallen ist.
23.06.2017 - 11:20 Uhr
Zitat von zerocool76
ein Christensen geht doch nicht zum CFC mit 17 oder 18 Jahren (keine Ahnung wie alt er war) und rechnet sich dann da Chancen aus und selbst nach der leihe wird ihm ein Wechsel (vorerst) untersagt. Glaubst du deswegen geht ein Talent weniger zum CFC? Ich nicht und bei RB wird es nicht wirklich anders sein.
ein Christensen geht doch nicht zum CFC mit 17 oder 18 Jahren (keine Ahnung wie alt er war) und rechnet sich dann da Chancen aus und selbst nach der leihe wird ihm ein Wechsel (vorerst) untersagt. Glaubst du deswegen geht ein Talent weniger zum CFC? Ich nicht und bei RB wird es nicht wirklich anders sein.
genau da sind wir halt bei dem Thema "Fingerspitzengefühl" --> Ich weiß nicht, wie dort die Gespräche gelaufen sind, aber mal angenommen ...
Spekuliermodus_on:
Die Führungsetage von CFC hat AC folgendes gesagt:" Andi, zunächst kommst Du zu uns zurück, weil wir schon glauben dass Du Dich zeitnah bei uns durchsetzen kannst. Sollte sich dies im Laufe der Hinserie anders gestalten, darfst Du zur Rückserie ggf. auch wieder wechseln.
Ungefähr so könnte ich mir es vorstellen, weil das könnte auch Nahrung für Max seine finanzielle Zurückhaltung sein incl. der Oxfort-Leihe.
Ein solches Gespräch hat doch einen ganz anderen Charakter, als den Berater quasi vom Hof zu jagen, oder?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.