Der Konkurrenzthread 2026/27
01.07.2021 - 21:41 Uhr
10.09.2022 - 11:01 Uhr
Zitat von michi29bmg
Da ist aber doch eher der Wunsch der Vater des Gedanken oder?
Also gibt es lt. deiner Aussage - oder doch eher reine Mutmaßung - vom Reuter Instruktionen oder Schulungen oder was auch sonst noch, wie man sich gegenüber den Fans des Gegners bestmöglich provokativ verhalten sollte...das kann nicht dein Ernst sein
Ergo, alle Spodis die Bank verbieten...ach was am besten gleich des Stadion verweisen...
...und wenn das nicht reicht um die arme, geschundene und überaus "sensible" Fanseele zu beruhigen...
...was benötigt es denn dann als nächstes....die gegnerische Mannschaft singt vor der Fankurve
https://www.youtube.com/watch?v=uCjh5lLilu0
...und der Cappo stimmt dann für die Fans an
https://www.youtube.com/watch?v=LRP8d7hhpoQ&list=RDLRP8d7hhpoQ&index=1
...und alle sind glücklich und zufrieden.
Mal im Ernst...auch @Sniper0809
Der Gikiewicz ein Unsympath weil...
...er nach einem gehaltenen Elfmeter seiner Mannschaft 2 eminent wichtige Punkte in letzter Sekunde gerettet hat und - reine Vermutung - zuvor von den Bremer Fans provoziert wurde und dann emotional reagiert.
Soso, Fans dürfen also emotional (über-) reagieren und sich alles erlauben und dürfen gar ausrasten, beleidigen, drohen und schlimmstenfalls körperliche Gewalt anwenden, wehe da kommen welche zu den Spielern durch...sind ja soo sensibel...die Fans...
...die Protagonisten selbst aber müssen Ruhe bewahren und sich alles Gefallen lassen, sind ja schließlich Profis.
Mit dem Rest deines Beitrags stimme ich absolut überein...die Leute, die sich so benehmen sind für mich keine Fans sondern genau das, wie Du sie bestens beschreibst bzw. titulierst mit eben ihren kranken Ideen und Forderungen (deine Aussagen).
Einfach mal drüber nachdenken, ob da nicht doch iwas in die falsche Richtung laufen könnte/schon gelaufen ist.
Zitat von EFODAMUS
Ich würde Gikiewicz da etwas in Schutz nehmen. Als er bei Union Berlin war gab es solche Aktionen von ihm zu keinem Zeitpunkt, egal gegen wen sie spielten !
Solch ein Verhalten wird dir von bestimmten Leuten beigebracht, in dem Falle von Reuter. Er ist für mich der Hauptgrund weshalb es bei Augsburg regelmäßig Spieler gibt die sich so verhalten wie Gikiewicz gestern gegen Spielende.
Als DFB würde ich generell den Sportdirektoren verbieten während der Spiele auf der Bank zu sitzen, da haben nur die Spieler samt Ärzte und Co. Trainer was zu suchen !
Damit wäre der größte Provokationsfaktor im Vorfeld weg und Vorfälle wie bei Bremen - Augsburg kämen fast nicht mehr vor.
Lg EFODAMUS
Ich würde Gikiewicz da etwas in Schutz nehmen. Als er bei Union Berlin war gab es solche Aktionen von ihm zu keinem Zeitpunkt, egal gegen wen sie spielten !
Solch ein Verhalten wird dir von bestimmten Leuten beigebracht, in dem Falle von Reuter. Er ist für mich der Hauptgrund weshalb es bei Augsburg regelmäßig Spieler gibt die sich so verhalten wie Gikiewicz gestern gegen Spielende.
Als DFB würde ich generell den Sportdirektoren verbieten während der Spiele auf der Bank zu sitzen, da haben nur die Spieler samt Ärzte und Co. Trainer was zu suchen !
Damit wäre der größte Provokationsfaktor im Vorfeld weg und Vorfälle wie bei Bremen - Augsburg kämen fast nicht mehr vor.
Lg EFODAMUS
Da ist aber doch eher der Wunsch der Vater des Gedanken oder?
Also gibt es lt. deiner Aussage - oder doch eher reine Mutmaßung - vom Reuter Instruktionen oder Schulungen oder was auch sonst noch, wie man sich gegenüber den Fans des Gegners bestmöglich provokativ verhalten sollte...das kann nicht dein Ernst sein
Ergo, alle Spodis die Bank verbieten...ach was am besten gleich des Stadion verweisen...
...und wenn das nicht reicht um die arme, geschundene und überaus "sensible" Fanseele zu beruhigen...
...was benötigt es denn dann als nächstes....die gegnerische Mannschaft singt vor der Fankurve
https://www.youtube.com/watch?v=uCjh5lLilu0
...und der Cappo stimmt dann für die Fans an
https://www.youtube.com/watch?v=LRP8d7hhpoQ&list=RDLRP8d7hhpoQ&index=1
...und alle sind glücklich und zufrieden.
Mal im Ernst...auch @Sniper0809
Der Gikiewicz ein Unsympath weil...
...er nach einem gehaltenen Elfmeter seiner Mannschaft 2 eminent wichtige Punkte in letzter Sekunde gerettet hat und - reine Vermutung - zuvor von den Bremer Fans provoziert wurde und dann emotional reagiert.
Soso, Fans dürfen also emotional (über-) reagieren und sich alles erlauben und dürfen gar ausrasten, beleidigen, drohen und schlimmstenfalls körperliche Gewalt anwenden, wehe da kommen welche zu den Spielern durch...sind ja soo sensibel...die Fans...
...die Protagonisten selbst aber müssen Ruhe bewahren und sich alles Gefallen lassen, sind ja schließlich Profis.
Mit dem Rest deines Beitrags stimme ich absolut überein...die Leute, die sich so benehmen sind für mich keine Fans sondern genau das, wie Du sie bestens beschreibst bzw. titulierst mit eben ihren kranken Ideen und Forderungen (deine Aussagen).
Einfach mal drüber nachdenken, ob da nicht doch iwas in die falsche Richtung laufen könnte/schon gelaufen ist.
Ich glaube mein Beitrag wird hier ein wenig falsch eingeordnet. Ich möchte das Verhalten der "Fans" in keinster Weise relativieren, im Gegenteil ich verurteile diese aufs schärfste. Nun kommt (leider) ein großes Aber: alles was in deinem Beitrag auf gezählt wird, dürfen die Fans selbstverständlich nicht und ja mittlerweile muss man Angst haben, dass wirklich ein paar von denen so krank im Kopf sind und auf den Platz gehen oder die Spieler sogar privat abfangen, gibt es leider immer regelmäßiger in anderen Ländern und das Wort sensibel brauchst du hier in einem falschen Zusammenhang. Ich meine nicht, dass diese Menschen emotional leicht verletzbar sind, nein, sondern sich an jeder noch so kleinen Geste oder Mimik so hochziehen und pushen lassen um ihr Verhalten aus ihrer Sicht irgendwie zu rechtfertigen. Da muss man ihnen nicht auch noch eine noch größere Chance und Bühne geben in meinen Augen. Und ja ein Profi sollte die Ruhe bewahren auf dem Platz und sich um das sportliche kümmern. Ich wiederhole es gerne, diese Beleidigungen oder Becherwürfe etc sind ein absolutes No Go!!! Spieler und Verantwortliche haben dies in keinem Szenario verdient, versteht mich bitte nicht falsch. Das Kind ist leider schon vor einiger Zeit in den Brunnen gefallen und die falsche Richtung (wie du Sie nennst) hat man voll eingeschlagen. Jetzt kommen wir zum Kernproblem. Die Vereine selber und der DFB tun viel viel viel zu wenig um diese hirnlosen Spinner aus dem Stadion zu bekommen. Einfach weil gar kein ernsthaftes Interesse besteht, im Gegenteil, man gibt diesen Leuten oft noch ihre Bühne um genau sowas auszuleben. Sei es Pyro, Beleidigungen, Plakate, Feuerzeuge, Becher, Schlägereien vor, während und nach dem Spiel... es ist traurig, dass man mittlerweile von einem "ruhigen" Spiel redet, weil der Gegner "nur" 90 Minuten beleidigt wurde. Aber hey es gab keine Pyros und keine körperlichen Attacken. Die jüngsten Beispiele aus Frankreich zeigen doch, dass diese Gruppen stetig größer werden und immer radikaler werden. Jetzt überlegt man sich nur mal, man hat 2-3 Typen wie Gikiewicz, die sowas durch ihr Verhalten noch mehr anstacheln und nach dem Spiel nochmal über die Bande springen um weiter zu diskutieren, da sehe ich den nächsten logischen Schritt für dieses Volk. Für alle normal denkenden Menschen ist sowas in keinster Weise nachvollziehbar und zu verurteilen aber für diese paar Höhlenmenschen heißt das logischer nächster Schritt. Da müssen die Spieler, so traurig das auch ist, an ihre eigenen Sicherheit denken. Da will ich auch gar keinen Verein ansprechen, weil diese Leute gibt es leider überall. Das Problem liegt einfach ganz woanders, man hat diesen super Fans über die Jahre viel zu viel Macht gegeben und viel zu oft und zu lange gedeckt von Seiten der Vereine. Es ist ein leichtes diese aus dem Verkehr zu ziehen, jedoch besteht aus unerklärlichen Gründen kein wirkliches Interesse daran und dann liegt auch wieder leider an den Spielern und Trainer sich selbst zu schützen.
Gikiewicz ist für mich auch deshalb ein Unsympath weil er regelmäßig damit auffällt und ich es fragwürdig finde, nach dem Spiel nochmal zum Gegner zu gehen und zu diskutieren um dann im Mikro was von Respekt etc zu erzählen. Man sollte und darf sich einfach nicht auf dieses nicht vorhanden Niveau von diesen Menschen begeben. Das wäre das schlimmste was man machen kann und würde nur zu weiteren totalen Eskalation beitragen.
10.09.2022 - 11:08 Uhr
Zitat von franko1904
So gut und richtig es war von den normalen Fans diese Gruppierung verbal anzugehen, aber wieso geht man dann nicht den Schritt weiter dem Verein zu helfen und Ross und Reiter zu benennen?
Das wäre echte Courage für mich.
Zitat von HX-VFL1900
Mein Post hat nix mit Schadenfreude zu tun,warum soll ich mich freuen,ist einfach nur traurig.
Was noch trauriger ist,das man dann mit Ausreden und gegenseitigen Schuldzuweisungen kommt.
Nach den Motto mein Kind macht zwar Dummheiten,aber schuld sind ja die Anderen .die haben angefangen .
Einfach Mal reagieren und "übers Knie legen".
Zitat von Keltenborusse
Es wird ja zum Glück sehr viel Bildmaterial ( TV, Polizei, privat ) geben um einige Täter dingfest zu machen. Da wird es doch sicherlich mehrere eindeutige Bilder geben, wie von dem Burschen mit dem Ultra-Tattoo auf dem linken Oberschenkel. Kann mir nicht vorstellen das solche eindeutigen Merkmale nicht für eine saubere Identifizierung reichen. Das Ganze ist natürlich kein vereinsbezogenes Problem, die Diskussionen gehen ja hier schon wieder los. Das Problem betrifft alle Vereine und überall werden eben solche "Fans" zu finden sein. Da wird sich kein Verein rauswinden können. Bei dem einen vielleicht mehr und bei dem anderen weniger, aber unsere "Stadionhelden" gibt es international. Schadenfreude weil hier unsere Freunde aus Köln gerade Aktien drin haben kann nach hinten losgehen und ist vollkommen unangebracht.
Zitat von HX-VFL1900
So sieht er aus, der typische " Paris-Fan".
http://opr.news/b5421bf220908de_de?link=1&client=opera
Zitat von SharkBMG
Waren beim Platzsturm der Kölner in unserem Stadion nicht auch Pariser beteiligt?
Zitat von Misantroph
Ich glaube da gibt es eher eine tiefe Feindschaft zwischen PSG und Nizza.
Zitat von Fluchgeburt
Zitat von ChrisNiess
Die haben das im Kölner Forum und während der Vorbereitung gesagt.
Angeblich hat der Fan Schnittwunden und wäre außer Lebensgefahr. Gott sei Dank
Es soll wohl ein aus Paris angereister Mann gewesen sein. Keller redet jetzt auch schon von als Kölner verkleidete Pariser, erst ganz am Ende erwähnt fast ein wenig nebenbei die Kölner Chaoten...gibt es da irgendeine Verbindung zwischen Köln und PSG Hools?Die haben das im Kölner Forum und während der Vorbereitung gesagt.
Angeblich hat der Fan Schnittwunden und wäre außer Lebensgefahr. Gott sei Dank
Ich glaube da gibt es eher eine tiefe Feindschaft zwischen PSG und Nizza.
Waren beim Platzsturm der Kölner in unserem Stadion nicht auch Pariser beteiligt?
So sieht er aus, der typische " Paris-Fan".
http://opr.news/b5421bf220908de_de?link=1&client=opera
Es wird ja zum Glück sehr viel Bildmaterial ( TV, Polizei, privat ) geben um einige Täter dingfest zu machen. Da wird es doch sicherlich mehrere eindeutige Bilder geben, wie von dem Burschen mit dem Ultra-Tattoo auf dem linken Oberschenkel. Kann mir nicht vorstellen das solche eindeutigen Merkmale nicht für eine saubere Identifizierung reichen. Das Ganze ist natürlich kein vereinsbezogenes Problem, die Diskussionen gehen ja hier schon wieder los. Das Problem betrifft alle Vereine und überall werden eben solche "Fans" zu finden sein. Da wird sich kein Verein rauswinden können. Bei dem einen vielleicht mehr und bei dem anderen weniger, aber unsere "Stadionhelden" gibt es international. Schadenfreude weil hier unsere Freunde aus Köln gerade Aktien drin haben kann nach hinten losgehen und ist vollkommen unangebracht.
Mein Post hat nix mit Schadenfreude zu tun,warum soll ich mich freuen,ist einfach nur traurig.
Was noch trauriger ist,das man dann mit Ausreden und gegenseitigen Schuldzuweisungen kommt.
Nach den Motto mein Kind macht zwar Dummheiten,aber schuld sind ja die Anderen .die haben angefangen .
Einfach Mal reagieren und "übers Knie legen".
So gut und richtig es war von den normalen Fans diese Gruppierung verbal anzugehen, aber wieso geht man dann nicht den Schritt weiter dem Verein zu helfen und Ross und Reiter zu benennen?
Das wäre echte Courage für mich.
So war das gemeint,nicht die Aufgabe auf Fans und Andere abwälzen,sondern Vereins und Justiz müssen durchgreifen.
Wenn die Reihen durch harte Strafen gelichtet werden,
wird auch Ruhe ein kehren,ein Stadionverbot ist ein Anfang,reicht aber nicht bei Gewalttaten.
10.09.2022 - 14:31 Uhr
@michi29bmg
Es geht generell darum, dass zum Spielfeld samt Ersatzbank nur Leute zugelassen werden die damit aktiv was zu tun haben. Dazu gehören Sportdirektoren, Präsidenten usw. NICHT.
Da muss der DFB seine Spielordnung überarbeiten. Es kann nicht sein, dass der Spieltagskader auf 18 begrenzt wird, jedoch Sportdirektoren und sonstige NICHTSPIELER auf der Bank Platz nehmen dürfen, Ärzte natürlich ausgenommen.
Lg EFODAMUS
Es geht generell darum, dass zum Spielfeld samt Ersatzbank nur Leute zugelassen werden die damit aktiv was zu tun haben. Dazu gehören Sportdirektoren, Präsidenten usw. NICHT.
Da muss der DFB seine Spielordnung überarbeiten. Es kann nicht sein, dass der Spieltagskader auf 18 begrenzt wird, jedoch Sportdirektoren und sonstige NICHTSPIELER auf der Bank Platz nehmen dürfen, Ärzte natürlich ausgenommen.
Lg EFODAMUS
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EFODAMUS am 10.09.2022 um 14:33 Uhr bearbeitet
10.09.2022 - 14:35 Uhr
Zitat von EFODAMUS
@michi29bmg
Lg EFODAMUS
Der Spieltagskader ist auf 20 Spieler begrenzt - und das hat nichts mit dem Platzangebot auf der Bank zu tun… @michi29bmg
Lg EFODAMUS
10.09.2022 - 15:36 Uhr
Zitat von Hexer
Zitat von EFODAMUS
@michi29bmg
Lg EFODAMUS
Der Spieltagskader ist auf 20 Spieler begrenzt - und das hat nichts mit dem Platzangebot auf der Bank zu tun…@michi29bmg
Lg EFODAMUS
Stimmt, aber im Grunde bin ich schon bei Efodamus. Das wirklich jeder da mit dem 4. Offiziellen rumsabbeln muss, kann man zumindest etwas reglementieren.
20 Spieler
Trainer
2 Cos
TW Coach
Zeugwart
Ärzte Physio
Ende…
Wenn ich einen vergessen habe, seht es mir nach.
10.09.2022 - 15:40 Uhr
Rose > Terzic
Stand 15:40
Stand 15:40
10.09.2022 - 15:46 Uhr
Zitat von Laumen
Ich vertrete auch die Auffassung, dass jegliche Thematisierung - bei aller Berechtigung - von Themen wie "der Gikiewicz darf die nicht provozieren" im Ergebnis auf eine Relativierung des Kernproblems hinausläuft: Es gibt noch immer Tausende von Neandertalern, die zum Fußball gehen, um dort Straftaten zu begehen: Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung.
Und bei diesem Kernthema habe ich schon den Eindruck, dass es Vereine gibt, wo sich derartige Vorfälle auffallend häufen. Köln mag dazu gehören, Frankfurt und Dresden ganz bestimmt.
Offenbar gibt es Vereine, wo Dinge wie Stimmung, Fankultur und Support einen vielen höheren Stellenwert haben, als Sportsgeist und Schutz der Kunden vor Gewalt.
Immer dann, wenn Dinge wie "die Polizei hat falsch reagiert", "der Gastgeber hatte zu wenig Ordner" oder "die wurden aber auch provoziert" kommen, wird diesen Gestalten geholfen.
Man kann das als Außenstehender nicht verhindern. Aber man kann es benennen.
Zitat von franko1904
Ich halte für mich einfach mal fest das jeder der sich nur durch körperliche Attacken ausdrpcken kann zumindest bei der Erzeihung vergessen wurde oder nie wirklich sozialisiert wurde. Man darf auch nicht vergessen das diese Gruppierung inzwischen glaubt das Stadion, der Verein gehört denen und das für sie keine Regeln oder Gesetze gelten.
Das Thema hatten wir aber inzwischen schon so oft.....für mich machen da die Vereine zu wenig bzw. lassen sich zu viel bieten.
Das die Reaktion von Gikiewicz auch daneben war geschenkt. Manchmal muss der Druck raus und in den Sekunden nach so einem Sieg lässt das Fass platzen. Er sollte ersetzt werden was auch medial ausgeschlachtet wurde mit dem Ringen um Dahmen, jetzt soll er wieder der Held sein für den FCA. Klar das da Druck abfällt. vor allem wenn du zuvor 90 Min verbal angegriffen wurdest.
Zitat von Sniper0809
Junge Junge, Gikiewicz. Was ein Unsympath. Ich verstehe sowas absolut nicht. Mittlerweile müsste doch JEDER Spieler wissen, wie sensibel Fans reagieren. Da muss man nach so einem Elfer in der Nachspielzeit, nicht noch die Fankurve mit den Ultras derart provozieren, inklusive "komm doch her" Geste. Besonders nach den Aktionen gestern in Nizza.
Aber die denken ja auch, sie sind was besseres und es gibt ja Ordner die mir die Chaoten vom Leib halten und sich für mich schubsen und verprügeln lassen.
Bis es wirklich mal eskaliert mit Fangruppen und da 4,5 Fans durchkommen und an den jeweiligen Spieler kommen. Dann haben wir den nächsten riesen Skandal und diese ***** en gibt es in mindestens 14 von 18 Vereinen.
Man sieht doch im Netz schon die Reaktionen, jetzt an unserem Beispiel gegen RB wenn Rose und Eberl dann irgendwann vllt Gemeinsam im Park auftauchen, was da manche Leute für kranke Ideen und Forderungen haben
Da muss man dann aber in so hoch emotionalen Situationen wie gerade in Bremen nicht noch total unnötig Öl ins Feuer kippen und den absoluten worst case provozieren. Gerade nach gestern.
Aber was sagte Hans Meyer mit Fußballern und Brücken...
Junge Junge, Gikiewicz. Was ein Unsympath. Ich verstehe sowas absolut nicht. Mittlerweile müsste doch JEDER Spieler wissen, wie sensibel Fans reagieren. Da muss man nach so einem Elfer in der Nachspielzeit, nicht noch die Fankurve mit den Ultras derart provozieren, inklusive "komm doch her" Geste. Besonders nach den Aktionen gestern in Nizza.
Aber die denken ja auch, sie sind was besseres und es gibt ja Ordner die mir die Chaoten vom Leib halten und sich für mich schubsen und verprügeln lassen.
Bis es wirklich mal eskaliert mit Fangruppen und da 4,5 Fans durchkommen und an den jeweiligen Spieler kommen. Dann haben wir den nächsten riesen Skandal und diese ***** en gibt es in mindestens 14 von 18 Vereinen.
Man sieht doch im Netz schon die Reaktionen, jetzt an unserem Beispiel gegen RB wenn Rose und Eberl dann irgendwann vllt Gemeinsam im Park auftauchen, was da manche Leute für kranke Ideen und Forderungen haben
Da muss man dann aber in so hoch emotionalen Situationen wie gerade in Bremen nicht noch total unnötig Öl ins Feuer kippen und den absoluten worst case provozieren. Gerade nach gestern.
Aber was sagte Hans Meyer mit Fußballern und Brücken...
Ich halte für mich einfach mal fest das jeder der sich nur durch körperliche Attacken ausdrpcken kann zumindest bei der Erzeihung vergessen wurde oder nie wirklich sozialisiert wurde. Man darf auch nicht vergessen das diese Gruppierung inzwischen glaubt das Stadion, der Verein gehört denen und das für sie keine Regeln oder Gesetze gelten.
Das Thema hatten wir aber inzwischen schon so oft.....für mich machen da die Vereine zu wenig bzw. lassen sich zu viel bieten.
Das die Reaktion von Gikiewicz auch daneben war geschenkt. Manchmal muss der Druck raus und in den Sekunden nach so einem Sieg lässt das Fass platzen. Er sollte ersetzt werden was auch medial ausgeschlachtet wurde mit dem Ringen um Dahmen, jetzt soll er wieder der Held sein für den FCA. Klar das da Druck abfällt. vor allem wenn du zuvor 90 Min verbal angegriffen wurdest.
Ich vertrete auch die Auffassung, dass jegliche Thematisierung - bei aller Berechtigung - von Themen wie "der Gikiewicz darf die nicht provozieren" im Ergebnis auf eine Relativierung des Kernproblems hinausläuft: Es gibt noch immer Tausende von Neandertalern, die zum Fußball gehen, um dort Straftaten zu begehen: Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung.
Und bei diesem Kernthema habe ich schon den Eindruck, dass es Vereine gibt, wo sich derartige Vorfälle auffallend häufen. Köln mag dazu gehören, Frankfurt und Dresden ganz bestimmt.
Offenbar gibt es Vereine, wo Dinge wie Stimmung, Fankultur und Support einen vielen höheren Stellenwert haben, als Sportsgeist und Schutz der Kunden vor Gewalt.
Immer dann, wenn Dinge wie "die Polizei hat falsch reagiert", "der Gastgeber hatte zu wenig Ordner" oder "die wurden aber auch provoziert" kommen, wird diesen Gestalten geholfen.
Man kann das als Außenstehender nicht verhindern. Aber man kann es benennen.
@Laumen Dafür eine Wertung von mir.
Ich sehe das genauso, gehe mittlerweile beim Derby auch mit einem schlechten Gefühl mit meiner Tochter in den Park. Stimmung ist dann super, aber zuviel Neandertaler sind dann dort, die dann immer die agressive Stimmung in Gewalt übersetzen. Sie halten auch den Park bzw. wenn wir es für alle Vereine ausdrücken wollen die Kurve für einen rechtsfreien Raum indem sie die Gewalt ausüben dürfen.
10.09.2022 - 16:15 Uhr
Bisher ja. Aber beim BVB fehlen auch wieder absurd viele Spieler. In voller Besetzung Dortmund für mich besser als RB
Hack gerade nahezu 1:1 wie Itakura letzte Woche und folgerichtig Platzverweis. Liebe Grüße, so rum kann es auch mal gegen einen laufen.
das wird ja interessant gegen leipzig, schön erstarkt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.