Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#411
19.04.2012 - 12:13 Uhr
Zitat von Box2Box_Playmaker:
kann mir einier der fachmänner hier, der es sich zutraut, mal erklären, an welchen gründen es konkret liegen könnte, dass sich der bvb-aktien-kurs, trotz der überragenden entwicklung - sportlich wie finanziell - so bescheiden entwickelt? ich bin alles, aber kein börsenexperte, nur intuitiv müsste der kurs doch durch die decke gehen...wieso passiert da nichts?

Also ich sehe mich nicht unbedingt als Fachmann. Die Aktie wird ganz massiv geshortet. Alle put Scheine waren ausverkauft, d.h. zum günstigsten Zeitpunkt ist da keiner reingekommen. Ich sehe das aber lediglich als Spielchen der Bank.

Gründe für die Shortattacke gibt es auch. Nach dem Erreichen der Meisterschaft sehen viele keine weiteren positiven Nachrichten mehr. Das war dann ja schon am Dienstag hinfällig mit den neuen TV Vermarktungsrechten. Da aber die Umsätze noch relativ gering sind, sehen die Shorties noch Möglichkeiten aus der Nummer wieder rauszukommen. Ob mit Gewinnen oder Verlusten ist die Frage. Wenn ich die Aktie shorten würde, würde ich auf keinen Fall die Quartalszahlen abwarten, das wäre mir zu heiß.

Wenn es ungeordnet zu Shorteindeckungen kommt, geht der Kurs innerhalb kürzester Zeit durch die Decke. Danach sieht es aber z.Z. nicht aus.
Der BVB-Aktienkurs |#412
19.04.2012 - 12:18 Uhr
Zitat von halbgott:
kann mir einier der fachmänner hier, der es sich zutraut, mal erklären, an welchen gründen es konkret liegen könnte, dass sich der bvb-aktien-kurs, trotz der überragenden entwicklung - sportlich wie finanziell - so bescheiden entwickelt? ich bin alles, aber kein börsenexperte, nur intuitiv müsste der kurs doch durch die decke gehen...wieso passiert da nichts?

Also ich sehe mich nicht unbedingt als Fachmann. Die Aktie wird ganz massiv geshortet. Alle put Scheine waren ausverkauft, d.h. zum günstigsten Zeitpunkt ist da keiner reingekommen. Ich sehe das aber lediglich als Spielchen der Bank.
Gründe für die Shortattacke gibt es auch. Nach dem Erreichen der Meisterschaft sehen viele keine weiteren positiven Nachrichten mehr. Das war dann ja schon am Dienstag hinfällig mit den neuen TV Vermarktungsrechten. Da aber die Umsätze noch relativ gering sind, sehen die Shorties noch Möglichkeiten aus der Nummer wieder rauszukommen. Ob mit Gewinnen oder Verlusten ist die Frage. Wenn ich die Aktie shorten würde, würde ich auf keinen Fall die Quartalszahlen abwarten, das wäre mir zu heiß.
Wenn es ungeordnet zu Shorteindeckungen kommt, geht der Kurs innerhalb kürzester Zeit durch die Decke. Danach sieht es aber z.Z. nicht aus.

Als nicht Börsen-Mensch versteht er davon quasi überhaupt nichts, außerdem geht das (komplett) an seiner Frage vorbei. Wenn du ihm antwortest, dann doch bitte auch so, dass es ein Otto-Normalo verstehen kann.
Der BVB-Aktienkurs |#413
19.04.2012 - 12:18 Uhr
@ halbgott thx, wenn ich dich also richtig verstanden hab, wird rund um die bvb-aktie auf fallende kurse spekuliert, da die nachrichten insgesamt garnicht besser sein könnten? sprich, die breite masse sieht kein weiteres steigerungspotenzial. und diese "negative" spekulation hält den kurs unten. oder wie? klär mich ruhig auf, wenn ich daneben liege, bin da gern lernbereit. interessantes thema...
Der BVB-Aktienkurs |#414
19.04.2012 - 12:25 Uhr
2,577 500
2,576 500
2,570 1.000
2,560 1.500
2,549 325
2,544 4.122
2,540 51.485
2,539 1.412
2,538 998
2,530 291

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/bvb.htm [/URL]

1.060 2,522
108 2,508
500 2,507
2.000 2,506
1.000 2,501
1.500 2,492
2.245 2,490
1.650 2,480
1.000 2,463
384 2,457

Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
11.447 1:5,428 62.133

hi,

auf den hier geposteten letzten seiten erhielt ich den eindruck einer breiten enttäuschung ob des kursverlaufs. mal abgesehen von unterschiedlichen theoretischen anischten, die sich hier in der debatte äußerten, erschien mir der konsens zu sein, dass das papier unterbewertet sei und es sich nur mäßig entwickele (falls ich diese ansicht komplett fehlinterpretierte, dann vergesst die oben geäußerte frage, weil sie jeder grundlage entbehrt).

Nun wäre ich sehr dankbar, wenn mir ein sich für kompetent haltender user mal in kurzen stichpunkten auflistet, wo er die gründe sieht, weshalb die bvb-aktie so mäßig "klettert", oder auch "nicht klettert".

Wie gesagt, wenn ich den kern der debatte überhaupt richtig geblickt habe.

Vielen dank

Wie man im Orderbuch schön sehen kann, wird der Handel von Kleinanlegern dominiert.

5x mehr Aktien wollen verkauft werden. Dazu reicht eine einzige Verkaufsorder über 51 000 Stück bei 2,54. Würde diese Position gekauft, befinden sich weiter oben bei 2,58 und 2,59 weitere dicke Verkaufsorders. Ob das wirklich real ist, bleibt fraglich. wie gesagt, die Aktie wird geshortet. Man versucht sich entweder "unten" einzudecken, oder aber hofft auf noch niedrigere Kurse, damit man damit überhaupt Gewinne macht.

Dennoch kommt bislang kein übermäßiger Verkaufsdruck auf. Das heißt zu hoffen, die Spekulation geht auf, bleibt spekulativ.
Der BVB-Aktienkurs |#415
19.04.2012 - 12:33 Uhr
@ halbgott thx, wenn ich dich also richtig verstanden hab, wird rund um die bvb-aktie auf fallende kurse spekuliert, da die nachrichten insgesamt garnicht besser sein könnten? sprich, die breite masse sieht kein weiteres steigerungspotenzial. und diese "negative" spekulation hält den kurs unten. oder wie? klär mich ruhig auf, wenn ich daneben liege, bin da gern lernbereit. interessantes thema...

Nee, mit der breiten Masse hat das überhaupt nichts zu tun. Die breite Masse steigt ein, wenn der Kurs rasant hoch geht. Die breite Masse geht immer mit dem Trend, der ist z.Z. nicht vorhanden.

Viele schauen derzeit einfach nur zu. Der Rest bekommt es einfach nicht mit, weil die Aktie erst richtig in den Schlagzeilen steht, wenn hier eklatante Kursgewinne kommen. Bei Kursen deutlich über 3 letztes Jahr wurden teils 1,5 Millionen Aktien am Tag gehandelt.

Egal was du machst, bei Kursen über 3 würde ich nur noch extrem vorsichtig agieren. Kaufen würde ich da nicht mehr.
Der BVB-Aktienkurs |#416
19.04.2012 - 12:37 Uhr
zusammenfassend also: breite masse verharrt und einige wenige gehen short? --> kurs bleibt stabil trotz hervorragender nachrichtenlage?

kann man das so laienhaft ausdrücken?
Der BVB-Aktienkurs |#417
19.04.2012 - 12:42 Uhr
naja, ist sehr verkürzt, man könnte dazu Romane verfassen, aber im Prinzip ist es richtig, für mich zumindest.
Der BVB-Aktienkurs |#418
19.04.2012 - 13:05 Uhr
Zitat von halbgott:

Wie man im Orderbuch schön sehen kann, wird der Handel von Kleinanlegern dominiert.

5x mehr Aktien wollen verkauft werden. Dazu reicht eine einzige Verkaufsorder über 51 000 Stück bei 2,54. Würde diese Position gekauft, befinden sich weiter oben bei 2,58 und 2,59 weitere dicke Verkaufsorders. Ob das wirklich real ist, bleibt fraglich. wie gesagt, die Aktie wird geshortet. Man versucht sich entweder "unten" einzudecken, oder aber hofft auf noch niedrigere Kurse, damit man damit überhaupt Gewinne macht.

Dennoch kommt bislang kein übermäßiger Verkaufsdruck auf. Das heißt zu hoffen, die Spekulation geht auf, bleibt spekulativ.

Verstehe ich das richtig? Es wird geshortet, da man glaubt, dass viele Kleinanleger in den Startlöchern stehen, bei geringen Kurssprüngen zu verkaufen? Und eine massive Kauforder, um den Stein ins Rollen zu bringen, wie dies oft der Fall ist, ist nicht möglich, da der Aktienpool "leergeshortet" wird?
Der BVB-Aktienkurs |#419
19.04.2012 - 13:39 Uhr
Zitat von Rainerschoener:

Verstehe ich das richtig? Es wird geshortet, da man glaubt, dass viele Kleinanleger in den Startlöchern stehen, bei geringen Kurssprüngen zu verkaufen? Und eine massive Kauforder, um den Stein ins Rollen zu bringen, wie dies oft der Fall ist, ist nicht möglich, da der Aktienpool "leergeshortet" wird?

so ungefähr. ganz eigentlich hoffen diejenigen auf stop loss orders, das hat bis jetzt nicht geklappt.
Der BVB-Aktienkurs |#420
19.04.2012 - 13:42 Uhr
14. Borussia Dortmund
Owner: Bernd Geske
Value: $394 mil.
Revenue: $197 mil.
Operating income: $33 mil.

Borussia Dortmund won the Bundesliga in 2011 for the first time since 2002 and the seventh time overall. Die Borussen capitalized on its success on the pitch by extending its sponsorship deal with multinational chemicals company Evonik Industries through the 2015-16 season. The team's revenue and operating income increased 59% and 65%, respectively in 2011 over the previous year. Borussia received a $6.5 million distribution last year for making it to the group stage of the Europa League.
Der BVB steht mittlerweile auf Platz 14 der neuen Forbes Liste mit einem Wert von 394 Millionen Euro. Owner Bernd Geske ist natürlich Quatsch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.