VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der Ausgliederungs-Thread

28.05.2014 - 14:24 Uhr
Der Ausgliederungs-Thread |#791
03.04.2017 - 14:20 Uhr
Zitat von fainmor
Mir fallen da auf Anhieb genügend Argumente ein um dagegen zu sein, die der Verein nicht mehr entkräften kann. Aber um nicht als verbohrt zu gelten, warten wir die offiziellen Verlautbarungen ab um dann die wohl bekannten Argumente abzulehnen. Cool

Du weißt genau, daß ich bislang auch bemängelt habe, daß die Mitglieder immer nur Phrasen und nie belastbare Argumente zu hören bekommen haben. Meine Erwartung ist diesmal nicht großartig anders.
Insbesondere bin ich gespannt, ob es auf das runde Dutzend noch nie beantworteter Fragen einmal Antworten geben wird. Obwohl anstatt gespannt bin ich da wohl eher voreingenommen... rolleyes
Der Ausgliederungs-Thread |#792
03.04.2017 - 14:20 Uhr
Zitat von fainmor
Zitat von taduli

Zitat von 13flo

Also geht bitte ALLE hin und stimmt mit NEIN!!

Genauso unsinnig wie der Reflex, daß Ausgliederungsgegner gleich basisdemokratisch versaute Fußballromantiker sein müssen, die dem Verein die Zukunft verbauen...

Abstimmen kann man dann, wenn man weiß, worüber.

Du schreist sofort NEIN, obwohl Du die Inhalte noch nicht kennst. Das ist verbohrt. rolleyes

Mir fallen da auf Anhieb genügend Argumente ein um dagegen zu sein, die der Verein nicht mehr entkräften kann.

So ist es.. Die Ausgangssituation ist auf mehreren Ebenen einfach grundlegend falsch und der Anstoß der Geschichte ebenso.
Ich fahre ebenfalls mit einem garantierten NEIN im Gepäckhin und ich bin kein grundsätzlicher Gegner der Ausgliederung sondern der aktuellen Gegebenheiten.

Zitat von Rafaux

Vor allem, wenn der Teppich das Zimmer erst gemütlich gemacht hat grins

Das steckte auch tatsächlich dahinter nur habe ich es abgeändert weil ein zu naher Vergleich zum Film ihn für meinen Zweck unbrauchbar gemacht hätte.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Der Ausgliederungs-Thread |#793
03.04.2017 - 14:25 Uhr
Zitat von taduli
Zitat von fainmor

Mir fallen da auf Anhieb genügend Argumente ein um dagegen zu sein, die der Verein nicht mehr entkräften kann. Aber um nicht als verbohrt zu gelten, warten wir die offiziellen Verlautbarungen ab um dann die wohl bekannten Argumente abzulehnen. Cool

Du weißt genau, daß ich bislang auch bemängelt habe, daß die Mitglieder immer nur Phrasen und nie belastbare Argumente zu hören bekommen haben. Meine Erwartung ist diesmal nicht großartig anders.
Insbesondere bin ich gespannt, ob es auf das runde Dutzend noch nie beantworteter Fragen einmal Antworten geben wird. Obwohl anstatt gespannt bin ich da wohl eher voreingenommen... rolleyes

Da bin ich jetzt nicht voreingenommen sondern wirklich gespannt.
Es geht um eine Satzungsänderung mit einer benötigten 75% Mehrheit. Das bedeutet eigentlich, dass die Mitglieder umfangreich informiert werden MÜSSEN, weil sonst das Thema rechtlich anfechtbar wird.

•     •     •

2,6% sind sich sicher, das über die CL in den nächsten Jahren nur in „Blick auf die Konkurrenz“ diskutiert werden kann.

"Wenn Du ein schlechtes Präsidium hast, bist Du verloren. Fertig!" Jürgen Klopp

Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

Der Ausgliederungs-Thread |#794
03.04.2017 - 14:35 Uhr
Zitat von Oberhurgler
Inwiefern verkauft sich der VfB denn unter Wert? Eine gestaffelte Veräußerung über 4Jahre mit Zielvorgabe 24,9% ist doch ein sinnvolles Konzept. In der Bundesliga stehen auf Rang 2 und 3 zwei ganz große Traditionsvereine.... nicht. Und ganz oben stehen die, die seit Jahren am Besten wirtschaften, die sich frühzeitig Investoren geöffnet haben. Die früh auf dem asiatischen Markt präsent waren, die sich langfristige Ausrüster und Partner ins Boot geholt haben. Wann wäre dann der Richtige Zeitpunkt.?Wenn der VfB in 2 Jahren in der CL spielt? Eher nicht. Wenn wir aufsteigen spielen wir gegen den Abstieg. Alles Andere wäre illusorisch. Ich hab zur Zeit das Gefühl dass beim VfB endlich sportliche Kompetenz zu finden ist die das Geld sinnvoll investieren und den Marktwert des Vereins wirklich steigern kann, auch mit den Einnahmen aus den 12% Anteilen. Wenn ich hier im Forum lese glaube ich nicht an die 75%. Das Schlimme ist dass man sich dann noch auf die Schultern klopfen wird dass man dem Kommerzbestreben des Vereins Einhalt geboten hat. Keine Ahnung ob das die Deutschen oder die Schwaben im Speziellen sind aber dass man Stillstand als Erfolg verbucht hat uns sicher nicht dort hin gebracht wo wir stehen (jetzt nicht auf den VfB gemünzt).

Der VfB braucht ein zeitgemäßes Konzept, die sportliche Kompetenz ist da und bleibt uns hoffentlich auch erhalten, für die finanzielle und wirtschaftliche Zukunft des Vereins brauchen wir aber keine ehemaligen kicker und auch keine Jeansjackenträger aus dem A-Block im Aufsichtsrat.

Vielleicht bin ich ein Schwarzmaler aber irgendwie habe ich wirklich Angst dass die treuesten Fans aus falschen Motiven die Zukunft des Vereins verbauen. Für mich gehört sportlicher Erfolg eben dazu. Mir reicht es nicht Loblieder auf die glorreichen Zeiten zu singen.

Dein Beitrag hat sehr schön die populistischen Eckpfeiler, Leute die nicht deiner Meinung sind pauschal diskreditieren indem man sie in eine Ecke stellt und Tatsachen dreist verdrehen, sehr konsequent verwendet.

Erstens ist es halt ziemlich albern und dämlich zu behaupten, dass die hier vorhandenen Gegner der aktuellen Ausgliederung Traditionalisten sind. Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Kaum jemand hier ist grundsätzlich gegen eine Ausgliederung sondern die Mehrzahl ist gegen Zeitpunkt, Vorgehen und Herkunft des Planes.

Zweitens finde ich den Verweis auf die Tabelle der Bundesliga nicht nur drollig sondern fast schon frech. Du führst Gründe an weshalb besagte Teams sich finanziell verbessert haben und verschweigst dabei, dass diese Teams noch immer ungleich kleinere Etats haben als die traditionell Teams die sie aktuell hinter sich lassen. Letztendlich sind diese Teams (Investoren hin oder her) aktuell eben eher Beispiele dafür, dass gute Arbeit auch gegen teurere Kader bestehen kann. Du hast somit ein Argument gegen das was du schreibst umgedreht indem du einfach den entscheidenden Aspekt ausgeklammert hast.
Mal abgesehen davon, dass ein Blick auf den Rest der oberen Tabellenhälfte noch viel deutlicher macht wie gut man auch mit einem kleineren Etat mitspielen kann wenn die Arbeit im sportlichen Bereich gut ist.
Die Bundesliga unterstreich aktuell wunderbar, dass eine überhastete Ausgliederung keinesfalls notwendig ist um sportliche Entwicklung zu erreichen.

•     •     •

Benutzername hat keinerlei Bezug zur rechtsextremen US-Szene und besteht hier auf der Seite schon ungleich länger als die dortige Verwendung des Wortes.
Er bezieht sich alleine auf Musik bzw. letztendlich einen Breaker aus den 80ern.
Der Ausgliederungs-Thread |#795
03.04.2017 - 14:53 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp
Zitat von Oberhurgler

Inwiefern verkauft sich der VfB denn unter Wert? Eine gestaffelte Veräußerung über 4Jahre mit Zielvorgabe 24,9% ist doch ein sinnvolles Konzept. In der Bundesliga stehen auf Rang 2 und 3 zwei ganz große Traditionsvereine.... nicht. Und ganz oben stehen die, die seit Jahren am Besten wirtschaften, die sich frühzeitig Investoren geöffnet haben. Die früh auf dem asiatischen Markt präsent waren, die sich langfristige Ausrüster und Partner ins Boot geholt haben. Wann wäre dann der Richtige Zeitpunkt.?Wenn der VfB in 2 Jahren in der CL spielt? Eher nicht. Wenn wir aufsteigen spielen wir gegen den Abstieg. Alles Andere wäre illusorisch. Ich hab zur Zeit das Gefühl dass beim VfB endlich sportliche Kompetenz zu finden ist die das Geld sinnvoll investieren und den Marktwert des Vereins wirklich steigern kann, auch mit den Einnahmen aus den 12% Anteilen. Wenn ich hier im Forum lese glaube ich nicht an die 75%. Das Schlimme ist dass man sich dann noch auf die Schultern klopfen wird dass man dem Kommerzbestreben des Vereins Einhalt geboten hat. Keine Ahnung ob das die Deutschen oder die Schwaben im Speziellen sind aber dass man Stillstand als Erfolg verbucht hat uns sicher nicht dort hin gebracht wo wir stehen (jetzt nicht auf den VfB gemünzt).

Der VfB braucht ein zeitgemäßes Konzept, die sportliche Kompetenz ist da und bleibt uns hoffentlich auch erhalten, für die finanzielle und wirtschaftliche Zukunft des Vereins brauchen wir aber keine ehemaligen kicker und auch keine Jeansjackenträger aus dem A-Block im Aufsichtsrat.

Vielleicht bin ich ein Schwarzmaler aber irgendwie habe ich wirklich Angst dass die treuesten Fans aus falschen Motiven die Zukunft des Vereins verbauen. Für mich gehört sportlicher Erfolg eben dazu. Mir reicht es nicht Loblieder auf die glorreichen Zeiten zu singen.

die Mehrzahl ist gegen Zeitpunkt, Vorgehen und Herkunft des Planes.
.

Diese Mehrzahl wäre aber auch in 2 Jahren, sollten wir im Mittelfeld der Bundesliga rumdümpeln, gegen die Ausgliederung WEIL wir es ja nicht geschafft haben, uns zu Entwickeln.
Beide Seiten werden immer ihre "guten Gründe" finden.

•     •     •

The narrow bandwidth of TV has made us think that we are stupider than we are.

Jordan Peterson
Der Ausgliederungs-Thread |#796
03.04.2017 - 15:10 Uhr
Zitat von Kurt_Hustle

Diese Mehrzahl wäre aber auch in 2 Jahren, sollten wir im Mittelfeld der Bundesliga rumdümpeln, gegen die Ausgliederung WEIL wir es ja nicht geschafft haben, uns zu Entwickeln.

Das ist doch eine komplett leere und/oder überhaupt nicht durchdachte Aussage. Hulk Hodn wäre enttäuscht.

•     •     •

Der Ausgliederungs-Thread |#797
03.04.2017 - 15:36 Uhr
Zitat von BoogalooShrimp
Zitat von Kurt_Hustle

Das ist doch eine komplett leere und/oder überhaupt nicht durchdachte Aussage. Hulk Hodn wäre enttäuscht.

Wieso ist das nicht durchdacht? Das ist doch wie mit dem Bahnhof, es gibt zwei Lager. Diese werden immer ihre Argumente dafür oder dagegen haben, egal wie's aussieht.
Das ist doch bei der Ausgliederung nicht anders.

Vielleicht sollte man das auch einfach mal als Chance begreifen, Chance auf bessere Zeiten. Chance auf sportlichen Erfolg, auf neue und gute Infrastruktur. Auf Kontinuität und auf wieder bessere Jugendarbeit.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu optimistisch.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob du es extra gegoogelt hast oder ob du Kurt & Hulk wirklich "kennst" oopsgrins

•     •     •

Jordan Peterson
Der Ausgliederungs-Thread |#798
03.04.2017 - 16:02 Uhr
Zitat von Kurt_Hustle
Das ist doch wie mit dem Bahnhof, es gibt zwei Lager. Diese werden immer ihre Argumente dafür oder dagegen haben, egal wie's aussieht.

Ein phantastisches Vergleichsbeispiel.
Auch dort haben die Projektplaner (die eben am Ruder saßen) so lange rumgemacht, Fakten unterschlagen, Falschbehauptungen in die Welt gesetzt und Berechnungen gefälscht bis das Projekt durch und die Umsetzung quasi unumkehrbar war.
Daß mit einer solchen Vorgehensweise nicht ein einziger Skeptiker auf die Seite der Befürworter gezogen werden kann, sondern sich eine Lagerbildung manifestiert ist doch nachvollziehbar.
Ähnliches erwarte ich bei der Ausgliederung. Sind die Fakten erst einmal geschaffen, dann bleiben die Gräben für gefühlte Ewigkeiten bestehen. Ich bin mal gespannt wie Herr Dietrich mit andersdenkenden Mitgliedern umgeht, schließlich will er ja Präsident aller VfBler sein (außer natürlich den Ar.schlöchern...).
Der Ausgliederungs-Thread |#799
03.04.2017 - 16:08 Uhr
Zitat von Kurt_Hustle
Zitat von 1893

@Kurt_Hustle

Ich habe geschrieben, dass Heldt mit wenig geld viel erreicht hat aber v.a. auch dass er mit viel Geld viel versaut hat.
Damit sage ich v.a. dass mir eine Beurteilung von Schindelmeiser viel zu früh kommt.
Auch Bobic und Dutt wurden nach 8 Monaten positiv gesehen.

Ich sehe bei dir die Pauschale denkensweise:

- Geld bringt Erfolg
- wir sind aktuell recht erfolgreich
- die Ultras versuchen die Macht zu übernehmen
- ausgliederung=geld für bessere Spieler
- Schindelmeiser/Wolf sind top

Genau, auf deinen Beitrag habe ich mich vorher bezogen. Das hab ich nur nicht mehr ganz zusammen bekommen.

Heldt hat mit viel Geld viel Schaden angerichtet, das ist schon richtig. Heldt hatte uns aber auch als erste Profistation, wir waren quasi das Versuchsobjekt.
Schindelmeiser hat ja bereits Erfahrungen im Profifussball und hat dort (in meinen Augen) einen guten Job gemacht, auch wenn man die Voraussetzungen sicherlich nicht vergleichen kann.

Die Pauschale Denkweise, welche du bei mir sehen möchtest, ist nicht ganz korrekt:

- Geld bringt Erfolg: Jein, Geld erleichtert den Weg zum Erfolg.
- Wir sind aktuell erfolgreich: Ja, aktuell sind wir erfolgreich. Wir sind erster. Ist eine Momentaufnahme. Wir können aber noch erfolgreicher sein. Wenn wir aufsteigen und investieren wird es wesentlich einfacher sein, die Klasse zu halten. Gute Spieler bringen einen eben weiter, dafür Kosten diese Spieler aber eben auch Geld.
- Die Ultras versuchen die Macht zu übernehmen: Nein. Die Ultras versuchen aber seit Jahr und Tag, alles was vom Vorstand kommt, schlecht zu reden. Die Ultras versuchen auch, die Richtung zu bestimmen. Ist ja auch ihr gutes Recht. Diese Leute nehmen sich sehr viel zeit für den Verein und befassen sich wahrscheinlich mehr mit dem VfB als so mancher Funktionär oder Spieler, dafür bekommen Sie nix. Natürlich hat der Vorstand in den letzten Jahren eine absolut Bescheidene Figur abgegeben, die Befürchtungen sind also auch berechtigt aber diese konsequente ANTI Haltung der Ultras nervt mich.
-Ausgliederung=Geld für bessere Spieler: Jein. Natürlich auch, aber nicht nur. Auch die Infrastruktur könnte / sollte verbessert werden.
-Schindelmeiser / Wolf sind Top: Ja. Nach dem was bis jetzt passiert ist unterschreibe ich das so.

Es wird immer gesagt, es ist zu früh um JS / HW zu bewerten. Wenn man in 2 Jahren drauf schaut, dann ist es nicht mehr zu früh, aber dann wird man ein anderes Argument gegen die Ausgliederung finden. So wird das immer weiter gehen. Deswegen bin ich auch ehrlich froh, wenn das Thema vom Tisch ist. Hoffentlich mit positivem Ausgang für den Verein, wie genau der Ausgang aussieht wird sich noch zeigen.

das kommt auf die Begründung der Ablehnung an. Bei grundsätzlicher Ablehnung ja.
Für mich ist der Zeitpunkt absolut fatal, soviel Geld als Aufsteiger tut uns nicht gut.
Leute die dafür stimmen wollen Stars sehen, die das Gefüge in Team und Gehalt sprengen können und den Etat wieder in dimension schrauben die uns das genick brechen. Wir sollten ggf. als ganz bescheidener Aufsteiger das angehen und uns erstmal etablieren und das muss ein guter Manager mit den vorhandenen Mitteln hin kriegen.
Wenn wir uns mal stabilisiert haben und gewachsen sind könnte es Sinn machen.
Falls die Ausgliederung am 01. Juni durchgehen sollte wird das im sportlichen desaster enden ist meine vorwiegende befürchtung.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."
Der Ausgliederungs-Thread |#800
03.04.2017 - 16:14 Uhr
Zitat von taduli
Zitat von Kurt_Hustle

Das ist doch wie mit dem Bahnhof, es gibt zwei Lager. Diese werden immer ihre Argumente dafür oder dagegen haben, egal wie's aussieht.

Ein phantastisches Vergleichsbeispiel.
Auch dort haben die Projektplaner (die eben am Ruder saßen) so lange rumgemacht, Fakten unterschlagen, Falschbehauptungen in die Welt gesetzt und Berechnungen gefälscht bis das Projekt durch und die Umsetzung quasi unumkehrbar war.
Daß mit einer solchen Vorgehensweise nicht ein einziger Skeptiker auf die Seite der Befürworter gezogen werden kann, sondern sich eine Lagerbildung manifestiert ist doch nachvollziehbar.
Ähnliches erwarte ich bei der Ausgliederung. Sind die Fakten erst einmal geschaffen, dann bleiben die Gräben für gefühlte Ewigkeiten bestehen. Ich bin mal gespannt wie Herr Dietrich mit andersdenkenden Mitgliedern umgeht, schließlich will er ja Präsident aller VfBler sein (außer natürlich den Ar.schlöchern...).

Genau, der Bahnhof ist in der Tat ein gutes Beispiel.
Natürlich war hier auch nicht alles super, die berichte (wie du ja sagst) zT ohne Faktenlage, sachen wurden verschleiert etc. Aber am Ende wird der Bahnhof der Stadt mehr nützen als schaden.
Möchte jetzt aber hier keine S21 Diskussion lostreten, hier gehts um unseren VfB und nicht um den Bahnhof.

Ich denke, Dietrich kann nicht Präsident aller VfBler sein denn es wird immer Menschen geben, die mit dem, was er sagt nicht zufrieden ist. Das liegt nicht an ihm sondern einfach in der Natur der Sache.
Es wäre doch schön, wenn der VfB es schafft, die meisten Zweifel zu beseitigen und die Fragen der Mitglieder offen und ehrlich beantworten kann. Ob das passiert? Ich weiß es nicht. Ich wünsche es mir aber!

•     •     •

Jordan Peterson
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.