VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der Ausgliederungs-Thread

28.05.2014 - 14:24 Uhr
Der Ausgliederungs-Thread |#821
03.04.2017 - 19:27 Uhr
Zitat von 1893
Zitat von Heilbronx

Zitat von Feliks1991

Sorry aber was Heim da verzapft kann doch nicht sein Ernst sein.

Der Verein ist 300 Mio. Wert und wenn wir Investoren für 100 Mio. dazu holen, sind wir 400 Mio. Wert deshalb müssen wir dafür 24,9% der Anteile verkaufen.
Diese Rechnung geht hinten und vorne nicht auf. Zum einen wird der VfB nicht plötzlich 100 Mio. mehr Wert weil Investoren diese Summen investieren. Und die Anteile verkaufen wir ja anhand des Wertes vor der Transaktion und nicht dannach.

Zumal wie die Herren selbst sagen, diese 300 Mio. sind absolut nichts wert. Sondern es gilt am Ende nur was z.B. Daimler bereit ist zu zahlen. Bin mal gespannt ob da bis zur MV klar Ansagen gibt, welche Summe Daimler für wie viele Anteile zu zahlen bereit ist.

Leider falsch.
Wenn die Unternehmensbewertung unter der Prämisse aufgestellt wurde, dass der Anteilsverkauf erfolgt, dann ist dies sehr wohl der Fall.

aber doch erst wenn sie investiert sind ohne wertänderung. Der investor zahlt doch nicht für seine anteil den er erhält???

wenn ich heute 300 wert bin und heute kommt jemand und zahlt 100 ein. dann bin ich 400 wert. das ist eigentlich relativ logisch. wir geben nur anteile aus und müssen das geld nicht gleich in form von umschuldungen oder so weiterleiten. dann wäre das was anderes. in dem fall bekommt der investor die anteile und wir das geld und müssen nichts davon aufwenden um schulden zu tilgen. somit erhöht sich der unternehmenswert buchalterisch genau um diese summe.
Der Ausgliederungs-Thread |#822
03.04.2017 - 19:27 Uhr
Zitat von Heilbronx
Zitat von Feliks1991

Sorry aber was Heim da verzapft kann doch nicht sein Ernst sein.

Der Verein ist 300 Mio. Wert und wenn wir Investoren für 100 Mio. dazu holen, sind wir 400 Mio. Wert deshalb müssen wir dafür 24,9% der Anteile verkaufen.
Diese Rechnung geht hinten und vorne nicht auf. Zum einen wird der VfB nicht plötzlich 100 Mio. mehr Wert weil Investoren diese Summen investieren. Und die Anteile verkaufen wir ja anhand des Wertes vor der Transaktion und nicht dannach.

Zumal wie die Herren selbst sagen, diese 300 Mio. sind absolut nichts wert. Sondern es gilt am Ende nur was z.B. Daimler bereit ist zu zahlen. Bin mal gespannt ob da bis zur MV klar Ansagen gibt, welche Summe Daimler für wie viele Anteile zu zahlen bereit ist.

Leider falsch.
Wenn die Unternehmensbewertung unter der Prämisse aufgestellt wurde, dass der Anteilsverkauf erfolgt, dann ist dies sehr wohl der Fall.

Wurde doch klar gesagt das diese Unternehmensbewertung durch den VfB erfolgt ist und man damit in die Verhandlungen geht. Auserdem wurde doch auch betont das dieser Wert eben nur gilt wenn die Sponsoren bereit sind ihn zu zahlen.

Und wenn die Leute die sich jetzt ausführlich damit befasst haben, nicht wissen wie es möglich ist das der VfB als Zweitligist einen ähnlichen Wert erreicht wie der HSV, dann erstaunt mich das.
Nur mal zum Vergleich die HSV AG besitzt 99% Anteile am Volksparkstadion und darüberhinaus 75% des HSV Campus. Bei uns sollen sogar Wappen und Clubzentrum beim e.v. verbleiben. Tut mir Leid aber ich kann absolut nicht nachvollziehen wo genau der Wert von 300 Mio. der AG herkommen soll. Und wenn das unsere Verantwortlichen auch nicht wissen dann stimmt mich das bedenklich.
Denn wenn etwas in der Wirtschaft besser ist als es sein sollte, dann kann man davon ausgehen das etwas nicht stimmt.

Wenn man ne Zusage von Daimler vor der MV hat das sie für 12% der Anteile knapp 50 Mio. hinlegen, dann kann ich darüber erstmal hinwegsehen, aber bevor das nicht der Fall ist sind diese Zahlen in meinen Augen nichts Wert.
Der Ausgliederungs-Thread |#823
03.04.2017 - 19:30 Uhr
"Daimler ist unser absoluter Wunschpartner"- sowas sagt man nicht wenn hinter der Bühne nicht alles schon mehr oder weniger mit Daimler vereinbart wäre, da es taktisch dumm gegenüber anderen potenziellen Investoren wäre. Bin mir eigentlich ganz sicher, dass mit Daimler größtenteils alles klar ist und sie sogar evlt. ein Tick mehr zahlen als die Aktien wert sind. Anders kann ich die Aussagen und das ständige Grinsen sobald Daimler ins Spiel kam, nicht deuten. Das waren ja schon sehr offensive Aussagen.
Der Ausgliederungs-Thread |#824
03.04.2017 - 19:32 Uhr
Zitat von Dejic
"Daimler ist unser absoluter Wunschpartner"- sowas sagt man nicht wenn hinter der Bühne nicht alles schon mehr oder weniger mit Daimler vereinbart wäre, da es taktisch dumm gegenüber anderen potenziellen Investoren wäre. Bin mir eigentlich ganz sicher, dass mit Daimler größtenteils alles klar ist und sie sogar evlt. ein Tick mehr zahlen als die Aktien wert sind. Anders kann ich die Aussagen und das ständige Grinsen sobald Daimler ins Spiel kam, nicht deuten. Das waren ja schon sehr offensive Aussagen.

seh ich genauso.
das ding ist festgezurrt, sonst würde man damit jetzt nicht öffentlich in die offensive gehen.
Der Ausgliederungs-Thread |#825
03.04.2017 - 19:34 Uhr
Zitat von Heilbronx

wenn ich heute 300 wert bin und heute kommt jemand und zahlt 100 ein. dann bin ich 400 wert. das ist eigentlich relativ logisch. wir geben nur anteile aus und müssen das geld nicht gleich in form von umschuldungen oder so weiterleiten. dann wäre das was anderes. in dem fall bekommt der investor die anteile und wir das geld und müssen nichts davon aufwenden um schulden zu tilgen. somit erhöht sich der unternehmenswert buchalterisch genau um diese summe.

Dann hast du für diese Summe aber trotzdem 33% Anteile abgeben und nicht 25%! Ansonsten könnte man ja 300 Mio. einnehmen und dafür 50% der Anteile veräusern, weil der Verein ja dannach 600 Mio. Wert ist.
Und wir nehmen die 100 Mio. ja nicht und packen die auf ein Konto, sondern wir verbrauchen das Geld für alle möglichen Sachen und das wenigste dient tatsächlich einer unmittelbaren Wertsteigerung. Wenn wir z.B. 50 Mio. in neue Spieler investieren dann steigt der Wert des VfB dabei nicht um 50 Mio.
Auch wenn wir die Jugendanlagen sanieren dann steigen diese Anlagen ja nicht um den gleichen Wert. Und deshalb ist die Rechnung das wir 100 Mio. von Investoren bekommen und deshalb dannach 400 Mio. Wert sind völliger Unsinn! Das wir dafür dann auch nur 25% der Anteile abgeben sollte ist darüberhinaus völlig absurd und macht nichtmal in der Theorie Sinn.
Der Ausgliederungs-Thread |#826
03.04.2017 - 19:39 Uhr
Zitat von Feliks1991
Zitat von Heilbronx

Dann hast du für diese Summe aber trotzdem 33% Anteile abgeben und nicht 25%! Ansonsten könnte man ja 300 Mio. einnehmen und dafür 50% der Anteile veräusern, weil der Verein ja dannach 600 Mio. Wert ist.
Und wir nehmen die 100 Mio. ja nicht und packen die auf ein Konto, sondern wir verbrauchen das Geld für alle möglichen Sachen und das wenigste dient tatsächlich einer unmittelbaren Wertsteigerung. Wenn wir z.B. 50 Mio. in neue Spieler investieren dann steigt der Wert des VfB dabei nicht um 50 Mio.
Auch wenn wir die Jugendanlagen sanieren dann steigen diese Anlagen ja nicht um den gleichen Wert. Und deshalb ist die Rechnung das wir 100 Mio. von Investoren bekommen und deshalb dannach 400 Mio. Wert sind völliger Unsinn! Das wir dafür dann auch nur 25% der Anteile abgeben sollte ist darüberhinaus völlig absurd und macht nichtmal in der Theorie Sinn.

beschäftige dich doch bitte erstmal mit den grundlagen der doppelten buchführung und der unternehmensbewertung bevor du dein unverständnis mit uns teilst. sicherlich kein leichtes thema, aber nur weil du es nicht verstehst, heisst es noch lange nicht, dass es nicht stimmtzwinker
Der Ausgliederungs-Thread |#827
03.04.2017 - 19:48 Uhr
Zitat von Heilbronx

beschäftige dich doch bitte erstmal mit den grundlagen der doppelten buchführung und der unternehmensbewertung bevor du dein unverständnis mit uns teilst. sicherlich kein leichtes thema, aber nur weil du es nicht verstehst, heisst es noch lange nicht, dass es nicht stimmtzwinker

Ist zwar einige Jährchen her als ich mich damit im Studium beschäftigt habe, aber was die Doppelte Buchführung mit einer externen Unternehmensbewertung zu tun haben soll würde ich dann schon gerne wissen. zwinker

Ja in der Theorie stimmt die Rechnung wenn du von einem Investor 100 Mio. bekommst und die auf ein Konto packst, dass durch das höhere Eigenkapital auch der Unternehmenswert um diese Summe steigt. Aber in der Praxis wandert dieses Geld eben nicht aufs Konto, sondern wird verbraucht und nicht 1:1 in Unternehmenswerte umgewandelt sondern steigert den Wert des Unternehmens nur in sehr geringem Maße. Und selbst wenn man darüber hinweg sieht, dann bleibt am Ende immernoch das du für diese 100 Mio. 33% Anteile verkauft hast und nicht 25% und das ist auch in der Theorie so!

Man sollte gerade in Wirtschaftlichen Fragen nicht jedes Modell und jede Theoretische überlegung auf die Praxis übertragen, denn diese Theorien und Modelle haben erhebliche Schwächen und vereinfachen das ganze teilweise so sehr das es deutlich von der Realität abweicht.
Der Ausgliederungs-Thread |#828
03.04.2017 - 19:55 Uhr
Was war denn jetzt bei diesem Dialog?
Gabs irgendwas Wichtiges?
Der Ausgliederungs-Thread |#829
03.04.2017 - 19:59 Uhr
wenn wir heute 300 mio wert sind und 25% abgeben sind diese 75mio wert. wenn daimler aber dafür 100 mio zahlt dann kann uns das doch recht sein. passiert ziemlich oft und hat eben mit der bewertung der käuferseite zu tun. dann haben wir aber trotzdem 100mio eingenommen.
wir können darüber diskutieren warum das so ist oder nicht, am ende erfahren wir es nicht. bewertungsmodelle sind nur anerkannte hilfsmittel zur objektivierung, die höchst subjektiv angewendet werden. am ende trifft man sich irgendwo und alle sind fröhlich (idealfall). vielleicht hat der vfb mit 125 angesetzt und daimler mit 75 und dann sind 100 rausgekommen.
alles denkbar. hauptsache die kohle fließt.
Der Ausgliederungs-Thread |#830
03.04.2017 - 20:06 Uhr
Zitat von Heilbronx
wenn wir heute 300 mio wert sind und 25% abgeben sind diese 75mio wert. wenn daimler aber dafür 100 mio zahlt dann kann uns das doch recht sein. passiert ziemlich oft und hat eben mit der bewertung der käuferseite zu tun. dann haben wir aber trotzdem 100mio eingenommen.
wir können darüber diskutieren warum das so ist oder nicht, am ende erfahren wir es nicht. bewertungsmodelle sind nur anerkannte hilfsmittel zur objektivierung, die höchst subjektiv angewendet werden. am ende trifft man sich irgendwo und alle sind fröhlich (idealfall). vielleicht hat der vfb mit 125 angesetzt und daimler mit 75 und dann sind 100 rausgekommen.
alles denkbar. hauptsache die kohle fließt.

Wenn Daimler im Sommer die 50 Mio. für 12% zahlt dann bin ich doch einverstanden damit, aber solang das nicht zugesichert ist, sind die Zahlen nichts anderes als belibig in den Raum geworfene Zahlen. Nichts anderes habe ich gesagt.
Es hat heute aber überhaupt nichts darauf hingewiesen das Daimler bereits zugesichert hat diese Summen zu zahlen, sondern das sind lediglich die Vorstellungen des VfB, bzw. deren Verhandlungsgrundlage.

Vor einigen Monaten wurde von Porth noch klargestellt das Daimler keine Preise über dem Markt zahlen werde und man dem VfB keine Geschenke macht. Vielleicht hat sich diese Sicht bei Daimler geändert und sie sind tatsächlich bereit scheinbar überteuerte Preise für die Anteile zu bezahlen.
Aber solange es eben keine klaren Aussagen dazu gibt, sind diese Summen eben völlig aus der Luft gegriffen, erst Recht wenn sie nicht mit Argumenten untermauert werden können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.