| Geburtsdatum | 24.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | - | - | ||
![]() | LaLiga | 11 | - | - | |
![]() | UEFA Champions League | 3 | - | - | |
![]() | Copa del Rey | 1 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | - | - | |
David Alaba
07.04.2015 - 12:53 Uhr
08.07.2016 - 12:53 Uhr
Zitat von Sportfreund49
Eigentlich gefällt mir zwar das Wort Anführer nicht, wenn's aber halt so sein muss. Es gibt ja genügend Beispiele, dass ein solcher nicht unbedingt torgefährlich sein muss bzw. ein Scorermonster oder? Lahm's Scorerpunkte sind ja auch nicht außerirdischer Natur
Zudem denke ich nicht, dass ihm die entsprechenden Mitspieler fehlen, bei uns erwartet hier keiner einen Titel von der Nationalmannschaft.
Man erhoffte sich nach der (überschätzten?) EM-Quali halt einfach mehr, dh mindestens das Achtelfinale. Wäre man einen ähnlichen Weg mit Island gegangen wären hier alle zufrieden, so ist man halt knallhart an sich selbst gescheitert. Aber egal, das führt hier zu weit aus.
Zitat von FCBayern_22
Ein Lahm wäre ohne die entsprechenden Mitspieler genauso verloren und wenn Deutschland nicht so gut wäre, sondern so wie Österreich sagen wir mal, würde auch niemand von einem Anführer Lahm sprechen. Garantiert nicht...
Ronaldo und Bale sind Anführer weil sie unglaublich viele Tore für ihr Team schießen, Lahm ist ein Anführer weil er das Spiel lenkt und vorne die Leute die Buden nach seinen Vorlagen machen (die aber bitte auch weltklasse Leute sind).
Nur wen hat Alaba ? Der mag zwar ein Anführer werden, aber dem fehlen einfach die ensprechenden Mitspieler um ihm auch nur einen Erfolg zuschreiben zu können. Man könnte natürlich auch anders argumentieren, er ist der Anführer einer chancenlosen Mannschaft... Aber davon kann er sich nix kaufen...
Ein Lahm wäre ohne die entsprechenden Mitspieler genauso verloren und wenn Deutschland nicht so gut wäre, sondern so wie Österreich sagen wir mal, würde auch niemand von einem Anführer Lahm sprechen. Garantiert nicht...
Ronaldo und Bale sind Anführer weil sie unglaublich viele Tore für ihr Team schießen, Lahm ist ein Anführer weil er das Spiel lenkt und vorne die Leute die Buden nach seinen Vorlagen machen (die aber bitte auch weltklasse Leute sind).
Nur wen hat Alaba ? Der mag zwar ein Anführer werden, aber dem fehlen einfach die ensprechenden Mitspieler um ihm auch nur einen Erfolg zuschreiben zu können. Man könnte natürlich auch anders argumentieren, er ist der Anführer einer chancenlosen Mannschaft... Aber davon kann er sich nix kaufen...
Eigentlich gefällt mir zwar das Wort Anführer nicht, wenn's aber halt so sein muss. Es gibt ja genügend Beispiele, dass ein solcher nicht unbedingt torgefährlich sein muss bzw. ein Scorermonster oder? Lahm's Scorerpunkte sind ja auch nicht außerirdischer Natur
Zudem denke ich nicht, dass ihm die entsprechenden Mitspieler fehlen, bei uns erwartet hier keiner einen Titel von der Nationalmannschaft. Man erhoffte sich nach der (überschätzten?) EM-Quali halt einfach mehr, dh mindestens das Achtelfinale. Wäre man einen ähnlichen Weg mit Island gegangen wären hier alle zufrieden, so ist man halt knallhart an sich selbst gescheitert. Aber egal, das führt hier zu weit aus.
Für mich ist Alaba halt kein übermäßig guter Spielmacher, er glänzt vielmehr aus der "2. Reihe" als harter Arbeiter und Linienläufer. Wenn man sich das mit Bale bei Wales anschaut ist das eigentlich gar kein Vergleich.
Lahm hat wie bereits gesagt einfach das Glück in einem super Kollektiv zu spielen, im österreichischen Nationalteam wäre er genauso chancenlos wie Alaba. Das beweist aber einmal mehr, dass im Fußball nichts über ein starkes Kollektiv geht.
21.07.2016 - 14:11 Uhr
Alaba über:
…seine Vertragsverlängerung und die Schwierigkeit, sich für Bayern und gegen Mannschaften wie Real, Barca oder andere Top-Teams zu entscheiden: Das war nicht schwierig, überhaupt nicht. Ich bin hier bei einem der besten Vereine der Welt. Da war es nicht schwierig, sich für Bayern zu entscheiden. Ich fühle mich in München wohl und freue mich, ein Teil dieser Mannschaft zu sein.
…das Ausscheiden bei der EM in der Vorrunde: Das war unmittelbar nach der Europameisterschaft keine einfache Zeit. Das sacken zu lassen und abzuhaken, hat schon ein paar Tage gedauert. Da wir uns mit Bayern neue Ziele gesetzt haben und etwas erreichen möchten, ging das aber glücklicherweise schnell.
…die ersten Tage und Erfahrungen mit Carlo Ancelotti: Die ersten Tage waren wirklich sehr positiv, auch der erste Eindruck war sehr gut. Ich denke, dass ich persönlich sehr gut in unsere ersten Trainingseinheiten starten konnte. Ich bin gut reingekommen und konnte bei unserem Spiel gegen Manchester City am Mittwoch auch gleich eine Halbzeit spielen.
…die bisherigen Unterschiede zu Pep Guardiola: Die Übungen, die wir in dieser Woche gemacht haben, sind ganz andere – das ist bisher der Hauptunterschied.
…den großen Umbruch bei Borussia Dortmund: Ich denke nicht, dass sie das groß schwächen wird. Sie werden weiterhin ihr Spiel durchziehen und das weiter so gut machen – auch mit dem Trainer, der seine Sache sehr gut macht und den Fans, die sie im Rücken haben. Mit Umbrüchen umgehen zu können
haben sie in den letzten Jahren bewiesen und das werden sie auch in diesem Jahr wieder tun.
…Neuzugang Renato Sanches: Das ist ein sehr guter Spieler, ein Weltklasse-Spieler. Er hat bei seinem vorherigen Klub und speziell auch bei der Europameisterschaft gezeigt, wie gut er ist. Er kann noch sehr wertvoll für uns werden.
…den Grund dafür, warum Götze in München nie so richtig Fuß fassen konnte: Er hatte meiner Meinung nach in den letzten Jahren ein wenig Pech mit seinen Verletzungen - das hat es für ihn sicherlich nicht einfacher gemacht. Ich denke, immer wenn er auf dem Platz gestanden ist, hat er auch versucht seine Leistungen zu bringen. Auch seine Statistiken zeigen, dass er ein wichtiger Spieler für uns war.
…den bevorstehenden Wechsel von Mario Götze und die Bedeutung für ihn persönlich: Damit habe ich mich noch nicht so sehr befasst. Mario zählt sicherlich zu einem der engsten Freunde hier in der Mannschaft. Ich persönlich kenne ihn ja schon etwas länger, aus den U-Nationalmannschaften, da wir im gleichen Jahrgang sind und schon oft gegeneinander gespielt. Auch privat haben wir sehr viel Kontakt, schreiben viel miteinander.
…die physische und psychische Belastung einer langen Saison inklusive EM am Ende: Für mich persönlich war es das erste Mal, nach so einer langen Saison noch ein Turnier zu spielen. Man hat dann gemerkt, dass es eine lange Saison war. Nach der EM habe ich feststellen müssen, dass die Kräfte ein wenig zu Ende gegangen sind. Es war für den Körper und auch den Kopf mal etwas ganz anderes. Aber wie eben gesagt,
das war das erste Mal, dass ich diese Erfahrung machen konnte und ich hoffe natürlich darauf, diese in Zukunft noch öfter machen zu können.
http://www.goal.com/de/news/22732/bayern-inside/2016/07/21/25759932/bayerns-david-alaba-messi-am-ball-kein-mensch?ICID=HP_HN_1
…seine Vertragsverlängerung und die Schwierigkeit, sich für Bayern und gegen Mannschaften wie Real, Barca oder andere Top-Teams zu entscheiden: Das war nicht schwierig, überhaupt nicht. Ich bin hier bei einem der besten Vereine der Welt. Da war es nicht schwierig, sich für Bayern zu entscheiden. Ich fühle mich in München wohl und freue mich, ein Teil dieser Mannschaft zu sein.
…das Ausscheiden bei der EM in der Vorrunde: Das war unmittelbar nach der Europameisterschaft keine einfache Zeit. Das sacken zu lassen und abzuhaken, hat schon ein paar Tage gedauert. Da wir uns mit Bayern neue Ziele gesetzt haben und etwas erreichen möchten, ging das aber glücklicherweise schnell.
…die ersten Tage und Erfahrungen mit Carlo Ancelotti: Die ersten Tage waren wirklich sehr positiv, auch der erste Eindruck war sehr gut. Ich denke, dass ich persönlich sehr gut in unsere ersten Trainingseinheiten starten konnte. Ich bin gut reingekommen und konnte bei unserem Spiel gegen Manchester City am Mittwoch auch gleich eine Halbzeit spielen.
…die bisherigen Unterschiede zu Pep Guardiola: Die Übungen, die wir in dieser Woche gemacht haben, sind ganz andere – das ist bisher der Hauptunterschied.
…den großen Umbruch bei Borussia Dortmund: Ich denke nicht, dass sie das groß schwächen wird. Sie werden weiterhin ihr Spiel durchziehen und das weiter so gut machen – auch mit dem Trainer, der seine Sache sehr gut macht und den Fans, die sie im Rücken haben. Mit Umbrüchen umgehen zu können
haben sie in den letzten Jahren bewiesen und das werden sie auch in diesem Jahr wieder tun.
…Neuzugang Renato Sanches: Das ist ein sehr guter Spieler, ein Weltklasse-Spieler. Er hat bei seinem vorherigen Klub und speziell auch bei der Europameisterschaft gezeigt, wie gut er ist. Er kann noch sehr wertvoll für uns werden.
…den Grund dafür, warum Götze in München nie so richtig Fuß fassen konnte: Er hatte meiner Meinung nach in den letzten Jahren ein wenig Pech mit seinen Verletzungen - das hat es für ihn sicherlich nicht einfacher gemacht. Ich denke, immer wenn er auf dem Platz gestanden ist, hat er auch versucht seine Leistungen zu bringen. Auch seine Statistiken zeigen, dass er ein wichtiger Spieler für uns war.
…den bevorstehenden Wechsel von Mario Götze und die Bedeutung für ihn persönlich: Damit habe ich mich noch nicht so sehr befasst. Mario zählt sicherlich zu einem der engsten Freunde hier in der Mannschaft. Ich persönlich kenne ihn ja schon etwas länger, aus den U-Nationalmannschaften, da wir im gleichen Jahrgang sind und schon oft gegeneinander gespielt. Auch privat haben wir sehr viel Kontakt, schreiben viel miteinander.
…die physische und psychische Belastung einer langen Saison inklusive EM am Ende: Für mich persönlich war es das erste Mal, nach so einer langen Saison noch ein Turnier zu spielen. Man hat dann gemerkt, dass es eine lange Saison war. Nach der EM habe ich feststellen müssen, dass die Kräfte ein wenig zu Ende gegangen sind. Es war für den Körper und auch den Kopf mal etwas ganz anderes. Aber wie eben gesagt,
das war das erste Mal, dass ich diese Erfahrung machen konnte und ich hoffe natürlich darauf, diese in Zukunft noch öfter machen zu können.
http://www.goal.com/de/news/22732/bayern-inside/2016/07/21/25759932/bayerns-david-alaba-messi-am-ball-kein-mensch?ICID=HP_HN_1
21.07.2016 - 17:40 Uhr
Alaba: "Mit 16 Jahren durfte ich mein erstes Training bei den Profis absolvieren. Als ich in die Kabine kam, stand Ribery, ein Weltklassespieler, vor mir und hat gesagt: 'Komm her, setz Dich neben mich. Nimm den Spind neben mir' - und da sitze ich bis heute. Er hat mir immer versucht, zu helfen – egal ob auf oder neben dem Platz. Dafür bin ich ihm bis heute sehr dankbar."
01.08.2016 - 12:58 Uhr
Zitat von thenewkid
Mit 35 Jahren, nachdem er zum 13x in Folge zum besten LV der Welt gewählt geworden ist, erzählt er sicherlich immer noch, dass er demnächst bei der Traditionself gerne im MF spielen würde.
Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn Ribery links vorne nicht mehr da ist. Ob Alaba dann noch Bock auf LV hat, so ganz ohne seinen kongenialen Partner?
Zitat von lerby
"Der Trainer weiß, dass ich gerne im Mittelfeld spiele, aber er weiß auch, dass ich mit Ribery eine sehr gute linke Seite bilden kann." (Kicker)
"Der Trainer weiß, dass ich gerne im Mittelfeld spiele, aber er weiß auch, dass ich mit Ribery eine sehr gute linke Seite bilden kann." (Kicker)
Mit 35 Jahren, nachdem er zum 13x in Folge zum besten LV der Welt gewählt geworden ist, erzählt er sicherlich immer noch, dass er demnächst bei der Traditionself gerne im MF spielen würde.
Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn Ribery links vorne nicht mehr da ist. Ob Alaba dann noch Bock auf LV hat, so ganz ohne seinen kongenialen Partner?
Die sind beide irgendwie lernresistent. Der eine rafft nicht, dass er Gegenspielern nicht ins Gesicht langen darf und Alaba genügt nicht mal diese desaströse EM, um endlich mal einzusehen, dass es sogar in der österreichischen Nationalelf bessere ZMs gibt als ihn. Baumgartlinger, Junuzovic oder Schöpf sind in ihren jeweiligen Rollen m.E. nicht schlechter als Alaba das wäre, irgendwann muss doch da mal eine Einsicht stattfinden. Ich erinnere nur an dieses Spiel gegen Portugal, so schlecht wie da war Alaba nicht mal bei dieser legendären Partie in Frankfurt
01.08.2016 - 16:09 Uhr
Wie kommt ihr hier bitte darauf, dass Alaba weg will? Der Junge hat doch erst bis 2021 verlängert. Ist das keine klare Botschaft? Ich habe das Gefühl, dass es ihm völlig egal ist wo er spielt, solange er der Mannschaft helfen kann. Oder hat er jemals wirklich darüber gemeckert, dass er LV spielen muss?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Davinatorr am 01.08.2016 um 16:11 Uhr bearbeitet
15.09.2016 - 09:57 Uhr
Zitat von DeMorgan
Alaba macht inzwischen auch in der Innenverteidigung einfach bockstarke Spiele.
Wäre es nicht inzwischen eine Idee ihn da dauerhaft einzusetzen?
Alaba macht inzwischen auch in der Innenverteidigung einfach bockstarke Spiele.
Wäre es nicht inzwischen eine Idee ihn da dauerhaft einzusetzen?
Wenn ich an sein Pseudo-Verteidigen gegen Morata, Saul und Co. denke letzte Saison - nein danke, never ever again.
Pep sei dank, dass er Alaba und Kimmich diese Positionen bereits hat spielen lassen, ansonsten hätten wir jetzt keinen einzigen IV mehr in der Hinterhand, falls Hummels / Javi was passiert.
Da zeigt sich auch, wie hirnrissig es ist, Badstuber weiter als IV nr. 4 zu halten, wenn er nie spielen kann
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LucimarFerreira am 15.09.2016 um 09:58 Uhr bearbeitet
28.09.2016 - 22:57 Uhr
Für mich war er heute wieder erschreckend schwach. Defensiv vogelwild und im Aufbau eher ein Hindernis. Wenn er im Gegenpressing ein bisschen unter druck gesetzt wird, produziert er Fehlpässe oder haut den Ball Richtung Mittellinie.
Von der Offensive brauchen wir momentan auch nicht sprechen...
Der junge muss endlich wieder in Form kommen!
29.09.2016 - 09:55 Uhr
Zitat von Felago
Für mich war er heute wieder erschreckend schwach. Defensiv vogelwild und im Aufbau eher ein Hindernis. Wenn er im Gegenpressing ein bisschen unter druck gesetzt wird, produziert er Fehlpässe oder haut den Ball Richtung Mittellinie.
Gut möglich, dass deine Kritik berechtigt ist. Aber was schreibe ich dann bei den anderen, weil Alaba meines Erachtens noch einer der Besseren unter den Schlechten gewesen ist?
Alle...schlichtweg ALLE sinnvollen Angriffe kamen über die linke Seite.
Was an Kritik sollte man(n) dann über die restlichen Mannschaftsteile (Ausnahmen Thiago und Neuer) schreiben?
Die Marschrichtung von Alaba passt schon. Gegenüber der letzten Saison ein klarer Aufwärtstrend.
Wäre halt toll, wenn endlich mal wieder von rechts was kommen würde. Dann hätte der Gegner nicht innerhalb von 5 Minuten realisiert, seine Kräfte auf unsere linke Seite konzentrieren zu müssen.
Ribery wurde ja teilweise getrippelt und es war dort ein deartiger Verkehr, dass sinnvolle Pässe von Alaba dem Flügel entlang nicht möglich waren.
1 gegen 1 oder wie in diesem Fall 1 gegen 3 ?
Seitenverlagerungen hätten zum Ziel führen können. Aber es gab dort keine Abnehmer. Müller....ohne Worte und Lahm...sein schlechtestes Spiel seit langem.
Fazit: Rechte Seite = offene Baustelle!
12.10.2016 - 19:42 Uhr
Alaba hätte als LV angeblich weniger Ballkontakte laut Koller. Blöd nur, dass der Mann mit den zweitmeisten Ballkontakten Kevin Wimmer war und der eben als LV gespielt hat, ohne wirklich in die Offensive eingebunden zu sein. Und ja, Alaba braucht ein starkes ZM neben sich. Das erreicht man, indem man Alaba endlich aus dem ZM nimmt, wo er jeden defensiven Zweikampf verweigert und z.B. mit Ilsanker, Baumgartlinger und Schöpf im Zentrum spielt.
Fakt ist einfach, dass Alaba in er Mitte stangiert, seit er bei Guardiola vermehrt als Innenverteidiger zum Zug kam. Man hat den Eindruck, als würde er die überwiegend defensive Arbeit von damals bei Österreich mit viel zu wenig Defensivarbeit ausgleichen wollen.
Zum Argument mit den Scorerpunkten: Wieviele davon enstanden aus Elfmetern und Freistößen? Ein Tipp: Die kann er auch als LV treten.
Fakt ist einfach, dass Alaba in er Mitte stangiert, seit er bei Guardiola vermehrt als Innenverteidiger zum Zug kam. Man hat den Eindruck, als würde er die überwiegend defensive Arbeit von damals bei Österreich mit viel zu wenig Defensivarbeit ausgleichen wollen.
Zum Argument mit den Scorerpunkten: Wieviele davon enstanden aus Elfmetern und Freistößen? Ein Tipp: Die kann er auch als LV treten.
24.10.2016 - 01:15 Uhr
Ich musste jetzt zweimal hinschauen, ob ich im richtigen thread bin.
Zu Alaba:
Er hat in letzter Zeit im ungewohnten Ausmaße Kritik einstecken müssen, hat sich aber positiverweise nicht davon fertig machen lassen und spielt konzentrierter und super solide seit Mittwoch. Gefällt mir
Zu Alaba:
Er hat in letzter Zeit im ungewohnten Ausmaße Kritik einstecken müssen, hat sich aber positiverweise nicht davon fertig machen lassen und spielt konzentrierter und super solide seit Mittwoch. Gefällt mir
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich