FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 759.
David Alaba |#51
19.04.2017 - 01:51 Uhr
Zitat von TomChen
Zitat von ma7ben

Zitat von Dermitdemwolftanzt

Zitat von ma7ben

Zitat von BayMavFan27

Sorry weit weg von "besten LV auf der Welt Status"

Gut - Marcelo ist auch schon seit 3 Jahren 2 Stufen über alle anderen. Alles andere war nur Hype um Alaba.

Na klar, so kann man's auch sehen: Marcelo hat heute 2 Mal den Ball von der Linie gekratzt und zusätzlich nach seinem Sololauf gottähnlich die Abseitsregel außer Kraft gesetzt - da steht man natürlich über allen anderen smile
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-4423032/Were-Cristiano-Ronaldo-s-goals-v-Bayern-Munich-offside.html

Anstatt mich so blöd anzumachen, würde ich dir raten, die Spiele von Marcelo in den letzten drei Jahren anzusehen. Der Junge ist ein Tier, bearbeitet die ganze linke Seite und verschafft CR alle Freiraume. Wenn du der Meinung bist, dass einer nur annähernd auf einen ähnlichen Niveau ist, dann kann ich dich nicht für voll nehmen.

Beschwer' dich doch bei Kalle smile, der hat mich wohl negativ beeinflusst.. smile
"außergewöhnlich ist er links hinten"... so Rummenigge, für den Alaba zu den Top-Zwei Linksverteidigern auf der Welt zählt. "bei Real gibt es Marcelo. Aber dann komme ich ins Grübeln. Vielleicht gibt es nur die zwei."
http://www.spox.com/at/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1704/Artikel/karl-heinz-rummenigge-david-alaba-lob-transfer.html
Vielleicht hat er in den letzten 2 Wochen ja auch seine Meinung geändert und endlich "eingesehen", dass Alaba völlig unterklassig ist..

Unterklassig nicht, aber er macht seit langen den nächsten Schritt nicht.

Marcelo ist ne Pferdelunge, nen Kämpfer. Der kratzt hinten die Bälle von der Linie und spielt vorne die Abwehr schwindlig. Technisch sehr gut und zeigt immer ne positive Ausstrahlung.

In der Form der Inbegriff von Weltklasse auf dieser Position. Heute im Vergleich zu Alaba wirklich ein Klassenunterschied. ( Marcelo weltklasse, Alaba internationale Klasse)

Seit Langem nicht den nächsten Schritt? Was hat den Alaba die letzten Jahre gemacht, während Marcelo seine Klasse auf der LV ausspielen konnte? Alaba hat sich in den letzten Jahren zum IV weiterentwickelt, hat in den letzten 2,5 Jahren mehr in der IV/im ZM gespielt als auf der LV-Position. Auch heute spielt er die LV-Position nur weil die anderen IVs gerade mal so fit wurden, hat sich also offensichtlich "zweigleisig" auf dieses Spiel vorbereiten müssen.
Marcelo ist heute halt der "Held", weil er 2 mal defensiv richtig da war (bis dahin hat man Marcelo ja sonst gar nicht wahrgenommen..), das Abseits bei seinem Sololauf nicht gegeben wurde und das ständige Überlaufenwerden von Lahm/Robben heute keine Folgen hatte..
Alaba hätte heute genau so 2 Torvorbereitungen liefern können (da stand eben nur Marcelo 2x im Weg), beim 2:2 hat er wie erwähnt deutlich CR ins Abseits gestellt - das sind spielentscheidende Szenen, die man auch nicht im "Hätte/Wäre" diskutieren muss, aber deshalb aus dem heutigen Spiel einen Klasseunterschied zwischen den beiden abzuleiten ist völlig absurd!
David Alaba |#52
19.04.2017 - 11:50 Uhr
Zitat von ma7ben
Zitat von TomChen

Zitat von ma7ben

Zitat von ma7ben

Zitat von BayMavFan27

Sorry weit weg von "besten LV auf der Welt Status"

Gut - Marcelo ist auch schon seit 3 Jahren 2 Stufen über alle anderen. Alles andere war nur Hype um Alaba.

Na klar, so kann man's auch sehen: Marcelo hat heute 2 Mal den Ball von der Linie gekratzt und zusätzlich nach seinem Sololauf gottähnlich die Abseitsregel außer Kraft gesetzt - da steht man natürlich über allen anderen smile
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-4423032/Were-Cristiano-Ronaldo-s-goals-v-Bayern-Munich-offside.html

Anstatt mich so blöd anzumachen, würde ich dir raten, die Spiele von Marcelo in den letzten drei Jahren anzusehen. Der Junge ist ein Tier, bearbeitet die ganze linke Seite und verschafft CR alle Freiraume. Wenn du der Meinung bist, dass einer nur annähernd auf einen ähnlichen Niveau ist, dann kann ich dich nicht für voll nehmen.

Beschwer' dich doch bei Kalle smile, der hat mich wohl negativ beeinflusst.. smile
"außergewöhnlich ist er links hinten"... so Rummenigge, für den Alaba zu den Top-Zwei Linksverteidigern auf der Welt zählt. "bei Real gibt es Marcelo. Aber dann komme ich ins Grübeln. Vielleicht gibt es nur die zwei."
http://www.spox.com/at/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern/1704/Artikel/karl-heinz-rummenigge-david-alaba-lob-transfer.html
Vielleicht hat er in den letzten 2 Wochen ja auch seine Meinung geändert und endlich "eingesehen", dass Alaba völlig unterklassig ist..

Unterklassig nicht, aber er macht seit langen den nächsten Schritt nicht.

Marcelo ist ne Pferdelunge, nen Kämpfer. Der kratzt hinten die Bälle von der Linie und spielt vorne die Abwehr schwindlig. Technisch sehr gut und zeigt immer ne positive Ausstrahlung.

In der Form der Inbegriff von Weltklasse auf dieser Position. Heute im Vergleich zu Alaba wirklich ein Klassenunterschied. ( Marcelo weltklasse, Alaba internationale Klasse)

Seit Langem nicht den nächsten Schritt? Was hat den Alaba die letzten Jahre gemacht, während Marcelo seine Klasse auf der LV ausspielen konnte? Alaba hat sich in den letzten Jahren zum IV weiterentwickelt, hat in den letzten 2,5 Jahren mehr in der IV/im ZM gespielt als auf der LV-Position. Auch heute spielt er die LV-Position nur weil die anderen IVs gerade mal so fit wurden, hat sich also offensichtlich "zweigleisig" auf dieses Spiel vorbereiten müssen.
Marcelo ist heute halt der "Held", weil er 2 mal defensiv richtig da war (bis dahin hat man Marcelo ja sonst gar nicht wahrgenommen..), das Abseits bei seinem Sololauf nicht gegeben wurde und das ständige Überlaufenwerden von Lahm/Robben heute keine Folgen hatte..
Alaba hätte heute genau so 2 Torvorbereitungen liefern können (da stand eben nur Marcelo 2x im Weg), beim 2:2 hat er wie erwähnt deutlich CR ins Abseits gestellt - das sind spielentscheidende Szenen, die man auch nicht im "Hätte/Wäre" diskutieren muss, aber deshalb aus dem heutigen Spiel einen Klasseunterschied zwischen den beiden abzuleiten ist völlig absurd!

Absurd? Alaba stagniert in seiner Entwicklung. Dies sehen nicht nur die eignen Fans, sondern auch die Fachpresse. Ich kann mich noch gut an die Aussagen bei der Euro erinnern." Alaba ist kein ZM er habe bei Bayern eine andere Rolle, nämlich gar keine"

Ich will mich hier nicht auf ein polemisches Zitat beziehen, sondern lediglich anmerken, dass sein Status auch etwas gelitten hat. Früher als das LV Talent mit Weltklassepotenzial verschrien, heute doch eher etwas blass.

Es ändert doch nichts daran, dass er ein sehr guter LV ist. Aber für mich ist Marcelo in der Form das Nonplusultra! Weltklasse Leistungen seit 2-3 Jahren mMn. Und heute im Vergleich zu Alaba nun ne andere Welt. Muss man eig nicht darüber diskutieren. Aber ich lass dir deine Ansicht.

Es hat keine Bewandtnis , wenn es um die Bewertung des "besten" LV geht, dass Alaba unter Pep im Zm und IV mehr gespielt hat.
In der Buli mag er einen passablen IV abgeben, aber wenn ich letzte Saison an Arsenal, Juve und Atletico denke, da waren seine Leistungen auf der Position und allgemein doch eher durchschnittlich.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

David Alaba |#53
19.04.2017 - 12:38 Uhr
Als alaba in der 102. (?) spielminute seine erste gute hereingabe in den sechzehner spielte, gab es von den beiden englischen kommentatoren bei btsports höhniches schmunzeln. Was marcelo auf der anderen seite über 210 minuten ablieferte, an so eine leistung ist alaba in den letzten 3 jahren nicht rangekommen. Hätte ich niemals gedacht, dass er mal so viel qualität verlieren würde. Offensiv wie defensiv weit unter top-niveau.
David Alaba |#54
19.04.2017 - 16:06 Uhr
Alaba ist nach wie vor einer der hervorstechendsten Verteter seiner Zunft - daran ändert auch sein gestriges Fehlflanken-Festival erst einmal nichts. Zweifelsohne ist er einer jener seltenen Außenverteidigerspezies, der eine gewinnbringende Balance zwischen solidem Defensivhandwerk und erfrischender Offensivkür in die Wiege gelegt ist.

Begleitet man seine Entwicklung in den vergangenen 2 Jahren, so kommt man jedoch kaum umhin, eine gewisse Stagnation zu konstatieren, die sich nicht nur - ganz plump - am gleichbleibenden Marktwert ablesen lässt, sondern auch - ganz konkret - an einer eher biederen Leistungsentwicklung. Alaba ist in den letzten Spielzeiten insgesamt zu einem flexibleren Spieler gereift, der problemlos mehrere Positionen bekleiden kann. Auf seiner vermeintlichen Stammposition ist er dabei jedoch nicht unbedingt besser geworden - ganz im Gegenteil.

Der einstmals unbekümmert aufspielende Dynamiker mit beängstigendem Offensiv-Output, den man noch vor nicht allzu langer Zeit ohne jedwedes Zögern als besten Linksverteidiger der Welt geadelt hätte, ist inzwischen in die nicht mehr ganz so illustre Riege der 'besseren' Linksverteidiger abgerutscht, nicht nur überholt von Marcelo, Filipe Luis oder Alex Sandro, sondern auch zunehmend eingeholt von Spielern wie Ghoulam, Guerreiro oder zeitweilig gar einem eher mindertalentierten Rodriguez. Aus "Weltklasse" wurde "sehr gut", aus "sehr gut" wurde immer häufiger "gut" und inzwischen droht aus diesem "gut" nicht selten ein "okay" zu werden.

In Anbetracht der Anlagen Alabas muss einen diese Entwicklung nachdenklich stimmen. Beobachtet man sein immer häufiger wackliges Abwehrverhalten, welches sich in defensiven Nachlässigkeiten, leichten Stellungsfehlern und einer allgegenwärtigen latenten Unkonzentriertheit äußert, sowie sein sich bisweilen irgendwo zwischen mangelndem Esprit, Mutlosigkeit und Ineffektivität einpendelndes Angriffsspiel, so hat man nicht selten das Gefühl, einen Spieler zu sehen, der als letzter Emporkömmling aus der eher bescheiden beleumundeten Nachwuchsabteilung weitgehende Narrenfreiheit genießt. Tatsächlich scheint Alaba, mehr noch als einige andere Akteure, vom internen Konkurrenzkampf völlig ausgenommen - auch dann, wenn sein Konkurrent, der hochveranlagte Bernat, sich durch gute Leistungen für weitere Einsätze nachdrücklich empfiehlt.

Gestützt durch eine vereinsinterne Lobby, die Alaba als letzten Mohikaner der eigenen Jugendarbeit hegt, sowie eine breite Fan-Klientel, die in dem sympathisch-hippen Österreicher eine jugendliche Identifikationsfigur erkennt, entwickelt sich Alaba immer mehr zum Vereinspolitikum, für welches - analog zum van Gaal´schen Diktum von einst - der Grundsatz zu gelten scheint, dass Alaba immer spielt. Dabei wäre es seiner Entwicklung als Spieler(-persönlichkeit) wohl gerade nicht abträglich, würde man die Komfortzone, die man einst zurecht für einen aufstrebenden Youngster errichtet hat, für den gereiften Leistungsträger, als der Alaba wahrgenommen werden möchte, allmählich abbauen. Ungeachtet allen Potentials hat es sich der Spieler mittlerweile etwas zu bequem gemacht, sodass man nicht nur im Sinne des Leistungsprinzips, sondern auch im Hinblick auf seine persönliche Entwicklung einen offenen Konkurrenzkampf mit Bernat forcieren sollte.
David Alaba |#55
24.04.2017 - 07:14 Uhr
Zitat von moimoi
Zitat von cymatt

Zitat von moimoi

Zitat von cymatt

Zitat von moimoi

bayern tut sich keinen gefallen, wenn sie an spielern wie alaba und müller ewig festhalten ohne einen konkreten plan zu haben, wie das ruder wieder rumgerissen werden soll. entweder muss das system für müller umgestellt und alaba eine neue position bekommen oder man muss sie verkaufen, wenn der trainer sie nicht hinbekommt.

Alaba ist nach der EM in ein kleines Loch gefallen weil der ganze Druck auf ihm lastete, da kommt er schon wieder raus. Wie bei Müller muss man da einfach Geduld haben und so wie Rummenigge sich äußert hat man das auch.

findest du? ich hab das so in erinnerung, dass beide schon während der rückrunde 15/16 abgebaut haben.

Was du Abbau nennst hat immer einen Grund, mal mental und mal körperlich. Körperlich kann es nicht sein wenn du ihn spielen siehst, also ist es mental und mentale Probleme sind überwindbar. Am besten durch Erfolg.
Mal wieder ein schönes Freistoßtor, eine perfekte Flanke oder ein schöner Fernschuss.
Alles was Spieler mit mentaler Krise brauchen ist Selbstvertrauen, klingt simpel aber ist aber ein langer Weg.

ein langer weg. aber der sollte nicht länger als 14 monate dauern. viele nicht-sportler wechseln nach 2-3 jahren das unternehmen, weil sie neue reize brauchen und weil das unternehmen neue reize braucht, um auf einem top-niveau zu bleiben. ich hab schon ein paar unternehmen gesehen, die teilweise über jahrzehnte an den gleichen leuten festgehalten haben und deren qualität, geistige flexibilität, komplett heruntergewirtschaftet wurde. die leute richten sich mit ihren gewohnheiten ein und werden träge. der positive stress lässt nach.

Das denke ich mir auch zu oft. Ich bin mir fast sicher, dass Alaba im Ausland den nächsten Schritt gemacht hätte während er sich hier in seinem gemachten Nest kaum noch zu strecken braucht. Insgesamt kommt mir unsere Mannschaft so vor als könnte sie die angesprochenen neuen Reizpunkte gut gebrauchen. Es wirkt auf mich etwas eingefahren, selten empfinde ich unser Spiel als erfrischend, als kreativ oder leidenschaftlich. Ich bin der Meinung wir brauchen frischen Wind in der ersten 11, jemand der die vorhanden Strukturen ein Stück weit aufbricht, ein oder zwei Spieler die neue Facetten reinbringen, sich vielleicht sogar für den Ligaalltag begeistern können weil alles neu ist. Manchmal kommt es mir vor wie eine Wohlfühloase bei der sich unsere gestandenen Spielern ihres Stammplatz sowieso sicher sein können, sowas kann sich fast nur negativ auf die Leistung auswirken.
David Alaba |#56
24.04.2017 - 12:18 Uhr
Zitat von ma7ben
Zitat von cymatt

Zitat von moimoi

Zitat von cymatt

Zitat von moimoi

bayern tut sich keinen gefallen, wenn sie an spielern wie alaba und müller ewig festhalten ohne einen konkreten plan zu haben, wie das ruder wieder rumgerissen werden soll. entweder muss das system für müller umgestellt und alaba eine neue position bekommen oder man muss sie verkaufen, wenn der trainer sie nicht hinbekommt.

Alaba ist nach der EM in ein kleines Loch gefallen weil der ganze Druck auf ihm lastete, da kommt er schon wieder raus. Wie bei Müller muss man da einfach Geduld haben und so wie Rummenigge sich äußert hat man das auch.

findest du? ich hab das so in erinnerung, dass beide schon während der rückrunde 15/16 abgebaut haben.

Was du Abbau nennst hat immer einen Grund, mal mental und mal körperlich. Körperlich kann es nicht sein wenn du ihn spielen siehst, also ist es mental und mentale Probleme sind überwindbar. Am besten durch Erfolg.
Mal wieder ein schönes Freistoßtor, eine perfekte Flanke oder ein schöner Fernschuss.
Alles was Spieler mit mentaler Krise brauchen ist Selbstvertrauen, klingt simpel aber ist aber ein langer Weg.

Selten so einen Schwachsinn gelesen! "Körperlicher bzw. mentaler Abbau" also? Im Vergleich zu eurer "Diagnose" wär selbst Kaffeesudlesen hochwissenschaftlich!
Warum versucht ihr es nicht mal mit ein paar Fakten - dafür ist ja unter anderem TM da, oder?
Ich zeige euch mal, wie man sowas in ein paar Minuten macht - tut nicht weh, braucht nicht mal Facebook, eine 'Bild'-Schlagzeile oder ein Marcel-Reif Zitat:

Alaba verbucht in dieser Saison 10 Scorer aus 42 Spielen (ca. 35 davon als LV). In der Triple-Saison 12/13 erreichte er 11 Scorer in 38 Spielen (fast immer LV, sonst LM/LA/RA), 13/14 standen nach 49 Spielen (immer LV) 13 Scorerpunkte da. Er liefert diese Saison also genauso ab wie damals!
Für jeden, der bis 3 zählen kann ist es also absolut abwegig, Müller und Alaba in einem Atemzug zu nennen, denn:
Müller hat seit der Triplesaison 12/13 in jeder Saison mindestens 20 Tore erzielt, 15/16 waren es 32!
Diese Saison steht er aktuell bei nur 8 (!) Treffern...
(ich denke, ich brauche das Verhältnis im Vergleich zu Alaba nicht herausrechnen, oder?)

Und da kommen wir schon auf ein weiteres Kernproblem bzw. den Beweis, warum Alaba offensiv diese Saison noch wertvoller ist als jemals davor: Als Alaba 12/13 bzw. 13/14 seine Scorerpunkte machte, hat der FC Bayern bewerbsübergreifend jeweils ca. 145-150 Tore pro Saison erzielt - er war also an ca. jedem 12., 13. Tor direkt beteiligt. In der Triplesaison haben zB 8 Spieler mehr als 8 Tore erzielt.
Diese Saison steht man nach 45 Spielen mit ca. 110 Treffern da, nur Lewy (39) und Robben(13) haben mehr als 8 mal getroffen! Letzte Saison hatten zum Vergleich allein Lewy und Müller 74(!) Tore erzielt.
Alaba ist also jetzt ca. an jedem 11. Tor beteiligt, obwohl er im Vergleich zu damals mehr Defensivaufgaben hat (spielt öfter IV). Zusätzlich schwächeln diese Saison ja auch seine Abnehmer/Partner in der Offensive: Müller natürlich, aber auch Ribery (hat er überhaupt 5 Spiele über 90min. gemacht?), Costa (letztes Jahr 25 Scorer).. die Chancenverwertung ist diese Saison nicht gerade meisterlich, das hat natürlich auch Auswirkungen auf Alabas Scorerbilanz!

Alaba ist diese Saison in der Offensive neben Lewy und Robben der Einzige, der wie gewohnt liefert!

ich würde dazu jein sagen

für mich kommt noch dazu als Punkt das Alaba jetzt viel offensiver und an der Außenlinie steht als früher, seine Position in der Deffensive wird oft von Vidal/Alonso/Thiago übernommen

1. ich kann bis jetzt keinen Vorteil daran erkennen

2. ich sehe das er deswegen deffensiv oft "zuspät" kommt weil einfach der Rückweg weiter ist wenn wir den Ball verlieren und der Gegner umschaltet

3. ich sehe das er deswegen offensiv oft im Stand angespielt wird und nicht in der Bewegung wie früher und deswegen seine Durschlagskraft und Raumgewinn schwer möglich sind

mag man mit der Alterung von Ribery erklären können das der weniger Wege machen kann und man Alaba diese offensive Breitengebung überlässt, positiv finde ich es trotzdem nicht

leider hat Costa jetzt oftgenug gezeigt das er großteils ein schwarzes Loch ist und Totalausfall und mit niemandem harmoniert, für meine Begriffe muss man da im Sommer unbedingt was machen, schade finde ich es das Carlo weniger auf Coman baut, der braucht Minuten wenn es irgendwie geht

will jetzt seine Leistung bzw Nichtleistung nicht bewerten weil es mir schwer fällt, Alaba hat seine Stärken allerdings muss ich die auch nutzen, genauso wie er seine Schwächen hat und ich ein schlechtes oder gutes Spiel selten einem einzigen Spieler umhänge weil das oft ein Thema des Teams ist, der Bernat Hype ist das beste Beispiel gegen ein chaotisches Wolfsburg und ein belangloses Spiel gegen ATM da wurde er wie der große Heilsbringer gefeiert, versteht mich nicht falsch wir brauchen jede Position doppelt besetzt bei unseren Ansprüchen

•     •     •

Mia San Mia # & # immer wieder immer wieder Österreich # & # GO PACK GO
David Alaba |#57
27.04.2017 - 00:01 Uhr
Zitat von Leinad
Zitat von Riga2011

Lahm verliert den Ball, Alaba, der immer weit aufrückt, muss erstmal wieder zurücksprinten, der kann also gar nicht falsch stehen, weil er erstmal zurückkommen muss, dann muss er auch noch um Auba (?) herum, der sich ihm in den Weg stellt, während Dembélé die nötige Zeit hat, sich zu sortieren, zumal es auch nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass der Franzose direkt mit rechts abzieht. Wenn Alaba direkt draufgeht, verursacht er u.U.einen Elfmeter. Also ich weiß nicht, warum "hau den Alaba" hier immer mehr zum Volks- und Forensport wird, aber wenn du in einer aufgerückten Staffelung den Ball verlierst, wird es automatisch schwer, den folgenden Konter zu verteidigen. In den letzten drei Jahren war immer der Trainer daran Schuld, nun ist es scheinbar Alaba, wenigstens entwickelt man sich hier weiter stark

Irgendwann ist eben auch der Punkt erreicht an dem man Spieler in die Pflicht nehmen muss und natürlich sind auf diesem Niveau solche Situationen nicht einfach zu meistern, aber deswegen ist Alaba auch beim FCB unter Vertrag und das nicht für schlechtes Geld. Da darf man ab und an ein entsprechendes Abwehrverhalten erwarten und das auch mal die etwas kniffligeren Zweikämpfe erfolgreich bestreitet werden.
Ich verstehe nicht wieso du bei Alaba derart in den Verteidigungsmodus schaltest, vor allem wenn man das mit deiner kritischen Haltung zu Kimmichs Defensivspiel in der letzten Saison vergleicht. Der hatte aber tatsächlich gute "Ausreden", während es bei Alaba längst nicht mehr um eine schlechte Phase geht, das ist nun seit rund 2 Jahren insgesamt solider Durchschnitt, wobei es gerade defensiv für unser Niveau eben auch entsprechend schwere Aussetzer bei ihm gibt.
Man kann bei unseren Spielern, egal ob Alonso, Martinez, Boateng etc., immer irgendwelche Ausreden finden, aber gerade im Defensivbereich haben wir für eine absolute Topmannschaft zuviele gravierende Aussetzer und irgendwann bringt es auch nichts, dass immer nur recht diffus auf die Mannschaft als Ganzes zu schieben, sondern da muss auch jeder Spieler individuell in die Verantwortung genommen werden.
Wenn das dann als zu kritisch gesehen wird, dann muss aber die Frage erlaubt sein für was jemand wie Alaba bei uns unter Vertrag steht, sicherlich nicht für 0815-Leistungen der Sorte Schmelzer und co.
Das gilt wie gesagt nicht nur für Alaba, da sind auch so einige andere Spieler stärker in die Pflicht zu nehmen, vor allem da sich jeder über die älteren Spieler beklagt, aber genau dann würde man eben auch mehr von Alaba, Lewandowski, Müller, Boateng, Martinez, Thiago und co. erwarten.
DIESE Spieler sind jetzt einfach in der Zukunft gefordert und für mich wäre es definitiv zu wenig, wenn wir in den nächsten Jahren von Alaba das gleiche kriegen wie in den letzten beiden Jahren. Das ist schlicht nicht das Niveau auf dem er agieren könnte und wie ich schon einmal geschrieben habe ist das sogar der Faktor der am meisten frustriert, denn Alaba gibt definitiv mehr her als er zeigt und an seinem Defensivspiel kann man auch arbeiten (Alaba war zwar auch nie überragend in dem Bereich jedoch auch nicht so schwach wie es mittlerweile der Fall ist, alleine diese Rückentwicklung ist für mich unverständlich).

Dann muss man die Spieler aber auch in die Pflicht nehmen, wenn es Sinn macht. Hier wird nur noch draufgehauen, auch nach Spielen, in denen Alaba gut bis sehr gut war so wie heute oder wie in Madrid. Beim VF-Hinspiel war das nix, das kann man dann auch gerne so schreiben, so wie er sicher über die gesamte Saison nicht ganz an das gewohnte Niveau herankommt so wie auch schon letzte Saison. Dazu muss man aber auch sagen, dass das immer noch ein Niveau ist, das 99.9% aller anderen gerne hätten, hier wird aber so getan, als könne der sich nicht mal mehr die Schuhe zubinden, das übliche Übertreiben halt. Alaba hatte heute Dembélé in der ersten Halbzeit in dessen Rolle als RA top im Griff, als Tuchel auf das 3-4-2-1 umstellte, hatte Alaba häufig mit Dembélé und Durm zwei Gegenspieler wie auch beim 2-2 zum Beispiel, weil Alabas Vordermann zu dem Zeitpunkt schon an der Sauerstoffflasche hing, während Martínez in der Mitte wieder mal seinen Gegenspieler aus dem Auge verlor, wie schon beim 1-1 gegen Madrid, als auch Alaba die Schuld angedichtet wurde, weil er Carvajals Flanke nicht verhindern konnte, während Martínez in der Mitte nur auf den Ball schaut, und nicht auf seinen Gegenspieler. David hatte zudem heute auch offensiv einige starke Szenen, das kann man dann auch mal ansprechen, ohne sich immer nur auf die gleichen einzuschießen, wenn die Leistungen nicht so gut sind und dann zu schweigen, wenn die Leistung passt. Das erzeugt dann nämlich die Stimmung, die wir hier größtenteils haben: Alaba wird hier nur noch in Grund und Boden kritisiert, für Leistungen, die nun wirklich im Verhältnis zu (fast) allen anderen LVs der Welt immer noch top sind.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
David Alaba |#58
30.04.2017 - 15:13 Uhr
Zitat von Jay-Jay063
Zitat von Benrush

Zitat von Jay-Jay063

Nein er ist eben teils auch ein Auffangbecken geworden.

Mich tangiert es aber dahingehend eher wenig und ich schaue von Performance zu Performance. Es war nicht alles schlecht und es war nicht alles gut in dieser Saison.

Zu glauben Alaba würde 12,13 Jahre (seit 19ten Lebensjahr) immer nur in Top-Form und seinem höchsten Leistungsvermögen von Saison zu Saison liefern, ist einfach viel zu hoch gestochen und kaum möglich.

Na ja, ein Lahm hat es doch vorgemacht, oder?

Ein Lahm war zB im Alter von 19,20 Jahren noch genau wo??

Edit: Solche Vergleiche kann ich eigentlich nicht ab bzw. gefallen mir nicht gerade, nur anscheinend geht es hier nicht anders...

Wo war zB der heute beinahe 29-jährige Marcelo vor 3 Jahren? Der musste Coentrao in den KO-Spielen den Vorzug geben in der Startelf...

Denke auch, dass es vielen hier gut tun würde, mal ein paar Minuten in solche Vergleiche zu investieren und sich die Fakten anzusehen:
Lahm hat Alaba in dem Sinn ja nichts "vorgemacht": Alaba spielt seit Anfang 2011 (da war er 18) praktisch immer, - was hat er bei Bayern insgesamt an Spielen, die er nur auf der Bank saß - ca. 20 in 6 Saisons? Wie oft stand er denn leistungsbedingt nicht in der Startelf?
In der Bundesliga gibt's vielleicht 10, 15 Feldspieler die in den letzten 5, 6 Jahren mehr am Platz standen als Alaba, in der CL ist er in seiner Altersklasse sowieso weit vorne (da gibt's insgesamt nicht viele, die in so jungen Jahren dort so viele Spiele absolviert haben..).
Lahm beendet jetzt seine Karriere nach ca. 510, 520 Spielen für den FC Bayern - hoffentlich macht es Alaba ihm nicht nach (hat jetzt bereits ca. 260 Spiele), denn wenn er so weiter spielt wie bisher könnten nämlich mit 33,34 Jahren dann 600 oder mehr Spiele für den Verein dastehen..

Guardiola hat's letztes Jahr mMn sehr gut zusammengefasst, als er meinte, Alaba spielt immer 8, 9 oder 10: Und diese Konstanz (und nicht das ständige Abliefern einer '10') macht ja unter anderem auch die Weltklasse für Verein und Trainer aus, weil die meisten anderen Spieler (vor allem in diesem Alter) auch mal den Stammplatz verlieren/auf der Tribüne sitzen, nach Verletzungen länger brauchen um sich wieder heranzuarbeiten, mit einem neuem Spielsystem/neuer Position nicht zurechtkommen oder mit dem neuem Trainer unzufrieden sind (zB Mandzukic) etc.

Und die Kritik an Alaba ist hier ja genau genommen seit 3 Jahren ziemlich die Selbe: bei Guardiola hieß es zuerst ".. will ihn nicht mehr im ZM sehen (sondern LV wie beim Triple)", letztes Jahr dann ".. will ihn nicht mehr als IV sehen (sondern LV wie beim Triple)". Diese Saison spielt er zwar LV, aber es sieht halt nicht genauso aus wie beim Triple, also ist man wieder unzufrieden. Mehr Substanz/Argumente gibt's bei den Kritikern auch nicht, deshalb ist das mMn eher ein "Nostalgieproblem"...
David Alaba |#59
05.06.2017 - 06:36 Uhr
Zitat von Pagel
Zitat von Josch666

Jetzt muss wahrscheindlich der ÖFB in einem "Final" Spiel auf ihn verzichten , weil der Club falsch gehandelt hat.

Gut so. Hoffentlich scheitert der ÖFB mit der Quali und Alaba hat im nächsten Sommer ordentlich Zeit, sich von der vorangegangenen Saison zu erholen und seine Arbeitskraft für seinen Arbeitgeber zu reproduzieren. Ich hätte ihn - nach den jüngsten Berichten - ja auch in den letzten Spielen geschont - aber nicht dafür, dass er dann fit bei der Nationalmannschaft aufschlägt und dort - wie einstmals Klose, Robben, Schweinsteiger, Götze und Boateng - wieder verheizt wird, sondern eben tatsächlich zur Regeneration nach einer langen Spielzeit.

Wie schön es doch wäre, wenn diese nationalen Störfeuer endlich verschwinden. Die Nationalmannschaften sollen endlich abgeschafft werden. In dem Zuge kann auch gleich eine Europa-Liga gegründet werden und die BuLi wird wieder spannend, wenn der FC Bayern dort nicht mehr mitmischen muss.

Klar man schafft die Nationalmanschaften ab und somit auch WM , EM und CO die zu den wichtigsten Sportveranstaltungen der Welt gehören noch weit weit vor jedem Clubfußballtunier. Selten so nen Schwachsinn gelesen. Und verheizen wegen einem Spiel? Ist das dein Ernst? Alaba macht 50-60 Spiele pro Jahr. Nur sollte man ihn halt wenn angeschlagen nicht unbedingt auf Biegen und Brechen einsetzen in bellanglosen !!!! Spielen. Das ist das einzig lächerliche an der Sache und nicht das er jetzt 1 Spiel für die Nationalmannschaft machen muss.
David Alaba |#60
23.07.2017 - 12:10 Uhr
Für mich persönlich ist die Entwicklung von David Alaba in den letzten Jahren einfach nicht zufriedenstellend.
Wir reden hier von einem Spieler im besten Fußballeralter, der den Anspruch hat einer der besten LV der Welt zu sein (hoffe ich zumindest mal).
In dem Großteil der Spiele in den letzten 1 - 1,5 Jahren, hat er nach Abpfiff so gut wie nie einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Im modernen Fußball entwickeln sich die Außenverteidigerpositionen mehr und mehr zu Schlüsselpositionen, vor allem im Offensivspiel. Offensiv, zeigt er so gut wie keine Dynamik, defensiv ist er immer häufiger ein Wackelkandidat.

Alaba hat physisch eigentlich alle besten Voraussetzungen um der kompletteste LV der Welt zu sein. Er hat einen guten Antritt, eine hohe Endgeschwindigkeit, relativ groß & ist Linksfuß.
Für sein Alter ist er sehr erfahren, hat schon früh Bundesliga & CL gespielt.

Was er in den letzten Jahren leistungstechnisch abliefert, ist jedoch häufig nicht mehr als Durchschnitt.
Er hat den Luxus relativ konkurrenzfrei aufspielen zu können, Bernat wurde oft verschmäht bzw. war verletzt.
Ich habe das Gefühl diese fehlende Konkurrenz hat bei ihm eine Art von "Sparmodus" ausgelöst. Er macht einfach nur noch Dienst nach Vorschrift. Wenn er die Wahl hat, zwischen einem Offensivlauf oder einem Rückpass, wählt er den Rückpass. Wenn der die Möglichkeit hat in ein 1:1 zu gehen, bricht er ab.

Ich erwarte von einem Linksverteidiger in der Preisklasse einfach ein viel viel aktiveres Spiel. Zieht man hier den Vergleich zu Marcello, der übrigens deutlich älter ist, verliert Alaba für mich in allen Punkten.
Ein Marcelo kann Spiele entscheiden, geht 100x die Grundlinie runter oder zieht in den Strafraum. Er ist ein Motor im Spiel von Real Madrid, genau das, was ich bei Alaba vermisse.

Ihr merkt, dieser Beitrag ist sehr subjektiv, ich hoffe ihr entschuldigt das.
Ich habe mich in den letzten Bayernspielen der Saison 16/17 mal bewusst nur auf Alaba konzentriert & es war wirklich erschreckend.

85% seiner Aktionen konnte man auf 2 Spielzüge beschränken.
1. Er bekommt links den Ball, tritt einmal drauf & spielt ihn sofort zurück.
2. Er wird die Seitenlinie lang geschickt, und schlägt eine miserable Flanke.
Klingt jetzt etwas provokativ, aber achtet beim nächsten Spiel doch selbst mal auf Alaba. Ihr werdet feststellen, dass bis auf diese 2 Standartmoves nicht viel kommt.

Zu den Flanken => Für mich ein absolutes No-go. Wir haben mit Lewandowski, und auch Müller/Vidal relativ kopfballstarke Spieler. Die Flanken die Alaba schlägt, sind einfach durch die Bank ungenügend. Von 10 Flanken, kommen 6-7 nicht mal in die Nähe eines Mitspielers, entweder viel zu weit geschlagen, oder zu nah ans Tor.
Ich erwarte einfach, dass ein Spieler an so einem offensichtlichen Schwachpunkt arbeitet.
Stattdessen werden lieber wieder prestigeträchtige Freistöße geschossen. Hierbei ist er wirklich kein schlechter Schütze, ich würde jedoch lieber sehen, dass die Flanken mal halbwegs gefährlich vors Tor kommen.

Defensiv bleibt für mich leider auch ein etwas negativer Eindruck. Er weicht sehr oft von seiner Position ab, in der Rückwärtsbewegung häufig kopflos. Sein Gespür für richtig gesetzte Tackles hat er auch etwas eingebüßt.
Wie oft stellt er den Gegner am eigenen Strafraum, und lässt sich von ihm bis an den Rand des 5er drängen, ohne eine Flanke zu verhindern.

Um den Kreis jetzt mal zu schließen:

Bitte nehmt diesen Beitrag nicht als Alaba-bashing auf. Ich habe wirklich lange gebraucht, um überhaupt Kritik an Alaba zuzulassen. Ich denke das geht vielen Bayernfans so. Er war immer unser größtes Talent, bester LV der Welt, Eigengewächs etc.
Deshalb ist er auch in der Öffentlichkeit sehr selten kritisiert worden. Es ist immer Robben, der komplett untertaucht, es ist ein Vidal, der nicht ins Spiel findet, ein Lewandowski, der nicht trifft.

Thomas Müller wird öffentlich von KHR angezählt, wegen einer schlechten Saison (die für andere Spieler eine Gute wäre, rein von den Scorern).

Ein David Alaba bringt seit 1,5 Jahren offensiv eine durchschnittliche, und defensiv eine unterdurchschnittliche Leistung, und ist über jede Kritik erhaben.

Wir haben den Anspruch, uns mit den besten Vereinen Europas zu messen. Unter dieser Voraussetzung darf kein Spieler undiskutiert bleiben. Und für mich persönlich ist David Alaba eine ernstzunehmende Schwachstelle in unserem Team & ein Teilgrund warum wir uns seit 1 Jahr so viele Tore in KO. Spielen fangen.

Was mir bei Alaba & Boateng etwas sauer aufstößt, ist auch die öffentliche Darstellung. Die Zwei haben großen Spaß daran, sich bei jeder Gelegenheit über die sozialen Netzwerke feiern zu lassen.
Ich habe langsam das Gefühl, dass darunter ihre Leistung auf dem Platz leidet. Ich vermisse eine gewisse Professionalität, vor allem bei den beiden.

Ich hoffe, dass Bernat nicht zu lange ausfällt & Alaba noch etwas Druck machen kann. Sonst spielt er wieder eine Saison mit Stammplatzgarantie, was uns spätestens in den KO-Spielen ein unter Umständen böses Erwachen bereitet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.