Frankreich

Datenpflege / Marktwerte - Frankreich

30.12.2008 - 11:57 Uhr
Datenpflege / Marktwerte - Frankreich |#11
03.01.2009 - 01:49 Uhr
Es wurde keine reine Leistungsanalyse durchgeführt... Mit seinen Einsatzzeiten wäre er sonst Pie mal Daumen in der MW-Region die er seinerzeit bei Metz inne hatte. ;)

Bei seinem Wechsel zu Lyon wurde der Transferwert als Marktwert angesetzt. Dies war bei tm.de eine Zeit lang die gültige Verfahrensweise. So kam es dann dazu, dass ein junger Spieler aus der norwegischen Liga der bis auf einen überzeugenden Auftritt bei einer U-WM noch nichts vorzuweisen hatte zu einem der wertvollsten Spielern weltweit wurde.

Da man gesehen hat, dass die Wertigkeit die ein solcher Spieler dann inne hatte niemals den Rohdaten der MWA entsprach und das Bild extrem verfälscht, hat man dies wieder abgeändert und bewertet nun den Spieler individuell wobei die gezahlten Ablösen einen gewissen Anteil am MW inne haben.

Bei Pjanic wurde daher bewertet, welche Faktoren für einen hohen MW sprechen... Talent, Potential, Verein, Nationalteam, Werbewert, erzielte Ablösen, sportliche Erfolge uvm wurde dabei berücksichtigt.

Unterm Strich kam der Wert von 6,5 Millionen Euro raus... Ein Wert, der eine gewaltige Vorwegnahme des Talents beinhaltet.

Ein solcher Wert beinhaltet halt eine stetige Entwicklung des Talents... Das umfasst z.B. das er sich kurz- bis mittelfristig zum Stammspieler in der Nationalelf steigert, dass er mittelfristig eine wichtigere Rolle bei Lyon einnimmt... All das allein muss geschehen damit der Spieler nicht im Wert sinkt.

Vereinfacht dargestellt:
Er wird älter --> der Anteil des Talentbonusses am MW wird kleiner --> der Anteil der anderen MW-relevanten Attribute muss steigen um einen gleichbleibenden MW zu rechtfertigen.

Wenn er wirklich deutlich stärkere Leistungen abliefert als es zu erwarten wäre (z.B. in der Rückrunde ist er auf einmal Stammspieler bei Lyon) kann der MW natürlich auch schnell steigen ;)

Und Off-Topic:
Um auf einen Ausschnitt eines anderen Users zu antworten, musst du nur auf den Punkt "zitieren" klicken.
Datenpflege / Marktwerte - Frankreich |#12
03.01.2009 - 05:06 Uhr
Na super... erst Cana, jetzt Pjanic... furchtbar diese Leute aus dem Frankreich-Forum, die haben ganz klar was gg Bosnier/Serben/Albaner/Türken (richtige Antwort bitte ankreuzen).

Gott sei dank spielen Leute wie Erding oder Simic keine schlechte Saison, sonst würden wir hier wahrscheinlich mit dem Diskutieren nicht fertig werden.

Auch interessant: MWA und LA haben anscheinend nur was miteinander zu tun, wenns grad passt. Spielt der Liebling gut ---> Aufwertung. Spielt er nicht oder schlecht ---> bitte keine LA.

Ein Vorschlag: Schaut euch doch die nächsten 6 Monate regelmässig französischen Fussball an und meldet euch dann, wenn es um die Bewertung der MWe geht.

Aber nicht vergessen: der französische Fussball besteht nicht nur aus OM, OL und PSG oder gar aus Cana, Pjanic und Kezman, sondern auch Mannschaften wie Grenoble, Le Havre und Lorient haben Spieler, die bewertet werden müssen.

•     •     •

Lama - Ceará, Le Guen, Sakho, Sorin - Verratti, Arteta, Okocha - Rai - Pauleta, Ronaldinho
Datenpflege / Marktwerte - Frankreich |#13
03.01.2009 - 14:50 Uhr
Zitat von agii_BiH:
Könntest du das genauer erläutern?Würd mich brennend interssieren wie man auf den Wert 6,5 Mio. gekommen ist!:)

Bitte alles lesen... ;)
Der MW von 7,5 Mios wurde nur erreicht, da er diesen Transferwert eingespielt hat.

Vorher hatte er einen Wert von einer Million die im vergangenem April (wenn ich mich nicht total verkehrt erinnere) auf den Wert von 2,5 Millionen Euro aufgewertet wurde. Mit dem Wechsel wurde er an den Transferwert angeglichen... Diesen MW hatte er somit niemals "verdient".

Ich frag mal anders... Was hat sich geändert? Vom Stammspieler bei einem enttäuschendem Verein der sang- und klanglos aus der Ligue 1 abgestiegen ist, ist er zu einem Meisterschaftsanwärter gegangen, wo er nunmal nicht mehr als Ergänzungsspieler ist den man mittelfristig aufbauen will.

Unterm Strich sicher eine Statusverbesserung... Aber keine die eine solche MW-Explosion auf die aktuellen 6,5 Millionen rechtfertigen würde. ;)

Diese kommt !!nur!! durch die neue Einstufung von Talenten zustande (sonst würden wir nicht über 6,5 Mios sondern über um etwas um ~3 Mios diskutieren).

Zitat von agii_BiH:

Also ist es für dich ein Grund (bzw. einer der Gründe)ihn abzuwerten, weil er aus deiner Sicht in einer Kleinen NM spielt?! (Obwohl die Nominierung in eine NM den MW nach oben schießen sollte:rolleyes )

Hätte er sich für Frankreich entschieden, hätte er keine Einsatzzeit in der A-Nationalelf bekommen und die Diskussion würde sich gar nicht stellen...

Fakt ist einfach, dass eine Nominierung für eine große NM einen anderen Einfluß auf den MW hat als die Nominierung für eine kleinere NM, wo die Konkurrenz deutlich schwächer ist.

Zitat von agii_BiH:
dann sag mir doch bitte, warum manche Spieler die die gleiche Situation wie Pjanic haben (Ergänzungsspieler in der Mannschaft) einen Schub nach oben bekommen oder auf dem gleichen MW bleiben.

Beispiele? Und bitte keine Spieler unter 6,5 Millionen Euro MW bringen...
Datenpflege / Marktwerte - Frankreich |#14
04.01.2009 - 00:57 Uhr
Zitat von ErminBH92:
@ketsching:warum sind 35 minuten in 3 spielen für die NM wenig?der junge ist grad mal 18.fakt ist der muss aufgewertet werden ;)

aus dem grund weil dein kollege meinte dass er jetzt nm-spieler ist.so viel hat er da mit diesen 35 minuten aber noch nicht erreicht.ich frage mich übrigens auch warum ihr meint,dass es fakt ist,dass er aufgewertet werden muss.alle "argumente" wurden von k.sch1 jetzt doch schon mehrfach klar und sachlich widerlegt.
diese diskussion weiterzuführen wäre auch sinnlos: fakt it,dass der mw zu hoch angesetzt war und jetzt in ordnung geht.letzten endes sitzt shao doch eh am längerem hebel und entscheidet inwiefern die spieler auf/ab-gewertet werden
Datenpflege / Marktwerte - Frankreich |#15
04.01.2009 - 17:17 Uhr
Zitat von Thatsme:
Na super... erst Cana, jetzt Pjanic... furchtbar diese Leute aus dem Frankreich-Forum, die haben ganz klar was gg Bosnier/Serben/Albaner/Türken (richtige Antwort bitte ankreuzen).

Nö gibt Leute die schätzen hier die Stärken unserer Söldner ;).
Zitat von Thatsme:

Gott sei dank spielen Leute wie Erding oder Simic keine schlechte Saison, sonst würden wir hier wahrscheinlich mit dem Diskutieren nicht fertig werden.

Wenn die für dich "keine schlechte Saison" spielen, will ich mal nicht wissen wie du Cana & Co. bewertest
Zitat von Thatsme:

Auch interessant: MWA und LA haben anscheinend nur was miteinander zu tun, wenns grad passt. Spielt der Liebling gut ---> Aufwertung. Spielt er nicht oder schlecht ---> bitte keine LA.

Mann muss mal ehrlich sein und Cana erhöhen. Wir haben unsere Fakten und ihr habt eure Fakten, gut. Und obwohl ich und viele der Meinung sind das Cana nicht gerade viel schwächer wenn nicht sogar gleich stark ist wie Toulalan, ist er 7.5 mio teurer;). Dazu ist Cana noch DA was seinen MW auch steigern sollte. Dazu hat er noch als Führer der albanischen NM ( die wesentlich schwächer als die französische ist) beeindruckendere Ergebnisse gezeigt als Frankreich mit 21,5 mio Mann Toulalan. Man beachte noch das auf Canas Schulter noch viel grösse Last liegt bei der albanischen NM als Toulalan, und Albanien vorallem defensiv überzeugt hat.
Zitat von Thatsme:

Ein Vorschlag: Schaut euch doch die nächsten 6 Monate regelmässig französischen Fussball an und meldet euch dann, wenn es um die Bewertung der MWe geht.

Ich habe es nicht regelmässig gemacht, aber man darf doch wohl auch die anderen Liga anschauen und ein bisschen Privatleben geniessen oder?;)

Zitat von Thatsme:

Aber nicht vergessen: der französische Fussball besteht nicht nur aus OM, OL und PSG oder gar aus Cana, Pjanic und Kezman, sondern auch Mannschaften wie Grenoble, Le Havre und Lorient haben Spieler, die bewertet werden müssen.

Für diese Spieler haben wir euch um nichts gebeten, also versteh ich das nicht.

Mir ist eigentlich der Marktwert egal, den ein MW zeichnet keinen Spieler aus, aber von 14 auf wenigstens 15 zu erhöhen wäre doch angebracht ;).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cana19 am 04.01.2009 um 17:19 Uhr bearbeitet
Datenpflege / Marktwerte - Frankreich |#16
04.01.2009 - 23:33 Uhr
Ich als Lyon Fan finde es ok,da man von ihm sehr viel erwartet hat und er diese Erwartungen nicht erfüllt hat...sogar Mounier würde ihm vorgezogen....

•     •     •

Chelsea!!!!!!!!
----John Terry - Chelsea legend, world class defender, great dude!----
Datenpflege / Marktwerte - Frankreich |#17
05.01.2009 - 00:08 Uhr
Dieses Pushen der Spieler des eigenen Landes nervt ja wohl extrem.
Ich geh doch auch nicht ins Russland- Forum und fordere für z.b. Stranzl eine Aufwertung, obwohl mir Leute, die sich da ganz klar mehr auskennen (sonst wären sie nicht Datenscouts oder Paten) erzählen, dass er keine verdient. Der Gipfel ist ja der Vorwurf der Unsachlichkeit. Man sollte sich mal fragen, ob man Spieler der eigenen Nationalität überhaupt bewerten sollte, wenn man das so offensichtlich nicht objektiv kann. Geht jetzt an keine bestimmte Gruppe, aber das fällt einfach auch, egal ob in Schottland, Frankreich oder Russland, einige gewisse User meinen sich ja bei jedem besser auszukennen als dort im Forum und dem Land kundige User.
Musste mal raus.

•     •     •

Legendenelf der Wiederauferstehung
Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Austria Soizbuag, das ist unser Name
Und violett und weiß sind unsere Farben
Es steht geschrieben - am Himmelszelt -
Du bist der geilste Verein der Welt!

WIR HÖREN NIEMALS AUF! FORZA VIOLA ALE! FORZA VIOLA ALE!
Datenpflege / Marktwerte - Frankreich |#18
05.01.2009 - 01:54 Uhr
Danke Carlos4...

Das Beste ist wirklich die andauernde Aufforderung zu mehr Objektivität... Da kommen jedes Mal 3 oder 4 User aus einem Land, pushen ihren Liebling über 2 Seiten und behaupten von sich, objektiv zu sein!!! :o :D :D
Na klar, als Landsmann ist man bestimmt objektiver als die User, die hier regelmässig reinschreiben, die französische Liga verfolgen und sich fast ausnahmslos einig sind...

Man müsste mir ausserdem mal erklären, warum ein k.sch1, ein ketsching, ein Shaoqiang oder ein Roazhon bei Cana oder Pjanic irgendwie besonders subjektiv sein sollten... Glaubt ihr etwa, dass diese verhasst sind, oder wie?

Zitat von Cana19:

Wenn die für dich "keine schlechte Saison" spielen, will ich mal nicht wissen wie du Cana & Co. bewertest.

Der Sinn des Satzes war: "Wenn sie eine schlechte Saison spielen würden, wäre es hier uferlos." Tun sie aber nicht. Erding z.B. spielt sogar eine sehr gute und wurde trotz der fehlenden Objektivität der User aus dem Frankreich-Forum aufgewertet.

Cana (um ganz besonders auf deinen Liebling einzugehen, gilt aber auch für Pjanic) hat die in ihn gesetzten Erwartungen nunmal bisher nicht erfüllt. Ich verstehe auch wirklich nicht, warum ihr dies einfach nicht einsehen wollt, wo sich doch sogar alle OM-Fans in diesem Punkt einig sind. Er war letztes Jahr die Seele von OM, diese Saison ist er ein durchschnittlicher L1-Spieler. Ich als PSG-Fan würde mich nicht trauen, so etwas hier reinzuschreiben, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre. In allen französischen Foren, in denen ich aktiv bin (u.a. omplanete.com), unter allen Usern, die hier Ahnung von der Ligue 1 haben, und anscheinend auch bei allen Notengebern der französischen Sportzeitschriften herrscht diese Meinung vor. Vermutet ihr hier eine Konspiration auf allerhöchster Ebene oder wie? "Alle hassen Albanien und Cana und arbeiten darauf hin, dass sein MW bei Transfermarkt nicht erhöht wird"?

Und hört doch mal auf, seine paar Spiele für die Nati immer als Gegenargument herbeizuziehen. Wer seine tägliche Arbeit (OM) nicht gut ausführt, hat auch keine Statuserhöhung verdient, das ist nicht nur hier so.

Zitat von Cana19:
Mann muss mal ehrlich sein und Cana erhöhen. Wir haben unsere Fakten und ihr habt eure Fakten, gut.

Ihr=Ligue-1 Verfolger und Wir=Albanien und Cana-Fans, right? Klar, schwierig zu entscheiden, wer da objektiver ist...

Zitat von Cana19:
Und obwohl ich und viele der Meinung sind das Cana nicht gerade viel schwächer wenn nicht sogar gleich stark ist wie Toulalan, ist er 7.5 mio teurer;).

Und schon wieder: Viele=ausnahmslos Albanien- und Cana-Fans. Entschuldige, wenn wir da auch kurz an der Objektivität zweifeln. Oder finde mir jemanden, der hier regelmässig reinpostet und eine Aufwertung von Cana fordert. Dürfte einfach sein, bei denen, die nämlich eine Aufwertung fordern, ist zu 90% ein "Cana" oder "Kosovo" in ihrem Usernamen enthalten.

Zitat von Cana19:
Dazu hat er noch als Führer der albanischen NM ( die wesentlich schwächer als die französische ist) beeindruckendere Ergebnisse gezeigt als Frankreich mit 21,5 mio Mann Toulalan. Man beachte noch das auf Canas Schulter noch viel grösse Last liegt bei der albanischen NM als Toulalan, und Albanien vorallem defensiv überzeugt hat.

Das Wort "Führer" würde ich lieber vermeiden. Nur ein Tipp, ist in der deutschen Sprache leicht negativ vorbelastet.

Der Vergleich hinkt ausserdem gewaltig. Toulalan hat in der fr. Nationalmannschaft nie enttäuscht. Frankreichs Schwäche ist alles, nur nicht das defensive Mittelfeld. Ich wage es zu bezweifeln, dass man in der albanischen Nati mehr Druck verspürt als in der französischen, da der Erfolgsdruck doch wohl in FRA um einiges grösser ist. Und last but not least: Toulalan ist Stammspieler in der französischen Nati und hat sich durchgesetzt gg: A.Diarra, L.Diarra, Flamini, Mavuba,
Diaby, Dacourt. ich will nicht respektlos werden, aber wie heissen Canas Konkurrenten um die Startplätze in eurer Nati?

Zitat von Cana19:
Ich habe es nicht regelmässig gemacht, aber man darf doch wohl auch die anderen Liga anschauen und ein bisschen Privatleben geniessen oder?;)

Natürlich darf man das. Wenn ich kein Halb-franzose wäre, würde mich die Ligue 1 glaube ich relativ wenig interessieren. Aber dann hört doch auf, diejenigen, die sich dafür interessieren, hier anzugreifen und fehlende Objektivität vorzuwerfen.

So, ich hoffe, dass ich klar gemacht habe, was mich (ich glaube ich kann sogar UNS sagen) an diesem Spieler-Pushen nervt. Und hoffen wir doch einfach, dass Cana wieder zu alter Stärke zurückfindet, dann wird bestimmt auch wieder aufgewertet. Solange Marseille am Ende der Saison immer noch hinter uns ist :) ...

•     •     •

Lama - Ceará, Le Guen, Sakho, Sorin - Verratti, Arteta, Okocha - Rai - Pauleta, Ronaldinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thatsme am 05.01.2009 um 01:56 Uhr bearbeitet
Datenpflege / Marktwerte - Frankreich |#19
05.01.2009 - 02:39 Uhr
pjanic hat eine ablöse von 7,5 mio - 10 mio gekostet. (nach bedingungen abgestuft)

seinen marktwert hat man dann schon auf die unterste grenze des tw auf 7.5 mio gesetzt. und dann wertet man einen 18-jährigen gleich nach einer halben saison bei einem topclub um 1 mio ab nur weil er kein stammspieler ist?

das ist eine vollkommen falsche herangehensweise bei einem so jungen spieler der überwiegend durch sein talent bewertet wird und schon eine ablöse jenseits der 7,5 mio gekostet hat.

nicht zu vergessen, dass er spieltag 12-19 verletzt war.
in den ersten elf spielen, als er einsatzbereit war, hatte er etwa einen schnitt von 30 min. pro spiel. nicht wenig für einen 18-jährigen, der neu zu einem topclub kommt.

insgesamt betrachtet ist die minderung nicht gerechtfertigt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von al am 05.01.2009 um 02:54 Uhr bearbeitet
Datenpflege / Marktwerte - Frankreich |#20
05.01.2009 - 16:03 Uhr
Zitat von k.sch1:
Es wurde keine reine Leistungsanalyse durchgeführt... Mit seinen Einsatzzeiten wäre er sonst Pie mal Daumen in der MW-Region die er seinerzeit bei Metz inne hatte. ;)

Bei seinem Wechsel zu Lyon wurde der Transferwert als Marktwert angesetzt. Dies war bei tm.de eine Zeit lang die gültige Verfahrensweise. So kam es dann dazu, dass ein junger Spieler aus der norwegischen Liga der bis auf einen überzeugenden Auftritt bei einer U-WM noch nichts vorzuweisen hatte zu einem der wertvollsten Spielern weltweit wurde.

Da man gesehen hat, dass die Wertigkeit die ein solcher Spieler dann inne hatte niemals den Rohdaten der MWA entsprach und das Bild extrem verfälscht, hat man dies wieder abgeändert und bewertet nun den Spieler individuell wobei die gezahlten Ablösen einen gewissen Anteil am MW inne haben.

Bei Pjanic wurde daher bewertet, welche Faktoren für einen hohen MW sprechen... Talent, Potential, Verein, Nationalteam, Werbewert, erzielte Ablösen, sportliche Erfolge uvm wurde dabei berücksichtigt.

Unterm Strich kam der Wert von 6,5 Millionen Euro raus... Ein Wert, der eine gewaltige Vorwegnahme des Talents beinhaltet.

Ein solcher Wert beinhaltet halt eine stetige Entwicklung des Talents... Das umfasst z.B. das er sich kurz- bis mittelfristig zum Stammspieler in der Nationalelf steigert, dass er mittelfristig eine wichtigere Rolle bei Lyon einnimmt... All das allein muss geschehen damit der Spieler nicht im Wert sinkt.

Vereinfacht dargestellt:
Er wird älter --> der Anteil des Talentbonusses am MW wird kleiner --> der Anteil der anderen MW-relevanten Attribute muss steigen um einen gleichbleibenden MW zu rechtfertigen.

Wenn er wirklich deutlich stärkere Leistungen abliefert als es zu erwarten wäre (z.B. in der Rückrunde ist er auf einmal Stammspieler bei Lyon) kann der MW natürlich auch schnell steigen ;)

Und Off-Topic:
Um auf einen Ausschnitt eines anderen Users zu antworten, musst du nur auf den Punkt "zitieren" klicken.

Ist ja alles schon beantwortet, MW = Transferwert ist eben nicht mehr gängige Praxis.
Man muss es nur auch verstehen wollen.

•     •     •

Legendenelf der Wiederauferstehung
Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Austria Soizbuag, das ist unser Name
Und violett und weiß sind unsere Farben
Es steht geschrieben - am Himmelszelt -
Du bist der geilste Verein der Welt!

WIR HÖREN NIEMALS AUF! FORZA VIOLA ALE! FORZA VIOLA ALE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.