| Geburtsdatum | 01.08.1962 |
|---|---|
| Alter | 64 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Dank u wel, Gertjan!
22.12.2014 - 14:53 Uhr
29.11.2015 - 01:07 Uhr
Zitat von cdskk
Ich sage das mal so. Hätten wir nicht die ersten 5 Spiele gewonnen, sondern hätten sich die Punkte gleichmäßiger über die Hinrunde verteilt wären hier viele mit den 23 Punkten aktuell und dem 7 Platz zufrieden. Der Start hat nur die Erwartungen verdorben.
Ich sage das mal so. Hätten wir nicht die ersten 5 Spiele gewonnen, sondern hätten sich die Punkte gleichmäßiger über die Hinrunde verteilt wären hier viele mit den 23 Punkten aktuell und dem 7 Platz zufrieden. Der Start hat nur die Erwartungen verdorben.
Völlig richtig und wohl der einzige Grund warum man noch nicht in Histerie ausbrechen sollte angesichts dieser negativ Serie. Problem an sich ist nun allerdings diese Kopfsache, denn es war zwar am Anfang gut - nur ist das leider schon lange nicht mehr in den Köpfen der Spieler. Hier nimmt seit Wochen eine gefährliche Eigendynamik ihren Lauf die mit etwas Pech nicht mehr zu stoppen ist.
Für mich macht Verbeek im Grunde fast alles richtig. Er lässt einen Fußball spielen der für die Fans sehr attraktiv ist und mMn auch der am besten geeignetste ist um zu Punkten. Leider gehört im Fußball allerdings mehr dazu als "nur" die perfekte Taktik (sofern es DIE perfekte Taktik überhaupt gibt) zu wählen. Ich will auch nicht sagen, dass Verbeek alles taktisch und im Training richtig macht, allerdings ist das für mich einfach nicht der Hauptgrund an unserer Miserie. Es geht häufig darum in den nötigen Momenten das nötige Quäntchen Glück zu haben. Chancen um diesen Abwärtstrudel zu brechen waren in meinen Augen mehr als genug da (alleine wenn man an das Spiel gg Frankfurt denkt
). Auch jetzt gibt es wieder die Chance denn mit Heidenheim kommt ein angeschlagener Gegner und auch aus dem Restprogramm bis zur Winterpause kann man durchaus noch mentale big points einfahren was ungemein wichtig für die Ausgangslage der Rückrunde wäre. Selbst wenn der Befreiungsschlag in der Hinrunde nicht klappen würde, hätte man die letzte Chance durch die Unterbrechung die Gedanken wieder etwas frei zu bekommen. Falls wir dann die Wende nicht hinbekommen haben würde es wirklich in gleichbleibender Konstellation schwierig bis unmöglich werden. Die Psyche ist einfach so ungemein wichtig im Fußball. Ich dachte nie soweit und will bis zu diesen Punkt auch noch nicht denken. Falls man Verbeek und die neue fußballerische Ausrichtung wieder austauschen müsste wäre das in meinen Augen ein Rückschlag der uns um Jahre zurückwerfen könnte.
Aber soweit sind wir noch nicht. Stand jetzt passt das Punktekonto, Stand jetzt spielen wir immer noch halbwegs vernünftigen Fußball und deshalb gibt es auch Stand jetzt keine Notwendigkeit für eine Trainerdiskussion.
Wir müssen gg Heidenheim einfach einen Dreier einfahren, dann kann man auch wieder deutlich entspannder in die nächsten Fußballwochenenden gehen. Es muss die Wende geschafft werden und es steht imo mehr auf den Spiel als "nur" wieder eine verkorkste Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 29.11.2015 um 01:11 Uhr bearbeitet
29.11.2015 - 15:14 Uhr
Zitat von cdskk
Man sollte unabhängig von Trainer erkennen, das wir nur die Mittel für das Mittelfeld haben über einen längeren Zeitraum. Als VfL Fan sollte man die obere Tabellenhälfte erwarten. Das ist schon ein ambitioniertes Ziel.
Man sollte unabhängig von Trainer erkennen, das wir nur die Mittel für das Mittelfeld haben über einen längeren Zeitraum. Als VfL Fan sollte man die obere Tabellenhälfte erwarten. Das ist schon ein ambitioniertes Ziel.
Sehe ich etwas anders. In der Liga gibt es nur zwei Vereine, die höhere Ambitionen haben: Freiburg wegen der langen Phase in der ersten Liga und Red Bull wegen der Kohle. Dahinter gibt es ein gutes Dutzend Mannschaften, die sich halbwegs auf Augenhöhe bewegen. Und dazu gehören wir. St. Pauli, Braunschweig, Sandhausen, Nürnberg oder Fürth sind doch nicht stärker aks wir - eher im Gegenteil. Daher ist es umso ärgerlicher, dass wir den perfekten Saisonstart verspielt. Genauso einen Vorteil muss man ausnutzen, wenn man oben anklopfen möchte. Aktuell sind wir nur noch eine von sieben, acht Mannschaften, die um Platz 3 spielen. Immerhin!
Ich glaube auch, dass wir mit Verbeek einen Trainer haben, der grundsätzlich in der Lage ist, eine Mannschaft weiter zu entwickeln. Hat er ja auch gemacht. Trotz der Schwankungen, sehen wir mehr gute als schlechte Spiele, die Mannschaft spielt aktiven Fußball, kurz: eine Handschrift ist zu erkennen. Und das wird auch in kommenden Jahren wichtig bleiben, da, falls wir nicht aufsteigen, in der zweiten Liga die Mannschaften immer enger zusammen rücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hop22 am 29.11.2015 um 15:15 Uhr bearbeitet
29.11.2015 - 15:17 Uhr
Zur aktuellen Form:
Wenn wir die ersten 5. Spieltage ausklammern wäre wir aktuell nur 17.
Nehmen wir nur die Form der letzten 5 Spiele sogar 18.
1/3 der Hinrunde haben wir als Aufsteiger gespielt,
aktuell und 2/3 der Hinrunde spielen wir (von den Ergebnissen) wie ein Absteiger.
Der Wendepunkt muss jetzt unbedingt kommen!
aktuell und 2/3 der Hinrunde spielen wir (von den Ergebnissen) wie ein Absteiger.
29.11.2015 - 15:32 Uhr
Natürlich muss die Wende jetzt gegen Heidenheim, Paderborn und Duisburg kommen (das Pokalspiel klammere ich mal aus). Sollten wir nicht mindestens zwei Spiele davon gewinnen, geht's halt leider, wie immer in den letzten Jahren, in die andere Richtung. Und das wäre extrem bitter und würde (nicht nur) mich völlig ratlos zurück lassen. Die Mannschaft ist die beste seit vielen Jahren und sie hat das Potenzial, den Schalter wieder umzulegen, nur muss man den in der Dämmerung vielleicht erstmal finden.
29.11.2015 - 16:12 Uhr
Selbst dann nicht, behaupte ich mal, weil uns dann die Winterpause "rettet". Die kann einiges wieder reparieren, aber auch Gräben, falls diese da sind, größer machen. Das wissen wir aber nicht, wie es da intern aussieht, deswegen lassen wir das mal außen vor.
Letztlich kommt die große Serie wie ein Bumerang zurück, wie es auch schon manch einer geschrieben hat. Hätte man die aktuelle Punkteausbeute dosiert geholt bis jetzt, wären die Sorgen nicht so schlimm. So haben wir hingegen einen ganzen Kalendermonat ohne Pflichtsieg hinter uns, den November. Sieht schrecklich aus. Aber wir sehen auf der Gegenseite ja auch die Spiele und mir ist bislang nicht ein Spiel aufgefallen, wo wir von vorneherein glasklar unterlegen waren, selbst in Karlsruhe. Bei Spielen wie gegen Düsseldorf zu Hause hingegen haben wir sogar trotz verdienten 0:3/0:4-Rückstands fast den Sieg geholt. Und dank der Situation oben sind wir weiterhin nur drei Punkte hinter Platz 3. Sieht verstörend aus, ist aber so. Bevor wir mir hier jemand vorwirft, ich sei ein Träumer - dass es auf Platz 12 auch nur drei Punkte sind, weiß ich selbst. Ich kann die Tabelle lesen. Aber im Sinne des halbvollen Glases fand ich es angebracht, zuerst auf den 3-Punkte-Abstand nach oben hinzuweisen.
Das jetzt aber die Kehrtwende her sollte, ist offensichtlich. Es ist vor allem wichtig, um aufkommende Unruhen vor der Winterpause einzudämmen und allen im Verein, seien es die Angestellten, die Verantwortlichen oder uns Fans einen ruhigen Jahreswechsel und einen versöhnlichen Jahresabschluss zu bescheren. Denn nach einem Jahr Verbeek habe ich bislang eher gutes als schlechtes gesehen.
Letztlich kommt die große Serie wie ein Bumerang zurück, wie es auch schon manch einer geschrieben hat. Hätte man die aktuelle Punkteausbeute dosiert geholt bis jetzt, wären die Sorgen nicht so schlimm. So haben wir hingegen einen ganzen Kalendermonat ohne Pflichtsieg hinter uns, den November. Sieht schrecklich aus. Aber wir sehen auf der Gegenseite ja auch die Spiele und mir ist bislang nicht ein Spiel aufgefallen, wo wir von vorneherein glasklar unterlegen waren, selbst in Karlsruhe. Bei Spielen wie gegen Düsseldorf zu Hause hingegen haben wir sogar trotz verdienten 0:3/0:4-Rückstands fast den Sieg geholt. Und dank der Situation oben sind wir weiterhin nur drei Punkte hinter Platz 3. Sieht verstörend aus, ist aber so. Bevor wir mir hier jemand vorwirft, ich sei ein Träumer - dass es auf Platz 12 auch nur drei Punkte sind, weiß ich selbst. Ich kann die Tabelle lesen. Aber im Sinne des halbvollen Glases fand ich es angebracht, zuerst auf den 3-Punkte-Abstand nach oben hinzuweisen.
Das jetzt aber die Kehrtwende her sollte, ist offensichtlich. Es ist vor allem wichtig, um aufkommende Unruhen vor der Winterpause einzudämmen und allen im Verein, seien es die Angestellten, die Verantwortlichen oder uns Fans einen ruhigen Jahreswechsel und einen versöhnlichen Jahresabschluss zu bescheren. Denn nach einem Jahr Verbeek habe ich bislang eher gutes als schlechtes gesehen.
29.11.2015 - 16:31 Uhr
Zitat von cdskk
Zur aktuellen Form:
Zur aktuellen Form:
Andererseits: Hätten wir gegen Braunschweig gewonnen, wären wir jetzt auf Platz 3
29.11.2015 - 22:25 Uhr
Um Gotteswillen, unbedingt am Trainer festhalten. Diese Tabelle macht mir Hoffnung:
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2015&min=11&max=16
Hoffentlich geht es so weiter.
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2015&min=11&max=16
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boy2577 am 29.11.2015 um 22:32 Uhr bearbeitet
30.11.2015 - 07:41 Uhr
Zitat von Boy2577
Um Gotteswillen, unbedingt am Trainer festhalten. Diese Tabelle macht mir Hoffnung:
Jep und holen wir am besten Pedda zurück du Trollmeister.
30.11.2015 - 10:43 Uhr
So bedauerlich es zurzeit ist, daß der Dreier nicht gelingt, so sehr muß aber auch bewußt sein, daß dieses nicht am Trainer liegt.
Man kann immer versuchen, rückwärts geblickt sich nun eine Erklärung zusammenzustricken. Aber jeder Vergleich zu letzter Saison hinkt:
Genau vor einem Jahr haben wir in Ingolstadt unseren spielerischen Offenbarungseid abgelegt. Mit einem 4-4-2 und einer Doppelsechs. Ängstlich sind wir aufgetreten, und dieses wurde auch von Hochstätter so kommuniziert. Und unser damaliger Trainer hatte nichts besseres zu tun, als die spielerische Überlegenheit des Gegners zu betonen. Neben dem peinlichen Auftritt waren auch noch 4 Pfostentreffer zu verzeichnen. Das war vom Ergebnis und der Art zu Spielen ein Klassenunterschied.
Und wie hat der Trainer darauf reagiert. Statt Terrazzino spielte Gündüz. Sonst blieb alles beim Alten. Man rannte gegen St. Pauli immer dem Tor hinterher. Spielerisch blieb alles Stückwerk. Und St. Pauli brachte es nicht fertig, trotz Eigentor das Spiel zu gewinnen. Und danach war man ja schon froh, daß es in Sandhausen wenigstens mit einem müden 0:0 einen Punkt gab. Und praktisch wieder mit der selben Mannschaft. Gleiches dann in Fürth.
Was ich damit sagen will: wir haben letztes Jahr nicht nur schwach gespielt und ebenfalls kaum Siege geholt, aber wir waren auch spielerisch schlecht. Und das Potential war nicht da. Kaum Struktur und hinten hat dann Essr uns vor schlimmerem bewahrt.
Man darf das alles nicht vergessen. Ich bin froh, daß wir nun ein Konzept haben. Spielerisch gut aufgestellt sind. Leider aber zurzeit auch in einigen Szenen unglücklich agieren. Sei es in Frankfurt, als auch in Karlsruhe. Geen St. Pauli und nun in B'schweig. Die Gegentore fallen so dämlich, daß man verzweifeln kann. Aber es paßt grundsätzlich.
Nun muß man sich "nur" noch gegen Heidenheim selber belohnen. 2 Heimspiele kommen nun. Dann noch in Duisburg. Warum nicht mit noch 7 Punkten in die Winterpause. 30 Punkte wären das. Das ist okay. Und wenn man nur die reinen Punkte sehen will: die letzten beiden Jahre waren das jeweils nur 22 Punkte nach dem 18. Spieltag.
Man kann immer versuchen, rückwärts geblickt sich nun eine Erklärung zusammenzustricken. Aber jeder Vergleich zu letzter Saison hinkt:
Genau vor einem Jahr haben wir in Ingolstadt unseren spielerischen Offenbarungseid abgelegt. Mit einem 4-4-2 und einer Doppelsechs. Ängstlich sind wir aufgetreten, und dieses wurde auch von Hochstätter so kommuniziert. Und unser damaliger Trainer hatte nichts besseres zu tun, als die spielerische Überlegenheit des Gegners zu betonen. Neben dem peinlichen Auftritt waren auch noch 4 Pfostentreffer zu verzeichnen. Das war vom Ergebnis und der Art zu Spielen ein Klassenunterschied.
Und wie hat der Trainer darauf reagiert. Statt Terrazzino spielte Gündüz. Sonst blieb alles beim Alten. Man rannte gegen St. Pauli immer dem Tor hinterher. Spielerisch blieb alles Stückwerk. Und St. Pauli brachte es nicht fertig, trotz Eigentor das Spiel zu gewinnen. Und danach war man ja schon froh, daß es in Sandhausen wenigstens mit einem müden 0:0 einen Punkt gab. Und praktisch wieder mit der selben Mannschaft. Gleiches dann in Fürth.
Was ich damit sagen will: wir haben letztes Jahr nicht nur schwach gespielt und ebenfalls kaum Siege geholt, aber wir waren auch spielerisch schlecht. Und das Potential war nicht da. Kaum Struktur und hinten hat dann Essr uns vor schlimmerem bewahrt.
Man darf das alles nicht vergessen. Ich bin froh, daß wir nun ein Konzept haben. Spielerisch gut aufgestellt sind. Leider aber zurzeit auch in einigen Szenen unglücklich agieren. Sei es in Frankfurt, als auch in Karlsruhe. Geen St. Pauli und nun in B'schweig. Die Gegentore fallen so dämlich, daß man verzweifeln kann. Aber es paßt grundsätzlich.
Nun muß man sich "nur" noch gegen Heidenheim selber belohnen. 2 Heimspiele kommen nun. Dann noch in Duisburg. Warum nicht mit noch 7 Punkten in die Winterpause. 30 Punkte wären das. Das ist okay. Und wenn man nur die reinen Punkte sehen will: die letzten beiden Jahre waren das jeweils nur 22 Punkte nach dem 18. Spieltag.
30.11.2015 - 10:58 Uhr
Ich find echt gut, dass die ganze Situation noch echt sachlich hier analysiert wird im Gegensatz zu so Medien wie Facebook, wo "alles Mist,Mist,Mist ist".
Kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen.
Jede Serie reißt irgendwann und tabellarisch ist noch alles drin. Sogar im extremsten Fall der Aufstieg, wobei ich davon eigentlich nicht ausgehe.
Kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen.
Jede Serie reißt irgendwann und tabellarisch ist noch alles drin. Sogar im extremsten Fall der Aufstieg, wobei ich davon eigentlich nicht ausgehe.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande