FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2201
09.05.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von spence

Zitat von JariLitmanen88

Dies ist nicht korrekt. Es gab Aussagen von Spielern nach dem Hollerbach weg war. Und die waren eindeutig. Wo ist Hollerbach seit der Entlassung?

Hollerbach war ganz bestimmt ein völlig anderer Typ Mensch, als es DB ist und ich kann mir auch vorstellen, dass sich Spieler an seinen Ecken und Kanten gestoßen haben.
Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, dann stimmt nicht, wie es weiter oben erwähnt wurde, dass nicht mal der SD von Hollerbach überzeugt war. Nach meinen damaligen Informationen war er der Wunschkandidat von AS, sie hatten einige berufliche Berührungspunkte durch die sie sich verbunden fühlten.
Ihr Verhältnis kann sich dann natürlich verändert habe, denn zu Trainingsbeginn hatte BH wohl nur etwa 7 Profis zur Verfügung, wenn ich da an das erste Testspiel in Waren denke. Der Rest der Mannschaft waren Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft. Während der gesamten Vorbereitung war der Kader unvollständig und selbst im Testspiel gegen, war es Rom, war Krohn der einzige Angreifer.
Erst nach Beginn der Punktspiele wurde der Kader nach und nach vervollständigt. Also echt bescheidene Voraussetzungen zu Beginn, mit dem bekannten Ende, aber ähnlicher Punktezahl wie zu Beginn diesen Jahres!

Heißt das, es war ein Fehler, Hollerbach zu entlassen und Brinkmann zu holen? Hätte Hollerbach eine ähnliche Runde hingelegt wie Brinkmann nachdem der Kader voll war? Ich habe das damals im Forum anders wahrgenommen. Das soll keine Provokation sein sondern ist eine ernstgemeinte Frage: Hatte Hollerbach keine Chance wegen der schlechten Voraussetzungen oder war er der falsche Trainer zu der Zeit?

Kurz zu Brinkmann ein paar Zahlen mit denen jeder anfangen kann, was er möchte.

Brinkmann hat einen Punkteschnitt von 1,86. Da muss man schon zu Juri Schlünz zurück gehen um einen besseren Schnitt zu sehen. Unfair, ich weiß. Denn Leute wie Härtel haben deutlich mehr Spiele und davon auch etliche im Abstiegskampf der zweiten Liga. Darum ein kleiner Vergleich mit Trainern mit ähnlicher Spiel-Anzahl in der dritten Liga:

Dotchev: 1,67
Brand: 1,51

Ich schätze deine Meinungen sehr Mel. Auch wenn ich nicht immer mit dir übereinstimme (das halte ich aber für sehr normal), weiß ich, dass die Diskussionen sachlich sind. Deswegen teile ich auch die Sichtweise, dass jeder eine eigene Interpretation des Wortes „ordentlich“ hat. Genauso hat auch jeder eine Sicht auf den Verlauf der Saison, sowie der Zukunft. Das ist für mich verständlich und ich freue mich immer wieder auf diesem Weg von anderen Meinungen zu lernen. (Ich habe mir das Zitieren gespart, aber beziehe mich auf deinen vorherigen Post). Zudem weiß ich, dass meine Meinungen zu DB polarisieren kann. Das nehme ich in Kauf. Am Ende soll es aber auch nur dazu führen, dass Foristen mit ihrer Meinung darauf eingehen können und damit mein eigenes Mindset erweitern.

Wo ich etwas skeptisch bin, ist dein Punkteschnittvergleich. Viele Trainer vor Brinkmann haben entweder in höheren Ligen trainiert, in denen wir nicht der Anwärter auf die ersten 3 Plätze waren und in den Zeiten von Brand und Dotchev hatten wir komplett andere Vorraussetzungen. Es gibt somit relativ wenig bis keine Vergleichspunkte die fair wären.

Ich wünsche dir viel Spaß im Stadion und wünsche mir selbstverständlich einen Erfolg. Aktuell überwiegt bei mir eben nur die Skepsis.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2202
09.05.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von spence

Zitat von JariLitmanen88

Dies ist nicht korrekt. Es gab Aussagen von Spielern nach dem Hollerbach weg war. Und die waren eindeutig. Wo ist Hollerbach seit der Entlassung?

Hollerbach war ganz bestimmt ein völlig anderer Typ Mensch, als es DB ist und ich kann mir auch vorstellen, dass sich Spieler an seinen Ecken und Kanten gestoßen haben.
Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, dann stimmt nicht, wie es weiter oben erwähnt wurde, dass nicht mal der SD von Hollerbach überzeugt war. Nach meinen damaligen Informationen war er der Wunschkandidat von AS, sie hatten einige berufliche Berührungspunkte durch die sie sich verbunden fühlten.
Ihr Verhältnis kann sich dann natürlich verändert habe, denn zu Trainingsbeginn hatte BH wohl nur etwa 7 Profis zur Verfügung, wenn ich da an das erste Testspiel in Waren denke. Der Rest der Mannschaft waren Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft. Während der gesamten Vorbereitung war der Kader unvollständig und selbst im Testspiel gegen, war es Rom, war Krohn der einzige Angreifer.
Erst nach Beginn der Punktspiele wurde der Kader nach und nach vervollständigt. Also echt bescheidene Voraussetzungen zu Beginn, mit dem bekannten Ende, aber ähnlicher Punktezahl wie zu Beginn diesen Jahres!

Heißt das, es war ein Fehler, Hollerbach zu entlassen und Brinkmann zu holen? Hätte Hollerbach eine ähnliche Runde hingelegt wie Brinkmann nachdem der Kader voll war? Ich habe das damals im Forum anders wahrgenommen. Das soll keine Provokation sein sondern ist eine ernstgemeinte Frage: Hatte Hollerbach keine Chance wegen der schlechten Voraussetzungen oder war er der falsche Trainer zu der Zeit?

Brinkmann hat einen Punkteschnitt von 1,86. Da muss man schon zu Juri Schlünz zurück gehen um einen besseren Schnitt zu sehen. Unfair, ich weiß. Denn Leute wie Härtel haben deutlich mehr Spiele und davon auch etliche im Abstiegskampf der zweiten Liga. Darum ein kleiner Vergleich mit Trainern mit ähnlicher Spiel-Anzahl in der dritten Liga:

Das ist doch genau der entscheidende Punkt bei der ganzen Diskussion: Die Situationen sind überhaupt nicht vergleichbar.

Ich denke nach 70 Spielen sollte die Situation schon vergleichbar sein. Und eben habe ich noch gelesen, dass Hollerbach schlechte Voraussetzungen hatte, weil er keinen kompletten Kader hatte. Die Spieler hat Brinkmann übernommen und plötzlich ist es der Kader eines Zweitliga-Absteigers. Ich verstehe. Natürlich kann Brinkmann mit guten Spielern arbeiten. Aber das konnten auch Dotchev und Brand. Ich finde übrigens auch, dass die beiden hier gute Arbeit geleistet haben.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2203
09.05.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von spence

Zitat von spence

Zitat von JariLitmanen88

@Mel14Siegtorson ,
vollkommen berechtigte Frage. Ich beantworte sie mit einem klaren nein, die Freistellung war richtig!!
Zu Beginn seiner Amtszeit gab mir BH in seinem Vorstellungsinterview große Hoffnung!
Ihm wurde die Frage gestellt, mit welcher taktischen Grundordnung er denn in die Saison gehen wolle. Seine Antwort war sinngemäß: Das weiß ich doch noch gar nicht, erst muss der Kader beisammen sein und dann werde ich die Taktik auswählen, die am besten zum Kader passt, nämlich die, bei der die Spieler ihre Stärken am besten ausspielen können.
Ich habe gejubelt und dann kam die Dreierkette mit Neidhart und weiß ich wem noch auf den Schienen, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Er hat für mich das Gegenteil von dem gemacht, was er vorher angekündigt hat und dann auch noch fast ohne wirklichen Erfolg. Und deshalb war für mich seine Freistellung ok!

Danke dir.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2204
09.05.2026 - 11:34 Uhr

Zitat von spence

Zitat von JariLitmanen88

Oh da möchte ich mitspielen.
Da muss man gar nicht soweit zurück gehen. Simon Pesch/Rabenhorst 3,0 PPS 6:0 Tore und das nachdem die Mannschaft sehr verunsichert war.
Ist das fair zu vergleichen? Nein da es (leider) zu wenig Spiele waren. Man sollte doch immer die Vorraussetzungen der jeweiligen Trainer ins Verhältnis setzen, statt stumpf Zahlen zu vergleichen, wie es Brinkmann und du tuen.

Dotchevs Punkteschnitt ist deutlich höher anzusehen. Er hat Hansa einen professionelleren Anstrich gegeben, deutlich mehr Spielkultur verliehen und uns in eine Tabellenregion geführt, die uns lange fremd war.
Durch ihn haben wir Unterschiedsspieler bekommen, die den Namen auch verdient haben. Ohne sein Wirken, hätten wir auch nie einen Jens Härtel bekommen. Da Pavel uns in die Spur gebracht hat und dem Verein eine positive Perspektive ermöglicht hat.

Brinkmann hat bei seiner Übernahme eine vollkommen intakte und hochmotivierte Mannschaft übernommen, dank der Siege der Interimstrainer.
Seine Aufgabe war es auf dieser Euphoriewelle zu reiten. Er musste sie nicht in Gang setzen. Dazu hatte er von der Kaderqualität deutlich bessere Vorraussetzungen als Dotchev. Daher ist die Differenz von 0,19 PPS mMn kein Pluspunkt für Brinkmann.
Brinkmann hatte eine ähnliche Situation wie Hollerbach in dieser Saison und hat nach 10 Spieltagen den selben Punkteschnitt und musste in der Zeit auch die Euphoriewelle lostreten.Dann kam Gellhaus und die Welle schwappte. Ob es an Gellhaus lag, oder nicht, ist Spekulation. Aber die Tatsache daß er geholt wurde, zeigte zumindest das Brinkmann Unterstützung brauchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 09.05.2026 um 11:40 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2205
09.05.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von Majak

Wo ich etwas skeptisch bin, ist dein Punkteschnittvergleich. Viele Trainer vor Brinkmann haben entweder in höheren Ligen trainiert, in denen wir nicht der Anwärter auf die ersten 3 Plätze waren und in den Zeiten von Brand und Dotchev hatten wir komplett andere Vorraussetzungen. Es gibt somit relativ wenig bis keine Vergleichspunkte die fair wären.

Ich wünsche dir viel Spaß im Stadion und wünsche mir selbstverständlich einen Erfolg. Aktuell überwiegt bei mir eben nur die Skepsis.

Danke für deine Worte. Das mit den höheren Ligen hatte ich ja geschrieben. Da gehe ich voll mit. Ich bin auch eher zufällig über die Statistik gestolpert und fand den Punkteschnitt von Brinkmann ganz ordentlich. Aber keine relative Zahl ohne absolute Zahlen. Daher der Versuch des Vergleichs.
Viel Spaß beim Spiel.

•     •     •

Daniel Brinkmann [Trainer] |#2206
09.05.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Brinkmann hat bei seiner Übernahme eine vollkommen intakte und hochmotivierte Mannschaft übernommen, dank der Siege der Interimstrainer.

Na da hab ich ja was angerichtet, indem ich einfach ein paar nüchterne Zahlen präsentiert habe. Schade dass du direkt in den Angriffsmodus gehst mir eine stumpfe Herangehensweise vorwirfst. Ich hatte in den vorherigen Posts versucht, meine Sichtweise differenziert darzustellen

•     •     •

Daniel Brinkmann [Trainer] |#2207
09.05.2026 - 12:09 Uhr
Brinkmann kann doch in den Augen einiger User sowieso kaum was richtig machen. Erfolge, die mehr oder weniger im Auge des Betrachters liegen (spielerische Entwicklung) werden weggewischt, die faktische Auswärtsstärke wird mit der offensichtlichen Heimschwäche relativiert und die Serie konnte Hansa ja eh nur starten, weil Brinkmann Unterstützung bekommen hat.

Wenn’s dann aber um Fehler hinsichtlich Taktik, Aufstellung oder Wechsel geht, ist Brinkmann wieder der, der allein die Verantwortung trägt. Der, der nach Rückständen hilfesuchend zu Gellhaus blickt, der ohne Emotion an der Seitenlinie steht und was man nicht alles erkannt haben möchte.

Doppelmoral at it‘s best.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2208
09.05.2026 - 12:17 Uhr
Zusammenfassend die 1,86 Punkteschnitt von Brinkmann wären auch rumgekommen wenn die Spieler ohne Cheftrainer gespielt hätten so nach dem Motto des Fussball Kaisers gehts raus und spielt Fussball.

*ironie off*

Es ist ein Trainerteam wo einer Cheftrainer ist. Punkt aus Ende.

So eine sinnlos Disskussion.

•     •     •

Signatur

Daniel Brinkmann [Trainer] |#2209
09.05.2026 - 12:24 Uhr
Zitat von Cypher121
Zusammenfassend die 1,86 Punkteschnitt von Brinkmann wären auch rumgekommen wenn die Spieler ohne Cheftrainer gespielt hätten so nach dem Motto des Fussball Kaisers gehts raus und spielt Fussball.

*ironie off*

Es ist ein Trainerteam wo einer Cheftrainer ist. Punkt aus Ende.

So eine sinnlos Disskussion.

Mit einem Punkteschnitt von 1,86 nur in der dritten Liga könnte ich mit leben. Aber genau das ist eben nicht der Fall. In diesen Vergleich fließen auch viele Spiele gegen kleine Dorfmannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern mit ein, die sportlich überhaupt nicht mit Drittliganiveau vergleichbar sind. Deshalb wirkt dieser Punkteschnitt ohne den richtigen Kontext einfach wenig aussagekräftig.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2210
09.05.2026 - 12:29 Uhr
Also ich finde die aktuelle Trainerdiskussion bei Hansa schon herrlich.

Daniel Brinkmann kann nix, falscher Punkteschnitt, Mannschaft wird zum Saisonende schlechter statt besser, keine Mentalität, keine Entwicklung, keine Sieger-DNA, kein dies, kein das.

Parallel dazu steht da ausgerechnet Pele Wollitz mit Energie Cottbus — von allen Menschen auf dieser Welt PELE WOLLITZ — mit gefühlt drei A-Jugendspielern, zwei Gerüstbauern und einem Kaderwert von 4,80 € im Aufstiegsrennen und seine Mannschaft rennt in der 94. Minute immer noch Pressing wie auf Koks.

Und das Schlimmste ist:
Genau DAS ist ja eigentlich das Trainerprofil, das hier alle gerade fordern.

Wenig Budget?
Egal.

Spieler overperformen lassen?
Kann er.

Mannschaft bis zum Saisonende anzünden?
Kann er.

Dreckig gewinnen?
Weltklasse.

Die eigenen Spieler dauerhaft anschreien, Gegner provozieren und dabei aussehen wie jemand, der gleich den Platzwart beißt?
Sowieso seine Kernkompetenz.

Also wenn wir konsequent wären, müssten wir eigentlich sagen:
„Brinkmann raus — und sofort Pele Wollitz holen.“

Dann brennt hier zwar spätestens ab dem 3. Spieltag das Ostseestadion komplett nieder, aber wenigstens hätten wir endlich genau den Trainer, den angeblich alle wollen. 😄
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.