FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2141
04.05.2026 - 08:09 Uhr
Ich bin beim Trainer ehrlich gesagt hin und hergerissen. Klar läuft nicht alles rund, aber man muss sich auch die Frage stellen, wen man überhaupt holen will. Der Markt gibt aktuell einfach nicht viel her. Trainer wie Wörle oder Backhaus klingen vielleicht interessant, aber ob das wirklich realistische oder bessere Lösungen sind, ist fraglich.

Was mir allerdings Hoffnung macht, sind unsere Zahlen. Wir spielen in vielen wichtigen Statistiken ganz oben mit, sei es beim Ballbesitz, im Passspiel, bei herausgespielten Chancen oder beim xG Wert. Das zeigt ziemlich deutlich, dass die Grundlage stimmt. Es ist nicht so, dass hier grundsätzlich alles falsch läuft. Es fehlt eher an ein paar entscheidenden Stellschrauben.

Das sieht man auch im Vergleich mit anderen Teams. Vereine wie 1860 München, Wiesbaden oder Saarbrücken haben ebenfalls viel Qualität im Kader, stehen aber deutlich hinter uns in der Tabelle. Qualität allein bringt also noch keinen Erfolg.

Unser größtes Problem ist aktuell klar die Chancenverwertung. Genau da müssen wir ansetzen. Wenn wir vorne ein oder zwei Spieler dazubekommen, die ihre Chancen konsequent nutzen, kann sich das schnell auszahlen.

Und man darf auch nicht vergessen, dass vor ein paar Wochen erst das komplette Trainerteam verlängert wurde. Jetzt alles wieder infrage zu stellen oder sogar personelle Konsequenzen zu ziehen, würde keinen Sinn ergeben. Das wäre ein komplettes Armutszeugnis für Amir. Dann muss man den eingeschlagenen Weg auch erstmal weitergehen.

Dazu kommt, dass sich der Kader ohnehin verändern wird. Verträge laufen aus, Spieler mit wenig Einfluss und hohen Kosten werden gehen. Das bietet die Chance, den Kader gezielt zu verkleinern und gleichzeitig qualitativ zu verbessern.

Unterm Strich bin ich deshalb der Meinung, dass man den Trainer behalten, in der Offensive gezielt nachlegen und der nächsten Saison eine echte Chance geben sollte. Wenn die Schwächen behoben werden, ist es absolut realistisch, dass wir von Anfang an oben mitspielen.

Alles andere wäre aktuell nur schwer zu begründen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2142
04.05.2026 - 08:28 Uhr
DB hat als Saisonziel ausgegeben einen Aufstieg über den Platz 2.
Das wurde nicht erreicht, somit muss der Verein Konsequenzen ziehen. Habe da an Ronald und dem AR vollstes Vertrauen.
Denke der Posten von Amir könnte auch ein Thema werden.
Gegen Köln fing es schon an. Die Rotation der Spieler hat nichts gebracht und Daniel ist daran gescheitert
Ich war diese Saison zweimal im Stadion (Mannheim 1:0 + Duisburg 5:1).

Dort hatte DB seinen grauen Hoddie an und wir haben die Tore gerade in Duisburg von der Grundlinie aus gemacht. Holten musste einfach nur einschieben. Dieses habe ich in keinem einzigen der letzten 4 Spiele mehr gesehen.

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Daniel Brinkmann [Trainer] |#2143
04.05.2026 - 08:41 Uhr
Was einige hier fordern Trainer und Sportdirektor weg.. Hier fällt man vom Glauben ab. Wenn wir jetzt 12ter wären oder so ok. Aber am Ende ist es sauärgerlich, trotzdem eine ordentliche Saison gewesen.

Wir sind ein anderer FCH als in früheren Tagen. Es sollte weiter ruhig gearbeitet werden und die Truppe gezielt verstärkt werden.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2144
04.05.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Was einige hier fordern Trainer und Sportdirektor weg.. Hier fällt man vom Glauben ab. Wenn wir jetzt 12ter wären oder so ok. Aber am Ende ist es sauärgerlich, trotzdem eine ordentliche Saison gewesen.

Wir sind ein anderer FCH als in früheren Tagen. Es sollte weiter ruhig gearbeitet werden und die Truppe gezielt verstärkt werden.

Wenn Du mit deinem Chef eine Zielvereinbarung hast und nicht erfüllst dann sollte was passieren. Er ist nicht normaler Angestellter, sondern hat einen Vertrag mit Zielen. Diesen hat er und auch Amir nicht erfüllt, oder?

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Daniel Brinkmann [Trainer] |#2145
04.05.2026 - 08:50 Uhr
Letztendlich hätten wir jetzt immer noch realistische Chancen auf den direkten Aufstieg, hätten wir zu Beginn der Saison nicht so eine Durststrecke gehabt. Da fiel aber unsere halbe Offensivabteilung verletzt aus und auch DB hat selbstkritisch erkannt, dass er zu lange am falschen System festgehalten hat. Ich würde ihm noch die nächste Saison geben, einfach, weil sein Punkteschnitt insgesamt ganz gut ist, er Fehler selbst einsieht und ich mir mal etwas länger Konstanz auf dieser Position wünsche. Ein neuer Trainer garantiert keinen Erfolg und ich hätte ehrlich gesagt auch Angst, dass der AR sich bei der Trainersuche zu sehr einmischen würde und da würde dann nichts Gescheites bei rumkommen.

Edit: Ich empfehle, folgende Statistik nach PPS zu sortieren. Außer drei Interimstrainern hat niemand einen besseren Punkteschnitt mit Hansa hingelegt als DB.
https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/mitarbeiterhistorie/verein/30
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stadionheft am 04.05.2026 um 09:01 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2146
04.05.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von stadionheft
Letztendlich hätten wir jetzt immer noch realistische Chancen auf den direkten Aufstieg, hätten wir zu Beginn der Saison nicht so eine Durststrecke gehabt. Da fiel aber unsere halbe Offensivabteilung verletzt aus und auch DB hat selbstkritisch erkannt, dass er zu lange am falschen System festgehalten hat. Ich würde ihm noch die nächste Saison geben, einfach, weil sein Punkteschnitt insgesamt ganz gut ist, er Fehler selbst einsieht und ich mir mal etwas länger Konstanz auf dieser Position wünsche. Ein neuer Trainer garantiert keinen Erfolg und ich hätte ehrlich gesagt auch Angst, dass der AR sich bei der Trainersuche zu sehr einmischen würde und da würde dann nichts Gescheites bei rumkommen.

Edit: Ich empfehle, folgende Statistik nach PPS zu sortieren. Außer drei Interimstrainern hat niemand einen besseren Punkteschnitt mit Hansa hingelegt als DB.
https://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/mitarbeiterhistorie/verein/30

Dieser Punkt "ein neuer Trainer garantiert keinen Erfolg" triggert mich in der Diskussion immer wieder. Denn auch Brinkmann garantiert keinen Erfolg. Garantien im Fußball gibt es nun mal nicht, es geht viel mehr um Wahrscheinlichkeiten. Der Unterschied zwischen Brinkmann und einem neuen Trainer wäre allerdings, dass der neue nicht zwei Jahre in Folge mit seinem Team bei einer guten Ausgangslage auf den letzten Metern den Aufstieg kläglich verspielt hätte. Regensburg und Schweinfurt mit Siegen und wir wären aktuell Platz 2.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2147
04.05.2026 - 09:07 Uhr
Wenn jeder wegen Fehler entlassen wird, dann würden wir hier auch keine Spieler mehr haben. Den ich Glaube es gibt nicht einen, der nicht ohne Fehler diese Saison ausgekommen ist..ausser er hat nie gespielt...

Ich hoffe es geht weiter mit Daniel, umsonst hat man mit ihm nicht verlängert...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2148
04.05.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von Enno00

Dieser Punkt "ein neuer Trainer garantiert keinen Erfolg" triggert mich in der Diskussion immer wieder. Denn auch Brinkmann garantiert keinen Erfolg. Garantien im Fußball gibt es nun mal nicht, es geht viel mehr um Wahrscheinlichkeiten. Der Unterschied zwischen Brinkmann und einem neuen Trainer wäre allerdings, dass der neue nicht zwei Jahre in Folge mit seinem Team bei einer guten Ausgangslage auf den letzten Metern den Aufstieg kläglich verspielt hätte. Regensburg und Schweinfurt mit Siegen und wir wären aktuell Platz 2.

Der Haken bei der Sache ist, das man einen besser passenden Trainer finden muss der auch von dieser Aufgabe überzeugt ist.

Und selbst nachweisbar erfolgreiche Trainer funktionieren nicht zwingend in jedem Verein.
Uli Höneß lässt z.B. kein gutes Haar an Thomas Tuchel. Und der hat schon einiges gewonnen.
Bei Bayern lief es hingegen weniger gut, zumindest nach deren Maßstäben. Seine Menschenführung wurde z.B. auch kritisiert.

Ein neuer Trainer müsste also auch noch irgendwie hier her passen.

Und dann stellt sich bei einem möglichen Trainerwechsel auch die Frage, kann man mehr verlieren oder mehr gewinnen?

Natürlich wäre es schön jemanden wie z.B. Christian Titz zu finden. Wie wahrscheinlich das wäre, kann ich dir nicht sagen. Trainertalente gibt es aber auch nicht wie Sand am Meer.

Was spricht denn rational dafür den Trainer mit der aktuellen Vertragslaufzeit inklusive der Co-Trainer nach der Saison zu beurlauben?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2149
04.05.2026 - 09:40 Uhr
Am Ende muss diese Entscheidung der Vorstand/Aufsichtsrat treffen und ich hoffe es wird nach dieser Saison alles auf den Prüfstand gestellt. Das bedeutet nicht, dass ich die Entlassung fordere aber ich erhoffe mir, dass aufgrund des wiederholten Nicht-Erreichens der Saisonziele, der Aufsichtsrat seiner Kontrollpflicht nachkommt. Ich habe darin aber tatsächlich großes Vertrauen, dass dieser auch den Trainer kritisch beleuchtet, ebenso wie den Direktor Sport im übrigen!

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2150
04.05.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von Hanseat78
Am Ende muss diese Entscheidung der Vorstand/Aufsichtsrat treffen und ich hoffe es wird nach dieser Saison alles auf den Prüfstand gestellt. Das bedeutet nicht, dass ich die Entlassung fordere aber ich erhoffe mir, dass aufgrund des wiederholten Nicht-Erreichens der Saisonziele, der Aufsichtsrat seiner Kontrollpflicht nachkommt. Ich habe darin aber tatsächlich großes Vertrauen, dass dieser auch den Trainer kritisch beleuchtet, ebenso wie den Direktor Sport im übrigen!

Kritisch ist natürlich immer gut, das geht ja auch in positiver als auch negativer Richtung.

Wir müssen jetzt gucken, was gut gemacht wurde (z.B. weitere Transformation des Spielstils, ausgeglichene Punkteausbeute von Hin- und Rückrunde, dicht dran) und was eben nicht so gut geklappt hat (Spielstil gegen tiefstehende, erzwingen von Siegen, Konstanz/Ausreißer, Saisonstart mäßig und dadurch Hypothek).
Gleichzeit soll in die Bewertung auch der jeweilige Umstand beleuchtet werden (verletzte Offensive innerhalb der letzten 10 Spiele, Kader im Sturm sehr spät zusammen, Verkauf Naderi, Resistenz gegen Mangel an Schiedsrichterqualität, Ausfälle von Schlüsselpositionen in wichtigen Saisonphasen) und welchen Anteil Trainerteam und Betreuerstab daran trägt.

Aktuell finde ich, dass man mit wenigen Stellschrauben eine bessere Ausbeute (ca. 6 Punkte pro Halbserie würden völlig reichen) erzielen könnte.
Dazu braucht es Korrekturen am Kader personell (Spielstil und talentfreie Attribute) und eine Vermittlung der Lösungsansätze (Ausrichtung, Fehlerminimierung, Erzwingen von Toren über Schwachstellen, konstantere Besetzung der Startelf um Rollen mehr zu definieren).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.