FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2101
01.05.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Nikita1965

Wow, ich habe diese Seite vor einiger Zeit von der Beobachtungsliste genommen, weil sich die Diskussionen immer wiederholten und es einfach zu viel wurde. Jetzt wollte ich mal nachsehen, was denn so in letzter Zeit wieder geschrieben wurde. Ihr habt echt seit dem letzten Spiel, also in nicht einmal einer Woche 28 Seiten mit teilweise ellenlangen Beiträgen geschrieben?! Wird dieses exponentielle Wachstum so weitergehen? Korrespondieren irgendwelche Erkenntnissgewinne damit?

Und das Beste: Dein Beitrag ist jetzt auch nicht gerade die erhoffte Bremse fürs ‘exponentielle Wachstum’ 😉
Wenn du wirklich was dagegen tun willst, wäre die effektivste Maßnahme vermutlich… wieder auf ‘nicht beobachten’ klicken

So ist es richtig, wenn sich jemand nach Wochen mal wieder meldet, direkt zwei Schellen. Das ist doch ein netter Umgang

Wenn du klare Worte schon als ‚zwei Schellen‘ empfindest, wirkt das ehrlich gesagt eher so, als ob dir nicht die Art der Diskussion stört, sondern meine Person. Inhaltlich gehst du ja kaum drauf ein, stattdessen schiebst du es auf den Ton. Hier geht’s aber um Argumente, nicht darum, ob ich dir passe oder nicht. Und wenn du nach Wochen wieder einsteigst, musst du auch damit rechnen, dass die Diskussion weitergelaufen ist und man direkt darauf reagiert. Alles andere wäre doch eher Ausweichen als echter Austausch.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2102
01.05.2026 - 19:42 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Nikita1965

Wow, ich habe diese Seite vor einiger Zeit von der Beobachtungsliste genommen, weil sich die Diskussionen immer wiederholten und es einfach zu viel wurde. Jetzt wollte ich mal nachsehen, was denn so in letzter Zeit wieder geschrieben wurde. Ihr habt echt seit dem letzten Spiel, also in nicht einmal einer Woche 28 Seiten mit teilweise ellenlangen Beiträgen geschrieben?! Wird dieses exponentielle Wachstum so weitergehen? Korrespondieren irgendwelche Erkenntnissgewinne damit?

Und das Beste: Dein Beitrag ist jetzt auch nicht gerade die erhoffte Bremse fürs ‘exponentielle Wachstum’ 😉
Wenn du wirklich was dagegen tun willst, wäre die effektivste Maßnahme vermutlich… wieder auf ‘nicht beobachten’ klicken

So ist es richtig, wenn sich jemand nach Wochen mal wieder meldet, direkt zwei Schellen. Das ist doch ein netter Umgang

Was ein sinnloser Kommentar.Er schrieb expliziert, dass er diesen Thread gemieden hat, jetzt hier nur nichts zielführendes gelesen hat, aber postet selbst belangloses, was niemanden interessiert und nicht in den Thread passt. Aber wenn man selbst das nicht mehr kritisieren und anmerken kann, verstehe ich auch den Rest der Diskussion.
Schönen Abend noch

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2103
01.05.2026 - 20:10 Uhr
@Mel14Siegtorson

Gerade bei dir fällt mir auf, dass du auf Kritik, sei es an Daniel Brinkmann, unserem Spielstil oder der bisherigen Saison, oft recht schroff reagierst und das schnell persönlich nimmst. Dabei gehört es doch zu einem Forum dazu, dass unterschiedliche Meinungen geäußert und auch hinterfragt werden. Diskussionen leben davon, dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Du wirkst jedoch häufig so, als würdest du andere Meinungen direkt angreifen. Vielleicht wäre es sinnvoll, das Ganze etwas gelassener zu sehen und auch das eigene Verhalten gelegentlich zu reflektieren.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 01.05.2026 um 20:17 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2104
01.05.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von Camaro626

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Nikita1965

Was ein sinnloser Kommentar.Er schrieb expliziert, dass er diesen Thread gemieden hat, jetzt hier nur nichts zielführendes gelesen hat, aber postet selbst belangloses, was niemanden interessiert und nicht in den Thread passt. Aber wenn man selbst das nicht mehr kritisieren und anmerken kann, verstehe ich auch den Rest der Diskussion.
Schönen Abend noch

OK, mein Kommentar war wohl nicht deutlich genug. Er hat - meiner Meinung nach - sehr wohl mit dieser Diskussion zu tun: ihr dreht euch derart im Kreis, dass inzwischen wohl nur noch maximal ein Dutzend Leute die Diskussion verfolgen kann, denn wenn man auch nur ein paar Tage raus ist, hat man keine Chance mehr, den Überblick zu behalten. Das exkludiert fast alle. Und nebenbei macht es eure Debatte auch noch völlig überflüssig, weil sie ja (fast) kein Mensch mehr liest, nicht lesen kann. Wahrt doch mal ein bisschen Kommunikationsökonomie.
Und weil mein Kommentar offensichtlich dieses riesige Fass zum Überlaufen gebracht hat und ich also Schuld am Ausufern bin, verspreche ich, dass ich jetzt hier wirklich wieder raus bin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 01.05.2026 um 20:58 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2105
01.05.2026 - 23:19 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
@Mel14Siegtorson

Gerade bei dir fällt mir auf, dass du auf Kritik, sei es an Daniel Brinkmann, unserem Spielstil oder der bisherigen Saison, oft recht schroff reagierst und das schnell persönlich nimmst. Dabei gehört es doch zu einem Forum dazu, dass unterschiedliche Meinungen geäußert und auch hinterfragt werden. Diskussionen leben davon, dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Du wirkst jedoch häufig so, als würdest du andere Meinungen direkt angreifen. Vielleicht wäre es sinnvoll, das Ganze etwas gelassener zu sehen und auch das eigene Verhalten gelegentlich zu reflektieren.“

Ist das eigentlich Satire oder kann das weg?

Du bügelst hier einen User ab indem du ihm empfiehlst den Thread zu meiden statt ihm eine Antwort auf die Nachfrage zu geben.

Beim Hinweis auf dein Verhalten heulst du rum, man geht nicht auf deinen "Inhalt" oder deine "Argumente" ein und schiebst dich in die persönliche Opferrolle.

Dann setzt du ohne Gegenreaktion noch einen drauf und faselst was von Reflexion und Gelassenheit.

Ich halte dich für ziemlich selbstbewusst. Auch eine Stärke. Zumal du deine Meinung ja auch dem Verein schon ins Stammbuch schreibst wie unter #2043. Ich nehme an, weil vor der Saison "echte Experten" uns als Aufsteiger getippt haben. Gegen solche "Argumente" kann man eben nix sagen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2106
01.05.2026 - 23:43 Uhr
Zitat von Probetraining
Zitat von JokerHRO1965

@Mel14Siegtorson

Du bügelst hier einen User ab indem du ihm empfiehlst den Thread zu meiden statt ihm eine Antwort auf die Nachfrage zu geben.

Beim Hinweis auf dein Verhalten heulst du rum, man geht nicht auf deinen "Inhalt" oder deine "Argumente" ein und schiebst dich in die persönliche Opferrolle.

Dann setzt du ohne Gegenreaktion noch einen drauf und faselst was von Reflexion und Gelassenheit.

Ich halte dich für ziemlich selbstbewusst. Auch eine Stärke. Zumal du deine Meinung ja auch dem Verein schon ins Stammbuch schreibst wie unter #2043. Ich nehme an, weil vor der Saison "echte Experten" uns als Aufsteiger getippt haben. Gegen solche "Argumente" kann man eben nix sagen.

Versuch Dich doch einfach mal zu entspannen und nicht alles und jeden zu kommentieren.😀

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2107
02.05.2026 - 07:23 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von Probetraining

Zitat von JokerHRO1965

@Mel14Siegtorson

Versuch Dich doch einfach mal zu entspannen und nicht alles und jeden zu kommentieren.😀

@Probetraining

Der Nächste, der meint, hier Partei für jemanden ergreifen und stellvertretend für andere antworten zu müssen.

Du hast dir ein paar Punkte aus meinen Beiträgen herausgepickt und aus dem Zusammenhang gerissen, um sie schlechter dastehen zu lassen – Glückwunsch dazu.

Und ich bleibe dabei: Wenn jemand seit Wochen die Entwicklung unter dem Trainer ausblendet, braucht er sich nicht zu beschweren, wenn nach unseren letzten Leistungen über genau diesen Trainer diskutiert wird.

Jetzt hast du ja gleich für mehrere Seiten Partei ergriffen, unter anderem auch für unseren Trainer. Du warst übrigens auch einer von denen, die unseren Kader für stark genug gehalten haben, um aufzusteigen. Und jetzt die Rolle rückwärts, weil wir ja angeblich so einen tollen, jungen und sympathischen Trainer haben, der aus dem vorhandenen Potenzial am Ende doch nicht wirklich viel macht.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2108
02.05.2026 - 08:05 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Du hast dir ein paar Punkte aus meinen Beiträgen herausgepickt und aus dem Zusammenhang gerissen, um sie schlechter dastehen zu lassen – Glückwunsch dazu.

Und ich bleibe dabei: Wenn jemand seit Wochen die Entwicklung unter dem Trainer ausblendet, braucht er sich nicht zu beschweren, wenn nach unseren letzten Leistungen über genau diesen Trainer diskutiert wird.

Du hast ja echt Humor. Du wirfst praktisch jedem vor pro Brinkmann zu sein, dessen Aussagen dir nicht gefallen, nur weil die Aussagen vielleicht etwas differenzierter sind.

Und ja, Osnabrück konnte den Niedersachsen Timo Schultz verpflichten. Wir hätten den eher nicht bekommen.

Wenn es denn so einfach ist, einen besseren und passenderen Trainer zu bekommen, dann zähle doch mal ein paar Beispiele auf.

Aber du versteckst dich wieder hinter der vermeintlich großen Qualität dieser Mannschaft.

Ich bezweifle allerdings das der Trainer das Hauptproblem ist. Uns fehlt z.B. ein guter Kaderplaner.
Andererseits weiß ich auch wie das Forum hier reagiert, wenn reihenweise junge Regionalligaspieler verpflichtet würden.
Schaue dir einfach nur unseren Altersdurchschnitt an. Wo soll da das große Potential der Spieler versteckt sein?
Und wo sind eigentlich die Gerüchte um Abgänge, wie es sie schon bei anderen Spielern mit Potential gibt?
Ach ja, der Trainer hätte die Spieler wohl da hin entwickeln müssen. Potential oder Talent kann man aber nicht entwickeln, das ist schon vorhanden. Und das kann man bei Spielern auch sehen, selbst wenn der Trainer zu blöd ist dieses zu fördern.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2109
02.05.2026 - 08:39 Uhr
@Rambo-Tux

Ich sehe das deutlich anders und halte die Argumentation für zu einseitig. Es wird hier sehr stark relativiert, obwohl der Einfluss des Trainers im Profifußball nun mal eine zentrale Rolle spielt.

Gerade in der 3. Liga ist es keineswegs so, dass der Trainer nur ein „Faktor unter vielen“ ist. Im Gegenteil: Auf diesem Niveau entscheiden Struktur, Spielidee, Ansprache und Entwicklung der Spieler oft über Erfolg oder Misserfolg. Ein guter Trainer schafft es, auch aus einem durchschnittlich zusammengestellten Kader eine funktionierende Mannschaft zu formen. Genau das sieht man jedes Jahr bei mehreren Teams.

Das Argument, es fehle grundsätzlich an Qualität oder Potential im Kader, greift für mich zu kurz. Viele der Spieler haben ihre Leistungsfähigkeit bereits bei anderen Vereinen nachgewiesen. Es ist also nicht so, dass hier ausschließlich Spieler ohne Entwicklungsmöglichkeiten unterwegs sind. Vielmehr stellt sich die Frage, warum dieses Potential aktuell nicht konstant auf den Platz gebracht wird.

Auch beim Altersdurchschnitt wird meiner Meinung nach ein falscher Schluss gezogen. Erfahrung ist in der 3. Liga ein entscheidender Faktor. Eine Mannschaft muss nicht zwangsläufig jung sein, um Entwicklung zu zeigen – auch erfahrene Spieler können sich in einem funktionierenden System steigern oder zumindest ihr Leistungsniveau stabil abrufen. Wenn das nicht passiert, liegt das nicht automatisch am Kader.

Zudem halte ich die Kritik am fehlenden „Konzept“ für überzogen. Es ist in dieser Liga völlig normal, eine Mischung aus erfahrenen Spielern und punktuell jüngeren Akteuren zu haben. Die entscheidende Frage ist nicht das Alter, sondern ob der Trainer es schafft, daraus eine Einheit zu formen – und genau da sehe ich aktuell die größten Defizite.

Deshalb greift es für mich zu kurz, den Fokus hauptsächlich auf Kaderplanung oder Scouting zu legen. Diese Bereiche sind wichtig, aber sie entbinden den Trainer nicht von seiner Verantwortung. Am Ende ist er derjenige, der täglich mit der Mannschaft arbeitet, Abläufe einstudiert und die Spieler in die Lage versetzen muss, ihre Qualität auf den Platz zu bringen.

Für mich ist der Trainer daher nicht nur „ein Faktor“, sondern ein entscheidender Hebel – und genau an diesem Punkt darf und muss auch Kritik ansetzen.

Ich habe dazu meine klare Meinung und werde mich bis zum Saisonende nicht weiter dazu äußern, da wir uns hier ohnehin nur im Kreis drehen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2110
02.05.2026 - 13:42 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Probetraining

Zitat von JokerHRO1965

@Mel14Siegtorson

@Probetraining

Der Nächste, der meint, hier Partei für jemanden ergreifen und stellvertretend für andere antworten zu müssen.

Jetzt hast du ja gleich für mehrere Seiten Partei ergriffen, unter anderem auch für unseren Trainer. Du warst übrigens auch einer von denen, die unseren Kader für stark genug gehalten haben, um aufzusteigen. Und jetzt die Rolle rückwärts, weil wir ja angeblich so einen tollen, jungen und sympathischen Trainer haben, der aus dem vorhandenen Potenzial am Ende doch nicht wirklich viel macht.

Eigentlich ist mir das was du hier schreibst viel zu dumm, ich denke mit den klaren Worten kommst du klar.

Deine "Zusammenhänge" wurden zur Genüge dargestellt, Problem ist nur: es war nicht mehr da. Du hast einen User abgebügelt und demjenigen, der dich drauf hingewiesen hat eine Moralpredigt gehalten. Schlecht lässt du dich selber dastehen, wurde dir ja auch von anderer Seite als Reflexion angeboten.

Zu deinem Rest: es wird langsam dreist was du den Leuten hier immer und immer wieder unterjubelst. Niemand hat die Rolle des Trainers ausgeblendet, aber die Situation leider nicht wie du zu analysieren, scheint für dich auszureichen. Wie oft soll man noch auf eine notwendige Analyse dieser Saison hinweisen, bis es endlich zwischen deinen Ohren ankommt?

Die ausschließliche Konzentration bei Brinkmann auf jung, sympathisch usw. als Argumente einer anderen Sicht als deiner, zeigt aber nur, dass du diese Analyse gar nicht abwarten kannst und auch ein bestimmtes Ergebnis erwartest.

Was das mit deinem "echten Austausch" zu tun hat, will ich gar nicht mehr wissen. Genauso unklar wie deine Erinnerungen an irgendwelche Einschätzungen vor der Saison, die du ohne Nachweis und Diskussionszusammenhang als Grundlage für deine Strategie auffährst. Hauptsache du bist differenziert.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 02.05.2026 um 13:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.