FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2121
03.05.2026 - 13:16 Uhr
Ich habe mir gerade sein Interview nach dem Spiel bei Magenta angesehen und freue mich das er gefühlt zum ersten Mal öffentlich auch konkrete Fehler seinerseits eingestanden hat. Er hat explizit den (zu)späten Wechsel des Systems zu Beginn der Saison angesprochen.
Die Mannschaft hat gestern mal wieder gekämpft und sich aufgeopfert.
Wenn die letzten beiden Spiele un das Pokal vernünftig laufen. Dann sollte man Brinkmann doch noch die kommende Saison gegeben, das er die Möglichkeit hat auch in der Offensive Spieler zu holen die zu seiner Vorstellung passen. Dann darf es aber keine Ausreden mehr geben. Wichtig war mir das er sich auch öffentlich Aktien an der Situation gibt.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2122
03.05.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Ich habe mir gerade sein Interview nach dem Spiel bei Magenta angesehen und freue mich das er gefühlt zum ersten Mal öffentlich auch konkrete Fehler seinerseits eingestanden hat. Er hat explizit den (zu)späten Wechsel des Systems zu Beginn der Saison angesprochen.
Wenn die letzten beiden Spiele un das Pokal vernünftig laufen. Dann sollte man Brinkmann doch noch die kommende Saison gegeben, das er die Möglichkeit hat auch in der Offensive Spieler zu holen die zu seiner Vorstellung passen. Dann darf es aber keine Ausreden mehr geben. Wichtig war mir das er sich auch öffentlich Aktien an der Situation gibt.

Ich sehe das genauso. Es war gestern entscheidend, ein klares Zeichen zu setzen – vor allem, dass die Mannschaft geschlossen hinter dem Trainer steht und nicht gegen ihn spielt. Genau diesen Eindruck hat das Spiel für mich vermittelt.

Jetzt kommt es darauf an, die letzten beiden Partien der Saison ordentlich und konzentriert zu Ende zu bringen. Gelingt das, kann man anschließend eine solide Basis schaffen, um gemeinsam mit dem Trainer in die Zukunft zu planen. Dazu gehört auch, sich in der Offensive gezielt nach Spielern umzusehen, die besser in sein System passen – also solche, die konsequent pressen, viel Laufarbeit investieren und die Tiefe effektiv bespielen können.

So kann man dann auch mit einem deutlich besseren Gefühl in die Sommerpause gehen, als wenn man die letzten drei Spiele auch noch komplett in den Sand gesetzt hätte.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2123
03.05.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Was hat er gemeint mit Fehler bei Systemwechsel ?
Grundformation od Taktische Spielanlage ?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2124
03.05.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von Kogge99
Zitat von Draven_afdfch

Er meint den Wechsel auf die 4er Kette. Ich bilde mir ein das er das sogar wortwörtlich gesagt hat.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2125
03.05.2026 - 13:59 Uhr
Die wichtigste Hauptaufgabe wird es aus meiner Sicht sein eine Idee gegen tiefstehende Gegner zu haben. Aber hierbei ist auch Amir gefragt. Ein Krauß ist da aus meiner Sicht nicht der richtige Spieler für, auch wenn er Tiefe gibt.

Das wird, so denke ich, die große Hauptaufgabe für die kommende Saison. Ansonsten schrieb ich ja schon einmal dass ich an einen Trainerwechsel für kommende Saison nicht glaube.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 03.05.2026 um 14:00 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2126
03.05.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Kogge99

Zitat von Draven_afdfch

Er meint den Wechsel auf die 4er Kette. Ich bilde mir ein das er das sogar wortwörtlich gesagt hat.

Er hat zumindest den späten Systemwechsel als Fehler angesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere wurde dieser aber durch die rote Karte gg Havelse hervorgerufen und war somit nur ein halbes Eigenwerk.
Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass er durch eine Lernkurve geht. Auf der anderen Seite sieht man doch immer wieder Entscheidungen, die ein Zweifeln lassen. Ich bleibe dabei, dass wir bis inkl. gestern nie unsere Stammelf gefunden haben.
Für mich bleibt er zu langsam in seiner Lernkurve und er ist bis heute auch schuldig aus einer Mannschaft eine Einheit zu formen. Härtel meinte mal, dass man das als Trainer nur bedingt beeinflussen kann, weil du Spiele wie das 3-2 gegen Verl brauchst. Aus meiner Sicht hatten wir genug solche Spiele in dieser Saison u.a. erneut in Verl. Jedes Mal habe ich gehofft, dass diese Erfahrungen in der Mannschaft / im Verein was auslösen. Vergeblich.
Ja gestern war es in Ordnung. Die Umstände waren aber auch speziell und Franz Pfanne war auf dem Platz. Ich befürchte, dass Stuttgart II und Saarbrücken eher ernüchternd werden. Falls ja, bin ich auf die Dynamiken gespannt - die Spiele sollten zumindest 4 Punkte holen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2127
03.05.2026 - 15:06 Uhr
Da es hier in den letzten Tagen von jemand thematisiert wurde, das die Wahrscheinlichkeit für einen Aufstieg mit einem neuen Trainer sehr gering ist, hier ein überraschender Fakt von eben gerade bei Sky Zweitligakonferenz. Die Trainer der ersten vier Mannschaften sind alle erst vor der Saison verpflichtet worden. Ebenso ist es ja auch in Osnabrück.

Die selbstkritische Analyse von gestern steht Herrn Brinkmann deutlich besser zu Gesicht als die überhebliche unreflektierte Art die er schon öfter mal hat durchblicken lassen. So wie letzte Woche oder ganz besonders in Duisburg.

Es kommt halt bei dem Einen oder Anderen nicht so gut an, wenn man Trauben "verspricht" und dann nur Rosinen liefert.

Und mir persönlich sind erste Plätze in gewissen Statistiken ziemlich egal, wenn wir in der einen entscheidenden Statistik zwischen Platz vier und sechs oder vielleicht sogar acht landen allerdings Platz 1 bis drei als Ziel benannt wurde. Da finde ich die aufkommende Kritik schon legitim und finde, das muß man als Trainer von Hansa Rostock auch aushalten können. Im Großen und Ganzen ist die geäußerte Kritik ja auch einigermaßen sachlich.

Die höchste Lernkurve für Daniel Brinkmann ist vielleicht eine bessere bzw. gesündere Selbstkritik in der nächsten Saison. Zwischen Selbstbewusstsein und Überheblichkeit/Arroganz gibt es eine feine Linie, die er für mich (bis auf gestern im Interview zum allerersten mal), etwas zu oft überschritten hat.

Ich denke, nach der Saison sind wir ale schlauer und kann mir vorstellen, das auch intern ähnlich kontrovers diskutiert wird wie hier bei uns. Etwas bemerkenswert empfand ich da das HZ-Interview von Amir Shapourzadeh in Schweinfurt bei Magenta.

Daniel Brinkmann hat, aus meiner Sicht, viel Potenzial ein guter Trainer zu werden. Gezeigt hat er das für mich aber bisher zu selten.

Müsste ich entscheiden, könnte ich momentan keine Aussage bzgl. seiner Zukunft treffen, da einiges nach dieser Saison kritisch hinterfragt werden sollte. Zum Favoritenkreis würde ich uns nächste Saison aber in der bisherigen Konstellation mit der Mannschaft aber nicht unbedingt zählen. Geld haben auch andere Vereine. Nicht nur wir durch den Naderi-Transfer.

Es bleibt spannend und diese Saison ist irgendwie schon etwas frustrierend für mich. Und ich glaube, das gilt für einige. Es war einfach gefühlt mehr drin........

PS: Als Unwort der Saison schlage ich Lernkurve/Lerneffekt vor. 😀
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 03.05.2026 um 15:07 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2128
03.05.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von Schlumpi

Ich denke, nach der Saison sind wir ale schlauer und kann mir vorstellen, das auch intern ähnlich kontrovers diskutiert wird wie hier bei uns. Etwas bemerkenswert empfand ich da das HZ-Interview von Amir Shapourzadeh in Schweinfurt bei Magenta.

Daniel Brinkmann hat, aus meiner Sicht, viel Potenzial ein guter Trainer zu werden. Gezeigt hat er das für mich aber bisher zu selten.

Müsste ich entscheiden, könnte ich momentan keine Aussage bzgl. seiner Zukunft treffen, da einiges nach dieser Saison kritisch hinterfragt werden sollte. Zum Favoritenkreis würde ich uns nächste Saison aber in der bisherigen Konstellation mit der Mannschaft aber nicht unbedingt zählen. Geld haben auch andere Vereine. Nicht nur wir durch den Naderi-Transfer.

Es bleibt spannend und diese Saison ist irgendwie schon etwas frustrierend für mich. Und ich glaube, das gilt für einige. Es war einfach gefühlt mehr drin........

Volle Zustimmung für deine Ausführung @Schlumpi .
Kannst du noch kurz sagen, was Amir in Schweinfurt gesagt hat?
Ich finde, dass man mit DB nur in die neue Saison gehen sollte, wenn man zu 100% überzeugt ist. Ansonsten können wir uns nach wenigen Spieltagen wieder in der Ja/Nein-Spirale befinden.
Beim Thema Frustration sind wir schon zu zweit. Ich gehöre auch zur Fraktion, die denkt, dass mehr drin war als 2 Spieltage vor Schluss die Segel zu streichen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2129
03.05.2026 - 15:41 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Schlumpi

Ich finde, dass man mit DB nur in die neue Saison gehen sollte, wenn man zu 100% überzeugt ist. Ansonsten können wir uns nach wenigen Spieltagen wieder in der Ja/Nein-Spirale befinden.
Beim Thema Frustration sind wir schon zu zweit. Ich gehöre auch zur Fraktion, die denkt, dass mehr drin war als 2 Spieltage vor Schluss die Segel zu streichen.

Absolute Zustimmung auch von mir, also sind wir schon mal zu dritt!😉
Wir haben zwei Spieljahre erlebt, mit fast identischen Verläufen und auch die Probleme, die uns beschäftigt haben, sind ähnlich gelagert. Uns fehlte die Konstanz und es ist nicht gelungen, eine Idee zu entwickeln, wie man gegen tief stehende Gegner erfolgreicher agieren kann.
Die für mich jetzt entscheidende lautet also auch, ob man DB zutraut, die Probleme zu lösen. Für ausgeschlossen halte ich das natürlich nicht, aber auch nicht für sehr wahrscheinlich.
Bin echt gespannt, wie man sich entscheiden wird, ich denke, man macht mit DB weiter!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2130
03.05.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von Majak

Zitat von Schlumpi

Er sprach in der Halbzeitpause von zu großer Passivität, Mutlosigkeit und fehlende Intensität. Hab's gerade noch mal nachgehört. Außerdem nahm er noch mal Bezug auf die ersten 10 Spiele. Das kann man natürlich in Richtung Mannschaft oder Richtung Trainer interpretieren. Für mich klingt es aber schon eher Richtung Daniel Brinkmann, da zumindest für mich die drei Faktoren durch den Trainer beeinflussbar sind. Natürlich gibt es dafür auch sogenannte Führungsspieler. Die muß man dann aber finden und auch in schlechteren Phasen stützen. Oder auch aufstellen, wenn jemand anderes vielleicht fußballerisch, läuferisch oder was auch immer, besser ist.

Heißt ja nicht umsonst Mentalität schlägt Talent. Das ist schon auch Aufgabe des Trainerteams das zu erkennen bzw. zu fördern. Und wenn ich erkenne, das dem Team Typen fehlen, dann sollte darauf in der nächsten Transferzeit auch geachtet werden. Oder Spieler in guter Form, die die Mannschaft durch Leistung führen könnten, nicht auf der Bank landen.

Ich schweife ab.......... 🤣
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 03.05.2026 um 16:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.