FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2051
30.04.2026 - 13:24 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Die Befürworter können sich noch so sehr ins Zeug legen und sich die Finger wund schreiben. Wenn wir die letzten drei Spiele so angehen wie die Partien gegen Schweinfurt und Regensburg, ist am Saisonende Schluss – und das wäre dann auch völlig richtig so!

Die Kritiker können sich noch so sehr ins Zeug legen und sich die Finger wund schreiben. Wenn wir wieder zurück in unsere Form finden, in den letzten drei Spielen die nötigen Punkte holen und vielleicht sogar über die Relegation aufsteigen, geht es mit Brinkmann in die neue Saison – und das wäre dann auch völlig richtig so!

In beiden Szenarien steckt ziemlich viel 'Wenn'. Ich weiß nicht, was das soll; so könnte man doch immer argumentieren. Und es klingt ein bisschen so, als würden die "Befürworter" hier eine persönliche Agenda fahren. Ich lege mich sicherlich nicht für jemanden ins Zeug, wenn es aus meiner Sicht schlicht zu wenig gute Argumente für einen vorzeitigen Trainerwechsel gibt. Vielleicht werden diese in den nächsten Wochen und anhand zusätzlicher Informationen wirklich entkräftet, wer weiß. Aber dann hat sich hier keiner umsonst die Finger wund geschrieben.

Jetzt gar nicht so auf den zitierten Beitrag bezogen: Ich habe ab und an das Gefühl, manche wären hier fast schon schadenfroh, sollte die Saison wirklich so katastrophal weitergehen und Brinkmanns Zeit bei uns enden. Ich persönlich wär halt einfach nur traurig, nicht um den Menschen Brinkmann, den ich nicht kenne, sondern weil eine lange Zeit gute Saison nicht im erhofften Erfolg gemündet und im Sommer einmal mehr ein schwieriger Neuaufbau startet.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2052
30.04.2026 - 13:34 Uhr
Zitat von HansaBoy97
Zitat von JokerHRO1965

Die Befürworter können sich noch so sehr ins Zeug legen und sich die Finger wund schreiben. Wenn wir die letzten drei Spiele so angehen wie die Partien gegen Schweinfurt und Regensburg, ist am Saisonende Schluss – und das wäre dann auch völlig richtig so!

Die Kritiker können sich noch so sehr ins Zeug legen und sich die Finger wund schreiben. Wenn wir wieder zurück in unsere Form finden, in den letzten drei Spielen die nötigen Punkte holen und vielleicht sogar über die Relegation aufsteigen, geht es mit Brinkmann in die neue Saison – und das wäre dann auch völlig richtig so!

In beiden Szenarien steckt ziemlich viel 'Wenn'. Ich weiß nicht, was das soll; so könnte man doch immer argumentieren. Und es klingt ein bisschen so, als würden die "Befürworter" hier eine persönliche Agenda fahren. Ich lege mich sicherlich nicht für jemanden ins Zeug, wenn es aus meiner Sicht schlicht zu wenig gute Argumente für einen vorzeitigen Trainerwechsel gibt. Vielleicht werden diese in den nächsten Wochen und anhand zusätzlicher Informationen wirklich entkräftet, wer weiß. Aber dann hat sich hier keiner umsonst die Finger wund geschrieben.

Jetzt gar nicht so auf den zitierten Beitrag bezogen: Ich habe ab und an das Gefühl, manche wären hier fast schon schadenfroh, sollte die Saison wirklich so katastrophal weitergehen und Brinkmanns Zeit bei uns enden. Ich persönlich wär halt einfach nur traurig, nicht um den Menschen Brinkmann, den ich nicht kenne, sondern weil eine lange Zeit gute Saison nicht im erhofften Erfolg gemündet und im Sommer einmal mehr ein schwieriger Neuaufbau startet.

Klar, du hast recht. Lass uns einfach so weitermachen. Andere Drittligisten haben Trainer, die ihre Spieler besser machen – und wir haben einen Trainer, der im Sommer neue Spieler bekommen soll, damit er besser aussieht. Dann passt doch alles. Dann machen wir eben genauso weiter.

Und wenn man ehrlich ist: Welches Szenario ist denn gerade wahrscheinlicher? Dass die Mannschaft nach den letzten drei katastrophalen Auftritten plötzlich den Turnaround schafft, gegen Aachen gewinnt und noch die Relegation erreicht? Oder dass es einfach genau so weitergeht, weil Trainer und Mannschaft offensichtlich nicht mehr zusammenpassen?

Die Antwort darauf kann sich eigentlich jeder selbst geben.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2053
30.04.2026 - 13:48 Uhr
@JokerHRO1965
Du bist nicht zufällig eine Frau? Nichts gegen Frauen, aber Dinge anders auszulegen als man sie meint, ist eigentlich nur Frauen vorbehalten. Ich denke mal der Absatz "Spieler holen, die den Trainer besser aussehen lassen" galt mir? Ich meinte damit vielmehr, dass man für die Art wie der Trainer spielen lassen möchte, entsprechende Spieler holt. Insbesondere gute Flügelspieler und einen guten 10er. Auch Verteidiger, die in der Lage sind hoch gut zu verteidigen, würden uns gut zu Gesicht stehen. Ich sehe, zumindest auf den Flügeln, keinen Spieler den Brinkmann besser machen könnte.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2054
30.04.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von Hanseat231277

@JokerHRO1965
Du bist nicht zufällig eine Frau? Nichts gegen Frauen, aber Dinge anders auszulegen als man sie meint, ist eigentlich nur Frauen vorbehalten. Ich denke mal der Absatz "Spieler holen, die den Trainer besser aussehen lassen" galt mir? Ich meinte damit vielmehr, dass man für die Art wie der Trainer spielen lassen möchte, entsprechende Spieler holt. Insbesondere gute Flügelspieler und einen guten 10er. Auch Verteidiger, die in der Lage sind hoch gut zu verteidigen, würden uns gut zu Gesicht stehen. Ich sehe, zumindest auf den Flügeln, keinen Spieler den Brinkmann besser machen könnte.

Ich finde schon, dass wir in dieser Saison einen ziemlich guten Kader zur Verfügung hatten – beziehungsweise den hatte Brinkmann. Wenn man jetzt ernsthaft glaubt, man könne diese Spieler einfach ziehen lassen und in der 3. Liga problemlos bessere holen, halte ich das für ziemlich unrealistisch.

Potenzial war auf jeden Fall da – es wurde nur nicht ausgeschöpft. Und man darf auch nicht vergessen: Den Kader hat Brinkmann selbst mit zusammengestellt.

PS: Der Satz war natürlich nicht auf dich bezogen, sondern auf den Vorredner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 30.04.2026 um 13:56 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2055
30.04.2026 - 13:56 Uhr
Genau. ich sehe das ganz genauso. Und das meinte ich auch mit taktischen Mängeln. Er hat die Formationen und personellen Besetzungen in den Spielen oftmals nicht den Möglichkeiten des Kaders angepasst. Ich sehe den Kader in einem 4-4-2 mit Raute.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2056
30.04.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Und wenn man ehrlich ist: Welches Szenario ist denn gerade wahrscheinlicher? Dass die Mannschaft nach den letzten drei katastrophalen Auftritten plötzlich den Turnaround schafft, gegen Aachen gewinnt und noch die Relegation erreicht? Oder dass es einfach genau so weitergeht, weil Trainer und Mannschaft offensichtlich nicht mehr zusammenpassen?

man liest immer wieder klar heraus, wie gerne du willst, dass HANSA so richtig gegen die wand fährt. deine persönliche abneigung gegen DB geht so weit, dass du dem eigenen verein keinen erfolg mehr wünscht. oder ist es doch nur die hoffnung, recht zu haben?

Zitat von JokerHRO1965

Potenzial war auf jeden Fall da – es wurde nur nicht ausgeschöpft.

nur, weil du es immer wieder schreibst, wird es nicht zwangsläufig richtiger.

Zitat von JokerHRO1965

Und man darf auch nicht vergessen: Den Kader hat Brinkmann selbst mit zusammengestellt.

fangen wir mal an, mit der truppe vom letzten samstag:
uphoff - war schon da
mejdr, gürleyen - waren da / carstens, bergh neu (letzterer aber kurzfristig verpflichtet - wirklich, weil DB ihn ausgesucht hat? carstens zudem einer der wenigen konstanten)
schuster, dietze, lebeau, kinsombi - waren auch alle vorher schon da
verbleiben kunze, den ausdrücklich amir wollte und voglsammer

ach ja: die bank: neidhart war schon da. genau wie ruschke und hagemoser. milosz war quasi auch schon da, nur verliehen. verbleiben hummel, einer der besseren samstag, fatkic, der auch nicht gerade die größte gurke ist, wallner, reichardt und krauß, dem man zumindest nicht mangelnden einsatz vorwerfen kann.

dann guck nochmal, was DB da tatsächlich zusammengestellt hat. du streust hier so viel mist, nur um deine eigenen aussagen zu füttern.
dann wiederholst du alles 5x täglich in den unterschiedlichsten threads.
es ist anstrengend.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2057
30.04.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von Hanseat231277
@JokerHRO1965

Die Verteidiger suchen jeder, selbst in der Bundesliga.
Dazu müssen auch unsere Verteidiger gut am Ball sein. Es wird schwer sein diese Spieler zu finden, die das konstant liefern können. Eines davon wird immer eine Schwäche sein.
Es ist verdammt schwer den idealen Kader für einen Trainer zu stellen, vor allem in Liga 3. Es braucht dort eher Trainer die aus dem vorhandenen Spielermaterial möglichst das Optimum an Ergebnissen raus holt. Es geht um Ergebnisse und nix anderesm die Spielweise ist Mittel zum Zweck.

Unter Härtel sind wir erst eingebrochen nachdem Piecke mehr spielerische Entwicklung gefordert hatte. Aber der Kader darauf nicht wirklich ausgerichtet war. Dann kam Glöckner und hat es auch versucht und ist gescheitert. Dann kam Schwartz und hat wieder den gewohnten Ball gespielt.
Off topic: falls ihr einen kurzen Vergleich zwischen Härtel und Brinkmann haben wollt. Hört Euch ab Minute 36 den Oz Podcast mit Brinkmann und Härtels Manager an.

Worauf ich hinaus möchte ist, das es in Liga 3 Trainer braucht die sich schnell auf ihre Mannschaft anpassen können.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2058
30.04.2026 - 14:06 Uhr
Also wenn man so viele Topspiele gewonnen hat, wenn man 60 Punkte hat, können Kader und Trainer nicht ganz schlecht sein.
Die Mannschaft hat es so oft bewiesen.
Deshalb bei vielen von uns eben die Wut und Unverständnis für Spiele wie Regensburg, Schweifurt, Köln und Co-
Und das es wieder zum Saisonende passiert. Das muss analysiert werden.
Fehlt die Fitness und damit die Grundlage des Spiels. Gibt es mentale Blockaden ? Wie kann man da helfen?
Oder fehlt es im In-Game Coaching ? Warum ist das so und warum helfen da auch 3 Co Trainer nicht ?
Oder gibt es Stinkstiefel im Team ? Dann müssen die dringend aussortiert werden ?

Jedenfalls darf man nicht in die neue Saison gehen und einfach den Kader nur punktuell verstärken.
Für mich hat DB einfach zu viele Fehler gemacht . Gegen Regensburg hätte er z. B nach 30 min schon reagieren müssen. Da Mejdr körperlich angeschlagen war z.B.
Dazu diese ewigen Spiele mit Dietze auf der 10 usw,
Aber analysieren und bewerten müssen das Amir und Co.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2059
30.04.2026 - 14:12 Uhr
Zitat von basti1965

Zitat von JokerHRO1965

man liest immer wieder klar heraus, wie gerne du willst, dass HANSA so richtig gegen die wand fährt. deine persönliche abneigung gegen DB geht so weit, dass du dem eigenen verein keinen erfolg mehr wünscht. oder ist es doch nur die hoffnung, recht zu haben?

Zitat von JokerHRO1965

Potenzial war auf jeden Fall da – es wurde nur nicht ausgeschöpft.

nur, weil du es immer wieder schreibst, wird es nicht zwangsläufig richtiger.

Zitat von JokerHRO1965

Und man darf auch nicht vergessen: Den Kader hat Brinkmann selbst mit zusammengestellt.

fangen wir mal an, mit der truppe vom letzten samstag:
uphoff - war schon da
mejdr, gürleyen - waren da / carstens, bergh neu (letzterer aber kurzfristig verpflichtet - wirklich, weil DB ihn ausgesucht hat? carstens zudem einer der wenigen konstanten)
schuster, dietze, lebeau, kinsombi - waren auch alle vorher schon da
verbleiben kunze, den ausdrücklich amir wollte und voglsammer

ach ja: die bank: neidhart war schon da. genau wie ruschke und hagemoser. milosz war quasi auch schon da, nur verliehen. verbleiben hummel, einer der besseren samstag, fatkic, der auch nicht gerade die größte gurke ist, wallner, reichardt und krauß, dem man zumindest nicht mangelnden einsatz vorwerfen kann.

dann guck nochmal, was DB da tatsächlich zusammengestellt hat. du streust hier so viel mist, nur um deine eigenen aussagen zu füttern.
dann wiederholst du alles 5x täglich in den unterschiedlichsten threads.
es ist anstrengend.

Wir hatten vor der Saison doch selbst noch die Diskussion über den Kader – und da war von dir nichts zu lesen, dass er nicht für den Aufstieg reicht oder zu wenig Potenzial hat. Jetzt im Nachhinein, wo es gerade nicht läuft, damit um die Ecke zu kommen, ist einfach nicht überzeugend.

Und mir dann noch zu unterstellen, ich würde dem Verein keinen Erfolg gönnen, ist wirklich ein Witz. Hast du die letzten Auftritte gesehen? Das war nicht einfach nur „schwach“, das war teilweise komplett blutleer. Das letzte Heimspiel war für mich eine Katastrophe, phasenweise wirkte das wie Arbeitsverweigerung – und ehrlich gesagt auch wie ein Spiel gegen den Trainer. Auch das Spiel gegen Greifswald macht es da nicht wirklich besser.

Dass man nach solchen Leistungen frustriert ist, sollte doch wohl selbstverständlich sein.

Und am Ende habe ich das Gefühl, dass es hier gar nicht wirklich um den Verein geht, sondern vor allem um die Person Brinkmann. Würde da ein anderer Trainer – zum Beispiel jemand wie Hollerbach – an der Seitenlinie stehen, würden hier einige ganz anders argumentieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

Im Übrigen schreibst du auch täglich Beiträge pro Brinkmann und klammerst dich an jedes Argument, egal wie schwach es ist – völlig unabhängig davon, von wem es kommt. Also halte dich mit solchen Aussagen vielleicht etwas zurück.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 30.04.2026 um 14:19 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2060
30.04.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von Camaro626
Also wenn man so viele Topspiele gewonnen hat, wenn man 60 Punkte hat, können Kader und Trainer nicht ganz schlecht sein.
Die Mannschaft hat es so oft bewiesen.
Deshalb bei vielen von uns eben die Wut und Unverständnis für Spiele wie Regensburg, Schweifurt, Köln und Co-
Und das es wieder zum Saisonende passiert. Das muss analysiert werden.
Fehlt die Fitness und damit die Grundlage des Spiels. Gibt es mentale Blockaden ? Wie kann man da helfen?
Oder fehlt es im In-Game Coaching ? Warum ist das so und warum helfen da auch 3 Co Trainer nicht ?
Oder gibt es Stinkstiefel im Team ? Dann müssen die dringend aussortiert werden ?

Jedenfalls darf man nicht in die neue Saison gehen und einfach den Kader nur punktuell verstärken.
Für mich hat DB einfach zu viele Fehler gemacht . Gegen Regensburg hätte er z. B nach 30 min schon reagieren müssen. Da Mejdr körperlich angeschlagen war z.B.
Dazu diese ewigen Spiele mit Dietze auf der 10 usw,
Aber analysieren und bewerten müssen das Amir und Co.

beim thema fitness könnte man sich ja mal die laufleistung anschauen. vielleicht hat da jemand ne statistik zur hand. meine erinnerungen sagen eigentlich, dass die bei uns immer sehr gut war.
das thema ingame-coaching würde ich auch nicht zu hoch hängen. das war auch gerade bei paris gegen bayern thema, als kompany gesperrt fehlte. so ziemlich alle spieler meinten, dass es sch*ißegal ist, ob er unten an der linie steht.
mich stören immer wieder die standards. das wird nicht DB hauptaufgabe sein, muss aber aufgearbeitet werden. wenn ein spiel nicht läuft, muss halt ein standard helfen. dazu zählen für mich auch diese nervigen einwürfe. anstatt schnell den ball zurück ins spiel zurück zu bringen, wartet man auf carstens, alle sortieren sich und es entsteht null gefahr. das thema gabs ja bei malone auch schon. schwer nachvollziehbar, wenn das so vorgegeben ist.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.