FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1331
02.02.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von Camaro626
Erwartest Du jetzt auf den Text Antworten oder nur Likes ? Ich könnte auf alles antworten, aber dann werde ich wieder zig mal zitiert und bekomme von den immer gleichen Usern, die ich zu triggern scheine, die typischen Antworten.
Und wenn mehr Standards trainieren für dich kein akzeptabler Einwand sind, brauchen wir auch nicht weiter diskutieren.
Schuster tritt alle Ecken ohne die nötige Schärfe. Und wenn dann jemand zum Kopfball kommt, bekommt er dadurch nicht genug Schärfe hinter den Ball und gibt den TW so Gelegenheit zu halten, siehe Eisele gegen Carstens.
Niemand hat hier DB seinen Kopf gefordert, niemand hat geschrieben, dass alles Mist ist.
Das Thema mit den 4 Sechsern wurde zumindest von mir schon seit Wochen erwähnt.
Auch, dass ich Cedi lieber sehe.

Wann hast du denn vor inhaltlich zu werden? Mehr hab ich nicht gefordert und du biegst ab auf eine Like-Einfang Geschichte. Möchtest du dich noch mehr blamieren? Vielleicht sind es diese Äußerungen, die dir deine Zitierungen einbringen.

Nur so viel: deine Forderung nach Cedi kannst du noch so oft vorbringen. Wie soll er verletzt spielen gegen Aachen oder Saarbrücken? Beschäftigts du dich eigentlich mit den Spielern? Dann liegt er flach in der Vorbereitung und er soll wieder beginnen gegen Aue. Sag mir einfach wie man deine "Argumente" ernst nehmen soll, ohne sich zu verbiegen?

Standards werden und wurden sicher über die gesamte Saison trainiert. Als es endlich klappte war es der neue Co-Trainer (vielleicht nicht von dir geäußert). Sollen wir dann jetzt einen weiteren Co verpflichten oder ist es möglich, dass es in einer Saison Schwankungen in der Effektivität gibt?

Komm einfach mit ernstem Interesse an Diskussionen und gehe auf Leute und ihre Gedanken ein. Dann wird dir auch der angemessene Respekt zu teil. So kann ich dich mit Wünschen, die rein faktisch gar nicht erfüllbar sind, irgendwie nicht für voll nehmen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1332
02.02.2026 - 12:51 Uhr
Ach wie einfach ist es doch, wenn man seine vorgefertigte Meinung hat und jeden Diskurs damit abwürgt, dass der andere ja dumm ist.
Zwischen mehr Standards trainieren und sie trainieren gar keine Standards ist wohl schon ein Unterschied.
Du gehst hier nicht auf mein Argument ein, dass ich die Qualität von Schusters Ecke kritisiere. Lieber wirfst Du mir vor , dass ich keine Argumente habe.
Zum Thema Cedi. Er war zum Ende der Rückrunde und war auch fit und hätte also auch “faktisch“ in der ersten Elf spielen können.
Aber ich höre jetzt auf. Nur schlimm, dass man andere Meinungen einfach als dumm usw betitelt.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1333
02.02.2026 - 13:03 Uhr
Wenn ich mich nicht irre, war Harenbrock in der Vorbereitung krank und hat deshalb auch die Testspiele verpasst. So 100% fit war er also physisch anfangs eher nicht, gespielt hat Dietze und mit ihm hat man erstmal 2 Siege eingefahren. Ist jetzt nicht so außergewöhnlich, dass Harenbrock erstmal hinten dran war.

Kann sich jetzt ja auch ändern.

•     •     •

Glatter Aal
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1334
02.02.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von Leif_Erikson

Wenn ich mich nicht irre, war Harenbrock in der Vorbereitung krank und hat deshalb auch die Testspiele verpasst. So 100% fit war er also physisch anfangs eher nicht, gespielt hat Dietze und mit ihm hat man erstmal 2 Siege eingefahren. Ist jetzt nicht so außergewöhnlich, dass Harenbrock erstmal hinten dran war.

Wenn du es nicht genau weißt, solltest du so etwas nicht einfach behaupten. Harenbrock hat lediglich das Testspiel wegen einer Erkältung verpasst, ansonsten aber die komplette Vorbereitung mitgemacht. Es kommt ständig vor, dass Stammspieler unter der Woche erkältungsbedingt im Training fehlen und am Wochenende trotzdem spielen. Damit hat das also nichts zu tun.

Zu Dietze: In den ersten beiden Spielen war er einer der Notenschlechtesten auf dem Platz, aber das nehme ich ihm nicht übel. Er ist nun mal kein Zehner. Genau solche Spieler hätten wir aber im Kader: Ein Lebeau sitzt auf der Tribüne, der andere ist fit und auf der Bank. Und das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Brinkmann sagt unter der Woche selbst, dass es ihm und seiner Mannschaft schwerfällt, Lösungen gegen tief stehende Gegner zu finden. Und dann soll seine Lösung sein, mit vier 6 in der Zentrale kreativ zu werden?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 02.02.2026 um 13:28 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1335
02.02.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Probetraining
Ich schreibe es mal hier rein, denn es vermischt sich in anderen Threads sonst zu viel:

1. Es ist erlaubt Kritik am Trainer zu äußern, keiner geht deswegen in die Luft. Aufstellungsfragen, ggf. taktische Varianten etc. Alles schick und vollkommen natürlich.

Es ist jetzt wie auch damals im Herbst einfach nur eine haltlose Unterstellung, dass man dies bei der "leisesten Kritik" nicht zulassen will.

2. Es wäre schön, wenn die Kritik sich auf konkrete Inhalte fokussiert. Allgemeinplätze wie man kann "mal wieder Standards trainieren", Arroganzverhalten auf Grund einer Spieleinschätzung usw. bringen genau was? Das man gezielt irgendwelchen Frust ablässt und Team, Staff sowie insbesondere dem Cheftrainer persönlich einen mitgibt. Wer das dann anprangert, der bertreibt Personenkult oder unterdrückt Kritik.

3. Gleiches Maß für alle. Bei negativen Aspekten dürfen "Serien" wie selbstverständlich als Beweismittel vorgebracht werden. Im anderen Fall soll man sich daran nicht aufziehen. Ziemlich schwer hier eine Grundlage für eine emotionslose Diskussion zu finden. Genauso verhält es sich dann z. B. mit Statistiken oder einer Differenzierung von Leistung und Ergebnis.

4. Mich hat tatsächlich im Stadion wie auch hier schockiert, wie wenig Kredit man sich mit einer (fast?!) historischen Vereinsserie erspielen kann. Wie wenig Vertrauen man sich mit der Überwindung einer Krise erarbeiten kann.

Es kann ja zurecht auf Ergebnisse oder Schwierigkeiten in Heimspielen verwiesen und über Anpassungen diskutiert werden. Aber die hier so einfachen Lösungen wie Harenbrock statt Dietze auf der 10 sind in einem gewissen Kontext (Verlettzung, fehlende Wintervorbereitung, erfolgreicher Rückrundenstart) vielleicht nicht ganz so leicht.

5. Ich bemühe mal einen ehemaligen Trainer: "Wenns läuft, laufen lassen." Hier kann man mal unter Berücksichtigung von 4. auch überlegen, wie bereit jeder selbst ist im Beruf oder privat Dinge freiwillig zu ändern, mit denen man grundsätzlich überaus erfolgreich ist.

Mit der Niederlage haben Mannschaft und Trainer einen ggf. notwendigen Impuls bekommen und werden sich mit Sicherheit besprechen. Ich zumindest habe gegen Saarbrücken das Gefühl gehabt, dass die ungeschlagene Serie für die Mannschaft sehr wichtig war und man das in die Winterpause mitnehmen wollte. Gegen Aue hat man das Risiko bis zur letzen Sekunde in Kauf genommen und wurde belohnt. Dieses Gefühl hatte ich (nach Aachen vielleicht verständlich) gegen Saarbrücken wie gesagt nicht.

Fazit:
Ich habe im Herbst fest an eine Wende mit Brinkmann geglaubt. Ich habe aber nie mit einer solchen Serie gerechnet. Warum muss also jetzt so viel in Frage gestellt werden, wenn man aus so einer erfolgreichen Zeit kommt? Man könnte meinen wir stehen weiter unten drin, mir fehlt da eine angemessene Wertschätzung. Wichtig ist jetzt der Umgang mit der Niederlage. Da sehe ich uns aber mittlerweile stabil.

Danke für deinen Beitrag, den ich vor allem als eine Diskussionsgrundlage für die Diskussionskultur im Forum verstehe. Auch wenn ich inhaltlich eigentlich bei dir bin, glaube ich dass es für beide "Seiten" in dieser Diskussion (die mehr oder weniger eine Fortsetzung des Pro-Brinkmann vs. Gegen-Brinkmann aus dem Herbst ist) besser wäre sich ein Stück zurückzunehmen und weniger in Freund/Feind-Schemen zu denken. Denn auch wenn wir mit 12 Spielen ohne Niederlage eine historische Serie hingelegt haben, so gibt es doch inhaltlich viele Sachen zu diskutieren: wir spielen nach schwachen Start eine tabellarisch mittlerweile gute und statistisch sogar sehr gute Saison, aber die Effizienz ist ein wiederkehrendes Problem (daher die Diskrepanz zwischen Statistik und Tabellenplatz) und die letzten Heimspiele waren dann auch von der Qualität der Chancen nicht mehr so stark (ablesbar auch an den xGoals, wobei Ingolstadt da schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung war, nur waren wir hier defensiv nicht sattelfest).

Habe nur die Befürchtung dass beide Seiten (und da nehme ich mich mit rein) keine wirkliche Diskussion über diese Punkte führen sondern sich gegenseitig vorwerfen, unseriös zu sein oder Statistiken nur zu ihrem Gunsten auszulegen. Vielleicht sollten wir hier alle uns weniger mit Argumentationsmustern und mehr mit Argumenten und Themen auseinandersetzen, weil wir (oder zumindest mir geht das so) die Punkte der anderen sonst allzu gerne ignorieren.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1336
02.02.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von Camaro626

Ach wie einfach ist es doch, wenn man seine vorgefertigte Meinung hat und jeden Diskurs damit abwürgt, dass der andere ja dumm ist.
Zwischen mehr Standards trainieren und sie trainieren gar keine Standards ist wohl schon ein Unterschied.
Du gehst hier nicht auf mein Argument ein, dass ich die Qualität von Schusters Ecke kritisiere. Lieber wirfst Du mir vor , dass ich keine Argumente habe.
Zum Thema Cedi. Er war zum Ende der Rückrunde und war auch fit und hätte also auch “faktisch“ in der ersten Elf spielen können.
Aber ich höre jetzt auf. Nur schlimm, dass man andere Meinungen einfach als dumm usw betitelt.

https://m.youtube.com/watch?v=RIByM-YK6ZA

1:27 Minute. Der Trainer und sein Team entscheiden über ein Risiko. Sie tragen die Verantwortung, auch wenn ein NICHT komplett fitter Spieler uns im schlimmsten Fall dann richtig lange ausfällt. Vor allem bei Cedis Anfälligkeit.

https://m.youtube.com/watch?v=qS1FP06N7OE

2:35 Minute. Nach Grippe war etwas aufzuholen. Dennoch im Kader und eingewechselt.

Das sind die Fakten!

Bei Standards hab ich vielleicht andere Ansprüche in Liga 3, das jede Ecke die gleiche Qualität hat. Aber das ist mein Problem.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 02.02.2026 um 14:05 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1337
02.02.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Leif_Erikson

Wenn du es nicht genau weißt, solltest du so etwas nicht einfach behaupten. Harenbrock hat lediglich das Testspiel wegen einer Erkältung verpasst, ansonsten aber die komplette Vorbereitung mitgemacht. Es kommt ständig vor, dass Stammspieler unter der Woche erkältungsbedingt im Training fehlen und am Wochenende trotzdem spielen. Damit hat das also nichts zu tun.

Danke für die Belehrung. Die Ausgangsfrage und Empörungsursache war " warum hat Harenbrock nicht gespielt, wo er doch schon vor der Winterpause wieder fit war?" Die Antwort könnte damit zusammenhängen, dass er dazwischen eben krank war und nicht mal die Testspiele bestreiten konnte und deshalb lieber einem anderen Spieler auf der Position vertraut wurde. Das ist alles. Sollte man eben auch in den Gesamteindruck einfließen lassen, wenn man schon kritisiert.

•     •     •

Glatter Aal
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1338
02.02.2026 - 21:35 Uhr
Bei all dem Trubel um den möglichen Naderi-Wechsel möchte ich hier auch unseren Coach hervorheben. Die Entwicklung, die Naderi genommen hat, ist wirklich Wahnsinn gewesen - wenn ich an seine ersten Auftritte denke, sehe ich einen physisch relativ schwachen Burschen, der zu oft die falschen Entscheidungen getroffen hat und/oder überhastet agiert hat.

Auch nach seiner Rückkehr nach der Verletzung und dem Einstand gegen Havelse hat man wohl nicht mit einem solchen Sprung gerechnet. Ich erinnere mich aber noch an Brinkmanns Worte nach diesem Spiel...

Man kann wohl getrost sagen, dass das gesamte Trainerteam auch einen gehörigen Anteil an dieser steilen Entwicklung hat, was ich bemerkenswert finde. Wie lange haben wir uns einen Trainer gewünscht, der Spieler weiterentwickelt und so (gemeinsam mit AS) dazu beiträgt, dass wir von diesen Entwicklungen und Wertsteigerungen profitieren?

Insofern möchte ich dies einfach auch lobend erwähnen - unabhängig von jeglicher Spieltagskritik, die hier und da sicher auch mal berechtigt ist.

Hoffen wir, dass dies bei weiteren Spielern ähnlich verläuft. Mit Dietze, Dirkner und ggf. Bock ist da noch einiges an Potenzial. Und wer weiß, welche Talente sich uns zukünftig anschließen werden, weil sie dies ebenfalls beobachtet haben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Takt1kfuchs am 02.02.2026 um 21:36 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1339
03.02.2026 - 09:39 Uhr
Bei all den Lobeshymnen der letzten Stunden in anderen Threads möchte ich hier mal erwähnen, dass wir mit Brinkmann einen Trainer haben, der einen in Regionalligaspieler, der unter seinen Vorgänger als Hansa-Trainer nicht wirklich Land in Liga 3 gesehen hat, zum Rekordabgang der Drittligageschichte mitgeformt hat.

Auch dafür gebührt ihm Dank!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1340
03.02.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von Tomminho
Bei all den Lobeshymnen der letzten Stunden in anderen Threads möchte ich hier mal erwähnen, dass wir mit Brinkmann einen Trainer haben, der einen in Regionalligaspieler, der unter seinen Vorgänger als Hansa-Trainer nicht wirklich Land in Liga 3 gesehen hat, zum Rekordabgang der Drittligageschichte mitgeformt hat.

Auch dafür gebührt ihm Dank!

Da hat Naderi aber wirklich Glück gehabt, dass er in die Hände von DB geraten ist, der aus einem Spieler, der unter Hollerbach kein Land gesehen hat, den begehrtesten Jungen der gesamten 3. Liga gemacht hat.
Und das auch noch, obwohl Naderi etwa ein Drittel seiner Zeit bei uns auch noch verletzt war.
Das ist wirklich eine unfassbare Entwicklung. Hut ab.
Schade nur, dass so viele andere Spieler bei uns, da nicht mithalten konnten, obwohl sie doch auch unter DB trainiert haben. 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.