VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Corona-News-Thread

12.12.2020 - 10:35 Uhr
Corona-News-Thread |#221
28.12.2020 - 11:57 Uhr
Zitat von VfB1893_Steven

Stop, wo hab ich das mit der Unfruchtbarkeit geschrieben? Ich finde es schon ein starkes Stück von dir. Ich äußere hier meine Bedenken die ich und meine Freundin gerade umtreibt im Zusammenhang mit Impfung und Schwangerschaft und du kommst mit deinem Bill Gates Quatsch um die Ecke... Sorry keine Basis für einen vernünftigen Austausch....

Immer ruhig Blut zwinker

Unfruchtbarkeit hast du nicht wortwörtlich geschrieben, aber auch er hat Bill Gates nicht selbst getippt sondern nur die Quelle mit der Information, woher der Mythos mit den (extremen) Auswirkungen auf die Geburt herrührt.

Hast du im Gegenzug Quellen, die eure (bzw. ihre) Bedenken stützen? Das wäre der Beginn einer wunderbaren Diskussion zwinker
Corona-News-Thread |#222
28.12.2020 - 13:59 Uhr
Uff... es ist ja kein Zufall, dass Covid-Leugnung oder Verharmlosung und Impfskeptizismus eine nicht zu vernachlässigende Schnittmenge haben. Es ist halt die gute, alte bounded rationality.

Das Risiko des Impfstoffes ist quantifizierbar. Und wie @justalittlethought schon schrieb, ist die Wahrscheinlichkeit an Corona mit schwerem Verlauf oder Langzeitschäden zu erkranken viel höher, als eine ernste Nebenwirkung durch Impfung zu haben. Aber: Die Spritze im Arm sieht man halt. Das Aerosol mit dem Virus nicht. Das macht es Menschen schwierig Risiken korrekt einzuschätzen.

Klar ging die Entwicklung des Impfstoffes deutlich schneller als normal. Aber es ist halt auch eine extraordinäre Bedrohungslage. Ergo höhere Priorisierung der Forschung, mehr Gelder für die Forschung, daher schnellere Tests (in allen klinischen Phasen, die es sonst auch gibt mit genügend Probanden) und letzten Endes auch eine schnellere Zulassung.

Dass die Europäische Arzneimittelagentur einen Impfstoff zulässt, der nicht sicher ist, ist ausgeschlossen. Die Auswirkungen davon wären verheerender als das Virus. Dazu sind die Vorgaben zu streng und die Kontrolle zu intensiv.

Also ja: Sobald ich dran bin, kommt die Nadel in den Arm.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Corona-News-Thread |#223
28.12.2020 - 14:09 Uhr
Zitat von wegwerfnick

Zitat von Joshboss

Würde mich genauso direkt impfen lassen. Ich verstehe derzeit nicht wieso alle da so rin Theater aufeinmaö machen bei Corona. Sonst wenn man zum Urlaub nach Südamerika oder Asien geflogen ist, hat man sich auch natürlich direkt jedee benötigte Impfung reingehauen die empfohlen wurde, ohne sich groß Gedanken über diese Impfstoffe zu machen.

Ich mache mir immer Gedanken vor einer Impfung. Ich finde es auch nicht i.O. dass mögliche Spätfolgen als Verschwörungstheorie beiseite gewischt werden, denn diese werden i.d.R. nicht mit Impfungen in Verbindung gebracht, das wirkliche Ausmaß ist absolut unbekannt. Wir haben neuartige Erkrankungen die es früher einfach nicht gab: Heuschnupfen, Autoimmunerkrankungen, usw. Daneben spezifische Nebenwirkungen je nach Impfstoff.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass eine Hauterkrankung die seit etwa 5 Jahren ab und zu auftritt, und für die kein Arzt eine Erklärung hat mit einer FSME Impfung in zeitlichem Zusammenhang steht. Ob es einen Zusammenhang gibt ist natürlich reine Spekulation. Daneben habe ich nach einer Tollwut-Impfung aus dem Nichts und völlig Grundlos Angstzustände bekommen, und erst danach im Beipackzettel von dieser Nebenwirkung gelesen. Hier ist der Zusammenhang für mich sicher. Nichts davon taucht in irgendeiner Statistik auf.

Daher werde ich immer eine Abwägung machen ob mir ein Impfstoff ausreichend Nutzen bringt, ich würde z.B. keine Grippeschutzimpfung machen da ich meinem Immunsystem vertraue. Dafür habe ich mich gegen FSME impfen lassen, da ich jährlich bestimmt 10-20 Zeckenbisse bekomme.

Zu Corona: Ich würde mich selber zunächst dagegen entscheiden da ich das Risiko bei einem funktionierenden Immunsystem als nicht so hoch ansehe. Da ich aber gerne verreise und ich keinen Virus in ärmere Gegenden der Welt einschleppen möchte würde ich mich spätestens vor einer Reise impfen lassen.

Nun kommt das Argument, dass man damit auch andere schützt. Gegenfrage: Sind die Menschen, die von anderen verlangen sich impfen zu lassen um sie zu schützen auch bereit in ihrem Leben Einschnitte in kauf zu nehmen um andere zu schützen?

Hören wir auf Fleisch/Milch/Eier aus Massentierhaltung zu verzehren da dort die Brutstätte für multiresistente Keime liegt, welche alleine in D bis zu 40.000 Menschen im Jahr das Leben kostet?

Hören wir auf Autos zu fahren, die Feinstaub ausstoßen?

Hören wir damit auf Produkte zu kaufen bei denen in anderen Ländern Kleinbauern vertrieben werden?

Hören wir damit auf Strom aus Atomkraft zu produzieren, die auch ohne Supergau die Radioaktivität in der Umwelt stetig ansteigen lässt? Wo nachweislich die Leukämierate im Umkreis von Atomkraftwerken höher liegt?

Hören wir damit auf Autos mit mehreren hundert PS zu bauen und zu fahren?

Hören wir damit auf Waffen zu produzieren, und diese sogar in Kriesengebiete zu liefern?

Hören wir damit auf Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken zu lassen?

Sorgen wir dafür, dass wir bis 2035 Klimaneutral sind?

Ist man auch bereit sich selber zu schützen? Verzichtet auf Fast-Food? Alkohol? Rauchen? Extremsport? Autofahren?

Ach ich könnte grad so weitermachen...

Ich finde nur wer alle diese Fragen mit "Ja" beantwortet, hat das recht eine Impfpflicht zu verlangen.

A) hast du natürlich Recht, dass wir noch keine Langzeit(neben)wirkungen beurteilen können, wie auch? Genauso hypothetisch ist es aber auch die meisten Nebenwirkungen oder "neuen" (wie neu ist Heuschnupfen? hatte zumindest ich schon in meiner Kindheit vor über 40 Jahren sehr heftig) Krankheiten
mit Impfungen in Verbindung zu bringen. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich bei dir, auch ich lasse mich nicht auf Teufel komm raus gegen alles (und Jeden gibt es ja leider noch nicht) impfen (wobei ich hoffe, dass wir uns einig sind, dass ein mal kurzzeitig geschwollener schmerzender Oberarm nix ist, was man große als Nebenwirkung aufführen muss. Das ist bei jeder intramuskulären Impfung nicht anders und natürlich auch stark davon abhängig, wie gut der Impfende das macht). Hier halte ich es allerdings für angebracht. Finde da deine Aufzählung der Einschnitte etwas wenig zielführend, da man darauf als Einzelperson in vielen Fällen nur sehr wenig Einfluss hat.
Wenn es aber darum ginge zu unterschreiben, dass ich all das mitmachen würde, wenn es denn von oben umgesetzt wird, würde ich bei allem (mit einer klitzekleinen Ausnahme, auf meinen Rotwein würde ich nur ungern verzichten zwinker ) ganz klar Ja sagen.
Brauche weder Massentierhaltung noch mehr als 150 (kann auch mit 130 leben) auf der Autobahn, von so Sachen wie Waffenexporten oder Flüchtling sterben lassen müssen wir glaub ich nicht reden. Bei Nahrungsmitteln, Weihnachtsbäumen etc. achte wir schon länger auf fairen Anbau/Herstellung.
Einiges davon würde denke ich, bei aller demonstrierten Dummheit 2020, auch ein Großteil der Bevölkerung so sehen, denke ich. Aber wie gesagt, da ist der Casus Knaxus meines Erachtens ein paar Etagen höher verwurzelt. So lange die Wirtschaft das Sagen hat...

Und dann noch etwas für die, die von der Quote 10/40 Pflegekräfte wollen sich impfen lassen geschockt waren @Dragoran2 @1893 , in meiner Abteilung, der Radiologie eines Krankenhauses sind es 18/20. Ich glaube man sucht sich da gerne die besonders krassen Quoten raus, die klicken sich so gut. Wir allerdings kriegen ja wahrscheinlich erst mal gar nichts vom Impfstoff, wenn ich den Stufenplan richtig lese, was natürlich eine absolute Frechheit wäre...

•     •     •

Gibt es eigentlich nur noch schwarz oder weiß? Nichts mehr dazwischen?
Der Mangel an "dazwischen" ist vielleicht die große Tragik (und Gefahr) unserer Tage.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheMagneticField am 28.12.2020 um 14:23 Uhr bearbeitet
Corona-News-Thread |#224
28.12.2020 - 14:31 Uhr
Zitat von ostalbler
Was ist die Alternative? Den Virus durch AHA auszutrocknen hat man nicht geschafft. Offenbar ist es erst vorbei wenn er durch Impfung an der Übertragung gehindert wird und so auf marginale Fälle zurückfällt die Notfallmedizinisch handelbar sind.

Aufgrund der Aggressivität des Virus stellt sich die Frage „was ist das kleinere Übel“? Ggf man es mit folgender Situation vergleichen... dein Schiff auf dem du bist wird untergehen und du hast die Wahl auf Rettung vom Ufer zu warten oder es mit einem Rettungsboot zu versuchen in dem ein Loch ist.

Nur, dass in dem Rettungsboot kein Loch ist. Es kann aber sein, dass man Schwielen an der Hand vom Rudern bekommt, die erst nach 1,2 Tagen wieder weggehen.
Corona-News-Thread |#225
28.12.2020 - 14:51 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von 1893

Kann man eigentlich nach einer Impfung rausfinden ob man immun ist oder zu den 5% gehört denen es nichts brachte?

Möglicherweise, indem man testet, in welchem Umfang sich Antikörper gebildet haben.

Darauf hatte ich mal vor ein paar Seiten angespielt. Ich könnte mir z. B. gut vorstellen, dass die Impfung bei immunsuppremierten Personen mir geringer Wahrscheinlichkeit anschlägt. Das Immunsystem soll ja auf den geimpften Wirkstoff reagieren, wenn es das nicht oder kaum tut, ist der Wirkstoff zwar nicht gefährlich, aber die Impfwirkung halt nicht so groß. Auch bei älteren Personen, die ein schwächeres Immunsystem haben, könnte sie etwas schwächer sein. Aber ich habe da keine Daten zu und lasse mich gerne aufklären

Aus meiner Sicht braucht man sich weniger Sorgen machen um die Nebenwirkungen des Impfstoffs, die scheinen bei zigtausenden in den Phase-3-Studien wirklich nicht besonders groß zu sein. Aber wenn man eine immunsuppremierte Oma hat, sollte man sich mehr Sorgen machen, dass der Impfstoff bei ihr auch ausreichend vor einer Infektion schützt.
Corona-News-Thread |#226
28.12.2020 - 15:00 Uhr
Zitat von fego1290
Uff... es ist ja kein Zufall, dass Covid-Leugnung oder Verharmlosung und Impfskeptizismus eine nicht zu vernachlässigende Schnittmenge haben. Es ist halt die gute, alte bounded rationality.

Das Risiko des Impfstoffes ist quantifizierbar. Und wie @justalittlethought schon schrieb, ist die Wahrscheinlichkeit an Corona mit schwerem Verlauf oder Langzeitschäden zu erkranken viel höher, als eine ernste Nebenwirkung durch Impfung zu haben. Aber: Die Spritze im Arm sieht man halt. Das Aerosol mit dem Virus nicht. Das macht es Menschen schwierig Risiken korrekt einzuschätzen.

Klar ging die Entwicklung des Impfstoffes deutlich schneller als normal. Aber es ist halt auch eine extraordinäre Bedrohungslage. Ergo höhere Priorisierung der Forschung, mehr Gelder für die Forschung, daher schnellere Tests (in allen klinischen Phasen, die es sonst auch gibt mit genügend Probanden) und letzten Endes auch eine schnellere Zulassung.

Dass die Europäische Arzneimittelagentur einen Impfstoff zulässt, der nicht sicher ist, ist ausgeschlossen. Die Auswirkungen davon wären verheerender als das Virus. Dazu sind die Vorgaben zu streng und die Kontrolle zu intensiv.

Also ja: Sobald ich dran bin, kommt die Nadel in den Arm.

Ein Grund ist sicherlich, dass wir eine weltweite Pandemie haben. Die Phase 3 Trials mit zigtausend Leuten bei anderen Viruskrankheiten scheitern halt oft daran, dass weder in der Kontrollgruppe noch in der Experimentalgruppe nennenswert Leute erkranken und man halt jahrelang Fälle sammeln muss. Bei welcher ernsthaften Viruskrankheit außer der Influenza hast Du denn einen nennenswerte Verbreitung in der Bevölkerung und damit auch einen nennenswerte Prozentsatz der Leute, die in der Kontrollgruppe erkranken (wenn man sie nicht extra dem Virus aussetzt, sondern das im natürlichen Feld untersucht).

Überspitzt formuiert: Wenn Du in Deutschland gegen Ebola impfst, erkranken vermutlich in der Kontroll- noch in der Experimentalgruppe gleich viele Personen, nämlich niemand - entsprechend kannst Du auch nichts über die Impfwirkung aussagen. Und das ist in Afrika nicht viel anders, weil die lokalen Ausbrüche (wo man nicht vorhersagen kann, wo die stattfinden werden) sehr schnell gestoppt werden konnte, bevor sich das Virus epidemisch verbreitete.

Das war jetzt anders. Man ging in Regionen, in denen die Pandemie wütete und hatte recht schnell genug natürliche Infektionen.
Corona-News-Thread |#227
28.12.2020 - 15:40 Uhr
Hier noch eine ganz gute Zusammenfassung eines Arztes zur Impfung. Etwas polemisch, aber dass die Phase 3 beim Biontech-Impfstoff größer war als bei allen anderen zugelassenen Impfstoffen (nehme mal an, dass das stimmt), wusste ich z. B. nicht.

https://twitter.com/DrCWerner/status/1341677715037040644
Corona-News-Thread |#228
28.12.2020 - 17:15 Uhr
Wenn man sich die Berichte aus den ersten Impfzentren anschaut, dann kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.... In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich:
* Impfstoff in 5-facher Dosis verabreicht
* Software zur Terminvereinbarung kommt erst Ende Januar, bis dahin wird alles per Excel Liste gemacht...
* vom Land bisher unzureichend Ausrüstung wie Impfbesteck. Das besorgen sich die Impfteams teilweise selbst irgendwo in der Republik

Das ist doch ein Scherz! Seit Anbeginn der Pandemie ist allen klar, dass der einzig realistische Ausweg eine Impfung in der Fläche ist. Man man man.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Corona-News-Thread |#229
28.12.2020 - 17:36 Uhr
Zitat von TheMagneticField
Finde da deine Aufzählung der Einschnitte etwas wenig zielführend, da man darauf als Einzelperson in vielen Fällen nur sehr wenig Einfluss hat.

Und wo genau ist der Unterschied zur Impfaktion? Eine Impfung alleine wird die Welt nicht retten. Zwinkernd

Ich habe es lange Jahre ebenso gesehen, aber man lügt sich selber in die Tasche. Jeder einzelne ist dafür verantwortlich was er tut und was er konsumiert.

Grundsätzlich bin ich bei dir. Die Politik dürfte sich generell nicht hinter dem Wort "Eigenverantwortung" verstecken.

Allerdings müssen wir uns trotzdem an die eigene Nase fassen, da wir entweder die Möglichkeit haben selber dafür zu sorgen die Welt zu verbessern, oder unser Wahlrecht dazu nutzen, dass von Seiten der Regierung dafür gesorgt wird. Viele stehen hinter dem was ich aufgelistet habe, aber keine 10% sind bereit dazu auf einen Großteil der Annehmlichkeiten zu verzichten.
Corona-News-Thread |#230
28.12.2020 - 17:54 Uhr
Zitat von st3in
Wenn man sich die Berichte aus den ersten Impfzentren anschaut, dann kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.... In was für einer Bananenrepublik leben wir eigentlich:
* Impfstoff in 5-facher Dosis verabreicht
* Software zur Terminvereinbarung kommt erst Ende Januar, bis dahin wird alles per Excel Liste gemacht...
* vom Land bisher unzureichend Ausrüstung wie Impfbesteck. Das besorgen sich die Impfteams teilweise selbst irgendwo in der Republik

Das ist doch ein Scherz! Seit Anbeginn der Pandemie ist allen klar, dass der einzig realistische Ausweg eine Impfung in der Fläche ist. Man man man.

Zitat Spahn von vor ein paar Tagen:

"Das ist Föderalismus in seiner besten Form!"

ugly

•     •     •

Demokratie:
"Jeder DARF eine eigene Meinung haben" und nicht "Jeder MUSS eine eigene Meinung haben"!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.