SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Christoph Daferner
Geburtsdatum 12.01.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SG Dynamo Dresden

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Christoph Daferner [33]

07.08.2020 - 21:31 Uhr
Christoph Daferner [33] |#191
31.03.2025 - 21:14 Uhr
Christoph hat aber auch nur bei uns in Liga Zwei funktioniert. Nürnberg ist aber gerade auf der Schiene, ihre Spieler für viel Geld zu verkaufen, gefühlt deutlich über Marktwert, was Ihnen ja auch bei Tzimas gelungen ist.

Er ist aber auch schon 27, soviel Geld wird man für ihn nicht bekommen. Ob er bei den angesprochenen Zweitligisten wirklich der Stammspieler sein wird, das wage ich zu bezweifeln.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Christoph Daferner [33] |#192
01.04.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von Barney1953

Zitat von dydre1953

Zitat von Barney1953

Er wird halt immer teurer. Das er sich die Torjägerkanone holt ist doch ziemlich sicher. Dafür muss er nur noch ein, zwei Buden machen. Ich glaube eher das er auf 20+ zusteuert. Und dann wird es extrem schwer, ihn zu holen. Auch wenn hier immer wieder einige betonen, dass es ja auch auf den Spieler und seinen Willen ankommt, Pustekuchen. Die Rechte liegen bei Nürnberg. Wenn dann Hertha oder Schalke kommen und ne Mille auf den Tisch packen, dann wird er eben nicht für 600K zu uns wechseln, weil wir und Nürnberg uns so lieb haben und sich der Spieler das so wünscht.

Letztendlich sitzt immer der Spieler am längeren Hebel. Selbst wenn Schalke oder Hertha bereit sind mehr zu zahlen muss Daferner zustimmen um dahin zu wechseln. Ob er das tun wird, wird sich zeigen. Zudem hat er lediglich bis 2026 Vertrag, Nürnberg muss ihn also im Sommer verkaufen um überhaupt noch signifikante Summen mit ihm zu erlösen. Insgesamt ist das nicht die schlechteste Ausgangsposition. Es wird daran hängen, ob er wirklich unbedingt hier bleiben will oder bei welchem Geldbetrag er dann möglicherweise doch schwach wird.

Ich weiß natürlich nicht ob das passieren wird, ist ja alles rein spekulativ. Aber ich halte es für naiv zu glauben, dass das der Spieler allein entscheidet. Das liebe Geld und auch der Spielerberater, spielen hier eine entscheidende Rolle. Was denkst du was der Berater alles in Bewegung setzt, wenn am Ende seine Prämie stimmt. Dafi wird seinen letzten großen Vertrag unterschreiben. Da kommt es nicht nur auf Sympathien an.

Natürlich sind der Berater und die Gehaltsangebote Einflussfaktoren aber eben auch nur das. Letztendlich ist es Daferner, der seine Unterschrift unter den Vertrag setzen muss. Er muss für sich klären wo seine Prioritäten liegen und wir was wir bereit sind im anzubieten. Möglicherweise auch an langfristigen Perspektiven (Daferner hat wohl bereits eine B-Trainerlizenz), wobei er mit seinen gerade Mal 27 Jahren jetzt auch noch einige Jahre im Profigeschäft vor sich hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dydre1953 am 01.04.2025 um 10:20 Uhr bearbeitet
Christoph Daferner [33] |#193
01.04.2025 - 11:30 Uhr
Erinnert mich an die Diskussion um Kutschke und... Überraschung... Nürnberg.
Wir alle wissen, wie es damals ausgegangen ist. Kutschke ging nach I-Stadt. Natürlich weil das so ein großer und toller Verein ist.
Sarkasmus? Nur ganz am Rande...
Christoph Daferner [33] |#194
01.04.2025 - 11:35 Uhr
Zitat von msi999
Erinnert mich an die Diskussion um Kutschke und... Überraschung... Nürnberg.
Wir alle wissen, wie es damals ausgegangen ist. Kutschke ging nach I-Stadt. Natürlich weil das so ein großer und toller Verein ist.
Sarkasmus? Nur ganz am Rande...

Kutschke hatte eben keine Wahl. Ingolstadt hat 1,5 Millionen Ablöse hingelegt und er hatte noch Vertrag in Nürnberg. Immer diese Träumerei, weil wir ja so ein toller Verein sind. Es geht im Profisport nun mal ums Geld. Wenn ein Verein viel mehr Ablöse als wir bietet und Daferner dort auch noch mehr verdient, dann ist er natürlich weg. Ganz realistisch betrachtet.
Christoph Daferner [33] |#195
01.04.2025 - 11:40 Uhr
Der Unterschied zu Kutsche ist, dass Dafi bisher nur bei uns funktioniert und regelmäßig gescored hat. Kutschke hatte bei seinen Vorgängerstationen auch mehr oder weniger gut getroffen.
Wir können uns nur überraschen lassen, was passiert. Schön wäre es natürlich, wenn man ihn hier halten könnte.
Christoph Daferner [33] |#196
01.04.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von klapperstrauss
Der Unterschied zu Kutsche ist, dass Dafi bisher nur bei uns funktioniert und regelmäßig gescored hat. Kutschke hatte bei seinen Vorgängerstationen auch mehr oder weniger gut getroffen.
Wir können uns nur überraschen lassen, was passiert. Schön wäre es natürlich, wenn man ihn hier halten könnte.

So sehe ich das auch. Wir haben es nicht in der Hand und bisher funktioniert er eben nur bei uns, warum auch immer.
Christoph Daferner [33] |#197
01.04.2025 - 12:45 Uhr
Bei Dafi bin ich noch recht entspannt.
Natürlich wird es ein Ablösepoker mit Nürnberg geben, falls er uns signalisiert bleiben zu wollen.

Aber es gibt dieses Jahr gerade in Liga 3, mehrere Spieler mit ähnlichem Profil, die dazu ebenso erfolgreich vor dem Tor sind. Bsp. Lobinger
Wo eher 2 Ligisten Fantasien entwickeln könnten.

Dafi hat bisher bei 2 Vereinen in Liga 2, keine Bäume ausgerissen, dazu wäre eine Ablöse fällig.
Denke nicht das hier viele akt. Zweitligisten all in gehen.
Ausser Vereine wie Ulm oder evtl. Braunschweig
Bei uns sieht das ganz anders aus, wir verbinden viele positive Erlebnisse mit ihm und er mit uns.

Einzig das Ausland zu hohe Ablöseforderungen oder kleine Bundesligavereine wie Heidenheim könnten uns da einen Strich durch die Rechnung machen.

Aber bevor es soweit ist, müssen wir erstmal aufsteigen.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...
Christoph Daferner [33] |#198
06.04.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von WHB-27
Natürlich wird es ein Ablösepoker mit Nürnberg geben, falls er uns signalisiert bleiben zu wollen.

Aber es gibt dieses Jahr gerade in Liga 3, mehrere Spieler mit ähnlichem Profil, die dazu ebenso erfolgreich vor dem Tor sind. Bsp. Lobinger

Dafi hat bisher bei 2 Vereinen in Liga 2, keine Bäume ausgerissen, dazu wäre eine Ablöse fällig.
Bei uns sieht das ganz anders aus, wir verbinden viele positive Erlebnisse mit ihm und er mit uns.

Einzig das Ausland zu hohe Ablöseforderungen oder kleine Bundesligavereine wie Heidenheim könnten uns da einen Strich durch die Rechnung machen.

Nürnberg bleibt safe in der Liga und wird im Sommer viel umbauen. Klose und Dafi durften noch nicht so richtig zusammen arbeiten und ich kann mir vorstellen, dass du so einen 20 Tore Stürmer aus Liga 3. gebrauchen kannst, wenn du dich neu aufstellst. Zudem sind Dafi und Miro sehr ähnliche Spielertypen, weshalb ich mir auch vorstellen kann, dass er dann entsprechend gefördert werden könnte..
Christoph Daferner [33] |#199
06.04.2025 - 18:17 Uhr
Zitat von dynamo66

Kutschke hatte eben keine Wahl. Ingolstadt hat 1,5 Millionen Ablöse hingelegt und er hatte noch Vertrag in Nürnberg. Immer diese Träumerei, weil wir ja so ein toller Verein sind. Es geht im Profisport nun mal ums Geld. Wenn ein Verein viel mehr Ablöse als wir bietet und Daferner dort auch noch mehr verdient, dann ist er natürlich weg. Ganz realistisch betrachtet.

Natürlich hatte Kutsche eine Wahl. Er konnte zu Audi gehen oder in Nürnberg bleiben. Wäre er nicht zu Audi gegangen, hätte Nürnberg nochmal neu überlegen müssen und wäre - vielleicht - nochmal auf unser Angebot zurück gekommen. Kutschke hat sich von Audi kaufen lassen.

Daferner steht vor der gleichen Frage. Gehe ich für viel Kohle "irgendwohin", mit dem Risiko, dort zwar einen A*** voll Geld zu bekommen, aber sportlich nicht glücklich zu werden, oder möchte ich in Dresden bleiben, wo ich immer noch sehr viel Geld verdienen kann und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch sportlich erfolgreich sein kann.
Christoph Daferner [33] |#200
07.04.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von Barney1953
Zitat von WHB-27

Nürnberg bleibt safe in der Liga und wird im Sommer viel umbauen. Klose und Dafi durften noch nicht so richtig zusammen arbeiten und ich kann mir vorstellen, dass du so einen 20 Tore Stürmer aus Liga 3. gebrauchen kannst, wenn du dich neu aufstellst. Zudem sind Dafi und Miro sehr ähnliche Spielertypen, weshalb ich mir auch vorstellen kann, dass er dann entsprechend gefördert werden könnte..

Die Kadersituation könnte durchaus dafür sprechen, dass Daferner nochmal eine Saison in Nürnberg bleiben (muss). Im Prinzip gibt es zur neuen Saison kein einzigen Mittelstürmer. Einen widererstarkten Daferner im Kader zu haben (den wir diese Saison schon hier und da vermissen), dürfte nicht das schlechteste sein, denn gut 2 oder 3 neue Stürmer zu finden, wird enorm schwierig. Dazu kommt, wir ihr schon sagt, dass Daferner auf einen neuen Trainer und Kader trifft, das vielversprechender werden könnte, als das letzte Mal.

Jetzt kommt das aber. Daferner und der FCN war bisher absolut keine Liebesbeziehung. Im Gegenteil, Daferner wurde von unserem Publikum ziemlich mies behandelt und ich kann mir gut vorstellen, dass er darauf auch keinen Bock mehr hat. Ebenfalls ist er nicht der Spielertyp, mit dem Klose bisher erfolgreich war. Unter Klose muss der Stürmer am Spiel teilnehmen, etwas am Ball können oder explosiv Richtung Tor stürmen. Daferner ist dann doch der klassische Mittelstürmer, der die Bälle in den Strafraum benötigt. Das ist nicht unser Spielstil, auch wenn sich das ändern könnte. Insofern denke ich schon, dass hier den Wechsel geben kann, wovon alle profitieren würden. Wir bekommen noch etwas Ablöse, Dynamo behält seinen Aufstiegsstürmer und Daferner kickt dort, wo er am besten funktioniert.

Was ich mir auch vorstellen kann ist die Personalie Tony Menzel. Ich hab zwar seine Entwicklung in den letzten Monaten nicht verfolgt, aber er fällt so ziemlich in das Beuteschema von uns. Vielleicht ergibt sich hier eine Möglichkeit für beide Wechsel.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.